Perfecta 32 - sehr lautes Schussgeräusch

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2017 um 17:38) ist von EgonM.

  • Moin Leute,
    ich wende mich mal wieder mit einer Frage an die Gemeinde.
    Mein gutes, altes Perfecta 32 macht mir seit einiger Zeit Sorgen.
    Und zwar hat das Gewehr ein sehr lautes Schussgeräusch entwickelt und auch der Prellschlag/Rückstoß hat deutlich zugenommen.
    Natürlich habe ich mir das Gewehr bereits zur Brust genommen und auseinander gebaut, wobei ich jedoch keine groben Defekte finden konnte.
    Auch die Schussleistung hat, zumindest augenscheinlich, nicht abgenommen.

    Das Gewehr hat über die Jahre viele 1000 Schuss getätigt und ja ich weiß, das Perfecta 32 ist sicherlich nicht das qualitativ hochwertigste oder langlebigste Gewehr auf der Welt und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, die knapp 50€ Anschaffungskosten hätten sich nicht schon lange gerechnet aber trotzdem...einfach so abschreiben will ich es dann doch nicht.

    Ne Meisterschaft werde ich damit sicherlich nicht mehr gewinnen aber zum plinken zwischendurch ist es doch ein nettes Gewehr mit ordentlich Wumms wie mir scheint.

    Hat einer von euch eine ungefähre Ahnung was das Problem sein könnte?
    Kenne mich mit dem Innenleben von Luftgewehren nicht sooooo super aus und es kann sicher sein, dass ich etwas übersehen habe und es sich um ein Ebene1 Problem handelt.

    Wenn mir da jemand helfen könnte wär ich sehr dankbar, denn durch den starken Rückstoß ist das Gewehr doch sehr schwer zu kontrollieren.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ja, den Dieseleffekt kenne ich und habe das Gewehr natürlich immer so geölt, dass das nicht passieren kann.
    Es kommt auch kein Rauch von evtl. entzündetem Öl/Fett aus dem Lauf, nachdem ich einen Schuss abgegeben habe.

    Den Dieseleffekt schließe ich also mal aus.

    Zuerst dachte ich, es könnte an der Feder liegen, weil die vlt. gebrochen ist oder so.
    Die Feder ist aber auch in einem (augenscheinlich) tadellosen Zustand.

    Es ist echt ein sehr ungesundes Geräusch :/

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hmm,
    das klingt ja fast nach defekter Kolbendichtung, evtl. Laufdichtung. Aber da du es ja zerlegt hast, kann es ja nicht sein.

    Spricht aber dafür, Kolben schlägt vorne voll auf... dadurch mehr Prellschlag und lauter Knall.

    Dann müsste V0 aber auch Merklich schlechter sein.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das es nicht sein kann habe ich nicht gesagt ^^
    Bin ja kein Profi was sowas angeht.
    Für mich sah es nur "normal" aus.
    Also keine offensichtlichen Beschädigungen etc.

    Was die V0 angeht kann ich nur sagen, dass es eigentlich alles noch so ist wie vorher.
    Empirisch kann ich das natürlich nicht belegen.

    Wie finde ich denn heraus ob es eine der von dir angesprochenen Dinge sein kann?
    Ich halte deine Theorie nämlich für sehr wahrscheinlich!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ganz einfach...
    auch wenn einige jetzt die Hände übern Kopp zusammen schlagen, Büchsenmacher machen das auch oft so.

    Spann das LG, sehr sicher sein das nichts im Lauf ist.

    Lg schließen, Daumen fest auf die Mündung und abdrücken.

    Hebst du den Daumen nach dem Schuss ab sollte es noch etwas zischen... dann ist es dicht.

    Zischt da gar nichts mehr, ist eine Dichtung hinüber.

    Im Idealfall hört man beim Daumen abheben noch das der Kolben etwas nach vorne geht, dazu muss aber schon die Dichtung sehr gut sein.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok, danke für den Tipp
    Sobald ich heute Abend daheim bin werde ich es ausprobieren =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • !Kleines Update!
    Habe eben mal den vorgeschlagenen Test gemacht.

    Eine (oder mehrere) Dichtung(en) ist/sind wohl kaputt.
    Kein Zischen zu hören.
    Nachdem ich das zwei Mal getestet habe, habe ich einen Finger vorne auf die Mündung gelegt und den zweiten oben über das Laufende (dort wo man den Diabolo einlegt wenn das Gewehr geknickt ist) und dort war ein Luftausstoß zu spüren.
    Die Laufdichtung hat es wohl hinter sich.
    Jetzt wo ich das weiß, muss ich sagen....das sieht man ihr auch an ^^

    Kann das der (einzige) Fehler meines Gewehres sein oder kommt das knallen von wo anders?

    Gruß
    Egon!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Super,
    Laufdichtung ist ja schnell gewechselt.

    Ja klar, wenn da Luft entweicht bildet sich nicht so stark das Luftpolster was den Kolben bremst... dann knallt es halt.

    Auf Dauer wird dann die Kolbendichtung darunter leiden.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok super Danke =)
    Dann gehe ich jetzt mal Schritt für Schritt vor.
    Habe eben mal ein bisschen gegoogelt aber leider keine Laufdichtung für das Perfecta 32 gefunden
    Nur Umarex Dichtungen mit kryptischen Typenbezeichnungen.
    Weiß jemand welche für das Perfecta 32 passt oder ob man die vlt. sogar selber basteln kann?

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Danke dir
    Hatte ich auch im Auge
    War mir wegen der Farbe aber nicht sicher

    Will aber demnächst eh mal wieder was bei 4komma5 bestellen
    Da pack ich das einfach mal mit drauf

    Gruß
    Egon!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Naja, irgendwas was gut abdichtet ;)

    Solange kein Geschoss im Lauf ist passiert da auch nichts.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • wieso?
    Was soll da passieren
    Das Gewehr wird doch leer abgeschlagen
    Ausser ein bisschen Druck spürt man da nix

    Kritisch war es nur bei dem von mir beschriebenen Aufbau
    Mündung zu
    Lauf Ansatz zu
    Abdrücken musste ich ja auch ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Na ja, ich könnte mir da was schöneres vorstellen, weil da immer ein Restrisiko da ist! (Dichtungsteile usw.)
    Kleiner Ausschweifer: Meine Rossi .357 Mag. UHR (natürlich ohne Munition) verlor bei einem Leerabschlagen, prommt die Schlagbolzenspitze! :(
    Gruß: Hohenwolf
    PS: Was wäre eine Alternative zu Daumen drauf?