Hawke Sidewinder 30 SF (8-32 x 56):

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 15.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2018 um 18:12) ist von the_playstation.

  • Na, dann gut Schuß mit deinem neuen Glas, Udo.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen, und habe das auch schon mal erwähnt.
    Ich schieße auf meiner 16,3 J HW97 ein Hawke Airmax 8-32x50 aus der ersten Serie.
    Das Glas hat eine sehr knackige Paralaxeneinstellung, und im Bereich zwischen 40 und 50 Metern kommt die Messgenauigkeit locker an die des March vom Udo ran. Der kann das auch bestätigen, wir haben das getestet.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • und im Bereich zwischen 40 und 50 Metern kommt die Messgenauigkeit locker an die des March

    Die Aussage alleine ist schon ein Brett, jrgendwo Ralf sagtest auch, das du mit 32fach Meter genau bis 50 messen kannst.
    Also was ich glauben kann ist, das du sehr gute Augen haben musst.
    Wie waren bei dem Vergleich mit dem March die Testbedingungen?
    Ich würde gerne ein Vergleich in Ebern bei der DM machen.
    Schöne Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • “ Das Zielfernrohr hat den geringsten Einfluss in den freien Klassen“


    Wenn man sich den Satz auf der Zunge zergehen lässt ist es schon lustig das gerade über dieses Teil seit Jahren endlos diskutiert wird.

  • Ist ja auch logisch. Freie Klasse = mehr Joule = geradere Fluglinie (da schnelleres Projektil und kürzere Einwirkzeit der Erdanziehung, ...) = weniger Gekurbel beim ZF. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Mai 2018 um 09:57)

  • @Ra.We.110

    Hallo Radu,

    leider bin ich dieses Jahr nicht auf der DM in Ebern. Aber ich denke, wir werden uns bald wieder auf den Lanes sehen.
    Dann können wir das gerne machen.
    Wie gesagt, mit meinem Airmax geht das wirklich, wiederhol und messgenau.
    War ja früher mit den 32er Bushnells auch möglich.
    was eben schade ist, daß es auch bei Hawke qualitative Schwankungen gibt.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • “ Das Zielfernrohr hat den geringsten Einfluss in den freien Klassen“


    Wenn man sich den Satz auf der Zunge zergehen lässt ist es schon lustig das gerade über dieses Teil seit Jahren endlos diskutiert wird.

    Stimmt :thumbup: Aber der Schütze hinterfragt sich selbst sehr ungerne und meist als letztes :D Ich bin hier für mein Freizeitspass 10-20m bisher sehr gut mit den Ritter 3-12x50 + 10-40x50, Futang TFI RS21 8-32x56 gefahren, aber Wettbewerbsmässig würde ich sie wahrscheinlich auch nicht nutzen aufgrund der Rückstellgenauigkeit und der qualitativen Einflüsse des milichigen Glases durch einer hohen vergrösserung bei schlechten Lichtverhältnissen, aber auch da kann man mit dem ein oder anderen Glas sicher glück haben. Preis Leistung haut da auf jedenfall hin. Ein Hawke für über 500€ mit einem BWare Ritter oder Futang in der Preisklasse von 120€ bis ca. 140€ zu vergleichen wäre sicherlich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Aber reizen würde mich so ein Sidewinder auch ^^ aber in angesicht des Preises treibt es mir als Freizeitschütze einige Schweissperlen auf der Stirn :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (12. Mai 2018 um 11:57)

  • In diesem Thread habe ich wieder was gelernt.

    Nicht nur die Joulezahl und Schußdistanz in Klasse 1+2 unterscheiden sich von Klasse 3-5, sondern auch entsprechend die Auswahl des ZF!

    Meine Schlußfolgerung daraus:
    - Mein RS21 genügt
    - ZFs mit Zubehör über 300€ Sind nicht ausschlaggebend
    - Ich kauf mir bei Benke ein Ritter 10-40x50, wenn sie wieder welche vorrätig haben.

    Oder tut es auch ein B-Ware ZF direkt von Ritter?

    Ich hätte aber auch meine Anforderung an ein ZF für Klasse 3-5 sagen sollen, hätte viele Posts gespart...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Oder tut es auch ein B-Ware ZF direkt von Ritter?

    Ich bin zufrieden damit, der Fehler ist im Anschlag nicht zu sehen es ist nur ein leichter Staub auf der Innenlinse den man nur beim seitlichen betrachten sieht.
    Obwohl ich sagen muss das mein RS21 die besseren Turmverstellung hat, aber das Ritter hat dafür das bessere feinere Absehen. Die Beleuchtung des Mittelpunktes finde ich auch top beim Ritter.......

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich kauf mir bei Benke ein Ritter 10-40x50, wenn sie wieder welche vorrätig haben

    Das wird auf höherer Vergrößerung aber echt sehr trüb, wenn du da nicht bei strahlendem Sonnenschein schießt wirds schwierig. Das sollte man bedenken. Du musst ja schließlich bei voller Vergrößerung die Parallaxe einstellen.
    Ich weiß ja nicht wie trüb das RS21 bei voller Vergrößerung ist. Beim Ritter ist das jedenfalls mehr als störend, das behindert einen schon.

  • Ich möchte noch editieren das das TS21 um einiges milchiger ist als meine Ritter ZFs bei voller vergrösserung nur durch das 56er Objektiv ist das TS21 wieder etwas heller. Ich habe keine FT Erfahrungen möchte aber behaupten das man in der Klasse 3 mit dem Ritter sicher antreten kann aber bei dunkelen Lichtverhältnissen könnte man mit dem Ritter auch schwierigkeiten bekommen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Also mein Ritter 10-40x50 hat mich dazu bewegt, demnächst ein Sidewinder zu ordern... Ich hab' in meiner Schießhalle versucht, das Ritter einzumessen. Dazu sei erwähnt, es ist ein B-Ware Glas! Bei voller Vergrößerung bekomme Ich es ab 11m scharf, bei kleinster ab ca. 9,5. weiter entfernte Punkte liegen in meinem Fall in einem recht dunklen Gang. Da wurde das Bild so trüb, unklar und diffus, dass es mir nicht gelungen ist, wirklich wiederhol genau zu messen.

    Zum derzeitigen Freizeitschießen ist mir das herzlich egal, wenn's daneben geht wird halt nochmal geladen und neu beschossen... Bzw. messe Ich da erst gar nix. Drauf halten, abdrücken.Wenn daneben, neuer Versuch. Ich werd's auf jeden Fall behalten, das Absehen ist super und der Leuchtpunkt noch superer! Ist eigentlich echt schade, dass es so trüb wird. Sonst wär's ein super Glas!

  • Meine minimal anforderung für Klasse 3-5 ernsthaft zu schießen wäre das Sidewinder 8-30x56.
    Für Klasse 1 u. 2 würde ich zum Sidewinder 10-50x60 ED raten.
    Das Ritter ist brauchbar für die Grundlagen.
    Bei Wettlämpfen z.B. in Ebern taugt das Ding nicht.
    Die Ziele unten im Wald findest du damit schon fast nicht vom messen reden wir nicht.

  • Wir haben ein ZOS 10-40x50 Mil Dot hier, das Glas ist völlig in Ordnung und auch bei 40fach kann man da prima durch schauen.
    Der Plummquatsch hat bei Amazon 179€ inkl. 100mm Sidewheel, Sonnenblende, Flip Caps und 11mm Montagen gekostet. Kam direkt aus Singapur und war nach 8 Tagen da. Ist meiner Meinung nach baugleich mit Ritter und Benke.