Schofield co2 Western-Revolver

Es gibt 1.488 Antworten in diesem Thema, welches 355.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2024 um 16:09) ist von jarnold.

  • ER IST DA!!!! :love::love:

    In Aging Black macht der aber auch ne gute Figur!

    Dabei fiel mir dann aber doch ein kleiner, aber entschiedener Unterschied auf: Die Modelle sind nicht zu 100% Baugleich.

    Das würde bedeuten, dass man in der BB-Variante wohl Dias nutzen kann, aber die Leistung dann wohl eher bescheiden ist? Im Umkehrschluss würde sich die Leistung mit BB`s in der Dia-Variante erhöhen?

    Das muss ich mal bei Gelegenheit testen.

  • Oder mit Diabolos haben Beide 4 J .... hoffe ich.
    Das würde mich brennend interessieren, da ich mich für die Steelgrey Version interessiere.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Wo ist jetzt der Unterschied???
    (außer, daß die Oberflächen verschieden aussehen und verschiedene Aufkleber haben)

    Ich hab beide hier, die sind absolut baugleich, außer, daß die Gehäuse in verschiedenen Töpfen zur Beschichtung gehangen haben, bzw. der abgelutschte in gar keinem (ist unbeschichtet).

    Die Patronen selbst bestimmen zusammen mit der Munition die erreichbare Energie.

  • Sie dürften sich zumindest im Lauf unterscheiden- glatt bzw. gezogen.
    Hülsen für Dias werden ja grundsätzlich von hinten bestückt, bei BBs kann das schon mal vorne oder hinten sein. Das kann durchaus Einfluss nehmen. Am entscheidendsten ist aber die Masse des Geschosses. Alternativ bieten sich hier Blei-Rundkugeln an.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wo ist jetzt der Unterschied???
    (außer, daß die Oberflächen verschieden aussehen und verschiedene Aufkleber haben)

    Ich hab beide hier, die sind absolut baugleich, außer, daß die Gehäuse in verschiedenen Töpfen zur Beschichtung gehangen haben, bzw. der abgelutschte in gar keinem (ist unbeschichtet).

    Die Patronen selbst bestimmen zusammen mit der Munition die erreichbare Energie.

    Der Unterschied ist die Beschriftung am Rahmen mit der Munitionsangabe, nicht der Aufkleber.

    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei den Ventilen doch ein gewisser Unterschied besteht.

    Bei 6mm Softair wird das auch in Joule angegeben. Und da gibt es bei den BB`s nur den Gewichtsunterschied.

    Da habe ich festgestellt (VFC Colt 1911; 2 Joule), dass leichtere BB`s durchaus viel weiter fliegen als schwerere. Da eben die Kraft den verwendeten Ventilen erreicht wird, nicht aus der Munition.

  • Sie dürften sich zumindest im Lauf unterscheiden- glatt bzw. gezogen.
    Hülsen für Dias werden ja grundsätzlich von hinten bestückt, bei BBs kann das schon mal vorne oder hinten sein. Das kann durchaus Einfluss nehmen. Am entscheidendsten ist aber die Masse des Geschosses. Alternativ bieten sich hier Blei-Rundkugeln an.

    Die Läufe sind bei beiden gleich. Beide glatt.

  • Ok, dachte, hier mal die Angabe "rifled" vernommen zu haben... Dann würde ich ohnehin eher zu RB statt Dias greifen.

    Aber dass die Ventile unterschiedlich sein sollen, glaube ich nicht! Denn wie du selbst schon sagst, liegt es an der Muni, also an der Masse der Geschosse. BBs sind da halt mit am leichtesten. Aber deinem Schluss zufolge, müsste dann das Ventil der BB-Version mehr Druck durchlassen als bei schwereren Dias. Das ist ein Widerspruch in sich. Zudem würde die Kapsel dann auch schneller leer. Und der Hersteller müsste zwei verschiedene Ventile verbauen. Der spart doch schon am gezogenen Lauf!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Die BB's werden bei den Schofield Hülsen von vorne geladen.
    Das macht sie mir aber auch nicht sympathischer :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Aber dass die Ventile unterschiedlich sein sollen, glaube ich nicht! Denn wie du selbst schon sagst, liegt es an der Muni, also an der Masse der Geschosse. BBs sind da halt mit am leichtesten. Aber deinem Schluss zufolge, müsste dann das Ventil der BB-Version mehr Druck durchlassen als bei schwereren Dias. Das ist ein Widerspruch in sich.

    Widerspruch würde ich nicht sagen.
    Nimm mal bitte eine Standard-Stahl-BB und schiebe sie in den Lauf einer 4,5 mm Knarre. Was passiert? Richtig - sie kullert einfach durch. Nun das selbe mit einem Dia. Und? Auch wieder richtig - der rutscht nicht so ohne weiteres durch, da muss man schon mit etwas Druck nachschieben. Weil die immer etwas "übermaßig" sind, und den Lauf um das Projektil abdichten brauchen die dann logischerweise etwas mehr "Druck", um auf Tempo zu kommen. Warum bleiben die denn sonst stecken, wenn die Kartusche fast leer ist, während die Kugel Dir dann einfach vor die Füße fällt?

    Und es muss ja nicht das komplette Ventil anders sein, sondern lediglich der Einsatz, bzw. die Düse.

  • Normalerweise ist die Feder eine andere.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nimm mal bitte eine Standard-Stahl-BB und schiebe sie in den Lauf einer 4,5 mm Knarre. Was passiert? Richtig - sie kullert einfach durch. Nun das selbe mit einem Dia. Und? Auch wieder richtig - der rutscht nicht so ohne weiteres durch, da muss man schon mit etwas Druck nachschieben. Weil die immer etwas "übermaßig" sind, und den Lauf um das Projektil abdichten brauchen die dann logischerweise etwas mehr "Druck", um auf Tempo zu kommen. Warum bleiben die denn sonst stecken, wenn die Kartusche fast leer ist, während die Kugel Dir dann einfach vor die Füße fällt?

    Was ist denn das für ein Vergleich?
    Das sagt lediglich, dass ein untermaßiges BB auch ohne Druckbeaufschlagung durch den Lauf kullert. Ist ja wohl auch logisch.
    Aus einer CO2-Kapsel kommen IMMER ~55bar raus, mit dem Ventil wird nicht der Druck sondern die Menge begrenzt! Wenn die Kapsel allerdings leer wird, dann sinkt natürlich auch der Druck und dann passiert das logische: Untermaßige Geschosse kullern trotzdem raus, übermaßige eben nicht. Ursache>Wirkung.

    Ausserdem arbeiten hier zwei Federn- einmal die interne Ventilfeder sowie die externe Schlagfeder. Beide müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst kann sich das Ergebnis sogar noch verschlechtern. Abgesehen davon beschleunigt ein BB im Lauf bereits viel stärker, da ja die Reibung fehlt bzw. wesentlich geringer ist. Das Dia erfährt erst mit dem Verlassen des Laufs seinen vollen Schub. Schiebt man das Geschoss nun mit mehr CO2 an, bewirkt das lediglich, dass noch mehr CO2 verpufft, denn am Druck ändert sich ja nix. Die Folge ist eine gerigere Schussausbeute. Entscheidend ist das Geschossgewicht. Zu übermaßig darf es natürlich aber auch nicht sein, sonst steigt das Losbrechmoment überproportional an. Sprich- das Dia muss zum Lauf passen- Munitionsfühligkeit.

    Wenn der Hersteller also schon daran spart, neben dem glatten auch einen gezogenen Lauf anzubieten, dann verbaut er stattdessen aber unterschiedliche Ventile? Abgesehen davon hab ich noch nie davon gehört, dass sich zwei sonst gleiche Modelle im Ventil unterscheiden. Abgesehen bzgl der J-Grenze, je nach Markt. Das anzunehmen, halte ich doch für sehr fragwürdig. Aber du kannst ja mal beim Hersteller anfragen, vllt kann der deine These bestätigen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Schiebt man das Geschoss nun mit mehr CO2 an, bewirkt das lediglich, dass noch mehr CO2 verpufft,

    Genau so ist es. Deshalb ist für BBs viel weniger CO²
    nötig als für Diabolos.
    Wie viele Schüsse sind denn mit einer Kapsel möglich?
    Daran kann man es erkennen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mein Schofield ist gestern angekommen, freihändig auf 10m auf die Scheibe schießt er 5cm hoch und 3-4cm links wenn ich den Spiegel aufsitzen lasse.
    Streuung inkl. meiner Schützenstreuung ist so gefühlt 3/4 Bierdeckel.
    Auf 6m auf den Widder musste ich immer unten rechts anhalten sonst ging es drüber oder hat gerade eben noch den Kopf erwischt.
    Hab mit einer 12g Kartusche so 50-60 Schuss mit Diabolo und BB gemischt gemacht und dann ist die TPL merklich nach unten gegangen.
    Ist das normal mit dem Hochschuss?
    Schade dass man die Visierung garnicht verstellen kann, so muss ich halt „Kentucky Windage“ verwenden :thumbsup:

  • Ach so, Diabolo war JSB Exact und BB hab ich diese doppelt verkupferten Mauser Blei-Dinger genommen.
    Die wurden zumindest zum Schluss so garnicht platt, hätte ich mir mehr von erwartet.
    Nu muss ich doch Schutzbrille tragen.

  • Hatte auch bei meinem Schofield einen so großen Streukreis als er neu war.
    Habe dann mal den Lauf so richtig grundgereinigt, mit dem Ergebnis, dass da mächtig viel Produktionsrückstände mit raus kamen. 8|
    Dachte erst, dass ich jetzt jedes mal nach dem Schießen soviel Dreck raushole, war aber nur bei der Erstreinigung der Fall. Danach hat sich das Trefferbild erheblich verbessert! :thumbup:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker: