Windows 10 - schöne Fotos auf dem Login Bildschirm abschalten

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2018 um 09:42) ist von HW 100 SE.

  • Also @the_playstation hier hast Du gerade einen ganz schönen Denkfehler, Windows greift nur in die Registry wenn die dazugehörige Software noch im System eingenistet ist, ansonsten liegen die hinterlegten Einstellungen einfach brach.

    Ist ja nichts anderes als eine Konfigurationsdatenbank, die bei Bedarf (Programm wird ausgeführt) darauf zurückgreift.

    Stell es Dir vor wie eine SQL Datenbank, ohne Abfrage keine Ausgabe.

    Gruß Alex

  • Nein. Siehe die beiden Autostart-Ordner in der Registry. Ein eindeutiger Beweis, daß Programme aus der Registry getartet werden können. Steht da was drin, wird es gestartet. Klar muß die auch installiert sein.

    Bei deinstallierten Programmen können trotzdem noch Managerprogs vorhanden sein / geblieben sein, ...

    Da sehe ich keinen Denkfehler. Die Aufgaben der Registy sind vielfältig. Von Kopierschutz über welche Dateien mit welchem Prog aufgerufen werden bis zum Aussehen und Verhalten des Windows Explorers, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Die Aufgaben der Registy sind vielfältig. Von Kopierschutz über welche Dateien mit welchem Prog aufgerufen werden bis zum Aussehen und Verhalten des Windows Explorers, ...

    Gruß Play

    Hi,
    ich könnte immer Sche.... schreien, wenn ich im Datei-Explorer links die Ordner-Baumstruktur
    öffne, und die Ansicht dann unaufgefordert hochspringt - und man muss wieder runter scrollen.
    Kann man das abstellen? Ich hab schon etliche Lösungsvorschläge ausm web probiert, aber
    nix funzt.

    bekennender Record LP3-Sniper

  • Auch solche Sachen sind teilweise in der Registry eingetragen. Da die aber verdammt groß ist, ist es oft schwer zu finden. Zumal man nicht weis wo. Kann aber auch in irgendwo anders gespeichert sein, ... Leider ist Windows etwas sagen wir mal unstrukturiert. D.h. es gibt mehrere Möglichkeiten. Aber die Registry ist ein sinnvoller Platz für sowas.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    auch wenn ich vielleicht etwas überheblich rüber komme, aber die Windows-Registry ist genau das was der Name schon aussagt. Nicht mehr und nicht weniger. Das war beim ersten Windows so, und ist wohl auch bei Windows 10 ebenso. Windows 10 verweigere ich noch standhaft und kann dazu recht wenig sagen, jedoch habe ich Windows NT4 ziemlich gut kennen gelernt.

    Zum einen sollte man sich erstmal vors innere Auge holen wie so ein PC hochfährt, also was da im Hintergrund eigendlich so passiert. Wenn man dies im Grundsatz verstanden hat, wird einem die Bedeutung der Registry durchaus klarer. Sicherlich "weitet" sich diese "Datenbank" im Laufe der Zeit, das liegt halt in der eigendlichen Funktion derselben. Was das Hauptproblem mit sich zumüllenden Rechnern betrifft, ist die Tatsache wie Windows ansich aufgebaut ist. Man kann zwar in der Registry so einiges treiben was sicherlich für die Schnelligkeit und Stabilität hilfreich ist, jedoch sollte man schon recht genau wissen was man macht. Was ganz schlecht ist, ist mit dem Explorer mal durch die Windows-Ordner zu streifen und sich von unnützen "Datenmüll" zu befreien. Das kann fürchterlich ins Auge gehn.

    Was die "Reiniger" wie Cleansweep oder ähnliches betrifft, ich persönlich würde davon ganz die Finger lassen. Nicht weil diese schlecht sind, und grundsätzlich das System zerschiessen. Die sind teilweise schon recht mächtig und auch gut. Nur ist es so das es einfach unzählig verschiedene Konstellationen gibt. Selbst wenn ich mein Arbeits-PG jetzt neu aufsetzen würde, wäre das sicherlich nicht gleich wie vorher. Da langt schon eine neuere DLL-Datei. Wie soll nun ein Tool in der Lage sein jedes beliebige System zu 100% zu reinigen ? Das kann nicht gehn.. 8)

    Um aber wieder den Bogen zum eigendlichen Thema zu schlagen...der Nutella..äähhh Nadella hat versucht mit Windows 10 sich Android oder IOS anzupassen, und das geht als PC-System nunmal garnicht...Punkt !
    Ich finde so das eine oder andere Gimmick echt nett was 10 zu bieten hat, nur muss der Benutzer derjenige mit dem Steuer in der Hand sein. Ist wie mit den Datenschutzeinstellungen, warum muss man bewusst was ablehnen ? War das früher nicht so das man bewusst zustimmen musste ? Oder was die Update-Politik betrifft...entweder alle Updates oder keine...warum kann man nicht entscheiden welche man will und welche nicht ?
    So, aber bevor ich noch mehr mit erhobenen Finger daherschreibe... :D

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Du kannst deshalb nicht selber entscheiden welche Updates oder nicht, weil wichtige Updates eben immer aufeinander aufbauen ... und dann kann es zu absolut instabilen Systemen kommen weil du der Meinung warst dies und jenes nicht zu brauchen ... außerdem du kennst weder das Update noch seinen Quelltext kannst aber zu 100% entscheiden ob du das brauchst oder nicht? Respekt ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Man kann schon deswegen sich die Updates nicht aussuchen, weil deren Sinn nicht beschrieben ist oder man ihn nicht versteht. Daher drückt man eher aus Unwissenheit auf Update. Wird wohl wichtig sein.

  • Updates sind fast nur in Hinblick auf die Sicherheit sinnvoll (um ein paar Sicherheitslücken im schweizer Käse zu stopfen).
    Ansonsten sind Sie selten wirklich von Nutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    Du kannst deshalb nicht selber entscheiden welche Updates oder nicht, weil wichtige Updates eben immer aufeinander aufbauen ... und dann kann es zu absolut instabilen Systemen kommen weil du der Meinung warst dies und jenes nicht zu brauchen ... außerdem du kennst weder das Update noch seinen Quelltext kannst aber zu 100% entscheiden ob du das brauchst oder nicht? Respekt ...


    Kleine Anekdote aus der Businesswelt, wo die "Seuche" Windows 10 zwangsläufig auch reingepresst wird. Mitarbeiter hat Arbeits-PC, also mit spezielle Software um seinen Job zu erledigen. Darunter CAE-Software die er in einer speziellen Version verwenden muss (Kundenspezifikation). Diese läuft mit Windows 10 Build XY soweit stabil. So, nun meint Microsoft es is Zeit für Build XYZ und setzt das Build XY auf die Updateliste. Nun läuft die CAE-Software nunmal nit mit Build XYZ weil APIs, DLLs etc. einfach mal ausgetauscht werden. Nun könnte man ja sagen " Schei** drauf, mach ich halt kein Update auf Build XYZ". Doof an der Sache is dann aber, wie du ja auch schon geschrieben hast, das ein Update auf das andere aufbaut. Folglich entweder Build-Update oder nie mehr Update...ganz großes Kino, das kann ich dir sagen 8)

    Für große Unternehmen ist das ganze mit der Enterprise-Version und entsprechender IT-Mannschaft vielleicht noch beherrschbar, aber so ein 20-Mann Mittelstands-Ingenieurbüro ohne 15-köpfige IT-Abteilung und/oder Geld wie Heu schau da schon etwas schlechter aus ;)

    Das Leben is kein Wunschkonzert, das stimmt...aber wenn du jetzt ein Betriebssystem am Start hast, das so wie das alte Windows ist (nur halt mit allen aktuellen Geschichten) und ohne den Schrott und die Politik von Windows 10, werf es auf den Markt und du wirst das Geld mit einer Schubkarre in den Geldspeicher schippern müssen :D

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Da es hier im Thread nicht mehr streng genommen nur um das Ausgangsthema geht, erlaube ich mir, hier mal folgende Frage anzubringen:

    Auf der Arbeit muss ich Windows 10 nutzen , und ich habe neulich ziemlich verzweifelt nach einer Einstellung gesucht, wie man die Schriftgröße von Systemschriften (zB im Dateimanager, kA wie der offiziell bei Windows heißt.... Explorer?) vergrößern kann.

    Die windowsinterne Suche sowie die einschlägige Googlesuche führt mich immer zu der Nummer, die DPI-Zahl zu ändern, wodurch ALLE Elemente auf dem Schirm größer angezeigt werden. Genau das will ich aber nicht. Ich suche nur nach dem Knopf, mit dem ich die Systemschriften um zwei Nudges nach oben schieben kann.

    Ich weiß noch, unter Windows XP gab es da ein Dropdown-Menü (irgendwo in den Systemeinstellungen vergraben), wo man die Schriftgröße für gefühlt zwei Dutzend Schaltstellen im System anpassen konnte.... Titelleiste, Fensterleiste, Systemschriften in Fenstern etc. etc. Das gibt es aber unter Windows 10 scheinbar nicht mehr.

    Wie macht man das jetzt unter W10?

  • Hallo,

    Kleine Anekdote aus der Businesswelt, wo die "Seuche" Windows 10 zwangsläufig auch reingepresst wird. Mitarbeiter hat Arbeits-PC, also mit spezielle Software um seinen Job zu erledigen. Darunter CAE-Software die er in einer speziellen Version verwenden muss (Kundenspezifikation). Diese läuft mit Windows 10 Build XY soweit stabil. So, nun meint Microsoft es is Zeit für Build XYZ und setzt das Build XY auf die Updateliste. Nun läuft die CAE-Software nunmal nit mit Build XYZ weil APIs, DLLs etc. einfach mal ausgetauscht werden. Nun könnte man ja sagen " Schei** drauf, mach ich halt kein Update auf Build XYZ". Doof an der Sache is dann aber, wie du ja auch schon geschrieben hast, das ein Update auf das andere aufbaut. Folglich entweder Build-Update oder nie mehr Update...ganz großes Kino, das kann ich dir sagen 8)

    Für große Unternehmen ist das ganze mit der Enterprise-Version und entsprechender IT-Mannschaft vielleicht noch beherrschbar, aber so ein 20-Mann Mittelstands-Ingenieurbüro ohne 15-köpfige IT-Abteilung und/oder Geld wie Heu schau da schon etwas schlechter aus ;)

    Das Leben is kein Wunschkonzert, das stimmt...aber wenn du jetzt ein Betriebssystem am Start hast, das so wie das alte Windows ist (nur halt mit allen aktuellen Geschichten) und ohne den Schrott und die Politik von Windows 10, werf es auf den Markt und du wirst das Geld mit einer Schubkarre in den Geldspeicher schippern müssen :D

    Gruß
    Peter

    Voilà:

    Red Hat Enterprise Linux.

    :)

  • Hallo,

    Kleine Anekdote aus der Businesswelt, wo die "Seuche" Windows 10 zwangsläufig auch reingepresst wird. Mitarbeiter hat Arbeits-PC, also mit spezielle Software um seinen Job zu erledigen. Darunter CAE-Software die er in einer speziellen Version verwenden muss (Kundenspezifikation). Diese läuft mit Windows 10 Build XY soweit stabil. So, nun meint Microsoft es is Zeit für Build XYZ und setzt das Build XY auf die Updateliste. Nun läuft die CAE-Software nunmal nit mit Build XYZ weil APIs, DLLs etc. einfach mal ausgetauscht werden. Nun könnte man ja sagen " Schei** drauf, mach ich halt kein Update auf Build XYZ". Doof an der Sache is dann aber, wie du ja auch schon geschrieben hast, das ein Update auf das andere aufbaut. Folglich entweder Build-Update oder nie mehr Update...ganz großes Kino, das kann ich dir sagen 8)

    Für große Unternehmen ist das ganze mit der Enterprise-Version und entsprechender IT-Mannschaft vielleicht noch beherrschbar, aber so ein 20-Mann Mittelstands-Ingenieurbüro ohne 15-köpfige IT-Abteilung und/oder Geld wie Heu schau da schon etwas schlechter aus ;)

    Das Leben is kein Wunschkonzert, das stimmt...aber wenn du jetzt ein Betriebssystem am Start hast, das so wie das alte Windows ist (nur halt mit allen aktuellen Geschichten) und ohne den Schrott und die Politik von Windows 10, werf es auf den Markt und du wirst das Geld mit einer Schubkarre in den Geldspeicher schippern müssen :D

    Gruß
    Peter

    Na ist ja fast wie in meinem Laden ... nur muss man da eindeutig sagen, dass es nicht angehen kann, dass teuer gekaufte Software sich so etwas leistet ... und damit meine ich nicht Windows 10

    Da gibt es noch mehrere solcher Kandidaten die als Hinterhofprogrammierer angefangen haben und jedesmal am Patchday zittern, weil sie wissen wie unsauber sie den Kern ihrer Software damals zusammengeschustert haben ... wenn ich da an DOS Zeiten zurückdenke und das Drama mit den CAD Programmen ... jede Applikation oder Aufsatz pfuscht in der Autoexec.bat und config.sys herum und nichts mehr geht ... weil Netzwerk unter DOS wer braucht das ... es gibt doch Disketten ...