egun sperrt Account wg. Anfrage nach Löschung eines Artikels ?!?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2018 um 18:15) ist von Jelly Bean.

  • Hallo,
    gerade hat egun meinen Account für einen Monat gesperrt, angeblich wg. eines AGB - Verstoßes X(
    Ich hatte vorher bei einem von mir angebotenen Artikel einen Defekt festgestellt und deswegen per E-Mail den Kundenservice gebeten, die Auktion zu löschen. Da bereits darauf geboten wurde konnte ich das nicht selbst tun.
    Eine Antwort bekam ich bislang nicht, aber mein Account wurde gesperrt. Besonder blöd ist, dass ich derzeit noch 3 andere Artikel anbiete.

    Hat jemand hier schon mal etwas ähnliches erlebt?

  • Hallo,

    Nein.

    Was besagen die AGB des EGON Auktionshauses?

    Was bedeutet es, wenn dein Account gesperrt ist und die weiteren Auktionen laufen, für dich?
    Bieten kann man doch darauf oder?
    Wahrscheinlich wirst du nicht benachrichtigt, an wen das Teil ging?

    Im schlimmsten Fall musst du alles heraus nehmen und halt eine Sperre von x Monaten riskieren.

    Gruß Viper1497

  • Man kann bei egun Auktionen nicht vorzeitig beenden
    oder "rausnehmen" wenn ein Gebot vorliegt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nachdem Du Dich hier ("geschickterweise") mit dem gleichen Nick-Name angemeldet hast, mit dem Du auch bei eGun unterwegs bist, habe ich mir erlaubt, mir die Sache mal anzusehen...

    Günstig wäre gewesen, eine Ergänzung der Beschreibung anzuhängen; z.B. so lautend:
    "...Liebe Bieter, im Nachgang einer Betrachtung musste ich folgende Beschädigung XYZ feststellen. Alle Bieter, die bis jetzt geboten haben, entbinde ich hiermit von ihren Geboten! Wer den Artikel trotzdem haben möchte / weiter bieten möchte, blablabla ist herzlich eingeladen..."

    Oder: "...ich werde den Mangel vor Lieferung selbst beim BüMa beheben lassen..."

    Oder: "...ich werde mich mir dem Höchstbieter entsprechend einigen..."

    Oder: "...ich zahle dem Käufer Schadensersatz zur Mängelbehebung beim BüMa..."

    Oder, oder, oder...!

    Das ist dann Schadensersatz (= Lehrgeld!)

    Andernfalls wird man (meist zurecht!) die Absicht eines "lukrativen Sofortkaufangebotes" einer "Dritten Partei" (außerhalb von eGun) implizieren (zu viele Gewehre sind schon so "plötzlich vom Balkon gefallen")!

    Mit einer Auktion (und das vergessen die Meisten!), wird ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer nach dem §BGB geschlossen! Diese Vertragserfüllung ist auch für beide Seiten einklagbar (= Pacta sunt servanda). Bitte mal nachlesen. Zahlung, bzw. Herausgabe / Lieferung, Leistung. Ich habe das selbst schon erfolgreich durchgesetzt gegen Leute, die das nicht glauben wollten. Überdies mussten sie dann noch alle Auslagen, Gebühren, Zinsen und die Kostennote meines Anwaltes tragen.

    Sollte niemand mehr mitbieten und die Auktion auslaufen, kann derjenige, welche BIS dahin Höchstbietender gewesen ist, einfach sanktionsfrei vom Kauf zurück treten. Oder er nimmt den Artikel mit Einigung ab; oder Du behältst ihn oder stellst in mit dem Mängel neu ein!! Alle anfallenden Kosten gehen selbstverständlich zu Deinen Lasten. Eine Auktion, einmal angelaufen, ist bindend!

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • Hallo,

    Läuft die Auktion noch weiter bei egun oder wurde sie gestoppt?
    Du hast hier keine klare Ansprache gemacht.

    Gruß Viper1497

  • Im schlimmsten Fall musst du alles heraus nehmen und halt eine Sperre von x Monaten riskieren.

    Ich kann nicht mal mehr auf die Gebotsübersicht zugreifen. Zudem hatte ich auch Gebote abgegeben, da weiß ich auch nicht, was damit passiert.

    Andernfalls wird man (meist zurecht!) die Absicht eines "lukrativen Sofortkaufangebotes" einer "Dritten Partei" (außerhalb von eGun) implizieren (zu viele Gewehre sind schon so "plötzlich vom Balkon gefallen")!

    Ich hatte sogar ein Foto der zerlegten Pistole an den Kundenservice mitgeschickt


    Mit einer Auktion (und das vergessen die Meisten!), wird ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer nach dem §BGB geschlossen!

    Das stimmt mit Ausnahmen. Und eine der Ausnahmen ist, dass der Artikel vor Auktionsende kaputt ging und der Verkäufer das vor Auktionsende mitgeteilt hat.


  • Das stimmt mit Ausnahmen. Und eine der Ausnahmen ist, dass der Artikel vor Auktionsende kaputt ging und der Verkäufer das vor Auktionsende mitgeteilt hat.


    Hallo,

    wie willst du gegenüber egun diesen Sachverhalt glaubhaft belegen (Indiz) oder sogar beweisen?

    Es werden zu viele laufenden Angebote heraus genommen, um die Gebühren zu sparen.

    Egun kann einlenken, wenn sie das möchten oder auch nicht.

    Wende dich an Egun und versuche zu verhandeln. Belege glaubhaft deine Angaben.

    Was bleibt ist folgendes:
    Warum hast du nicht vorher das Teil untersucht und den Mangel fest gestellt?

    Gruß Viper1497

  • wie willst du gegenüber egun diesen Sachverhalt glaubhaft belegen (Indiz) oder sogar beweisen?

    Ich hatte ein Foto der zerlegten Pistole an den Kundenservice mitgeschickt und geschrieben, dass ich nach Löschung der Auktion den Artikel erneut als defekt einstellen werde.


    Warum hast du nicht vorher das Teil untersucht und den Mangel fest gestellt?

    Bislang hatte es keine Probleme mit der Pistole gegeben. Vor 2 Wochen hatte ich sie extra noch mal auf den Stand mitgenommen und damit geschossen.
    Erst als ein Interessent aus der Umgebung sich die Pistole vor Gebotsabgabe bei mir angesehen hatte rastete sie manchmal nicht ein.

  • Wenn ich da ein Anliegen hatte, hat man mir immer schnell und sachlich geantwortet, bzw. geholfen.

    Na ja, mein Account wurde innerhalb von 15 Minuten gesperrt, und ohne jegliche Benachrichtigung.
    Gestern Abend hatte ich gleich noch mal den Kundenservice angemailt. Heute Mittag kam ohne sonstigen Kommentar eine Mail mit der Frage nach meinem Geburtsdatum. Ansonsten ist mein Account immer noch gesperrt und alle Auktionen laufen noch.

  • Was bedeutet es, wenn dein Account gesperrt ist und die weiteren Auktionen laufen, für dich?
    Bieten kann man doch darauf oder?
    Wahrscheinlich wirst du nicht benachrichtigt, an wen das Teil ging?

    Auktionen laufen noch und man bekommt soweit ich weiß auch immernoch die Nachricht an wen verkauft wurde, da die Nachricht an deine E-Mailadresse geschickt wird und nicht über den Egunbereich läuft für den man angemeldet sein muss.
    Bieten können die Leute auch noch drauf, aber mal ehrlich, es wird kaum jemand machen.
    Es ist in der Auktion ja ersichtlich, dass der Anbieter gesperrt ist - da bietet kaum ein Schwein drauf.
    Demzufolge gehen die Artikel meißt weit unter Wert weg. Da dennoch ein Kaufvertrag zustande kommt guckt der Verkäufer in die Röhre.

  • Du hast einen Artikel, nachdem er zur Versteigerung angeboten wurde, kaputt gemacht. Normalerweise bist du dem Käufer sogar schadensersatzpflichtig.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Sobald die Auktion beendet ist teilst du dem Käufer mit daß
    du den Vertrag wegen Irrtums anfechtest. Zum Zeitpunkt der
    Einstellung wusstest du ja nicht daß das Teil kaputt ist.
    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__119.html
    Die Erklärung muss unverzüglich erfolgen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nun ist doch aber der Verweis auf den Defekt da zu lesen.

    Das wusste ich nicht, hab die Auktion ja nicht gesehen.
    Dann ist es blöd...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie gesagt, bislang gibt es ja noch keinen Käufer da die Auktion eigentlich noch mehr als 2 Wochen laufen würde. Und nach aktueller Rechtsprechung kommt ein Kaufvertrag nicht zustande, wenn der Verkäufer vor Auktionsende über den Auktionsabbruch wg. Defekt des Artikels informiert hat.

    Sehr enttäuscht bin ich vom egun Kunden-"Service". Der hat immer noch nicht geantwortet oder reagiert.