Cold Shot vs Ravin Jack Plate

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 45.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 22:18) ist von Leerschuss.

  • 33 MOA ist für AB definitiv zu wenig, das ist ja das (einzige) Problem vom HHA, mit 90 MOA.

    Bevor ich das HHA zerdeppere, geht doch das ZF in die Brüche.

    Von dünner Schiene zu reden, ist auch nicht richtig - das Teil passt auf alle Schienen, ohne Gemurkse.

    Bei den Ami-Aufsätzen darf man nicht vergessen, dass hier fürchterlich viel Zoll genommen wird,
    wenn man die von übern Teich bestellt.

    Frohe Weihnachten!

  • Die rosegoldene :D Schiene habe ich jetzt mittlerweile auch von Ali bekommen !

    Auf den ersten Blick bin ich sehr zufrieden damit,
    nun steht ein Praxistest noch aus ...

  • Ich denke das das Problem mit einer Stärkeren Feder leicht behoben ist.

    Falls nicht werde ich noch 2 weitere Bohrungen setzten und selbst eine Feder zur Stabilisation einsetzten.

    Wir werden sehen :)

    Hi @LeoTheGreat,

    hast Du ev. eine stärkere Feder schon irgendwie einsetzen können ?

    Ich habe aktuell das Problem, dass ich die Schraube auf / in der die Feder sitzt einfach nicht gelockert bekomme - keine Chance (bei beiden Schienen, die ich bekommen habe - als wenn die noch irgendwie doppelt gesichert oder hinein geschnitten wären)
    ;(:cursing:

    Hast Du da ev. andere Erfahrungen gemacht oder eine andere Idee / Vorschlag ???

    Oder muss ich mir nun doch etwa noch extra eine Ständer-Bohr-Maschine für mein Hobby „Armbrust“ mit dazu erwerben :D

    Danke +++


    PS:
    Die Schiene ist für den Preis - ohne Frage - eine echte Empfehlung !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (3. Januar 2021 um 02:44)

  • PPS:
    Ev. könnte man durch das Einbringen einer noch längeren Schraube / Feder ggf. den Winkel sogar noch nach oben hin erhöhen ... wenn der mechanische Winkel „mitspielt“ !

  • @Delphin

    Passende Feder hab ich gefunden :)

    Bei mir ging die Schraube überaus einfach raus...wundert mich etwas.

    Einfach des Verstellrad abschrauben und voila :) (Imbus gegenhalten)

    Danke für Deine Rückmeldung +++

    Aber meinst Du wirklich die Inbusschraube oder das Verstellrad, welches Du bei Deiner Schiene so leicht abnehmen kannst ?

    Das Verstellrad bekomme ich natürlich auch wunderbar losgedreht bzw. ab ;)

    Nur eben leider „auf biegen und brechen“ nicht die Inbusschraube, die quasi in / unter der Schiene sitzt und auf der sich dann auch die Feder befindet ... Argh :huh:?(

    Ich wollte nämlich gerne versuchen eine noch längere Inbusschraube (nebst Druck-Feder) einzusetzen ...

    Dies wird aber nur bedingt möglich sein, da der Winkel / Scharnier auf der anderen Seite der Schiene anscheinend ebenfalls begrenzt ist ?!

    https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=Druckfeder

  • @LeoTheGreat @Delphin

    Habt ihr das Ding mal praktisch getestet? Falls ja, würde mich interessieren welche Entfernung sich damit abdecken lässt. Klar ist das abhängig von der Geschwindigkeit!

    Und ob sich das Ganze nicht selbst verstellt, also ob ihr nach 20 Schuss immer noch präzise seid. Hat die Schiene eine Fixierung?

  • @Dominic-13

    Praktisch bisher leider nur im Ansatz getestet, nur ein paar Schuss mit abgegeben, da ich ev. noch etwas daran basteln möchte (s.o.).

    Bei mir war ab Werk die Feder aber schon recht ordentlich kräftig / stramm, also auch mit ZF drauf hat sich da nichts verstellt oder bewegt.

    Wie das dann natürlich nach mehreren Schüssen ausschaut, ist eben die große Frage.

    Auf einer GK LW / Gewehr wäre ich nicht sicher, dass dies auch so für immer fest hält ... bei AB‘s ist das ja immer noch so eine kleine andere Sache, da kein direkter Prell- oder Rück- Schlag, sondern eher Schwingungen vorhanden sind.

    Bin da aber eigentlich positiv gestimmt, da alles fest sitzt ... und nicht, wie bei manchen anderen Konstruktionen schon im Auslieferungszustand überall wackelt.

    Verstellbar ist die Schiene auf der einen Seite li. / re. mit einer Mini-Skala, dort wo auch der Winkel / Scharnier sitzt, durch ein kleines seitliches Drehrad.
    Diese Verstellung kann man bei Bedarf aber ganz einfach eliminieren bzw. völlig fest stellen.

    Dies hat „Leo“ glaube ich schon getan ?!

    Auf der anderen Seite, dort wo auch die Feder unter der Schiene sitzt, befindet sich oben drauf gesetzt „nur“ das größere Verstellrad.

    Wie man dieses nun fixieren könnte - Hm ???
    Darüber müsste ich erst mal selbst nachdenken ...

    Für „immer“ festgestellt soll es ja schließlich auch nicht werden, da man ja andere Distanzen ggf. noch ins Absehen bekommen möchte.

    Durch eine noch stärkere Feder (da gibt es Stärken von-bis), sollte sich der Druck auf das obere Verstellrad dann dauerhaft aber so sehr erhöhen lassen, dass eine Verstellung „von alleine“ nicht mehr möglich sein sollte !

    Ansonsten könnte man auch eine andere Schraube o.ä. als oberes Verstellrad nehmen, diese also einfach austauschen, da sie sich komplett abnehmen / abschrauben lässt.

    Gibt es ev. Schrauben bzw. Muttern mit einer Art Sicherung ??!

    Ob man vielleicht seitlich irgendwie eine kleine Inbusschraube noch quer einbringen oder ein Gewinde dafür schneiden könnte, schaue ich mir heute Abend mal aus der Nähe an !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (7. Januar 2021 um 21:17)

  • Man könnte einfach eine sogenannte Sicherungsmuttern / Stoppmutter nehmen !


    Einzig problematisch sehe ich dabei die genaue Einstellung / wiederholbare Einstellbarkeit ... da es keine Skala o.ä. gibt.

    Man könnte sich lediglich die Umdrehungen merken oder man installiert eine eigene Art Skala, durch eine kleine Zusatz-Montage an der Einstellung- / Verstell- Schraube / Mutter ?!


    Diese Sicherungsmuttern zur Schraubensicherung heißen eigendlich Sechskantmuttern mit Klemmteil und sind in verschiedenen Ausführungen, Güten und Oberflächen verfügbar.

    Sie werden auch Stoppmuttern, Stopp Muttern, Stopp-Muttern, Polystoppmuttern, Selbstsichernde Muttern, Selbsthemmende Muttern usw. genannt stellen aber alle das gleiche Produkt dar.

    Eine Sicherungsmutter ist immer eine Sechskantmutter, die auf einer der beiden Stirnflächen ringförmig oder auch kegelförmig erweitert ist.

    https://schraube-mutter.de/schraubensiche…herungsmuttern/

  • Das Problem mit der fehlenden Skalierung lässt sich beheben :)

    Einfach Papierstreifen o.a. draufkleben und selbst makierungen anbringen.

    @Delphin Wieso du die Schraube nicht rausbekommst weiß ich wirklich nicht....bei mir fiel die praktisch raus ohne Verstellrad :/

    veni vidi vici

  • Danke @LeoTheGreat
    Ich werde mich da einfach nochmal „ran machen“ :thumbup:

    Aber, wie meinst Du das bitte mit einer eigenen Skala daran befestigen, da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch ...

    Muss dazu sagen, dass ich auch noch kein HHA selbst habe / verwende.

  • @Delphin

    Praktisch genauso wie beim HHA :)
    Zuminderst vom Aufbau her.

    Selber einschießen auf 20-100m und dann die korrespondieren Markierungen an das Tape übertragen)

    Hatte da mal eine Super Anleitung in einem amerikanischen Forum gefunden...vielleicht find ich sie noch :)

    P.S. probier mal das Verstellrad zu entfernen und dann leicht mit einem Gummihammer die Schraube zu lösen...die kann eigentlich echt nicht gesichert sein :/

    veni vidi vici

  • Nächste Frage..
    Wieviel komplette Umdrehungen muss man machen um von ganz unten nach ganz oben zu kommen. Bei nur einer kompletten Drehung müsste ja eine Skala anfertigbar sein. Bei mehreren Umdrehungen wird es schon wieder komplizierter.

    Und gibt es das Ding nur in rosa?

  • @Dominic-13
    Das wäre natürlich super, wenn Du da noch etwas finden würdest ?!

    Hier kann man die Schiene aus der Nähe vielleicht etwas besser sehen (ist dort teurer):

    https://www.etsy.com/de/listing/775…-picatinny-rail


    Dabei sehe ich gerade, dass am Verstellrad bereits kleine Striche als Markierungen eingeprägt sind !

    Allerdings muss man mehrere Umdrehungen machen, um die Schiene ganz nach oben zu schrauben / ab zu bekommen - denke aber dennoch, dass da etwas möglich wäre, hinsichtlich einer ordentlicher Skala / Einstellung.

    Messe ich heute Abend mal aus bzw. teste, wie viele Umdrehungen notwendig sind !

    Ev. hilft da eine andere Schraube mit weniger Umdrehungen Abhilfe - jedenfalls wenn es so etwas gibt ???

    Und JA - es gibt NUR dieses wunderschöne ROSA :D



    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (8. Januar 2021 um 16:22)

  • Ihr seid Euch schon im Klaren, dass Ihr das Thema Cold shot versus Ravin

    gerade total zumüllt?!

    Macht doch nen Fred auf für Billig-China-Mist!

    Hier seid Ihr mit Eurem Privatgeplänkel meiner Meinung off Topic.

  • Ihr seid Euch schon im Klaren, dass Ihr das Thema Cold shot versus Ravin

    gerade total zumüllt?!

    Macht doch nen Fred auf für Billig-China-Mist!

    Hier seid Ihr mit Eurem Privatgeplänkel meiner Meinung off Topic.


    Nun da stimme ich dir nur bedingt zu. In diesem thread geht es um verstellbare Montagen zum Ausgleich der Pfeilballistik.

    Meines Erachtens nach fällt da der "Billig-China-Mist" wie du ihn nennst auch drunter.

    Immer neue threads zu ähnlichen Themen...nja jedem des seine. Und Privatgeplänkel? Dieses Forum ist doch zum Teil für Austausch/Gegenseitiger Hilfe da? Oder liege ich hier falsch?

    Es ließt sich nicht jeder da gerne durch...das verstehe ich

    veni vidi vici

  • Als Raziel das 2018 eröffnet hat war das mit dem Asienbestellungen auch noch nicht so aktuell wie heute. Sonst hätte er das vllt. umbenannt.

    Passt schon auf jeden Fall dazu, Leo hat recht das man nicht für alles einen neuen Thread eröffnen muss wenn ein entsprechender schon existiert.

    Schade halt das Raziel das nicht mehr anpassen kann.

  • In diesem thread geht es um verstellbare Montagen zum Ausgleich der Pfeilballistik.

    Nein, der Treat lautet "cold shot vs. ravin", das ist sehr speziell und wichtig, weil die Sachen
    viel Geld kosten, aber auch ggf. ihr Geld wert sind, dafür haben sich ein paar Leute sehr viel Mühe
    gegeben, um dies zu beurteilen.


    Da interessiert es nicht, wie man aus Fernostzeuch ne klemmende Feder rausbekommt.


    Es ließt sich nicht jeder da gerne durch...das verstehe ich

    Das hätten die beiden auch per PN unter sich ausmachen können, anstatt dieses US-Schienen-Thema
    zu überfluten.