Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 78.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Ist 30L nicht ein wenig viel zum Anzünden. :D;):thumbsup:

    Gruß Play

    Das Zeug wird nicht schlecht ... das hält sich schon ... außerdem esse ich täglich mehrmals ... du nicht?

    UUps ich vergaß ... bist ja ein Fischkopp ... ihr schmeisst ja das Fleisch weg und fresst die Knochen ... ;):D=O

  • Ich mag es, die glühende Kohle vom Anzündkamin in den Grill zu kippen. Holz- oder Gasgrill ist eher eine Geschmacksfrage (nicht dem des Essens)....oder auch Bequemlichkeit. Manche schiessen ja auch Vorderlader, einfach aus Spaß.

    Also, jeder, wie er will. Glaube er bringt es auf den Punkt (wobei die Feuchtigkeit bei Long-Jobs im Gas Mist ist....)

    https://youtu.be/JI1Rw9hjBno

    Frage an die Gasgriller....wie macht ihr die Dinger sauber, also die Fettreste usw. ?

  • Alle Brenner auf, nach 10 Minuten ist der Rost sauber gebrannt, kurz mit der Bürste drüber. Einmal pro Jahr reinige ich das Gehäuse. Die Fettschale ist einmal pro Monat voll und wird getauscht.

  • Ok, danke. Also kein Problem mit Fettrückständen innerhalb des Grills ? Rost lasse ich auch erstmal kurz abrennen..dann kurz mit Bürste drüber. Manche machen sich ja die unnütze Mühe, den Rost davor erstmal zu säubern ?( .

    Was grill ich nur heute ? :rolleyes:

  • Mir schmeckt die Grillwurst immer noch am besten vom 5-Eurogrill von der Tanke. Der wird am Ende des Sommers entsorgt und im nächsten Jahr kommt nen Neuer in den Garten.

  • Ich mache es so, wie icemann, allerdings wird die Fettschale jedes Mal geleert und der Inneneinsatz mit dem Abtropfloch zur Schale von Fett befreit (Schrubben mit einem Topfschwamm, Wasser und ein wenig Spüli). Man könnte es natürlich auch beim "Ausbrennen" belassen, aber mir ist das mit der Zeit zu schmuddelig.

  • Der Rost vom Kohlegrill brennt sich selber frei ... die Kohle brennt ja länger ansonsten wenn er wirklich wieder blank werden soll über Nacht in nasses Zeitungspapier wickeln am nächsten Tag mit Lappen wegwischen ...

    Habt euch nicht so ... da hält sich nichts gefährliches auf dem Rost ... bevor die Kohlen keine 200° erreicht haben kommt eh nichts drauf und der Rost hat dann nahezu die gleiche Temperatur wie die Kohlen (die haben gut 500° C wenn sie innen glühend mit weisser Asche bedeckt sind)

  • Es wird ja immer von Zeitersparnis beim Gasgrill geredet...also ich kippe einfach die Asche aus. Fett sollte keins mehr drin sein...ansonsten Pommesbude. Abbrennen vom Rost macht wohl jeder so (ob Holz oder Gas)

    BTW...wenn eh das alles keine Rolle spielt, würde ich für die Balkongriller einen Elekrogrill empfehlen.
    Sowas z.B.

    http://www.weber-grillen.de/elektrogrill/w…-dark-grey.html

    Macht auch heiß....offensichtlich kommts ja eigentlich nur darauf an.

    Trotzdem...ich find Kohle irgendwie besser...ohne irgendwelche Beweise zu haben 8)

  • Apropos Weber... ich werfe neben Char-Broil auch mal Outdoorchef in den Ring. Man könnte aufgrund eines tollen Weber-Marketings den Eindruck haben, dass nur der Weber-Grill gut und hochwertig grillt. Andere können das meiner Meinung nach auch, teils sogar preisgünstiger.

    P.S.: Die Zeitersparnis beim Gasgrill beziehe ich auf die Inbetriebnahme.

  • So einen Weber E-Grill habe ich mir für den Balkon gekauft und nach 1Saison wieder verkauft. Das ist der größte Sch...... :thumbdown: . Das Fleisch wird mehr gegart als gegrillt. Ein anständiges Männersteak, (ab 350 gr. aufwärts) braucht ewig und wird zäh wie eine Schuhsohle. Dafür hab ich mir dann einen kleinen Kamado (30cm) gekauft, für Holzkohle. Das funktioniert einwandfrei.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Womit da die Frage wäre ...warum ? Wenn es doch alles keine Unterschied macht....ich kann feuern, bis es glüht ;)
    Also, bisher bringt mich auch keiner von der HK ab....warum auch, alles perfekt und easy

  • Lasst uns den Thread am Leben erhalten, macht Ot mehr Spaß als Wölfe und Wildschweine...obwohl man da ja evtl. eine Querfront bilden könnte...Jemand schon Wildschein gegrillt ?