Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.655 Antworten in diesem Thema, welches 322.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 15:36) ist von Rudi T.

  • Na, die aufgestochenen Flaschen beim alten WLA stehen aber auf dem Kopf, und es drückt sofort flüssiges CO2 unten raus.

    Du darfst das nicht damit verwechseln, dass gerade expandiertes CO2 die Feuchtigkeit der Umgebungsluft kondensiert! Und genau diese Feuchtigkeit gefriert dann auch an den äusseren Stellen aber das ist mitnichten flüssiges CO2!

    Was du dir vorstellst ist, dass man mit flüssigem CO2 schießt, weil das gasförmige es durch das Ventil und den Lauf drückt und als Beweis nennst du eine äussere Vereisung. Das Gegenteil ist der Fall, denn du berücksichtigst die Umgebungsluft und ihre Feuchtigkeit nicht.

    Du siehst es also genau umgekehrt, wie es physikalisch der Fall ist. Aber wie du schon sagtest, willst du dich da mal schlau machen. Das ist eine gute Idee.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Seit dem damals habe ich die Schraube nach dem ich das erste mal Gas gehört habe immer mit Gefühl weiter gedreht bis ich die Schraube nicht mehr drehen konnte und die Schraube dann wieder zurück gedreht das der Hebel in der richtigen Stellung ist damit der Adapter in den Schaft passt.

    Hallo SEAT..., dann liege ich also richtig mit der Methode des leicht "Überdrehens". Genau das meinte ich damit. Walther scheint ja zu Anfang ganz schön experimentiert zu haben. Schon wieder eine andere Variante... Hier noch mal der Mechanismus meiner Version:

    Einmal editiert, zuletzt von DonBlech (3. August 2018 um 09:35)

  • Der Vorschlag von flupp mit Unterlegscheiben könnte funktionieren. Cent-Stücke sind zu rutschig bei dieser Konstruktion denke ich.

    Endgültig zuverlässig arbeitet dann wohl erst die "Endversion" der WLA mit der (leider) etwas klobigen Schaftkappe. Aber, was soll´s, eine solche Winchester hat es ohnehin niemals gegeben. Die WLA ist eine relativ freie Interpretation, (Gejammere auf hohem Niveau, ich weiss, das Gewehr schiesst ja nun toll, keine Frage). Ein 1894iger Modell aus den 1950iger Jahren kommt noch in etwa hin, bis auf den längeren Vorderschaft, über das Laufband hinaus (beim Original). Keine Ahnung, welches Exemplar der Firma Walther da als Vorbild diente. Gelungen ist der "Phantasienachbau" dennoch.

    Gruss, DonBlech

  • Hab bei meinem bislang keine Probleme, was das Anstechen angeht, aber ich nutze auch selten 2 Kartuschen gleichzeitig.

    Die Riesenlücke zwischen "Magazinrohr" und Lauf stört Dich nicht?

    Du darfst das nicht damit verwechseln, dass gerade expandiertes CO2 die Feuchtigkeit der Umgebungsluft kondensiert! Und genau diese Feuchtigkeit gefriert dann auch an den äusseren Stellen aber das ist mitnichten flüssiges CO2!
    Was du dir vorstellst ist, dass man mit flüssigem CO2 schießt, weil das gasförmige es durch das Ventil und den Lauf drückt und als Beweis nennst du eine äussere Vereisung. Das Gegenteil ist der Fall, denn du berücksichtigst die Umgebungsluft und ihre Feuchtigkeit nicht.

    Du siehst es also genau umgekehrt, wie es physikalisch der Fall ist. Aber wie du schon sagtest, willst du dich da mal schlau machen. Das ist eine gute Idee.

    Prinzipiell hast Du sicher recht, aber Du beschreibst eine andere, ideale Konstruktion, mit Anstich oben, wo sich ohnehin das Gas sammelt. Beim WLA wird dort geöffnet, wo sich das flüssige CO2 bfindet, was soll die Physik damit anfangen, als es erstmal unten rauszudrücken? Eine Gasblase bilden und drauf sitzen bleiben? Dreh mal im Betrieb einen Campingkocher um, eine Lötlampe oder ein Feuerzeug, dann weißt Du, was ich meine.

    Vielleicht reicht aber das leere, luftgefüllte Ventil und das lange Speiserohr vom WLA, damit sich nach dem Anstich erstmal soeine Blase aus komprimierter Luft, die mit verdampftem CO2 zuerst vermischt und später ersetzt wird, um ein solches Verdampfungspolster im Ventil aufrecht zu erhalten.

    Trotzdem vereisen CO2-Waffen, die wiederholt (und nicht öfter/schneller als normal) auf dem Kopf stehend oder senkrecht nach unten abgeschossen werden. Dürfte ja dann nicht anders sein, wenn das Polster derart regeneriert wird.

  • Die Riesenlücke zwischen "Magazinrohr" und Lauf stört Dich nicht?

    Danke!!! :huldige: Ich dachte, das stört nur mich. Hatte mich gar nicht getraut, das auch noch ins Spiel zu bringen. Aus welchem Grund hat Walther das bitte so konstruiert? Das Magazinrohr ist doch eh nur ne Atrappe. Der verkürzte Holzvorderschaft ist halt auch nicht ideal.
    Gibt es irgendwelche optischen Mods? (bitte bitte keine Tarnfarben mit Red Dot oder so :cry: )

  • Das ist leider recht blöd gemacht, weil die Magazinatrappe direkt vorn im Systemkasten verschraubt ist, und der Vorderschaft mit einer Durchgangsbohrung drüber geschoben wird. Ist recht aufwendig, das zu ändern, man könnte ein exzentrisches Gewindestück vorn ins Gehäuse schrauben, daran das Magazin"rohr", muß dann aber die Laufbettung neu machen (tiefer) und alle Bänder ersetzen. Der Aufwand war mir erstmal zu groß, ist ja nur ein häßlicher ´94er, kein ´66er oder Henry.

  • Könnte man nicht folgende Modifikationen machen ? :

    1. Ein entsprechendes gebeiztes Holzstück am Vorderschaft ergänzen vor diesem Band.

    2. Den Korntunnel entfernen, (falls möglich)

    3. Eine Art dunkle Metallschiene o.ä. zwischen Lauf und Magazinrohr basteln.

    Das wären keine riesigen feinmechanischen Eingriffe. Die Waffe käme dann evtl. näher an das Vorbild heran. Das hat rein optisch Daisy wesentlich besser gelöst!

    Gruss, DonBlech

    p.s.: Vielleicht kommt ja irgendwann mal ne CO2-Henry, oder 1866iger Winchester

    Einmal editiert, zuletzt von DonBlech (3. August 2018 um 11:04)

  • Oder erstmal die CLA abwarten, bevor du mit dem basteln beginnst

    Hallo Sunset Sam,

    jetzt weiß ich auch, was CLA zu bedeuten hat. Wann soll die denn auf den Markt kommen? Oder kann man die schon irgendwo erhalten? :love:

    Gruss, DonBlech

    p.s.: Habe den anderen Fred gefunden. Sieht ja wieder mal düster aus bislang. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von DonBlech (3. August 2018 um 12:05)

  • Bist bei weitem nicht der einzige, der darauf wartet, auch wenn es wieder nur ein ´94er ist.
    Den Korntunnel beim WLA kannst Du einfach abclipsen, kann mir nicht vorstellen, daß den irgendwer drauf läßt.

  • Wann soll die denn auf den Markt kommen? Oder kann man die schon irgendwo erhalten? :love:

    Gruss, DonBlech

    p.s.: Habe den anderen Fred gefunden. Sieht ja wieder mal düster aus bislang. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Gute Frage. Laut Pyramide Air USA sollte sie eigentlich am 06.08.18 eintreffen. Nun wurde das Datum auf den 26.11.18 verschoben.

    Von der Umarex Deutschland Seite ist die CLA wieder entfernt wurden.

  • Sunset Sam, oh jeh, "Schland" wieder mal.(Wobei es ja Länder mit noch viel strengeren Regeln gibt, muss man fairerweise zugeben).

    flupp, ich habe da Gestern mal dran gefummelt, wollte das Korn allerdings nicht völlig verstellen. Wie kann ich den Korntunnel abclipsen, ohne was kaputt zu machen? Brauche ich Werkzeug, z.B. einen kleinen Hammer? (Sorry, falls bescheuerte Frage)

    Gruss, DonBlech

  • Brauschst kein Werkzeug, einfach mit den Fingernägeln den Korntunnel etwas auseinanderziehen, er ist unten beidseitig in einer Nut seitlich an den Kornträger geclipst, und nach oben abnehmen. Die Schraube oben drauf hat damit nichts zu tun, die befestigt den Kornträger auf dem Lauf.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (3. August 2018 um 17:21)

  • Das ist die richtige Beschäftigung für alte Männer: Ritsch, Ratsch, Puff - getroffen, Ritsch, ... :thumbsup:
    Geht auch noch an meinem 100. im Rollstuhl.

    Ich glaub, ich brauche einen neuen “Sport“ ... ?( Löwenbändiger.
    Ich kaufe mir einen Junglöwen, so wie Göring, der hieß Caesar. ;(:rolleyes::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Apep (8. August 2018 um 20:03)

  • Das ist die richtige Beschäftigung für alte Männer: Ritsch, Ratsch, Puff - getroffen, Ritsch, ...
    Geht auch noch an meinem 100. im Rollstuhl.

    Der Trend geht eindeutig zur Zweit-WLA ! :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das Gewehr ist meiner Frau zu schwer. (Ein Wunder, dass die mit ihrem Weihrauch HW 88 kein Problem hat.)
    Damit hat sich für uns das Thema Zweit-WLA erledigt. :(

  • Warum ? Die Zweit - WLA wäre für dich, habe doch auch 2 :thumbup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D