Wie kann man die Beleuchtung von Zfr-Absehen optimieren?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 5.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2018 um 22:13) ist von the_playstation.

  • Irgendwie steh ich auf dem Schlauch!

    Geht es um den beleuchteten Punkt in einem ZF?

    Also bei den ZF die ich kenne, ist der in mehreren Stufen (bei mir 4) regelbar.

    Oder was meint ihr?

  • Yup. Raziel will Sie halt in einer dunkleren Abstufung. D.h. max. Helligkeit ca. 50%.

    Raziel:
    Nimm einen SMD Widerstand!!!! Feil an jedem Ende den Kontakt etwas ab. Einmal oben und einmal unten.

    Ist die verfügbare Dicke zu klein, nimm eine dünnere Batterie. Die Luxusversion wäre den SMD Widerstand in ein Plättchen aus Plastik in Batteriegröße zu kleben.

    Alles total easy.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 2 dünne Kupferfolien haben gerade 0,3mm.
    Das passt sogar in eine Armbanduhr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich davon ausgehe das eine CR2032 verbaut ist, kannst Du eine CR2016 versuchen, und hast 1,6mm mehr Platz in dem Du deinen SMD unterbringst. Das wird sicher auf Kosten der Leuchtdauer gehen, sollte aber ausreichen.

  • Macht doch nichts. Doppelt hält besser. Und steter Tropfen höhlt den Stein. :D

    Am besten testet man mehrere Widerstandswerte, was einem am besten gefällt. Kosten ja fast Nichts.

    Enfachste praktische Methode zum testen ist ein Poti. so um die 100-330 Ohm. Das in Serie und solange drehen, bis einem die Helligkeit gefällt. Dann den Wiederstand des Potis mit einem Multimeter messen.

    Alternativ von 10, 22, 33, 47, ... bis 220 Ohm SMDs kaufen. Kosten ja fast nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber die müßte ich doch am Kontakt verlöten oder habich da noch andere saubere Kontaktbefestigungsmethoden?
    Ich hab 2 Kontakte welche an die Batterie gedrückt werden,also müsste ich an jedem dieser Kontaktfinger einen Widerstand befestigen.Ich bin mir nicht sicher solche filigranen Arbeiten ausführen zu können. ;(

  • Th. Du hättest ja die Vergrößerung runter drehen können oder eine bessere Optic draufsetzen können auf deine Ab. ;)

    Hatte ich versucht.Und ein besseres als das 6500 bushnell?Da gibt's in Sachen Lichtstärke nicht viel besseres.Das Jahr zuvor ging es in der Nacht ja super.Aber da hab ich mit klaren Linsen geschossen.

  • Entweder, Du lötst den SMD Widerstand an die Klontaktlasche des Batteriedeckels oder Du bastelst Dir aus Plastik eine Scheibe / Münze, wo der SMD drin ist. Diese legst Du auf die Batterie, so daß der SMD Widerstand zwischen Knopfbatterie und Deckelkontackt liegt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Früher haben wir immer ein Stück Kolepapier auf die Flachbatterie gelegt. Aber wer benutzt heute noch Kohlepapier für Durchschläge?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mittlerweile hab ich dank zerknüllen des Aludeckelausschnitts und befestigen und teilisolieren mit Doppelseitigem Klebeband die Kontaktflächen klein genug und damit den Widerstand anscheinend hoch genug bekommen um die gewünschte Wirkung zu erhalten.
    Zum Glück sieht man nicht wie ich da gefuscht habe! :D
    Aber Kohlepapier bekomme ich noch,der Tip gefällt mit!Das muß ich unbedingt noch ausprobieren. :thumbsup:

  • Ich würde statt Widerstand eine Diode nehmen. Da fallen 0,7 V dran ab. Das sollte reichen.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. Juni 2018 um 20:43)

  • Könnte für die LED unter Umständen zu wenig Volt übrig bleiben. Die Lithiumbatterien haben ca. 3V.
    LEDs benötigen typisch eine Spannung von 2,1V bis 2,3V. Und ein Vorwiderstand ist zwingend erforderlich.
    Die Frage ist, ob die Restspannung zum Aufleuchten der LED reicht?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play