Wieviel sind 0,08 Joule ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2003 um 23:11) ist von Paramags.

  • Hi,

    ich habe meinem Sohn jetzt eine Spielzeug-Softair, Modell P2000, gekauft (Energie < 0,08 Joule). Ich hatte einfach die anderen Spielzeugpistölchen satt, denn entweder kamen 3 Kugeln auf einmal raus, gar keine oder beim Nachuntenhalten rollten sie einfach raus.

    Doch ich bin absolut überrascht über die Energie. Auf 5 m in meinen Pendelkasten geschossen zerplatze das Kügelchen (6 mm, 1,12 g). Auf 7 m Entfernung an die Wand geschossen, kam die Kugel voll zurück und flog dann nochmals in Richtung Ziel.

    Ist das normal ??? Ich dachte, dass 0,08 Joule wesentlich weniger wäre.

    Auf jeden Fall ist Schießen nur unter Aufsicht und Schutzbrille angesagt (so wollte ich es eigentlich nicht).

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Zitat

    Ich dachte, dass 0,08 Joule wesentlich weniger wäre.

    0,08J entspricht einem Gewicht von 0,008 kg welches Du aus 1m Höhe auf dem Boden fallen lässt.
    Luftreibung nicht berückrichtigt, Erdbeschleunigung --> 10m/s


    Wenn Du die Kugel vor die Wand schießt, geht kaum Energie verloren. Die Kugel verformt sich nicht wie z.B beim Diabolo, sondern kommt nahezu mit der selben Geschwindigkeit zurück. Würde die Kugel aus einem sehr weichem Material sein, würde sie sich verformen und auf dem Boden fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Howkins (21. September 2003 um 12:59)

  • formel is e=1/2mv²

    also is v²=e:1/2m

    wenn ne softair kugel 0.25g wiegt also

    ist die v²=0.08J:0.000125kg
    das sind ähh......640
    und jetzt noch die wurzel......also so zwischen 25 und 26 m/s

    naja ne? geht also respekt würde ich vor sowas nicht haben

  • Hi,

    Zitat

    0,08J entspricht einem Gewicht von 0,008 kg welches Du aus 1m Höhe auf dem Boden fallen lässt.
    Luftreibung nicht berückrichtigt, Erdbeschleunigung --> 10m/s


    Das ist schon klar.

    Ich fand´s halt etwas heftig, dass die Kugel im Kasten zerplatzt ist, und dass sie auf einer Entfernung von 7 m noch voll power zurückkommt (das kann glatt ins Auge gehen).

    Mit 7,5 J an die Wand geschossen kommt (bei mir) i.d.R. nichts zurück, da sich das Diabolo total verformt.

    Ich verstehe halt die Gesetze nicht ganz. Da kauft man seinem Sprößling so ein Minipistölchen (Spielzeug nach WaffGes) und denkt alles ist OK, aber Pfeifendeckel, denn Augenschutz und Aufsicht ist angesagt.

    Oder kann es sein, dass das Modell entgegen der Angeaben doch mehr Power hat. Ich kann´s leider nicht selbst messen, da ich immer noch kein Messgerät habe. Habt ihr Erfahrungen?

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Zitat

    Oder kann es sein, dass das Modell entgegen der Angeaben doch mehr Power hat. Ich kann´s leider nicht selbst messen, da ich immer noch kein Messgerät habe. Habt ihr Erfahrungen?

    Normalerweise werden die Softairs wie Luftgewehre auch, Bauartgeprüft.
    Es könnte also vorkommen, dass Produktionstechnisch gesehen Schwankungen auftreten, aber das wird sich in sehr kleinen Grenzen abspielen. (:)

  • Hi Dödel

    Ich war selber überascht was mein kleiner Softairpanzer für leistung bringt mit 0,02J (gemessen!!), 0,08J ist dagegen schon das Vierfache der Leistung. Wie aber schon gesagt wurde gibt es in DE nur eine Bauartzulassung, das heist der Hersteller schickt sein Produktmuster zum testen und wenn das abgenommen ist fängt er die Produktion erst an. Das gleiche ist bei den Luftgewehren, da kommt es auf grund des Federstahles auch zu unterschiedlichen leistungen, mal mehr und mal weniger.

    Gruß
    Para

  • eigentlich dürfte die waffe nicht so hart sein. 0.08 joule ist fast nichts. wenn man die waffe gegen die hand hält und abdrückt dürfte das kaum ziepen. wahrscheinlich ist bei ihnen ein fehler mit der feder ( ich würd ihn nicht reklamieren). noch viel spaß mit der soft air