Hw100 Riss im Schaft?!

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 41.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2018 um 19:39) ist von edwin2.

  • Mal was Erfreuliches (zumindest für mich). Der Biathlon-Spannhebel ist angekommen.

    Ist der komplett aus Metall?

    Ich habe auch einen gekauft, eben angekommen und ich bin Stinksauer.
    Das eckige Teil ist aus Plastik und die Farbe ist nicht schwarz, sondern eher so extremes dunkelblau.
    Irgendwie sieht das Teil billig aus.

    Hier gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/HW100-Biat…V4JmLGKlw0hB3VA

    Geht wieder zurück, ich will einen komplett aus Metall.

  • 10cm Streukreis.. mal Hoch mal rechts dann wieder 5 auf einen Fleck....

    so habe heute ca. 300schuss gemacht.. da war wirklich alles dabei. Nach 50 Schuss mal ein Streukreis auf 11Meter von 14mm/14schuss. Dann auf 22Meter gestellt Streukreis von 22mm/14Schuss. Hab dann mal 10min nichts gemacht und wieder auf 11Meter umgestellt ... keine Chance mehr eine gute Gruppe zu bekommen (Bild3) so lief das den ganzen Tag mal gut mal schlecht.. bekomme jetzt wieder ein neues System zum vergleichen..

    Das ist dann aber schon ein gewaltiger Unterschied!
    Oder war das oben ein Tippfehler?

  • NEIN es war kein Tippfehler ich wollte damit sagen, es macht was es will. Es schießt z.B. 3Schuss fleck und der nächste Schuss geht 2,5cm rechts daneben. Der nächste geht wieder in die andere Richtung. Dann kommt mal einer zu Hoch usw. Hab vieles ausprobiert heute.... bei 25m geht garnichts mehr( links, rechts, hoch, runter).
    Die 22M waren wohl mal gute 5min. Für " Field Target " natürlich sehr unangenehm, wenn man nicht vorher sagen kann ob es jetzt grad nach links oder rechts . schießen wird. :)
    Auf 25m mit 20er Hitzone habe ich einmal getroffen und beim zweiten versuch, gleicher anhaltspunkt 5cm daneben.

  • Auf 25m mit 20er Hitzone habe ich einmal getroffen und beim zweiten versuch, gleicher anhaltspunkt 5cm daneben.

    Hallo Pega, hast du die Möglichkeit das Gewehr zu fixieren bzw. irgendwie einzuspannen ohne es aber am Lauf zu befestigen.
    Wenn du dann auf Distanz x einfach auf ein Blatt Papier schießt. sollte das ja Loch in Loch sein.
    Hast du dann trotzdem einen Lochkreis von x mm, stimmt mit der Waffe etwas nicht.
    Versuch macht klug . . .

  • HW 100 SE

    Mein Spannhebel ist auch von dort. Ich habe die Nickelvariante genommen.

    Die ist verarbeitungsmäßig einwandfrei. Fühlt sich an wie Alu, ist aber wohl auch Kunsstoff.

    Da gibts andere Versionen, die auf billigste Art am 3-D-Drucker entstanden sind. Metall wäre mir auch am liebsten, aber dazu habe ich nirgends was gefunden.

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • @HW-Pega

    Das ist ja eine "never ending story"! Ich kann meine Meinung nur wiederholen: Rücktritt vom Kaufvertrag und die Waffe in einem Waffengeschäft testen und dann kaufen. Ich hätte keine 3 Versuche bei dem Händler gemacht.

    Meine HW 100 schießt von Anfang an fast Loch in Loch. Solche Ausreißer wie bei Dir hatte ich selbst mit der billigsten Munition nicht.

    Nach verschiedenen Test mit H&N, RWS und JSB ist es bei mir, wie der BüMa empfohlen hat: am besten gehen die JSB Exact 4,52 mm, 0,547 g. Am Chroni liegen die bei 168 - 170 m/sek.

    Schußbeispiel 10 Meter und 15 Meter s. u.: aufgelegt auf Caldwell-Benchrest-Sack.

    25 Meter und mehr gehen bei mir leider zurzeit nicht.

  • Die Bilder von SWS sind nicht aktuell.
    Der Sporter Schaft der HW100 hat ein Facelift bekommen und ist nun sowohl für rechts als auch links Schützen nutzbar.

  • Meine HW 100 schießt von Anfang an fast Loch in Loch. Solche Ausreißer wie bei Dir hatte ich selbst mit der billigsten Munition nicht.

    War bei mir auch so und ist es bis heute - ich habe NULL Probleme mit dem Gewehr.

    Selbst mit uralten DDR-Diabolos schießt sie akzeptable Ergebnisse.

    In wirklich umfangreichen Tests haben sich bei mir die JSB Express 4,52 mm als die eindeutig besten herausgestellt.

  • @HW100SE

    So, bin gerade vom Schießstand zurück.

    Meine Meinung zu dem Repetierhebel: klare Verbesserung beim Nachladen, Haptik ist auch ok. Fühlt sich wirklich an wie Alu.

    Das ist eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Verbesserung - ist mir eigentlich unverständlich, wieso Weihrauch das nicht von vorn herein anbietet.

    Für mich klare Empfehlung, würde ich nochmal kaufen, aber immer nur in Nickel. In schwarz sieht man auf den Fotos der Website schon, dass der farblich nicht so gelungen ist. Und der Goldton geht gar nicht :thumbdown: .

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • Meine Meinung zu dem Repetierhebel: klare Verbesserung beim Nachladen, Haptik ist auch ok.

    Das kann exakt so bestätigen, mein Problem ist die Optik, leider ist es kein wirkliches schwarz.

    In Nickel würde es mir persönlich nicht gefallen, da an dem ganzen Gewehr kein anderes Bauteil vernickelt ist.