Laptop schaltet automatisch aus

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 7.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2018 um 19:48) ist von Windor.

  • Wiso? Ich erkenne da keine Logik.
    Gruß Play


    Hallo,

    es gibt Laptops ohne und mit gesteckter Grafikkarte. Bei der ersten Version ist ein Grafikchip auf dem Motherboard verbaut und bei der zweiten Version ist eine Mini Grafikkarte von NVIDIA oder andere gesteckt.

    Die einfacheren Laptops haben alle einen Grafikchip onboard verbaut.

    Ich glaube nicht, daß der TS einen DELL Precision M 6800 besitzt. Ich habe solch ein Teil und Windows 10 Prof. 64 Bit läut mit 32 GBit RAM ohne Probleme.

    Gruß Viper1497

  • Gibt ja auch noch Hybrid-Grafik Lösungen. Hier kann man im BIOS/UEFI oder im BS auswählen, welche Karte (wann) benutzt wird. Im abgesicherten Modus wird aber def. immer nur die integrierte Grafik aktiv sein. Aber ohne Angaben zur HW....

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ok hier paar Informationen (wollte ich reinschreiben aber ich habe sie vergessen):

    Model: Acer Aspire E13
    Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
    RAM: 2GB
    Grafik Karte: Intel HD Graphics

    und ja.. weiter nichts..


    Zitat von the_playstation

    Deshalb USB-Stick.

    du sagtest aber auch ich solle die iso auf eine dvd brennen und von dort an die img auf USB

  • Das spielt aber beim Problem keine Rolle:

    Es gibt z.B. die Möglichkeiten:
    1a.) Gesteckte Grafikkarte (GPU + extra Grafik RAM)
    1b.) extrem selten: Gesteckte GPU + RAM, daß von GPU und CPU gemeinsam genutzt wird
    2.) GPU on Board (als extra GPU) mit extra Grafik RAM.
    3.) GPU on Board (als extra GPU) mit RAM-Nutzung des CPU RAMs
    4.) GPU on Board integriert in/mit der CPU mit extra Grafik RAM
    5.) GPU on Board integriert in/mit der CPU mit RAM-Nutzung des CPU-RAMs

    In allen Fällen Chips, die über Pins mit RAM-Chips verbunden sind.
    Bei Allen kann es zu den gleichen Problemen führen.

    Ich sehe da keinen Unterschied. Ausser daß Chip xy wärmeempfindlicher als yz ist oder mit Platine ybc eher Kontaktprobleme hat. Das ist aber völlig unabhängig ob, die GPU gesteckt ist oder On Board. Die Stecker der Grafikkarten sind recht zuverlässig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Windor

    Das waren Beispiele, daß man Images auf Datenträger nicht als Datei draufkopiert sondern 1:1 als Speicher-Image draufschreiben muß. Ob CD, DVD, USB-Sick, ROM, SD-Karte ist völlig egal. Das bootfähige Image muß per Bit-1 zu 1 drauf.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ok hier paar Informationen (wollte ich reinschreiben aber ich habe sie vergessen):

    Model: Acer Aspire E13
    Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
    RAM: 2GB
    Grafik Karte: Intel HD Graphics

    und ja.. weiter nichts..


    du sagtest aber auch ich solle die iso auf eine dvd brennen und von dort an die img auf USB


    Hallo,

    der USB Stick muss bootfähig gemacht werden. Das hat Play vergessen oder als bekannt voraus gesetzt.

    Es ist hier keine Grafikkarte verbaut sondern als Onboard Chip integriert.



    die gesteckten Mini Grafikkarten haben eine große Leistung und sind empfindlich gegenüber Wärme. Erstens kommt die Wärme von der CPU und zweitens von der Graka selbst.

    Das ist meine Erfahrung. Ich lasse die Laptops nie im Sparmodus laufen, sodass sie voll gekühlt werden. Meine Laptops liegen auch nie flach auf dem Schreibtisch auf sondern liegen auf einer Unterlage, die einen Keilwinkel hat, sodass die Kühlung besser ist.


    Gruß Viper1497

  • Das Image ist ein bootfähiges. D.h. es wird mit dem Aufspielen des Images automatisch bootfähig.
    Wenn man eine Linux-Life-Distribution mit win32diskimager (oder ähnlichem Prog) auf den USB Stick kopiert, wird der USB Stick automatisch zur bootfähigen Linux-Distribution.

    Macht man ein Image von einem Speicher mit nur ein paar Urlaubsbildern drauf (nicht bootfähig) und kopiert dieses Image auf einen Zweiten, wird dieser natürlich auch nicht bootfähig. Das hat nichts mit dem USB-Stick, ... zu tun.

    Yup. Gesteckte Grakas sind oft leistungsstärker und werden heißer. Kontaktprobleme und/oder Speicherprobleme können aber alle haben. Da die Kiste schon quasi beim fast nix tun abschmiert, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei dieser Laptop Reihe ist eine Celeron CPU mit integrierter Grafik verbaut!
    Also kein Extra Chip!

  • Ich habe gerade in die Ereignissanzeige unter Windows-Protokolle >> Sytsem gekuckt und da waren richtig viele Fehler und diese Fehler sind aber von Service Control Manager:

    “Der Dienst „Computerbrowser“ ist vom Dienst „Server“ abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

    Protokollname: System
    Quelle: Service Control Manager
    Ereignis-ID: 7001
    Ebene: Fehler
    Benutzer: Nicht zutreffend
    OpCode: Info“

    Diese Fehler Meldung ist sehr oft aufgetreten..

  • Bei dieser Laptop Reihe ist eine Celeron CPU mit integrierter Grafik verbaut!
    Also kein Extra Chip!


    Hallo,

    also ein Einfach Laptop im untersten Preissegment.

    Möglich ist auch, dass du einfach zu viele Programme auf dem Laptop hast und dieser überfordert ist. Dann rechnet er sich den Wolf und die Grafikanzeige muss halt warten bis wieder Leistung genug da ist.

    Gruß Viper1497

  • Teste dein System mit einer Life-Distribution. Du mußt den Fehler eingrenzen.
    Software?
    GPU/CPU?
    RAM?
    Festplatte?

    Sonst ist das Rühren im Schlamm.

    Gruß Play

    also wenn es ein Software Fehler wäre würde doch auch der abges. Modus nicht funktionieren. Der gehört ja auch zur Software

  • also wenn es ein Software Fehler wäre würde doch auch der abges. Modus nicht funktionieren. Der gehört ja auch zur Software


    Hallo,

    du musst eingrenzen und nicht weiter raten sonst kommst nichts dabei heraus. Zufallstreffer sind sehr selten.

    Kann man den Laptop aufschrauben und die Platte herausnehmen. Dann kann man eine neue Platte einsetzen und Windows neu aufsetzen. Wenn der Rechner dann einwandfrei geht, war es entweder die Platte selbst oder die Software.

    Es wurde dir mehrfach empfohlen extern mit DVD oder USB zu booten. Warum testest du das nicht aus. Wenn der Rechner hiermit bootet war entweder die Festplatte defekt oder das Windows.

    Softwarefehler kann man nur bedingt eingrenzen. Wenn eine Datei fehlerhaft ist und der Rechner genau diese braucht hängt er sich auf.

    Wackelkontakte sind tückisch und nur sehr schwer einzugrenzen.

    Viper1497

  • also wenn es ein Software Fehler wäre würde doch auch der abges. Modus nicht funktionieren. Der gehört ja auch zur Software

    Im abgesicherten Modus laufen aber nur die Standardtreiber, mit der die Hardware halt am untersten Ende ihrer Funktion läuft.
    Jede GraKa versteht VGA 640x480, jeder Netzwerktreiber versteht die Basisprotkolle, jeder PC/Laptop hat neben der Soundkarte auch noch einen kleinen Piepser an Bord, jeder Prozessor versteht den 8086-Befehlssatz, damit kann ein PC also durchaus laufen (muss er eigentlich sogar).
    Wenn er das nicht macht, dann würde ich einen HW-Fehler vermuten, der nicht unbedingt ein Defekt sein muss, sondern auch durch einen altersbedingten Prozess verursacht worden sein kann, z.B. durch die erwähnte Problematik der gealterten Kühlpaste/pads.

    Im statischen PC ist die Alterung von dem Zeug kaum problematisch, er wird ja nicht bewegt, die Paste bleibt auch ausgehärtet an Ort und Stelle.
    Beim Laptop ist das aber was anderes.


    Stefan

    ps: Mein portabler PC hatte auch das Problem, irgendwann lief er ins PROCHOT, also 100°.
    Nachgeschaut, die Paste auf der CPU war einfach nur hart.
    Neugemacht, nicht mehr über 70° (mit Downvolting nicht über 60).

  • Windor

    Nicht unbedingt.
    Du willst ein Nichtfunktionieren von Windows mit einem minimal veränderten Start von Windows feststellen?

    Das ist, als ob man einen löchrigen Sack dadurch überprüft, wenn man an einer Stelle die Hand auflegt und dann annimmt, der Sack wäre dicht. ;)

    Man will ein eindeutiges, präzieses Ergebnis. Danach soll man sagen können:
    Es liegt eindeutig an der Festplatte oder der Software
    Es liegt eindeutig nicht am OS bzw dem Speichermedium, auf dem es sich befindet.

    Wie gesagt. Sonst ist das ein Stochern im Dunklen.

    In der Zeit, die hier schon unnnütz diskutiert worden ist, hätte man 5x Laptops checken können. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe gerade paar Programme deinstalliert und dann neu gestartet (war im abges. Modus) und hab ein Programm gestartet bei dem es sofort abstürzt und bist jetzt ist nichts passiert. Mal sehen wie es weiter geht

  • Was soll das bringen? Ausser Du hast einen Virus. ;) So könntest Du jetzt stundenlang Software deinstallieren, neu aufspielen und wirst nicht eindeutig den Fehler rausbekommen. Wie gesagt. Stochern im Dunkeln.

    Ich bin hier raus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn er im abgesicherten Modus läuft, kann er ja keinen Wackelkontakt haben. Oder unterstützen Basistreiber jetzt auch Wackler? Die Grafik ist eh in der CPU integriert. Entweder der steigt bei xC° aus, dann ist es die Paste oder eher aber noch der Arbeitsspeicher (RAM). Da ein Memtest ja furchtbar aufwendig ist, kann man besser mit der Paste matschen.

    Bei dem bereits genannten Live-System ist sicher schon ein Memtest mit dabei. Einfach beim starten anwählen und über Nacht laufen lassen. Verstehe nicht, warum man nicht die einfachste aller Möglichkeiten zu einer überaus wahrscheinlichen Ursache ignoriert! Ist wohl halt nicht so wichtig.

    Gutes Gelingen :winke:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Also Aufgrund der Problemlosen verbauten Graphikhardware, schließe ich diese aus.
    Kauf dir für kleines Geld eine neue interne Festplatte (2,5 Zoll), keine SSD ( außer du möchtest ein merklich schnelleres System und bist bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.Dann würde ich den Arbeitspeicher aber auch gleich auf 4 Gb aufrüsten.) und setze Windows neu auf und gut ist. Deine momentane Festplatte (sicherlich 500 Gb) ist jetzt 3Jahre alt und die billigeren fallen gerne mal aus.
    Ich denke also das es die Festplatte ist. Arbeitsspeicher schließe ich auch aus. In der Regel sind die defekt und dann fährt er garnicht mehr hoch, eventuell piept der Laptop dann 3 mal.
    Und so wie ich das im Netz erlese ist die Graphikeinheit auch im Prozessor integriert, was nochmal deutlich darauf schließt einen Graphikhardwarefehler auszuschließen.

  • Also noch was neues hat sich ereignet.. mein Laptop hat einwandfrei funktioniert und es ist nach Mega langer Zeit wieder aus und jetzt... ist das Datum auf dem 1.3.2013 und die Uhr Zeit auf’n 2-3 Uhr (morgens) mein ganzes System fängt an zu spinnen und was weiß ich.. das „bloop“ wurde zu einer Art platzen.. ich krieg es kaum eingeschaltet um ein Live System auszuführen