Frage zu Jubiläumsluftgewehr von Diana

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2018 um 07:40) ist von StanTheMan.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich wende mich mit einer Frage bezüglich eines Luftgewehrs an euch. Ein Freund von mir hat von seinem Schwiegervater ein Luftgewehr geschenkt bekommen. Bilder habe ich angehängt. Er ist ganz glücklich damit und es steht auch nicht zum Verkauf. Dennoch würde er gerne wissen, was dieses Luftgewehr wohl wert sein wird.
    Über Diana selbst war nichts herauszufinden. Dort hat er schon angerufen.
    Kennt jemand dieses Gewehr oder weiß, wie es etwa gehandelt wird?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von StanTheMan (16. Mai 2018 um 06:03)

  • Von den heutigen Diana-Mitarbeitern hat wahrscheinlich kein einziger die damaligen Fabrikgebäude in Rastatt je betreten und kann daher wohl kaum etwas beitragen. Die Firma hat 2014 weitgehend ihre Markenrechte und ein paar Maschinen an GSG verkauft, und man fertigt einige frühere Erfolgsmodelle heute in Bulgarien. Da sie aber im Sauerland bei GSG montiert werden, kann es weiter "Made in Germany" heißen. Das Diana 34 wird seit Jahrzehnten in zig Varianten gefertigt, Eine Zeitlang gab es das 34 Anfang der 1990er Jahre auch als Modell "Sport" ohne Nummer, mit bunt lackiertem Schaft. Diese Ausführung hier kam, wie es auch die Plakette sagt, zum 100jährigen Bestehen der Firma (1890 gegründet) auf den Markt. Meist sind solche Jubiläumsausgaben limitiert auf ein paar tausend Gewehre, aber kaum ein Hersteller nennt hier eine genaue Zahl (Ausnahme etwa Weihrauch beim Jubiläumsmodell HW97, da gab es pro Ausführung nur 100 Stück).

    Das 34 wird seit 1984 gebaut und dürfte über die Jahre eins der meistverkauften Diana-Luftgewehre sein. Dieses LG hier ist aber trotz der Sonderserie ein einfaches Knicklaufmodell, also sicher kein seltenes (und damit teures) Sammlergewehr. Es hat noch die gute alte Diana-Qualität aus Rastatter Fertigung, wenn das tröstet.

    Nachtrag: Die Daten der heutigen(!) Diana 34 Classic

    und auf dem Gesamtfoto sieht es so aus, als ob dem Luftgewehr vorn der Kornaufsatz und damit die zweite Zielhilfe fehlt, oder?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (15. Mai 2018 um 23:15)

  • Auch wenn es blöd klingt, es ist nicht mehr wert als ein normales Modell 34.

    Es hat keine Besonderheiten, es wurde nur lieblos eine Plakette angebracht.

    Kein extra schöner Schaft etc., was es hochwertiger machen würde.

    Evtl. interessant für Markensammler die eine Sammlung komplett haben möchten, für alle anderen ein Diana Lg wie jedes andere.

    Man hätte da nen schönen Nußbaumschaft verbauen sollen, das System vernickelt oder verchromt...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.