Kauf dir was teureres-egal was du willst, es ist nicht gut genug.

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 18.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2017 um 21:05) ist von gilmore.

  • Nach und nach geht das. Wenn man die Miete spart, kann man das ins Haus stecken.

    Bei den Waffen kommt es immer auf den Verwendungszweck an. Zum Dosenschiessen und ab und zu auf die Scheibe, reicht eine Perfecta oder ähnliches. Wenn man natürlich fast ausschliesslich auf Scheibe schiesst, dann sind natürlich hochwertigere Luftgewehre besser.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Die Perfecta 32 hab ich auch. Für 49,-€ voll ok. Die hat richtig Dampf. Ich nutze die, weil ein Knicker immer gleiche Leistung generiert, zum Diabolotesten.

    Bei meiner sind die Dichtungen so mies, dass ich "immer gleiche Leistung" nicht unterschreiben würde :P

    Aber für Leute, die nach "was mit viel Dampf" fragen ist es in der Tat eine gute Empfehlung. Die B2 reizt die 7,5J ziemlich gut aus und wenn die Enten sicher unten bleiben sollen, kriegt man das damit hin.

  • Zum Thema Pressluft + Werkzeug:
    Bei Pressluft ist es leider so, daß man Geld in die Hand nehmen muß. Genau so wie z.B. bei Mikroskopen.
    Ein besseres, altes Markengerät ist hier besser als neuer, billiger Plunder. Es gibt seltene Ausnahmen.

    Beispiel bei Werkzeug:
    Plus = meine billige Standbohrmaschine (besteht fast nur aus Metall)
    Minus = billige Plaste-Handbohrmaschine mit Billigregler, Billiglagern, ....
    Minus = billiger Penny Schlagschrauber
    Plus = billiger Westfalia Schlagschrauber

    Beides ist möglich. Aber man sieht nicht immer, das es Murks ist Z.B. der Drehzahlregler (Elektonik) oder die Lager wirklich billig sind.

    Bei Pressluft braucht man Luftvolumen / Durchsatz + großen Tank, was in der Summe kostet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (1. November 2017 um 21:16)

  • Ein Thema, das mir seit Jahren schon schwer auf die Nerven geht ist diese Mentalität von "gib doch einfach mehr Geld aus" die in diesem Forum vorherrscht.

    Was mir besonders immer wieder auffällt, ist die Tatsache das auf die Frage:

    "Suche gutes Luftgewehr bis 100,-EUR"

    sofort mindestens 10 (verschiedene!) Vorschläge gemacht werden, bevor mal eine Frage nach einem oder zwei weiteren Details kommt.

    Um überhaupt eine sinnvolle Empfehlung geben zu können, müßen erstmal sehr viele Fragen gestellt werden z.B.
    - Worauf willst du schiessen? Dosen, Scheiben, Wildschweine, etc
    - auf welche Entfernung(en) willst du schiessen?
    - Wo willst du schiessen? Drinnen, draussen, Schiessbude äh -stand, Kinderspielplatz.
    - In welchen Anschlägen willst du schiessen?
    - KuK, Diopter, ZF?
    - Wieviel Geld willst du ausgeben für Zubehör? bzw Gesamtpreis der Ausrüstung?
    - Knicker, Unterhebelspanner, Pressluft?
    - Neu oder gebraucht oder egal?
    - mal im Verein schiessen oder FT-Interessiert?
    - mehrschüssig, einschüssig?
    - mit welcher Präzision willst du schiessen? Dosen oder Streichhölzer auf 10m
    - .......


    Dann muß der TS priorisieren. "Ich will einen Repetierer und auf 100m eine Streichholzschachtel treffen, die Ausrüstung darf aber nicht mehr als 120,- EUR kosten" funktioniert nicht.

    Welche Fragen sind für den TS am wichtigsten und welche am unwichtigsten.
    1. Kosten
    2. mit ZF
    3. Präzision für Dosen auf 20m
    .....
    10. neu oder gebraucht egal.
    11. Knicker oder Unterhebelspanner egal.

    Erst dann kann man mit Empfehlungen loslegen.
    Dann gibts auch keine 30 verschiedenen Empfehlungen mehr.
    Im Prinzip wäre es gut wenn wir mal eine Liste von mehrheitlichen Empfehlungen je Preisklasse hätten.
    Dem TS nützt es sonst nix. Klar soll er sich auch noch zwischen verschiedenen Modellen entscheiden können, aber nicht zwischen 30 oder mehr.

    Es gab mal hier einen einzigen Thread wo sich alle einig waren:
    "Welche Standard Akkus könnt ihr empfehlen?"
    Es gab 30 Antworten die ohne Ausnahme lauteten: "Sanyo Eneloop"
    Sowas nenne ich mal eindeutig. (Ich hab mir die dann auch gekauft und kurz darauf alle anderen entsorgt.)

    Das wird bei Waffen natürlich nicht so eindeutig sein, aber es sollten schon mehrere gleich lautende Empfehlungen zusammenkommen.
    Man kann selbstverständlich auch Alternativen anbieten (die meistens etwas! teurer sind), aber nicht NUR und nicht sinnlos ohne auf die Wünsche und Intentionen des TS einzugehen. Das habe ich auch oft erlebt. Da wird irgendeine Empfehlung in den Thread reingeworfen, die völlig unpassend dazu ist.
    "Mit meinem Hawke ZF bin ich super zufrieden, kostet nur 200,- EUR".....Der TS wollte einen Knicker für 100,- EUR und im Garten ab und zu auf Dosen ballern.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (1. November 2017 um 23:18)

  • Es gab mal hier einen einzigen Thread wo sich alle einig waren:
    "Welche Standard Akkus könnt ihr empfehlen?"
    Es gab 30 Antworten die ohne Ausnahme lauteten: "Sanyo Eneloop"
    Sowas nenne ich mal eindeutig. (Ich hab mir die dann auch gekauft und kurz darauf alle anderen entsorgt.)

    Ich habe den Threat damals gelesen bei uns geschaut jawoll haben wir im Sortiment.
    Ich kaufe keine Anderen mehr. Aber ich hole die schwarzen Pro nicht die weißen die damals empfohlen wurden. :P

  • @Udo1865
    Das ist ein Klasse Vorschlag und gutes Prozedere.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hallo Udo

    Ich stimme mit Dir recht komplett überein. Es gibt aber ein Problem. Eventuell weis der Fragesteller noch gar nicht, was Ihm später Spaß machen wird. Daher ist es sinnvoll, wenn Er z.B. Forentreffen besucht, Vereine, um auch praktisch vorher Erfahrungen zu sammeln, was es an Möglichkeiten gibt.

    Zu den Akkus:
    Sie haben aber auch einen Nachteil, wenn es z.B. um den max. Kurzschlußstrom (Innenwiederstand) und max. Kapazität geht. Je nach Anwendung können andere besser sein. Aber der Vorteil der langsameren Entladung ist für mich oft der wichtigere. Für alle Standardaufgaben supi.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (1. November 2017 um 22:34)

  • Eventuell weis der Fragesteller noch gar nicht, was Ihm später Spaß machen wird. Daher ist es sinnvoll, wenn Er z.B. Forentreffen besucht, Vereine, um auch praktisch vorher Erfahrungen zu sammeln, was es an Möglichkeiten gibt.

    Das kann und wird man ihm auch empfehlen. Sehr wichtig sogar.
    Aber viele brauchen nur was für den Einstieg und wollen erstmal sehr wenig Geld ausgeben und haben keine Zeit und/oder Lust sich mehr Mühe zu machen.
    Das sollte man auch alles abfragen. Jemand der nur mäßiges Interesse beim Einstieg ins Schiessen zeigt, dem kann man auch recht schnell etwas günstiges empfehlen. Da muß man nicht einen großen Thread draus machen.

    Meine Frageliste war nicht vollständig und zudem unsortiert. Ich bitte um Ergänzung

    Gruß Udo

  • Der Neuling findet erst mal alles was Blei oder ähnliches ins Ziel bringt, toll.

    Der Alte Hase, der schon seit Jahren schiesst, hat da eine ganz andere Sichtweise.
    Der Neuling will erst mal nicht so viel investieren, um zu sehen ob es überhaupt was längerfristiges ist.
    Der Alte Hase ist über diese Überlegung schon weit hinaus.
    Ab einem bestimmten Punkt ist das Hobby des Schützen nun mal teuer. Wie viel Geld hätte ich über, oder für anderes ausgegeben, hätte ich nicht schon als Kind angefangen mit Knicker und Durchlader zu schiessen und mit 18 SSW zu sammeln.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Würde mich schon noch als Neuling bezeichnen, aber ich habe vorhin einfach gekauft ohne euch zu fragen, kommt eh nix bei raus :D

    Spässle gmacht ( der Kauf nicht )

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Nun bin ich neugierig was kommt da bei dir an?

    Das verrate ich wenn ich es habe :thumbup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • SO ist es ja nicht, wollte ja zumindest fragen ob ich jetzt die teure Muni mitbestellen soll oder die günstige.....

    Dann fiel mir aber beim Bestellvorgang wieder meine unsichere 1/30 Hand ein, somit hatte sich die Frage auch erledigt :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D