Mehr Luft!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2018 um 10:09) ist von NC9210.

  • Wenn ich monatelang nicht schieße, entleere ich die Kartuschen. Warum sollte ich Dichtungen und Ventile unnötigerweise monatelang mit 200 bar Druck belasten?

    Aus demselben Grund wie bei deiner 10l und 20l Flasche. Weil die dafür gemacht sind.
    Die Flaschen entleerst du doch auch nicht zum entlasten der Dichtungen.

    Aber du kannst es so machen wie du möchtest.

    Weiß hier jemand, ob es bei drucklosen Kartuschen eher zu Problemen mit Kondenswasser kommen könnte als bei druckbeaufschlagten Kartuschen?

    Gruß Udo

  • Weiß hier jemand, ob es bei drucklosen Kartuschen eher zu Problemen mit Kondenswasser kommen könnte als bei druckbeaufschlagten Kartuschen?

    Durchgerostet ist mir noch keine. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von magnumamstiel (6. Januar 2018 um 18:11)

  • Tach auch!
    Ich gehe mal davon aus, das die Feuchtigkeit weniger ein Problem ist. Wo soll die herkommen?
    Aber die Materialbelastung ist beim füllen von 0 auf 200 bzw 300 Bar um einiges höher als von 90 auf 200 bzw 300 Bar.
    Gut, wird man nicht gleich merken! Aber gerade bei Alukartuschen hätte ich nach einigen Jahren der Nutzung ein wenig Bedenken!

    Wie Udo schon schrieb: Druck ruhig drauf lassen. Die können das ab und sind dafür gebaut! Und Du musst nicht so viel Luft verbrauchen! Meine Anschütz und Walther Zweitkartuschen liegen teilweise ein ganzes Jahr gefüllt im Schrank. So hab ich immer ne Reserve falls mir mal die Luft ausgeht! ;)

    Hau rein! :thumbup:

  • Weiß hier jemand, ob es bei drucklosen Kartuschen eher zu Problemen mit Kondenswasser kommen könnte als bei druckbeaufschlagten Kartuschen?

    Nein, im Gegenteil. Mit nachlassendem Druck sinkt die rel. Feuchtigkeit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.