Picatinny Schiene mit 2,5° Vorneigung für Darton Serpent II gesucht.

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2018 um 08:16) ist von WaldE.

  • Tja lieber Raziel, weil diese unglückliche "Weaver" Schiene von TenPoint zu schmal ist.
    Ich habe mich fürchterlich geärgert darüber.
    Hab aber auch gelesen, dass eine Picatiny-Schiene etwas schmäler sein soll, als die Weaver.
    Jetzt habe ich eine Schiene, die zu weit vorgeneigt und auch zu schmal ist.

    Mit der Erhöhung kann man das ausgleichen,
    die Erhöhung soll aber nun durch eine Vorneigung, umgekehrt montiert,
    ersetzt werden.

  • "
    Info zu Picatinny und Weaver Profil. Ein Montagering mit Picatinny "richtigen" Millitär Spezifikation passt nicht auf eine Weaverschiene der Quersteg des Rings ist breiter! Umgekehrt ein Weaver Ring passt auf beide hat aber auf der Picatinnyschiene etwas spiel."

    Das betrifft also nur die Nuten. Heißt dass die ZF-Montage der TP Müll ist.

  • Weaver ist halt Herstellerspezifisch variabel während Picatinny halt millitärischer Standard war.Man kann mit beidem arbeiten und leben,es ist bei Weaver bloß unter Umständen mehr Aufwand um die richtigen Montagen zu finden bzw sich fertigen zu lassen. ;)

  • Heute haben wir einen kurzen Versuch gestartet..

    Matrix Bulldog 400 mit 357fps jedoch nur mit ca. 2° Vorneigung


    Nach zwei Stunden waren wir fast erfroren und mussten leider abbrechen.


    Aber sieht schon recht vielversprechend aus.


  • Hallo W.Tell,


    Darf ich fragen, auf welche Entfernung Ihr das ZF eingeschossen habt (Mitte), dass man bei 8x Zoom und 80m im oberen Viertel des ZF´s landet? Die Bulldog 400 müsste von sich aus auch schon ca. 1,5° Vorneigung haben. Zumindestens bei meiner scheint es so zu sein, ohne dass ich jetzt nachgemessen habe.

    Korrektur.
    Entweder hat die BD400 eine native Vorneigung von ca. 1,5° oder das Hawke XB30 Pro, welches ich drauf habe, hat keinen symmetrischen Verstellbereich. Bei mir sind es eingeschossen auf 20m, ca. 25MoA nach unten und ca. 175MoA nach oben offen.

    Weiß jemand, wie es bei den ZF´s ist? 50 zu 50% vom gesamten Verstellbereich aus der Mitte heraus oder asymmetrisch?


    Gruß,

    Walde

    Einmal editiert, zuletzt von WaldE (23. Februar 2018 um 22:04)

  • Ich vermute mal es werden 2° zusätzliche Vorneigung sein,die 20m wären dann noch 2Felder höher im Absehen.Ich vermute mal dass das Glas auf Mitte 100m stand.Aber es würde mich auch interessieren wie weit man noch runter drehen könnte!?

  • Hallo Walde,

    Also mein Sportfreund hat über die original Zielfernrohrschiene mit Trockenschusssicherung ein U-Profil befestigt.

    Das war dann die Basis für eine Picatinnyschiene mit nun ca. 2° Vorneigung
    Er sagte etwas von einer Neigung von ca . 0,8 ° im Original … bin mir aber nicht sicher.

    Wir haben das ZF noch nicht eingeschossen.

    Das war heute der Versuch wie weit wir maximal mit unserem Absehen schießen können.

    Unser Ziel ist mit minimaler Vergrößerung noch die kurze Entfernung ins Absehen zu bekommen und dann mit größerer Vergrößerung eine Entfernung von +100m zu erreichen.
    Das heißt wir haben mit dem kleinsten Vergrößerungsfaktor (4x) den obersten Hohlbalken mittig auf 30 m eingestellt. (Besser wäre die Oberkannte gewesen)

    So kamen wir bis zur Unterkante des fünften Hohlbalkens auf 80m.
    Dabei wurde aber der Vergrößerungsfaktor auf 8x erhöht.

    Leider mussten wir dann abbrechen ohne zu wissen wo wir jetzt mit der Mitte liegen.

    Das Hawke war vom Verstellbereich nur ein paar Klicks aus der Mitte..

  • Ich vermute mal es werden 2° zusätzliche Vorneigung sein,die 20m wären dann noch 2Felder höher im Absehen.Ich vermute mal dass das Glas auf Mitte 100m stand.Aber es würde mich auch interessieren wie weit man noch runter drehen könnte!?

    Hallo Raziel,

    Die Pfeilgeschwindigkeit von W. Tell´s BD400 ist so ziemlich die gleiche wie bei meiner BD400 (355FpS) mit 450Gr. Pfeilen. Somit denke ich, dass er mit aktueller Einstellung auf ca. 95m in der Mitte des ZF´s liegen wird. Würde bei mir mit ca. 120MoA (2°) am ZF so sein. Da die ZF Türme noch nicht viel Verwendet wurden, ist also noch genug Platz nach oben offen um das Ziel von 100m und mehr locker zu erreichen.

    P.S.
    Mit meiner BD400 (355FpS bei 450Gr.) und Hawke XB30 Pro bin ich ohne zusätzliche Einlagen oder Schienen bei 120m in der Mitte (wo die Vergrößerung immer variable gewählt werden kann) des ZF´s. Der Turm für die Höhenverstellung ist dabei aber komplett auf Anschlag (+174MoA).

    Es bleibt spannend. Echt interessant hier. :thumbup:


    Gruß,

    Walde