Wie kann man sich ein Wochenende versauen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2018 um 12:24) ist von Pfeilbremse.

  • In dem man sich ein billig ZF. auf seine Armbrust baut und 450km zu einem Turnier fährt!
    Was ist geschehen. Am letzten Wochenende war ich Teilnehmer beim Neundorf Masters. Die Tagrunde lief für mich noch recht gut, dann kam die Nachtrunde. Die Probeschüsse waren noch im Gelb, aber dann wanderten schlagartig alle Pfeile nach links und das heftig. Musste teilweise neben der Scheibe anhalten, um wenigstens noch in die Wertung zu kommen. Was war passiert? Mein Absehen vom ZF. war merklich zur Seite verdreht. Es handelte sich hier um ein Nikko Stirling 4-12x50 Moutmaster. Möchte hier solch ein Zielfernrohr nicht schlecht reden,aber es ist definitiv nicht für eine Armbrust geeignet. Geiz ist oftmals nicht geil.



    Gruß Uwe

  • Auf einer Armbrust funktioniert leider vieles nicht,bzw nicht lange.In der Nachtrunde hat man gut gesehen das die hochwertigeren Zfr Vorteile gebracht haben.
    Aber das We war doch nicht versaut,Du durftest in Thüringen schöne saubere Luft genießen,dich während der Nachtrunde vom leichten Sommerregen erfrischen lassen,durftest die Nacht um 2:00 noch die Herausforderung von spezellen Score Cards genießen und hattest eine erstklassige Unterkunft mit bester Verpflegung.Und das Bier danach war ja auch nicht schlecht,früh um halb 3!?
    Nächstes Jahr kommt dann einfach ein 1 500,-€ Glas von Leupold oder Vortex auf die Armbrust und alles wird gut! :D:saint:

  • Naja,von einem als prellschlagfest angegebenen Zfr sollte man erwarten können das es auch Prellschlägen standhält.Da ist der Preis egal und man kann auch mit einem 30,-€ Glas gute Ergebnisse erreichen.Allersings macht es mehr Spaß und man sieht deutlich mehr mit etwas besseren Gläsern.
    Für ein Turnier im Jahr mehr Geld auszugeben ist etwas übertriben,also sollte das Glas auch für andere Aufgaben geeignet sein.


  • Für ein Turnier im Jahr mehr Geld auszugeben ist etwas übertriben,also sollte das Glas auch für andere Aufgaben geeignet sein.

    Wie oft warst Du denn mit Deinen neuen Weitschußaufsätzen schon schießen?

    Hast Du dafür auch nicht mehr als 30.- ausgegebem?

  • Zuerst einmal mein Beileid. Sowas ist sehr ärgerlich. Für mich gibt es nur eine Konsequenz:
    Nur mit getestetem Material zu Wettkämpfen antreten.

    Oder, falls dieses nicht möglich ist, die Möglichkeit von Problemen zu akzeptieren.
    Da ich bisher nur im Bereich FT eher zum Spaß mitschieße, wäre das für mich zwar auch ärgerlich aber der Druck nicht vorhanden, gut abschneiden zu müssen.

    Bei denen, für die das wichtig ist, weil Qualifikation zu DM, EM, ... ist das natürlich eine bittere Pille.

    Da gerade Udo im FT Bereich ein Problem mit seinem Equipment hatte (Abzug defekt).

    Wie ist das beim AB Sport. kann man da zu einer Ersatz-AB wechsln oder einem Ersatz-ZF?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie oft warst Du denn mit Deinen neuen Weitschußaufsätzen schon schießen?
    Hast Du dafür auch nicht mehr als 30.- ausgegebem?

    Ja,und für die meisten meiner Gläser hab ich auch deutlich mehr ausgegeben.Aber wenn etwas mit bestimmten Eigenschaften beworben wird dann sollte es dies auch erfüllen.
    Ich bin allerdings auch der Meinung das man mit einem einfachen 4x32AIA oder in der Version eines No-Name ähnliche Ergebnisse bringen könnte.Es macht bloß weniger Spaß und ist verdammt anstrgend für die Augen.

    Ich hätte da ja eine Idee für's nächste Jahr,das kann man auch direkt beim Hersteller auf 70m reparallaxen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (24. Juli 2018 um 11:39) aus folgendem Grund: dumme Ideen!

  • Ja ihr habt ja alle recht und ich weiß das auch alles. Auf den anderen Ab,s sind bei mir auch weitaus bessere Zielfernrohre verbaut. Aber wie Raziel schon sagte, einmal im Jahr!. Aber es war mal wieder schön zu sehen, wie all die anderen ihre Armbrüste, Auflagen, Pfeile und, und, und so modifizierten, dass man möglichst alle 60 Pfeile auf 70m ins x bekommt.

    Übrigens, in dem besagtem Zf. ist tatsächlich, nach dem ich es Komplet zerlegt habe, ein FADEN-Kreuz verbaut!


    Gruß Uwe