CS-Gas-Patronen Walther 9mm R

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2017 um 13:08) ist von Jupp1001.

  • Ich bin auf der Suche nach CS-Gaspatronen im Kaliber 9 mm für Revolver. Allerdings sollten diese nicht von der Firma Wadie sein,
    zumal diese laut eigener Erfahrung den Revolver zum 1-Schüsser machen und nach dem Schuss die Trommel dauerhaft blockieren.
    Die Zündhütchen quellen auf und blockieren die Trommel komplett. Dieser Test wurde letztes Jahr mit einem Zoraki-Revolver R1 durchgeführt.
    Fünf Walther und eine Wadie-Patrone. Nach der Wadie war der Revolver eigentlich unbrauchbar und konnte nur noch mit einem
    Schraubenzieher und mit Gewalt geöffnet werden.

    Daher hätte ich gerne aktuelle CS-Patronen der Firma Walther. Die Pfefferpatronen von Walther hatten übrigens mit dem gleichen
    Revolver gut gezündet und konnten trotz leicht aufquellender Zündhütchen verschossen werden.Ich habe jetzt bei dieser Waffe abwechselnd
    alte Umarex-CS-Kartuschen und Walther-Pfefferkartuschen geladen. Leider sind die alten CS-Kartuschen schon abgelaufen.

    Wie sind eigentlich die Erfahrungswerte mit den Wadie-Abwehrpatronen im Bereich Pistolen (9mm PAK)? Sind diese besser und wie
    verhalten sie sich im Vergleich zu der doch recht gut wirkenden Walther-Munition? Auch hier habe ich von Nichtzündern durch zu harte
    Zündhütchen gelesen. Es ist schade, dass Wadie gerade bei der Abwehrmunition so schlechte Ware abliefert. Der Preis wird nämlich
    durchaus angemessen verlangt. Dann müsste es hier doch auch eine Art von Qualitätskontrolle geben. Dies wäre man eigentlich auch
    den Kunden schuldig, welche sich im Zweifelsfall auf ihre Waffe in einer Notsituatin verlassen müssen.

    Speziell bei der Revolvermunition von Wadie wird eine wirksame Selbstverteidigung mit einer SSW fast schon sabotiert.

  • Aus langjährigen Testreihen kann ich sagen: Wadie Kartuschen sind IMMER unzuverlässig. Umarex aus PTS Fertigung sind trotz vieler Jahre abgelaufen relativ gut und zuverlässig, sowohl in 9mm R als auch in 9mm p.a. Die beste CS in 9mm R sind die zugefalteten SM und PTS mit Ablaufdatum Ende 1990er Anfang 2000er Jahre. SM Power Gas ist in der Regel auch eine zuverlässige und wirkungsstarke Patrone, auch wenn sie viele Jahre abgelaufen ist. Die meiner Ansicht nach beste Pfefferpatrone, ungeschlagen, ist die 9mm P. A. von Umarex aus PTS Fertigung mit roter Kappe in der Packung mit Deutschlandflagge Farben. Diese gibt es mit gutem Grund nirgendwo mehr zu kaufen. Wer die hat, gibt sie nicht mehr her.

  • Ich habe jetzt bei dieser Waffe abwechselnd alte Umarex-CS-Kartuschen und Walther-Pfefferkartuschen geladen. Leider sind die alten CS-Kartuschen schon abgelaufen.


    wie lange abgelaufen ?

    Vorteil bei den Umarex CS soll ja auch gewesen sein, dass es da praktisch nie zu Problemen wie rausquellenden Zündhütchen o.ä. gekommen sein soll ... was bei den Walther Pfeffer vereinzelt ja durchaus auch schon mal vorkam ...

    (ich hatte mir zwar aus der letzten Produktion noch Uma CS für Revolver gesichert, aber bisher noch nie getestet, an Silvester ... die "reizenden 8| Nachwirkungen" an der Waffe sollten da nämlich auch noch mal ein ordentliches Stück unangenehmer sein als bei Pfeffer, das ich schon oft an Silvester zum Test mit verschossen hab ...)

    ich nehme an, dass man bei Umarex - und auch bei Victory - erstmal nur noch auf Pfeffer als Abwehrmunition setzt ...

    Die beste CS in 9mm R sind die zugefalteten SM und PTS mit Ablaufdatum Ende 1990er Anfang 2000er Jahre. SM Power Gas ist in der Regel auch eine zuverlässige und wirkungsstarke Patrone, auch wenn sie viele Jahre abgelaufen ist.


    gäbe es übrigens auf egun ... für schlappe 49,50 Euro (SM, MHD 1996, Packg. mit 10 St.) und 39,80 E (Power Gas, MHD 2001) ... :huh:8|

  • CS Patronen von Walther sind mir gar nicht bekannt,nur von Umarex wobei unter dem Namen ja schon einige Zeit keine mehr verkauft werden.

    Pfeffer 9mm RK findet man noch bei manchen Händlern,ich hab auch noch welche von Walther Ablaufdatum 2016 denke aber das die immer noch wirken :D .

    Die PAK die ich bei Schneider bestellt habe sind auf jeden Fall bis 2021 Haltbar .

    Das blöde ist das nur alle Schaltjahre mal welche Produziert werden und das viele Händler sie nicht mehr versenden.

    Deshalb wenn man das Glück hat Walther P.A.K. oder RK. Pfeffer zu bekommen,immer ein Päckchen mitbestellen ,denn die Wadie sind wie jeder weiß nicht zu gebrauchen.

    Wie gesagt CS Gas hab ich persönlich von Walther noch nicht gesehen.

    Und die Victory P.A.K. die es noch gibt haben auch nur 30mg Wirkstoff
    https://www.kotte-zeller.de/%20.htm?websal…60732&ci=009923

    Victory RK 90mg

    https://www.kotte-zeller.de/Victory-Pfeffe…61032&ci=009923

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (13. Dezember 2017 um 21:03)

  • das müssten 55 mg sein, so steht es jedenfalls bei SWS und dem shoot-club ...

    Und die 9mm R Victory haben - warum auch immer - abweichende 90mg Wirkstoff laut SWS.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • gäbe es übrigens auf egun ... für schlappe 49,50 Euro (SM, MHD 1996, Packg. mit 10 St.) und 39,80 E (Power Gas, MHD 2001) ... :huh:

    Also unter 30€ würde ich meine auch nicht hergeben...eigentlich gar nicht. Sind bislang die EINZIGEN wirklich wirksamen und zuverlässigen Pfefferkartuschen für Pistolen, ohne Klemmer und mit guter Wirkstoffmenge/Verteilung.

    Getestet mit Colt Double Eagle PTB 766, Walther P22 und Record Cop PTB 913. PFEFFERkartuschen mit weniger als 120mg sind nahezu wirkungslos, da kann man durch die "Wolke" bzw das Wölkchen einfach durchlaufen wenn man kurz die Luft anhält. Woher ich das weiss? Selbst versucht. Mit 80mg oder gar 20mg müsste man schon direkt ins Auge treffen oder der Angreifer müsste gerade tief Luft holen. Bei CS sieht das schon anders aus. Hier sind zwar "nur" 80 mg Wirkstoff in der Kartusche, aber die räumen immer...da braucht man die Wolke nur zu streifen.
    Gute CS für 9mm P.A.:

    Umarex aus PTS Fertigung oder

    IWG Power Gas aus SM Fertigung.
    Generell zeigen sich bei 9mm P.A. weniger Probleme mit Zündhütchen und heraustretenden Plastikkappen (außer bei Wadie) sondern eher Schwankungen in der Treibladungsstärke, die dann zu Repetierproblemen führen (oder unwirksame Mengen des Wirkstoffs). Bei den 3 genannten hatte ich bei vollem Magazin im Test keine oder bestenfalls einen Klemmer (und ja, das heißt ich habe von denen je mindestens ein Päckchen verballert, eher mehr).

    Bei 9mm Revolver wird die theoretisch höhere Funktionszuverlässigkeit wieder dadurch relativiert, dass hier seltsamer Weise gerne die Zündhütchen heraustreten oder sich die gelbe Plastikhülse sich nach vorne herausdrückt und damit die Hülse sich nach hinten verkeilt, wie es bei den Wadies fast zwangsläufig passiert. Der Grund für diese beiden Phänomene ist möglicherweise darin zu suchen, dass die 9mmRK in der Regel eine dünnwandigere Hülse hat als die 9mm P.A. und eine Berdan-Zündung mit breiteren Zündhütchen die weniger hoch sind als die Boxerzündhütchen. Aber das sind lediglich Spekulationen von mir, Fakt ist jedoch:
    Beides führt dazu, dass die Trommel blockiert. Daher ist die zuverlässigste SV-Waffe in diesem Kaliber lustiger Weise kein Revolver sondern der Noris Derringer. Egal, was die abgefeuerte Kartusche auch veranstaltet, man hat auf jeden Fall den zweiten Lauf. Aber eben auch nur diesen.
    Daher heißt die Devise bei 9mm RK:
    1) Plastikkappe vermeiden, besser zugecrimpte Kartuschen nehmen und
    2) Zündhütchen suchen, die festgekörnt sind.

    So wie bei diesen SM CS
    Sehr gut sind auch diese Umarex PTS

    In 8mm und .315 gibt es keine sinnvollen Pfefferkartuschen, da hier nur 20-80mg enthalten sind.
    In 8mm kann ich diese Uma- PTS empfehlen, getestet in RG8 PTB 412, RG9 PTB 413 und PK 800 PTB 196/2:

    Sogar die uralten SM von 1996 sind fuktionssicherer als neue Wadies und haben immer noch einen bemerkenswerten Knall:

    Die oft gelobten SAX 8mm haben tatsächlich eine verheerende Wirkung, von allen CS Patronen, die ich bisher hatte haben diese die übelste Wirkung. Jedoch sind diese sehr stark geladen und können ggf. bei neueren PTB´s Waffenschäden verursachen. Und es sind nicht alle Kartuschen gleich stark geladen.


    Wadie-Schrott:

    Das Kaliber .315 ist aus meiner Sicht für SV nicht empfehlenswert, da es durch die kurze Hülse und die dadurch verursachte steile Zuführung systemimmanent oft zu Waffenstörungen kommt. Halbwegs zuverlässig funktionieren die Pistolen mit "offenem Schlitten" wie die Reck Baby, Reck G5 (FBI 8000) oder die seltene RG80. Diese Waffen haben keinen Spannhahn und sind daher auch aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht empfehlenswert. Wer aber dennoch gute Gaspatronen sucht, dem kann man auch hier die Powergas empfehlen:

    Zu CN-Patronen kann ich nur sagen, dass hier tatsächlich die Funktionssicherheit im Lauf der Jahre ziemlich leidet. Der Wirkstoff scheint das Pulver anzugreifen und die Kartuschen gehen nicht mehr zuverlässig los und ich hatte schon 2x Schlittenrisse, weil im der Lauf vom CN-Wirkstoff einer nicht vollständig zerstäubten 8mm Ladung verstopft war und die darauf folgende Kartusche dann zuviel Druck erzeugte. Im Gegensatz zu "guten alten" CS-Kartuschen würde ich diese höchstens zu Versuchszwecken verschiessen. Wenn man allerdings eine funktionierende 9mm RK mit 400mg Wirkstoff erwischt, ist die Wirkung beachtlich, auch wenn CN weniger aggressiv ist als CS.

    FAZIT:
    Bei CS sind die älteren SM und PTS Chargen oft eine gute Wahl, Bei Pfeffer braucht man mit weniger als 120mg nicht anzufangen und bei Revolver lieber Crimp als Plastikkappe. Wadie immer vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von crucido (15. Dezember 2017 um 11:47)

  • PFEFFERkartuschen mit weniger als 120mg sind nahezu wirkungslos, da kann man durch die "Wolke" bzw das Wölkchen einfach durchlaufen wenn man kurz die Luft anhält. Woher ich das weiss? Selbst versucht. Mit 80mg oder gar 20mg müsste man schon direkt ins Auge treffen oder der Angreifer müsste gerade tief Luft holen. Bei CS sieht das schon anders aus. Hier sind zwar "nur" 20 mg Wirkstoff in der Kartusche, aber die räumen immer...da braucht man die Wolke nur zu streifen.

    Naja, schon mal darüber nachgedacht das viele Faktoren davon abhängig sind, ob ein Wirkstoff wirkt?

    Pauschal zu sagen 120mg müssen es sein, 80mg seien "nahezu wirkungslos", ist - sorry - Käse. Erst recht bei einem Selbstversuch, der kaum wissenschaftliche Aussagekraft hat. Womöglich nur einmalig ausgeführt mit jeder Munition. 80mg sind immerhin zwei Drittel von 120mg.

    Die sind keineswegs "wirkungslos".

    Mehr ist besser, und 20mg bei Pfeffer sind nicht viel. Keine Frage. Aber die Schlussfolgerung ist trotzdem nicht zutreffend.

    PS: Ich habe selbst eigene praktische Erfahrung mit dem Zeug und früher genug davon im Schuppen getestet... ;)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.


  • Pauschal zu sagen 120mg müssen es sein, 80mg seien "nahezu wirkungslos", ist - sorry - Käse. Erst recht bei einem Selbstversuch, der kaum wissenschaftliche Aussagekraft hat. Womöglich nur einmalig ausgeführt mit jeder Munition. 80mg sind immerhin zwei Drittel von 120mg.

    Die sind keineswegs "wirkungslos".

    Ich habe auch nix von Wissenschaft geschrieben, oder? Alles was ich geschrieben habe ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und die werde ich mit keinem Besserwisser diskutieren. Kauf dir, was dir gefällt und fühl dich damit sicher. Wenn du meinst, dass die 20mg oder 80mg die bessere Alternative sind, wenn es 120mg gibt, dann viel Erfolg damit im Fall der Fälle. Ich bin da eben der Meinung das ich nicht darauf vertrauen möchte das der Angreifer hoffentlich eine Gewürzallergie hat, sondern immer die effektivste Kartusche haben will. Aber das ist wohl jedem selbst überlassen....

  • Ich habe auch nix von Wissenschaft geschrieben, oder? Alles was ich geschrieben habe ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und die werde ich mit keinem Besserwisser diskutieren. Kauf dir, was dir gefällt und fühl dich damit sicher. Wenn du meinst, dass die 20mg oder 80mg die bessere Alternative sind, wenn es 120mg gibt, dann viel Erfolg damit im Fall der Fälle. Ich bin da eben der Meinung das ich nicht darauf vertrauen möchte das der Angreifer hoffentlich eine Gewürzallergie hat, sondern immer die effektivste Kartusche haben will. Aber das ist wohl jedem selbst überlassen....

    Bleib mal locker! :thumbsup: Ich glaube du weist selber schon nicht mehr was du hier schreibst.


    Zitat

    PFEFFERkartuschen mit weniger als 120mg sind nahezu wirkungslos, da kann man durch die "Wolke" bzw das Wölkchen einfach durchlaufen wenn man kurz die Luft anhält.

    Du schreibst da kann "man" durch Wolke laufen. Nicht da kann/konnte "ich" durch die Wolke laufen.

    Du stellst deine persönliche Erfahrung als Eigenschaft dar, die für alle gelten soll. Von daher passt meine Aussage zu 100%, dass du wohl kaum so "wissenschaftlich" an die Sache herangegangen bist, dass deine Erfahrungen für alle Menschen gelten können.

    Zitat von cruzido

    Woher ich das weiss?

    Beschreibt keine persönliche Meinung, sondern eine feste Tatsache.

    Nen mich bitte nicht "Besserwisser" wenn du einfach nicht in der Lage bist dich korrekt auszudrücken. Mit "Kleinkariertheit" hat das gar nichts zu tun. Ich mag es nur nicht wenn Leute indirekt in meinem Namen sprechen und etwas behaupten, was nicht meiner Meinung entspricht.

    Ich habe nie behauptet, dass man 20mg oder 80mg den Vorzug geben soll, wenn es auch Kartuschen mit 120mg gibt.

    Dennoch, ein kleiner Denkanstoß, der hier vielleicht angebracht ist: Die Menge des Wirkstoffs sagt nicht zwingend etwas über die Stärke/Wirksamkeit aus (das war jetzt tatsächlich "geklugscheißt"). Technischen Pfeffer kann man in verschiedenen Schärfegraden herstellen... :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (17. Dezember 2017 um 14:13)

  • Nettes Thema.
    Beginnt immer mit:
    "Hat jemand Erfahrung mit dieser oder jener Marke?"
    "Kann das mal jemand testen?"
    "Hat das schon jemand getestet?"

    Kaum berichtet einer über seine persönliche Erfahrung, fliegt ihm Sein Text und die Kritik um die Ohren......

    Mein Schlußwort zu einem solchen Verhalten einiger Leute:

    "Fürchte Dich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Forum sind"

  • Kaum berichtet einer über seine persönliche Erfahrung, fliegt ihm Sein Text und die Kritik um die Ohren......

    Mein Schlußwort zu einem solchen Verhalten einiger Leute:

    "Fürchte Dich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Forum sind"


    Wenn eine persönliche Meinung als solche klar erkennbar kundgetan wird, ist das völlig in Ordnung.

    Völlig in Ordnung ist es auch, wenn man sich Unklar ausdrückt, oder sich vertut, und dazu steht. Jeder Mensch macht Fehler.

    Daneben ist es aber, wenn man etwas falsches oder missverständliches schreibt, dann aber nicht dazu steht, sondern viel mehr selber direkt in den Angriffsmodus schaltet.

    Da fällt mir gerade noch einer ein der das gut kann. Ging um das Thema Abschussbecher. Was das "Verhalten" einiger Leute angeht: Fass dir bitte erstmal an die eigene Nase! :whistling: Deine Loyalität hier wundert mich also nicht.

    Der Chinesische Philosoph Laozi hat ein schönes Sprichwort von sich gegeben zum Thema Fehler machen und wie man dann damit umgehen sollte. Ich kann jedem - bei dem einen ist mehr, dem anderen weniger erforderlich - nur anraten, einmal über die Bootschaft dieses Sprichworts ausgiebig nachzudenken. Das Sprichwort man ganz schnell über Google finden, ohne dass ich es hier posten muss.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Komm. Besorg Dir einen Beisskorb aber lass andere einfach in Frieden. Du fällst zu oft über andere her. Das ist sehr unangenehm.

  • Komm. Besorg Dir einen Beisskorb aber lass andere einfach in Frieden. Du fällst zu oft über andere her. Das ist sehr unangenehm.

    Ich bin ganz friedlich. :thumbsup: ...ich fange nur dann an zu "beißen" (um bei deiner Wortwahl zu bleiben), wenn einer schon vorher damit angefangen hat. Mir liegt es grundsätzlich fern, aktiv einen Streit vom Zaun zu brechen.

    "Unangenehm" ist es für die anderen, wenn derjenige der mit beißen anfängt, es selbst gar nicht merkt. Ich sage nur Eigen- und Fremdwahrnehmung. :saint:

    Für mich war das genug OT jetzt. Ich sehe Grund das Gespräch bezüglich Bissigkeiten hier weiterzuführen. :rolleyes:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Erst ging es mal um Gaspatronen und dann um Leute, die zwar zum Thema eigentlich nichts beizutragen haben, aber überall ihren Senf dazu geben müssen....

    P.S. Es gibt sogar Leute, die ihre Tests gefilmt haben z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besonders Interessant bei 7.20min bzw. 7.48min und die Auswertung ab 10.42min.
    Weiterer Test:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von crucido (19. Dezember 2017 um 11:38)