Glasneigung und Seitenschuss ausgleichen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2017 um 22:17) ist von Markus30S.

  • Hallo

    Nach langer Zeit bin ich dazu gekommen meine FWB 300 zu warten und einzuschießen. Jetzt, mit der passenden Schmierung, schießt sie auf 10m wieder Loch in Loch.

    Ich habe in meinem Garten die Möglichkeit auf 22m sicher zu schießen. Hierbei sind mir zwei Dinge aufgefallen für die ich hier Lösungen suche.

    Mein System:


    FWB 300 frisch gewartet und gereinigt

    Maccari Spring Set Dichtungen

    Sportsmatch ATP61

    Ritter 10-40x50 SWF 2013

    JSB Exact 4,52


    Hochschuß:

    Mit der Einstellung auf 10m schieße ich auf 22m ca 4cm hoch. Dies kann ich ohne Probleme über die Türme des ZF’s ausgleichen. Doch gibt es eine „Grundregel“ auf wieviel Meter man einschießen soll, bzw welche Neigung das Glas haben soll?


    Linksschuss:

    Wie im Bild auf dem ziel oben links zu sehen (14x14cm Karte), schieße ich mit der 10-Meter Einstellung leicht links. Auch dies wäre ohne weiteres am ZF auszugleichen. Doch strebe ich optimaler Weise an „nur“ die Höhenverstellung am ZF zu nutzen. Fehlerursachen gibt es ja mehrere. Bei mir kommt noch hinzu dass ich die Montageschiene beim BÜMA verlängern lassen habe. Eine Montage sitzt auf der originalen Schiene, und die andere in der Verlängerung. Evtl gibt es hier leichte Toleranzen.

    Wie gehe ich das Problem am optimalsten an? Zwischen Montage und schiene etwas unterlegen? Zwischen Montage und Tubus etwas unterlegen? Was unterlegen? So lassen?


    Danke,

    Michael

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK

  • Die Höhenabweichung ist normal und als Grundregel sollte man das Gewehr immer auf die Entfernung einschießen, auf die man schießt. Eine Neigung des Glases ist nur notwendig, wenn der Verstellbereich der Türme nicht ausreicht.

    Die Seitenabweichung liegt immer daran, dass das Zielfernrohr nicht senkrecht über dem Lauf montiert ist; kein anderer Effekt löst dieses Symptom aus. Dabei hilft es immer, das Glas in der Montage zu drehen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Seitenabweichung kann von einem verdreht montiertem Glas kommen oder wenn du die Waffe verkantest also das Gewehr nicht senkrecht im Anschlag hast. Aber an deiner Stelle würde ich auf die Entfernung erst einmal korrigieren und schauen wo es dann auf 10m hingeht.

    Das Geschoss ist je nach ZF Höhe und v0 etwa bei 16-18 m am höchsten Punkt. Wenn du auf diese Entfernung einschießt musst du bei allem was näher und allem was weiter weg ist drüber halten.

  • Die Höhenabweichung ist normal und als Grundregel sollte man das Gewehr immer auf die Entfernung einschießen, auf die man schießt. Eine Neigung des Glases ist nur notwendig, wenn der Verstellbereich der Türme nicht ausreicht.

    Die Seitenabweichung liegt immer daran, dass das Zielfernrohr nicht senkrecht über dem Lauf montiert ist; kein anderer Effekt löst dieses Symptom aus. Dabei hilft es immer, das Glas in der Montage zu drehen.

    Nur ein bisschen doof wenn der Seiten Turm dann unten und der höhen Turm dann zur Seite steht ;)

    Ich hatte bis jetzt noch kein Glas welches ich nicht seitlich einstellen musste. Es ist ja nicht gesagt dass die Gläser 100% auf null stehen von werk aus.
    Teilweise war es auch nur ein klick

    VG
    Frank

  • Zitat von Franky_K

    Ich hatte bis jetzt noch kein Glas welches ich nicht seitlich einstellen musste. Es ist ja nicht gesagt dass die Gläser 100% auf null stehen von werk aus.
    Teilweise war es auch nur ein klick

    Du hast das Problem nicht verstanden.

  • Danke für die Antworten und den Link!

    Ich habe nutze immer Miniwasserwaage (Werbegeschenk) mit der ich erst das LG ausrichte und danach das Glas. Heute ist mir aufgefallen das wenn ich die Waage pro Seite abstelle, ich 4 verschiedene Ergebnisse bekomme. Ich besorge mir noch mal was neues. Am LG habe ich übrigens auch eine Wasserwaage an der Montage.


    Zitat von Markus30S

    Die Seitenabweichung liegt immer daran, dass das Zielfernrohr nicht senkrecht über dem Lauf montiert ist; kein anderer Effekt löst dieses Symptom aus

    Wirklich? Und was ist mit einem ZF welches nicht parallel zum System verbaut ist aus welchen Gründen auch immer?


    Gruß,
    Michael

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK

  • Der Magnuseffekt erzeugt auch noch eine seitliche Abweichung des Treffers.
    Bei mimimal schiefer Montage wäre ich mir nicht so sicher, dass es Auswirkungen hat, weil das Absehen ja nur auf einer Ebene liegt und nicht mit einer zweiten in Einklang gebracht werden muss, wie bei einer offenen Visierung.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wirklich? Und was ist mit einem ZF welches nicht parallel zum System verbaut ist aus welchen Gründen auch immer?

    Auch dann kann man das Problem lösen, indem man das Zielfernrohr in der Montage dreht. Der Effekt dabei ist, dass damit das Gewehr verkantet wird, bis der Lauf wieder genau senkrecht unter dem Zielfernrohr liegt. Das funktioniert immer, auch bei einer kompletten Seitenmontage.

    Beim Magnuseffekt muss man, gerade in der Luftgewehrklasse, immer auf die Verhältnismäßigkeit achten. Dieser Effekt ist hier um mehrer Größenordnungen kleiner und kann daher ganz beruhigt vernachlässigt werden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)