Brauche dringend Hilfe!! Löten sehr feiner Drähte

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 13.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2018 um 08:47) ist von ManEater.

  • Ich bn jetzt von DHL Paket versichert ausgegangen. Auf jeden Fall bn ich kein Freund von unversichert.

    Belegung:
    Kriege ich auch über den Schaltplan / Platine lesen raus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist versichert!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wer auch immer dir hilft- schick das Amazon-Ding zurück oder schick mir die 300€! Das ist rausgeworfen Geld, das ist nicht nötig! Das ist keine schwere Reparatur, da ist das Porto schon teurer, wie so oft in solchen Fällen. Nimm lieber die dir angebotene Hilfe an :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hmm ich bin echt am überlegen :S

    Wegen nem Schalter n neues Radio ist schon happig

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Yup. Ich repariere fast alle meine Sachen. Vom Auto (damals) bis zum elektronischen Gerät. Optikteile wie Tastenabdeckungen, Gehäuseteile oder Spezialbauteile und Chips mit untenliegenden Pins und Folienplatinen sind leider nicht reperabel. Da braucht man Ersatzteile. :(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (9. April 2018 um 22:54)

  • So eine irreparable ist das hier aber nicht oder

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Nein. Ist ja alles da. Und es ist kein Folienkabel. Normale Platinen / Lötkontakte. Alles easy.

    Folienplatinen:
    Die brutzeln weg, wenn man Sie löten will. Die kann man nur mit Leitlack nachmalen (und so leitende Linien nachziehen oder Bauteile mit der Folie verbinden.

    Gruß play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Folienplatinen hab ich auch schon gelötet. Dazu braucht
    man niedrig schmelzendes Lot. Ist aber ein Sch...-Job.
    Untenliegende Pins geht gut mit Heißluft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wirklich Bauteile tauschen / reparieren macht kaum mehr Jemand. Oft wird Platine xy getauscht.


    Untenliegende Pins geht gut mit Heißluft.

    Nein. Das funktioniert nur (wenn überhaupt) vorübergehend. Der eigentliche Fehler wird selten behoben. Es ist sehr schwer, die Platine und den Chip soweit zu erhitzen, daß die Pins wieder verlötet werden. In der Regel zu kalt oder man überhitzt die Chips. Das ist extrem kniffelig! Das ist dann Glückssache.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Problem hatte ich bei meinem Dodge- da fiel die Instrumentenbeleuchtung aus. Aha, LED kaputt, kann ich ersetzen, dachte ich. Aber erst mal zu Chrysler, damals noch. Ne, sachten die, da wird das ganze Kombinstrument getauscht, 600€. Ein Schnäppchen zu deinen 2400. Aber nicht mit mir, also im Internet geguckt, Fehler war bekannt. War auch ein Folienkabel und bei der Eigenreparatur gabs da noch was zu ersetzen und einiges zu löten. War dann nicht mehr ganz so trivial. Hab dann erst mal ne LED von aussen dran gepappt und mich daran gewöhnt. Hätten nur die Schupos und der TÜV nicht bemerken dürfen. Zum reparieren kam ich nicht mehr- Kolbenfresser. Ölpumpe verreckt. Kam keine 1000m mehr weit...

    Im W202 sind überwiegend noch Glühbirnchen mit Stecksockel. Die kosten ein paar Cent, Schraubenzieher hab ich. ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das geht mit einem Heißluftföhn und IR-Thermometer.
    Man muss die Temperatur recht genau einhalten. Ist
    auch eine Frage der Übung. Meine ersten Versuche sind
    natürlich auch schief gegangen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Yup. Aber einfach ist das nicht. Man sollte z.B. zu 1/3 oben und zu 2/3 von unten erhitzen um die Hitze beim Chip zu reduzieren. Wenn da noch x SMD Bauteile aufgelötet sind, wird es noch kniffeliger. Einfach ist anders!

    Es geht. Aber nur mit VIEL Erfahrung, ... Die Anleitungen a la in den Backofen packen, mit Heizluftfön draufhalten sind in der Regel nur selten zielführend.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eure Erfahrung hätte ich gerne ^^

    Dann wär ich jetzt nicht so geknickt
    Und vor allem unentschlossen

    Für mich wäre aufwandstechnisch einfach das neue Radio zu kaufen
    Einbauen fertig

    Kostet halt 300€
    Soll wohl Mittwoch bis Freitag kommen
    Aber heaven knows
    Der niedrige Preis macht mir auch Sorgen
    Am Ende ist das geklaut
    Und wenn ihr mir dann noch sagt das das einfach zu reparieren ist wenn man das nötige Know-how hat macht mich das erst Recht unschlüssig

    Auf jeden Fall bin ich euch dankbar für die vielen Angebote und Tipps
    :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Dabke dir :)
    Mal sehen was Amazon da liefert und wen ich vlt hier noch so in der Gegend auftun kann

    Mir graut es mir schon bezüglich der Amazon Rücksendung falls nötig

    Das kann bestimmt was werden
    Am Ende nimmt der das nicht wieder zurück bei meinem Glück ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Backofen geht nur wenn nix anderes auf der Platine ist.
    Für eine Reparatur ungeeignet. Die anderen Bauteile
    muss man schützen, sonst entlötet man ja alles. Dazu
    macht man eine passende Schablone aus Blech.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mach von dem Amazon-Teil auf jeden Fall ein Bild
    damit klar ist wie das Kabel dran muss!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.