Laptop schaltet automatisch aus

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 7.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2018 um 19:48) ist von Windor.

  • ... oder Flexing, wenn das Board nach einer Stunde warm genug wird, heben die Lötungen der BGA-Chips ab.

    Ist heute nicht mehr so aktuell, aber damals, als Blei im Lot verboten wurde, wars schlimm.

    Heute passiert sowas eher, wenn man das Notebook beim Rumtragen nur an der Vorderkante hält - durch das Gewicht biegt sich bei Kunststoffgeräten dann das Mainboard und die Lötpunkte der BGAs kriegen Risse.

    Aber ich würd auch erst mal die Paste erneuern.

  • Da es nun mehrere Ursachen haben kann, stellt sich die Frage, wie man denn Fehler am effektivsten einkreisen kann? Zuerst das aufwendigste durchführen bis hin zum einfachsten oder umgekehrt? ;)

    1. Fehlerprotokolle ansehen. Steht was verdächtiges drin?
    2. Mem-Test über Nacht laufen lassen.
    3. Tempüberwachung installieren, auswerten, dann je nach dem 4.
    4. Benchtest und/oder Linux Live-System (Bench) laufen lassen.
    5. Zuletzt das einfachste- Laptop teil-zerlegen, Kühler abfummeln, aufpassen dass man keine Ecke vom Core abbricht, alte Paste entfernen, dann die neu besorgte dünn und gleichmäßig auftragen, alles wieder zusammen schrauben und mal sehen was es gebracht hat. Geht ratz-fatz.

    Viel Erfolg :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Zitat von Christian 1984

    Hattest du das Notebook komplett auf und hattest den Lüfter ausgebaut?

    nein ich hatte nur Die Obere Platte ausgebaut. Weil ich hatte schonmal beim Saubermachen das Problem das der Lüfter zum Staubsauger wurde...


    Zitat von Viper 1497

    welche Software ist installiert?

    Wurde das ganze System jemals gesichert?

    Welche Internet Security ist in aktueller Version auf dem System.

    1. es war mal Windows 10 Home aber ich hatte zu wenig RAM meinte ein Mitbewohner weil es nur gehangen hat. Jetzt habe ich Windows 7 Premium oder Proffesional (Gerafe vergessen)
    2. Ich hatte es mal versucht aber hab gescheitert.. (Windows 10).. die ISO Datei hab ich immer noch
    3. Ich hab Windows defender und Avira.. Internet Security.. weiß nicht..


    Zitat von Viper 1497

    Display in Ordnung? Ext. Monitor ausprobieren

    Also der Monitor lässt sich auf der einen Seite entfernen.. (Also der ist lose auf der einen Seite) die andere Seite kann man auch entfernen aber da ist noch ein Kabel Anschluss.. Aber dies ist schon seit langer Zeit so...

    Zitat von the_playstation

    Es gibt Life-Betriebssysteme (z.B. Linux) die man als Image auf einen USB Stick packt. Man steckt den USB Stick in den PC und der PC bootet (bei eingestelltem BIOS) vom USB Stick.

    Ich hatte mal versucht Windows 7 auf mein wlndows 10 zu installieren (warum steht oben) und das war auch nicht erfolgreich... Musste das dann einen guten Freund geben der das dann gemacht hat..

  • Hi, da du geschrieben hast, das der Bildschirm einfach schwarz wird und das dein Bildschirm/Scharniere locker sind, tippe ich auf einen Wackler.
    Wenn du einen NVIDIA Grafikchip verbaut hast und das Gerät älter als 4-5 Jahre ist, tippe ich auf ein BGA Problem der Lötkontakte des Grafikchips.
    Zweitens kannst du testen, zBsp. mit einem Grafikbenchmarkprogramm.
    Wenn der Lapi da zuverlässig abstürzt ist es die Graka. Erneuerung der Wärmeleitpads ,sowie eine Komplettreinigung sind auf jeden Fall erstmal zu empfehlen.

  • Ich hatte mal versucht Windows 7 auf mein wlndows 10 zu installieren (warum steht oben) und das war auch nicht erfolgreich... Musste das dann einen guten Freund geben der das dann gemacht hat..

    Das hat aber Nichts mit einer Live-Distribution zu tun. Es gibt zum kostenlosen Download z.B. div. Linux-Versionen wie Knoppix, Ubuntu, ... zum Download. Auf einen Stick, Stick reinstecken und anmachen und schauenb, ob der Laptop von der Live-Distrobution sauber hochfährt. Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich die Installation auf deinem Laptop (grafiktreiber, ...) die das Problem verursacht.

    Gruß´Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zitat von the_playstation

    Das hat aber Nichts mit einer Live-Distribution zu tun. Es gibt zum kostenlosen Download z.B. div. Linux-Versionen wie Knoppix, Ubuntu, ... zum Download. Auf einen Stick, Stick reinstecken und anmachen und schauenb, ob der Laptop von der Live-Distrobution sauber hochfährt. Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich die Installation auf deinem Laptop (grafiktreiber, ...) die das Problem verursacht.

    damit meinte ich das ich im BIOS USB auf erste Linie gestellt hatte und das selbe auch im Bootloader aber es hatte nicht geklappt.. entweder hat das in Windows 10 gebootet oder da kam ein Fehler (typischer nicht bootable Start)


    Und es stürzt jetzt auch im Sicherem Modus ab und eben könnte ich im „normalen „ Modus Stundenlang was machen. Als ich wieder in den Sicheren Modus wollte hat es bei avdevs (oder so ähnlich gehangen) dann nach einer Weile hat es neugestarten in den „normalen“ Modus und ist nach dem der Desktop geladen hat 2. Sekunden später wieder ausgegangen hat dann wieder neu gestartet und dann bin ich wieder in den sicheren Modus da ist er beim Laden abgestürtzt dann ist er wieder neu gestatten und dann könnte ich zwischen normal und Starthilfe wählen.. dann weiß nicht mehr genau was ich gemacht hab..

  • So was ähnliches hatte ich bei meinem PC , stürzte kurz nach dem Hochfahren immer wieder mal ab.
    Ursache waren zwei zerschossene Elkos auf dem Motherboard. Die hatten sich nach oben aufgebläht.

    freischütz

  • Dann hatte der USB-Stick kein Bootloader (mir fällt gerade der korrekte Name nicht ein) und war nicht bootfähig. Einfach ein Linux-Life-Image auf einen Stick kopieren und testen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So was ähnliches hatte ich bei meinem PC , stürzte kurz nach dem Hochfahren immer wieder mal ab.
    Ursache waren zwei zerschossene Elkos auf dem Motherboard. Die hatten sich nach oben aufgebläht.

    Ist bei Notebooks selten.

    Bei normalen PCs hab ich schon hunderte von denen erneuert.

  • Zitat von the_playstation

    Dann hatte der USB-Stick kein Bootloader (mir fällt gerade der korrekte Name nicht ein) und war nicht bootfähig. Einfach ein Linux-Life-Image auf einen Stick kopieren und testen.

    ok, danke ich werde dies ausprobieren.. wenn ich weiß wie es geht (Hab es.. vergessen)

    Edit: Ich besorge mir Ende dieses Monats oder nächste Woche eh ein neuen Laptop.. aber ich werde diesen vielleicht noch benutzen

    Doppel Edit: ich habe bemerkt das wenn ein paar viele (drei....) Anwendungen offen sind.. (z.b denn ich rechts klicke und es lange ladet) stürzt es ab..

    Tripple Edit: Hab gerade gemerkt das das Touchpad nicht mehr richtig funktioniert also wenn ich die Linke Taste drücke muss passiert nichts.. ich muss kräftiger drücken..

  • Könnte auch ein Speicher- oder Festplattenfehler sein. Du brauchst unbedingt eine Life-DVD oder einen Life-USB Stick, um von diesem zu booten und den Laptop zu checken, Daten zu sichern, ...

    Mit win32 disk imager eine Life-Distribution oder eine Rettungs-Life-Distribution auf den Stick und damit booten! Damit kannst Du dann auch die Hardware prüfen, Daten retten, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zitat von the_playstation

    Könnte auch ein Speicher- oder Festplattenfehler sein. Du brauchst unbedingt eine Life-DVD oder einen Life-USB Stick, um von diesem zu booten und den Laptop zu checken, Daten zu sichern, ...

    Naja ich weiß nicht genau wie das geht.. soll ich die ISO Datei einfach so In den Stick verschieben/kopieren? Ich weiß dass ich im BIOS die boot Reihenfolge ändern muss und dann F10(Neustart) drücken muss.. aber wie ich den Stick bootable (auf deutsch fällt mir nichts grammatikalisch richtiges ein) mache.. weiß ich nicht.. damals hab ich auch nur die win7 iso Datei in den USB verschoben..

  • Nein. die iso muß als Image auf eine DVD gebrannt werden. Die img mit win32diskimager auf einen USB Stick aufspielen. Images sind Speicherabbilder. Wenn Du das Image einfach auf eine DVD / USB Stick kopierst, passiert beim booten gar nichts. Das Speicherabbild muß 1:1 auf den Stick, ... geschrieben werden. Inkl. dem "Bootloader".

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein. die iso muß als Image auf eine DVD gebrannt werden. Die img mit win32diskimager auf einen USB Stick aufspielen. Images sind Speicherabbilder. Wenn Du das Image einfach auf eine DVD / USB Stick kopierst, passiert beim booten gar nichts. Das Speicherabbild muß 1:1 auf den Stick, ... geschrieben werden. Inkl. dem "Bootloader".

    Gruß Play

    nur ich hab kein dvd Laufwerk

  • Hallo,

    bevor wir hier weiter rätseln eine Bitte an Windor. Beschreibe bitte dein Laptop. Hersteller, Typ, Platte, RAM, Grafikkarte etc.

    Wenn der Laptop keine gesteckte Grafikkarte hat, kann auch keine defekt sein.

    Bis jetzt ist noch nichts eingekreist worden und es kann sowohl Hardware als auch Software fehlerhaft sein.

    Für ca. 25,00 € gibt es ein externes DVD Laufwerk mit USB Anschluss, mit dem du eine ISO Datei auf DVD booten kannst.

    Gruß Viper1497

  • Da das Fehlerbild wirklich 1:1 dem meinen entspricht bleibe ich bei der Grafik.
    Hatte bei mir ursprünglich auch auf nen Softwarefehler getippt und nachdam ich nix gefunden hatte den Schlepptop platt gemacht und alles neu aufgespielt.
    Ergebnis war wieder ein schwarzer Bildschirm. Erst die Behandlung der Grafikkarte hat geholfen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!