Metallteil in der Kolbendichtung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2018 um 13:42) ist von EgonM.

  • Moin Freunde,
    melde mich mal wieder mit einer Frage zurück...
    Beim plinken ist mir letzte Woche aufgefallen, dass mein Hämmerli aus den 60´ern nicht mehr so wirklich Dampf hat.
    Habe auf ne leere Deodose geschossen, die sind ja schon etwas dicker als Bierdosen und während mein Perfecta (ja, ich weiß ^^) die Dose locker zumindest einseitig gelocht hat, das Hämmerli jedoch nur ne ordentliche Delle hinterlassen hat, habe ich mir Gedanken gemacht.
    Die Wucht des Aufpralls, also die Delle lässt sich mit der einer 7.5J 5.5mm Waffe vergleichen; geschossen wurde auf 10M.

    Naja...Gewehr auseinander gebaut und nach der Dichtung geschaut.
    Die Dichtung ist wohl aus Leder. Der Kolben war voll mit getrocknetem, alten Fett und ich habe ihn mit WD40 gereinigt. Danach hatte sich die Dichtung bereits wieder so vollgesogen, dass ich sie nur noch mit Mühe zurück ins System bekommen habe; sie ist also wieder dicht. Bei der Begutachtung der Dichtung und der Halterung habe ich bemerkt das diese mit einer Art Spreitzschraube ausgedehnt werden kann.
    In der Dichtung stecke quer ein etwa 1cm langes, rundes Metallstück. Ich konnte den Zweck nicht wirklich erkennen und wollte sie an Ort und Stelle belassen. Da sich die Lederdichtung aber mit Öl vollgesogen hatte und ich sie auch so schon kaum noch zurück ins System bekommen hatte, löste sich besagtes Metallsück irgendwann und alle weiteren Versuche es zurück an seinem ursprünglichen Ort zu fixieren schlugen fehl...
    Langsam glaube ich aber, dass das Ding da garnicht hingehört hat.

    Was sagt ihr dazu?
    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hab ich mir schon fast gedacht ^^
    Muss ich wohl nochmal auseinander bauen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hört sich für mich eher nach einem Fremdkörper an, der da durch den Druck des Kolbens in die Dichtung gedrückt wurde, in der Dichtung meiner Gamo saß auch ein Metallspan.
    Bei solchen Sachen immer Fotos machen ;) .
    Ein Foto sagt oft mehr als tausend Worte.

  • Mal angenommen es ist wirklich ein Fremdkörper
    Wie fülle ich die Lücke?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wo ist denn die Druckstelle bzw. Lücke?
    Bei meine Dichtung saß der Span vorne in der Dichtung, habe ihn dann vorsichtig raus gepult, die Dichtung war noch dicht, hatte auf der Stirnfläche nur eine Druckstelle, wenn es nicht so gewesen wäre, hätte es eine neue Dichtung gegeben.

  • In der Dichtung stecke quer ein etwa 1cm langes, rundes Metallstück.

    Klingt als ob der Vorbesitzer mal nen Nagel verschießen wollte! :(
    Wenn man das öfter versucht, kann das am Ende so aussehen:

    Aber selbst dieses LG hat wieder funktioniert! :D

  • Ja, sowas habe ich auch schonmal gesehen ^^
    Denke mittlerweile auch eher das es ein Fremdkörper war
    Da ich aber keine neue Lederdichtung basteln möchte, stellt sich die Frage, wie kriege ich die Lücke wieder zu

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wenn es vorne an der Fläche ist, brauchst Du nix zu machen. Das staucht sich zu!
    Wenn es seitlich ist, so wie oben auf dem Bild hilft nur eine neue Dichtung.

  • Ok, dann hab ich Glück
    Ist nicht seitlich

    Danke für die Hilfe :))
    Habs eben Mal getestet
    Hat wieder ordentlich Druck das Gewehr :)
    Wenn man beim spannen den Lauf zu hält und den Finger dann runter nimmt zischt es auch schön
    Schonmal ein gutes Zeichen
    Auch das die Drehwalze noch dicht ist

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s