Beiträge von W.Tell

    Hallo Walde,

    Also mein Sportfreund hat über die original Zielfernrohrschiene mit Trockenschusssicherung ein U-Profil befestigt.

    Das war dann die Basis für eine Picatinnyschiene mit nun ca. 2° Vorneigung
    Er sagte etwas von einer Neigung von ca . 0,8 ° im Original … bin mir aber nicht sicher.

    Wir haben das ZF noch nicht eingeschossen.

    Das war heute der Versuch wie weit wir maximal mit unserem Absehen schießen können.

    Unser Ziel ist mit minimaler Vergrößerung noch die kurze Entfernung ins Absehen zu bekommen und dann mit größerer Vergrößerung eine Entfernung von +100m zu erreichen.
    Das heißt wir haben mit dem kleinsten Vergrößerungsfaktor (4x) den obersten Hohlbalken mittig auf 30 m eingestellt. (Besser wäre die Oberkannte gewesen)

    So kamen wir bis zur Unterkante des fünften Hohlbalkens auf 80m.
    Dabei wurde aber der Vergrößerungsfaktor auf 8x erhöht.

    Leider mussten wir dann abbrechen ohne zu wissen wo wir jetzt mit der Mitte liegen.

    Das Hawke war vom Verstellbereich nur ein paar Klicks aus der Mitte..

    „Denke bitte dran das diese große Vorneigung nur einem Zweck dient und alles unter einer bestimmten Entfernung dann unmöglich wird. Mit einer 1,3Grad Vorneigung kommst Du bei 90MOA Verstellbereich am Zfr zumindest noch an die kurzen Entfernungen. Bei 2,5 Grad ist alles unter 50-60m bei über 330Fps nicht mehr möglich. Die Schiene ist dann nur für Weitschüsse nutzbar, die macht man aber nicht immer. Bei einer 1,3Grad Vorneigung wäre ich mit dabei gewesen.“


    Vielen Dank für den Einwand Raziel.


    Mein Grundgedanke war tatsächlich überwiegend mit Entfernungen von 90 – 100 Meter zu trainieren.

    In diesem Bereich wollte ich auch den großen Verstellbereich des ZF nutzen können.

    Trotzdem wollte ich noch mit kurzen Entfernungen durch zusätzliche Vertiaklbalken im Absehen arbeiten. (Hier natürlich mit kleinerem Verstellbereich)

    An den fachlichen Kommentaren (Vielen Dank Walde) sehe ich das meine Anfängerfehler von euch schnell erkannt werden.

    Ich schreibe jetzt einfach mal meine Daten hier rein und freue mich auch über entdeckte Fehleinschätzungen.

    Armbrust Armbrust Serpent II
    mit Optimalpfeil 450gr(29,0 g) 156,0 Joule E0 106,7 m/s 340fps

    Geplante Vorneigung 2,5°

    Zielfernrohr:
    Airmax 30 SF 4-16×50 AMX IR, Sichtfeld: @100m 7.7 — 2.2m 4-16×

    Einstellbereich 85 MOA

    Absehen 10x Mil-Dot zusätzliche Hohlbalken (für die ganz kurzen Bereich nutzbar?)


    Jetzt bin ich echt gespannt :)


    Hallo,

    ich suche eine Picatinny Schiene für meine Darton Serpent II.

    Länge ca. 20 cm, 2,5° Vorneigung und Befestigung in der original Aufnahme.


    Oder gibt es hier zur Zeit genug Interessenten an einer Picatinny Schiene für andere Darton Modelle mit gleicher Aufnahme?
    Bei einer Bestellung von 5 Schienen in schwarz eloxiert, wurde mir ein Preis von 110 Euro zugesagt.