Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 57.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2020 um 18:37) ist von MacDhunadh.

  • mit nickel-version hat das nichts zu tun glaube ich, es ist einfach das system mit dem ventil was nicht so rund läuft.
    aber bei co2 waffen ist es nun mal so, das nicht jede waffe gleich funktioniert. willst du viel power, machst du wenig schüsse, machst du viele schüsse hast du kein blowback und vielleicht weniger spaß. so ist das nun mal.

    über die M17 gibt es ein aktuelles video von replica airguns, die wird sich ganz sicher jede menge co2 rein drücken.
    zischt ab wenn man schon das magazin laden will... 130m/s wird die kaum schaffen...ist aber ein geiles teil, was so bis jetzt noch keiner gebaut hat.

  • Hallo @fAlbert,

    gern geschehen ;).

    Ja, werde ich dann selbstverständlich machen. Höchstwahrscheinlich besorge ich mir die Steel Finish Anfang Februar, ist allerdings noch nicht ganz sicher. Voraussetzung ist auch, daß sie dann lagernd ist. Ich habe mit den Bestellungen immer dieses Glück, daß ich manche verschiebe, weil mir gerade eine andere CO2 Waffe noch besser gefällt und den Monat darauf, ist die vorher geplante dann nicht lagernd :D.

    Bei K&Z gibt es für die Steel Finish ja nach wie vor nur dieses eine, eher kleine Bild und darauf sieht das Finish relativ grob aus. Ist aber gut möglich, daß das nur an der Aufnahme liegt. Muß mir dann mal das Testvideo anschauen.

    Zu den Treffern. Wie gesagt, die beiden BB Versionen treffen sowieso immer ins Schwarze, da mußte ich gar nichts einstellen, was bei der schwarzen sowieso nicht geht (starre Kimme). Ich schrieb bei der Diabolo weit unten links, dazu muß man aber wissen, was ich unter weit unten links verstehe :D. Ich meine damit außerhalb des Schwarzen, also nicht, daß die Diabolo gerade noch die Zielscheibe trifft. Irgendwo schrieb aber auch jemand, daß er die Kimme relativ hoch einstellen mußte.

    Das nur angedeutete Auswurffenster stört mich bei dieser Sig nicht so sehr, weil sie insgesamt sehr wohl wie das Original aussieht. Sie ist zwar schwer, aber genau das liebe ich, ich hasse leichtgewichtige Waffen, wenn sie eine gewisse Größe haben. Sie liegt auf jeden Fall weitaus besser in der Hand, als die BB Version. Blowback ist, wie gesagt, nicht gar so stark, aber dafür schafft man als Ausgleich weitaus mehr Schüsse, zumindest diese Version. Die verpatzte Mk 25 schafft gerade mal 55 Schuss. Aber wenn ich mit einer Mk 25 schießen will, dann habe ich dafür sowieso zwei Versionen als Softair und die haben es ganz schön drauf. An denen ist auch wirklich alles, bis zum letzten Detail wie am Original.

    Die Farbe ging bis jetzt eigentlich nur bei der schwarzen BB X 5 an kantigen Stellen ab, aber nur minimal. Ist halt dann Used Look ;). Mit der schoss ich auch schon mit Laser Pointer und dachte, wenn ich den montiere, fehlt sicher gleich Farbe an der Picatinny, aber nein, gerade da nicht. Hauptsächlich passiert das am Lauf beim Auswurffenster.

    Noch etwas zu den Joule. Also ich habe meine damals gemessen und das korrekt und sie haben beide mehr als die angegebenen Joule. Die BBs haben, soweit ich das feststellen konnte, eigentlich alle das gleiche Gewicht.

    Ins Magazin der Diabolo sollte man sowieso nur Flachkopf Laden, damit sich nichts verkantet. Das Magazin ist ja nicht für Spitzkopf, Halbrund etc. gedacht. Die gehören in Revolver mit Ladehülsen, oder in die CLA Winchester.

    Klar, sobald ich die Steel Finish habe, mache ich Fotos davon, ob sie schön werden, naja, hoffen wir es ;).

    Ok, das war es für heute.

    PS.: Hab mir gerade das Video angeschaut, also was das Steel Finish betrifft, ist es schön glatt, da kann ich nichts von grobem Metall erkennen. Das würde also auch passen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

    Einmal editiert, zuletzt von MacDhunadh (13. Januar 2019 um 02:24)

  • Hallo @MacDhunadh

    und danke für die ausführliche Antwort.

    Bei mir kommt eine Anschaffung in den nächsten Monaten eh nicht in Frage. Also hoffen wir Mal, dass du es vorher schaffst und deine Pläne sich nicht ändern. ;)

    Was das Finish anbelangt geht bzw. ging es mir wie dir!

    Auch ich fand das Finish auf Bildern sehr unschön und "billig". Daher ja auch meine Bettelei nach Bildern von euch.

    Seit dem Video sehe ich es wie du: Sieht eigentlich sehr schön aus. Der Reviewer sagt selbst es sieht aus wie "mattes Chrom". Was auch immer das heißt... Aber es wirkt wertig.

    Ich bin von einigen Meinungen zum Magazin und den Wehwechen etwas irritiert. Dachte das sei ein bewährtes System. Dass man damit nur kleine Flachkopfdias verschießt versteht sich in meinen Augen von selbst.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden und schön einen weiteren Erfahrungsbericht nach, wenn du dir die Diabolo Version zugelegt hast. :)

  • Hallo @fAlbert,

    gern geschehen, mache ich immer, manchmal allerdings extrem ausführlich :D.

    Also bis dahin habe ich diese Sig auf jeden Fall, vorausgesetzt, sie ist dann auch lagernd.

    Ja eben, im Video kann man deutlich sehen, daß die Oberfläche der Sig schön glatt ist und nicht wie eine Zinnfigur aussieht, die gerade aus der Gussform gefallen ist :D. Mattes Chrom? Naja im Unterschied zu stark glänzendem Chrom. Mattes Chrom sieht sowieso besser aus, zumindest an einer Pistole.

    Das Kettenmagazin-System wird zumindest bei einigen der Diabolo Sigs angewendet. Ich hatte damit noch keine Probleme. Lässt sich leicht laden und es verhakt auch nichts, vorausgesetzt, man kommt nicht auf die Idee, etwas anderes, als Flachkopf Diabolos zu laden. Man sollte nur nicht am Abzug herumspielen, damit sich die Magazinkette weiter bewegt, was ja einem schon passiert ist. Ich gebe selten mehr als 10 Schuss ab, da ich ja noch andere CO2 Waffen verwende. Also nehme ich das Magazin aus dem Griff und ziehe die Kette um einen Schuss zurück, damit dann eine leere Kammer vor dem Lauf ist. Wenn ich wieder schieße, kommt dann als nächste gleich die geladene Kammer dran.

    Wehwehchen gibt es also so gesehen, in meinen Augen keine, da passt schon alles. Was mir auch gefällt, daß die X 5 einen Magazinfuß hat. Bei der Mk 25 gibt es den nämlich nicht, weil man da das Magazin nach 8 Schuss um 180° drehen und wieder in den Griff schieben muß. Die hat noch zwei kleine 8 Schuss Trommelmagazine. Wenn man die Mk 25 so ansieht, fehlt da einfach etwas. Durch das Kettenmagazin haben sie dieses Problem sehr gut gelöst.

    Ich muß ja nochmal nachschauen, wie schwer die X 5 tatsächlich ist, im Video sagt ja der Tester, sie habe 1,4 Kilo. Sind aber glaube ich, nur 1,2. Kann mich auch irren, schwer ist sie jedenfalls und das liebe ich.

    Ja, klar halte ich euch auf dem Laufenden, sobald ich sie habe.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • @MacDhunadh

    Spitzenmann! :thumbup:

    In Sachen Finish und Gewicht verstehen wir uns.

    Und lieber zu ausführlich als zu knapp berichten. Wer es nicht lesen will geht zum nächsten Post.

    Ich denke tatsächlich die Dia Version in Nickel wird die nächste.

    Vorausgesetzt sie schießt auch vernünftig und der Leistungsabfall hat keine allzu großen Auswirkungen auf die Präzision.

    Die X-Five ist einfach nur ein sexy Gerät und muss in die Sammlung! :love:

  • @fAlbert

    Danke :D .

    Ja, sieht so aus. Wenn schon eine Kurzwaffe, dann sollte die auch etwas mehr Gewicht haben. Zum Glück haben das aber sogar die Kunststoffpistolen mit Metallschlitten auch. Leichter sind sie zwar schon, aber man hat trotzdem ordentlich was in der Hand. Aber die Sigs sind halt meine absoluten Favoriten. Die beiden P226 Mk 25 Softair haben ja auch über einen Kilo.

    Klar, manches kann man ja sowieso gar nicht mit wenig Worten beschreiben. Sonst kommen dann nur Dutzende Nachfragen wegen diverser Details, die man nicht beschrieben hat.

    Zum Design. Wenn ich die BB Version mit der Dia Nickel vergleiche, gefällt mir die Dia Nickel viel besser, obwohl die BB natürlich auch gut aussieht, sonst hätte ich sie gar nicht ;). Aber die Dia Nickel ist einfach eleganter im ganzen Design und die schwarzen Griffschalen bilden einen schönen Kontrast. Die ist schon fast Miami Vice :D .

    Ja, ich denke auch, daß die Dia Nickel meine nächste wird.

    Naja, wenn sie mal eingeschossen und eingestellt ist, passt es schon mit der Treffgenauigkeit. Der Leistungsabfall war eigentlich erst bei den letzten Schüssen zu bemerken. Wie gesagt, sie schaffte 80 Schuss. Hab glaube ich zuerst geschrieben 85. Das ist im Vergleich zu den beiden BB Versionen nicht schlecht, die schaffen wegen des wirklich starken Blow Backs gerade mal 55 Schuss, 60, wenn es hoch kommt. Klar, bei der Dia kann es bei den letzten Schüssen passieren, daß einige der Diabolos nur noch eine leichte Delle in die Zielscheibe machen und dann runter fallen :D . Ist aber bei den BBs auch nicht anders.

    Natürlich, die gehört einfach in die Sammlung. Die kleinen Mäkel, also die Fakes und nur angedeuteten Details, stören nicht wirklich.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Musste nun mal wissen wie sich die P226S auf 25m schlägt. Ich dachte zu beginn, dass mit viel Glück von 15 Schuss 5 auf der Scheibe sein werden.

    Von wegen.... Die ist auf 25m richtig gut.

    Wenn es wärmer auf dem Schießstand wäre (Unterirdische Anlage) dann könnte das ergebnis evt. sogar noch besser sein. Werde ich auf jedenfall im Sommer nochmal machen :thumbup:

  • Hui... Nicht schlecht!

    Nur damit ich mich auch nicht irre:

    Die 226S ist die BB Version mit den braunen Griffschalen, oder?

    Bezüglich der Dia-Version im Steel Finish melde ich mich die Tage nochmal.

    Ich hatte sie Zuhause und habe sie retourniert. Ausführlicherer Bericht folgt.

  • Soooo, hey Leute!

    Ich konnte nicht anders und musste mir die Sig Sauer X-Five Diabolo im Steel Finish selbst anschauen. Hab sie kürzlich kurzerhand bestellt, jedoch direkt wieder retourniert.

    Weshalb? Meine Gründe teile ich gerne mit euch.

    1. Finish der Waffe

    Ich empfinde das Oberflächenfinish der Waffe leider sehr minderwertig. Überall sieht man Rahmen um die eingelassenen Schriftzüge der Waffe. Seht selbst auf den Bildern. An manchen Stellen gibt es äußerst unschöne kleine Flecken bzw. regelrechte Vertiefungen. Insbesondere auf Bild 2 und 3 gut zu erkennen. Das angedeutete Patronenauswurffenster störte mich auch um einiges mehr als ich gedacht hätte. Man hätte es mindestens etwas besser und tiefer absetzen können. Etwas zu erkennen in Bild 1. Nichts nach meinem Geschmack.



    2. Das Kettensystem / Magazin

    Die X-Five war nun die erste Waffe, welche ich in den Händen hielt und ein solches Kettenmagazin-System besitzt. Für mich ist das absolut nichts. Man spürt und hört beim Abdrücken ganz deutlich wie das System sich bewegt. Mich stört das ungemein.

    3. Der Schlitten

    Der Schlitten bewegt sich bei der Waffe nur über einen sehr kurzen Weg. Störte mich persönlich ebenfalls. Ich meine bei der P226S (BB Version) war das wesentlich mehr Weg.

    Mein persönliches Fazit:

    Die Waffe ist für mich definitiv nichts. Die aufgezählten Punkte haben dazu geführt, dass ich die Waffe noch nicht einmal schießen wollte. Ich habe sie direkt wieder gesäubert und retourniert. Nach dieser Erfahrung und da ich unbedingt eine X-Five in meiner Sammlung haben möchte werde ich auf kurz oder lang der P226S (BB Puste) X-Five nochmal eine Chance geben. Vielleicht überzeugt sie mich ja beim nächsten Mal. Schließlich punktet sie mit guter Präzision und Realismus. Da sich oben am Patronenauswurf der schwarze Lack abkratzt überlege ich jetzt schon, ob ich diesen ggf. komplett entferne und die Fläche in metallener Farbe (unter Lack) lasse. Vielleicht klappt das ja.

    So viel von mir. Schade eigentlich. Hatte sehr gehofft, dass mir diese Waffe zusagt.

    Grüße

  • Wie es aussieht, brauche ich ja dann sowieso keinen Bericht schreiben ;) .

    Du hast zwar damit nicht geschossen, aber das dürfte ja dann auch egal sein.
    Ich werde meine jedenfalls im Laufe der kommenden Woche bekommen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Die Diabolo Version wirkt auf den Bilder auch irgendwie so, also wäre das Griffstück mit Sprühdosenlack lackiert worden. Schön ist hier defenitiv anders. Allein wegen dem Realismus beim Schießen und auch in der Optik, war für mich die Stahl-BB Version der klarer Favorit. Wie du es schon angesprochen hast, gibt es bei der BB Version die Sache mit den Gebrauchsspuren. Hier muss man aber auch sagen, dass es immer irgentdwo Kratzer geben wird bei Bauteilen die sich bewegen und über andere Flächen gleiten. Das wird nie ausbleiben. Wer auf Optik geht und eine Waffe will die aussieht wie neu, darf mit der auch nicht schießen.
    Bei der Präzision dachte ich immer, dass Rundkugeln nie an die Präzision von Diabolowaffen heran kommen. Seit dem letzten schießen auf 25m mit der P226S habe ich meine vorurteile auf die Rundkugelwaffen umgestellt. Natürlich heist das jetzt nicht, dass alle P226S auf 25m Präzise sind. Gibt bestimmt noch Präzisere aber auch welche die eine Streuung wie ne Gießkanne haben werden.

    Noch eine kurze Anmerkung zu den Stahl-BB´s: Ich Schmiere meine BB´s vor dem schießen. Ich fülle eine Diabolodose mit BB´s und sprühe etwas Silikon-Gleitspray drauf. Rühre etwas um und sprüh nochmal drauf. Man merkt dann schon das die BB´s schwerer hin und her kullern. Der Vorteil dabei ist, die Dichtung im Lauf wo die Kugel am herauskullern hindert, wird so immer geschmiert. Das Magazin selber bekommt so an allen Gleitstellen wo die BB vorbei läuft eine schmierschicht. Ich Persönlich möchte sogar behaupten, das auf die 25m die Präzision ein Tick besser ist. Ist aber nicht Welt.

  • Ich empfinde das Oberflächenfinish der Waffe leider sehr minderwertig.

    Vielen Dank für die hochwertigen Bilder.Das erspart mir eine Entscheidung.

    Es ist besser, reich zu sein als weise, denn dem Weisen tut seine Armut weh, dem Reichen aber nicht sein Mangel an Weisheit.

  • Noise: Am Griffstück? Also falls du den Griffrücken meinst, das ist nicht schlampig lackiert, das ist das grobe Muster, wie es oft in den Griffschalen der Sig zu sehen ist. Das grobe Muster hat auch das Original an dieser Stelle.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Noise: Am Griffstück? Also falls du den Griffrücken meinst, das ist nicht schlampig lackiert, das ist das grobe Muster, wie es oft in den Griffschalen der Sig zu sehen ist. Das grobe Muster hat auch das Original an dieser Stelle.


    Vielleicht ist das Stück am Griffrücken gemeint, welches man heraus zieht, um die Kapsel einzulegen und einzuklemmen? Ansonsten fand ich die Griffschalen nämlich auch makellos.

    Das Stück hinten sah auf jeden Fall ziemlich wüst aus. Lauter schlieren drauf... Hätte das weniger Lack zugeordnet als der Tatsache, dass viele Stücke in einer Kiste liegen würden und aneinander gerieben haben.

  • Meine Ausdrucksweise war wohl bescheiden
    Meine vielmehr das gesamte Gehäuse. Der Verschluss wirkt irgendwie genauso. Kann im realen besser aussehen als es hier auf den Bildern wirkt.