Bald habe ich auch eine Horizone Alpha XT und wollte mal nachfragen...

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2017 um 11:09) ist von nimbus0.

  • Ok NIMBUS, du hast Recht. Genau das ist der Verein. :)

    ich bin im Moment noch in der SG 1306 Bamberg - und da gäbe wie gesagt auch die Möglichkeit, auf dem 50m Stand, bzw. auf dem laufenden Keiler Stand sein Ziel zu stellen.......das kläre ich noch ab.

    Das ist ja nur eine Autobahnausfahrt entfernt, Du Glücklicher!

  • So, da ist sie nun - ich freu mich wie Sau - alles drangebaut, Schrauben mal nachgezogen, ZF ausgerichtet und genullt. Die Pfeilspitzen von 100 auf 125 grain erhöht und dann kanns auch am WE schon los gehen mit Einschießen. Oder am Mittwoch. Voll aufgesattelt hat sie ein Gewicht von 4,2 kg (ohne Zweibein und Köcher 3,6 kg)

    Liegt super in der Hand, bisschen Kopflastig noch, liegt aber am Köcher und Zweibein. Wenn beides weg, echt ausgewogen und ruhig.

    Wenn ich eingeschossen habe, werde ich weiter berichten.

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

    2 Mal editiert, zuletzt von Schloti78 (17. August 2017 um 08:29)

  • Also, nachdem ich heute 4,5 Std in Drügendorf war, und alles selbst eingestellt habe, bin ich doch schon ein bisschen zufrieden, wie es ausging.

    Habe das Standard ZF bis auf ca. 60m eingeschossen - aufgelegt auf Zweibein. (habe keinen Rangefinder, sondern hab mich an den gestellten Scheiben orientiert und bin die Entfernung mit Schritten abgelaufen - deckt sich fast...)

    Jetzt kommt allerdings ne Frage, mit der ich nicht weiterkomme.....von ca.10 bis ca. 45 Meter schießt sie Fleck (wenn ich nicht mucke)....ab ca. 45m bis ca. 60m gehen die Bolzen in einer Gruppierung nach "leicht links unten außerhalb vom Zentrum" - hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

    Bilder folgen......

    Noch eine kuriose Sache....das Absehen hat 6 Haltepunkte im Glas......Punkt 1 für 10m, Punkt 2 für 20m....usw....passt auch alles bis 40m. Der Punkt 5 schießt viel zu tief für 50m (also mind. 8 cm von der Mitte nach unten...!!) daher hab ich den 6. Pubnkt genommen...der passt.
    Das Absehen hat noch einen weiteren Punkt (die untere Spitze vom senkrechten Fadenkreuz - ist fast ähnlich weit auseinander wie von 5 zu 6.....dieser Punkt passt dann auf die 60m.....AAAABER wieder zu tief links......was kann das sein ? Menschlicher Fehler, Wind, oder was ?

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • Das zf ist vielleicht etwas verdreht.durch die sinkende Geschwindigkeit sackt der Pfeil tiefer durch,je weiter du schießt.die Punkte im zf passen dadurch auch nicht mehr.über die Vergrößerung kannst du das etwas anpassen.

  • Das zf ist vielleicht etwas verdreht.durch die sinkende Geschwindigkeit sackt der Pfeil tiefer durch,je weiter du schießt.die Punkte im zf passen dadurch auch nicht mehr.über die Vergrößerung kannst du das etwas anpassen.

    das mit der Vergrößerung hab ich sowieso noch nicht ganz gerafft. Es wird immer geschrieben " Anpassbar an die FPS" - Wie geht das oder wie kann man das einem Laien wie mir erklären ? ich habe an diesem ZF glaub ich keinen Parallaxenausgleich - es ist ein Standard 4x32 - ich kann lediglich es so einstellen, dass ich bis auf Entfernung sowohl das Ziel als auch das Absehen scharf sehe. Mit drehen an dem "+/-" bilde ich mir aber ein, dass das Ziel näher kommt, aber auch das Absehen unschärfer wird. Halte ich bei 60m allerdings leicht rechts der Mitte, kommen sie mittig rein. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders oder ?

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • Je höher die Vergrößerung,um so mehr ziehst du die Punkte im zf zusammen.bei einer Armbrust mit ca 340fps,kannst du mit 5,5 facher vgr schießen,um zwichen den Punkten 5m Abstand zu haben.bei einer ab mit 380 fps,kannst du schon mit 7facher vgr schießen.du kannst damit das zf an die ab anpassen..die fps Verstellung bei den excalibur Armbrüsten ist nichts anderes als die vergrösser..ich habe aber auch schon excalschützen kennengelernt,die glaubten wirklich,und stritten bis zum geht nicht mehr,dass man die pfeilgeschwindigkeit dort tatsächlich verstellen kann.was natürlich totaler Humbug ist..unser Experte in allen Dingen(teflonplay genannt),der wäre ein Kandidat dafür. ;)

  • Habe jetzt gerade ein UTG 3-9x32 Bugbuster bestellt (das schießt der Händler auch, wo ich die Alpha XT herhabe und war eine Empfehlung von ihm). Kommt am Samstag und dann wiederhole ich das Spiel mit dem einschießen nochmal...

    gibts hier im Forum ein paar brauchbare Erklärungen für MIL-Dots bzw. es gibt ja massig YT Videos in Yard und Inch (vor allem viele, wo die Größe des Objekts bekannt ist...) - ich suche eine einigermaßen passende Tabelle in METER......und evt. eine Formel, um mit dem MilDot herauszufinden, wie groß das Objekt sein könnte - gibts sowas überhaupt ?


    Faustformel:

    Berechnung Winkelminute bzw.MOA
    1 MOA (eine Winkelminute oder Minute Of Angle) ist 1/60tel eines Winkelgrades.
    Bei einer Entfernung zum Ziel von 100 m entspricht die Verstellung um 1 MOA einer Verstellung um 2,9 cm.

    Im Normalfall schießen wir ja keine 100m......nehmen wir mal 50m - ist es dann rechnerisch richtig, dass dann 1 MOA einer Verstellung um 1,45 cm entspricht ?
    Bin jetzt kein MatheGenie, aber das Thema interessiert mich nunmal.

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

    2 Mal editiert, zuletzt von Schloti78 (24. August 2017 um 22:10)

  • Berechnung Winkelminute bzw.MOA
    1 MOA (eine Winkelminute oder Minute Of Angle) ist 1/60tel eines Winkelgrades.
    Bei einer Entfernung zum Ziel von 100 m entspricht die Verstellung um 1 MOA einer Verstellung um 2,9 cm.

    Im Normalfall schießen wir ja keine 100m......nehmen wir mal 50m - ist es dann rechnerisch richtig, dass dann 1 MOA einer Verstellung um 1,45 cm entspricht ?
    Bin jetzt kein MatheGenie, aber das Thema interessiert mich nunmal.


    Hallo Schloti 78


    Ja so etwas gibt es! Aber das funktioniert nur bei einem Projektil, was
    nur einen geringen Höhenabfall hat. Bei unseren Pfeilen ist das nicht
    so. Bei 40-60m mag das alles noch halbwegs hinhauen,aber auf größere Entfernungen? Bitte bedenke, dass ein Pfeil ein Eigenleben hat.Der eine geht mehr links,der andere rechts und zu hoch und, und, und. Alles die gleichen Pfeile. Du musst dir das richtig Erarbeiten und ausprobieren. Hier im Forum gibt es Leute die können dir sicher viel mehr darüber sagen,aber schlussendlich kommst du nicht ums Probieren herum.


    Gruß Uwe

  • ich habe aber auch schon excalschützen kennengelernt,die glaubten wirklich,und stritten bis zum geht nicht mehr,dass man die pfeilgeschwindigkeit dort tatsächlich verstellen kann.was natürlich totaler Humbug ist..unser Experte in allen Dingen(teflonplay genannt),der wäre ein Kandidat dafür.

    Und wieder falsche Behauptungen. Kann man hier im Forum sogar nachlesen.

    Wenn Du Pinoccho wärst, würde deine Nase bis zur 200m entfernten Zielscheibe reichen. ;)

    Man kann das ZF am Ring auf den bedruckten fps-Wert einstellen. Daß das wenig Auswirkungen auf die Pfeilgeschwindigkeit hat, sollte selbst Dir klar sein. Man kann das ZF auf das Pfeilgewicht bzw auf die fps des Pfeiles anpassen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • .......

    gibts hier im Forum ein paar brauchbare Erklärungen für MIL-Dots bzw. es gibt ja massig YT Videos in Yard und Inch (vor allem viele, wo die Größe des Objekts bekannt ist...) - ich suche eine einigermaßen passende Tabelle in METER......und evt. eine Formel, um mit dem MilDot herauszufinden, wie groß das Objekt sein könnte - gibts sowas überhaupt ?

    ......

    obs hier im Forum was gibt weiß ich nicht, bin noch nicht so lange dabei, die SuFu hilft dir da weiter......

    hier steht schon mal en Bisschen was:

    MIL DOT realistisch?


    Und hier gibts jedenfalls verlässliche und gute Informationen zum Thema:

    http://www.long-range-germany.de/klicktabellen%20moa.htm

    Hallo Schloti 78


    Ja so etwas gibt es! Aber das funktioniert nur bei einem Projektil, was
    nur einen geringen Höhenabfall hat. Bei unseren Pfeilen ist das nicht
    so. Bei 40-60m mag das alles noch halbwegs hinhauen,aber auf größere Entfernungen? Bitte bedenke, dass ein Pfeil ein Eigenleben hat.Der eine geht mehr links,der andere rechts und zu hoch und, und, und. Alles die gleichen Pfeile. Du musst dir das richtig Erarbeiten und ausprobieren. Hier im Forum gibt es Leute die können dir sicher viel mehr darüber sagen,aber schlussendlich kommst du nicht ums Probieren herum.


    Gruß Uwe

    Warum eine Entfernungs / Größenschätzung mittels Mildot oder Mrad bei Armbrüsten nicht funktionieren soll erschließt sich mir nicht. Wenn ich einigen Ausführungen hier im Forum glauben schenken soll, schießen die ja ihre Pfeilgruppen "Loch in Loch". Auch beim Schießen mit Projektilen gibt es Flugbahnen (flachere, und weitere ja ok) und genauso auch Abweichungen. Man denke nur an Wind und Gelände (Berg rauf / runter z.B.)

    Dass Pfeile ein "Eigenleben" haben mag sein, hat aber mit Schloti78s Frage nix zu tun.

    Wer sich wirklich mit dem eigentlich (sehr mathematischen) Thema MilRad, MilDot etc. beschäftigen will, dem empfehle ich die einschlägigen "Scharfschützen / Sniper-Seiten" im Netz bzw. entsprechende Clips auf YT, vornehmlich in englischer Sprache, da im außereuropäischen Ausland viel öfter auf weite Entfernungen geschossen wird als in EUR oder gar in D.

    Im Übrigen empfehle ich für Entfernungs oder Größenschätzung mittels ZF dringend ein ZF mit Absehen in der 1. Bildebene (also bei welchem sich sowohl das Absehen als auch das Bild gleichzeitig vergrößert). Alles andere hat wenig Wert und bringt außer falschen Werten meist nix.

    Und noch zum Schluss: Der wirkliche und größte Vorteil von MILDOT / MILRAD ZFs, (Mit Absehen in der 1.BE) liegt darin, dass man eine Korrektur am ZF mittels der entsprechenden Verstelltürmen sehr sehr einfach hinbekommt, ohne großes hin und herrechnen, und dass bestimmte Vorhaltemaße aus dem Ballistikrechner direkt mit dem Absehen abgedeckt werden können. Deswegen wird dies auch nahezu ausschließlich bei Polizei und Militair benutzt. Das Schätzen der Entfernung und der Objektgröße, sofern man das überhaupt braucht, ist da eher ein angenehmer Nebeneffekt.

    Ach ja, ....... MIL kommt übrigens nicht von "Militairisch" sondern von Milliradian (einer Winkelgröße)

    .....nichts im leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Also, nachdem ich heute 4,5 Std in Drügendorf war, und alles selbst eingestellt habe, bin ich doch schon ein bisschen zufrieden, wie es ausging.

    Habe das Standard ZF bis auf ca. 60m eingeschossen - aufgelegt auf Zweibein. (habe keinen Rangefinder, sondern hab mich an den gestellten Scheiben orientiert und bin die Entfernung mit Schritten abgelaufen - deckt sich fast...)

    Jetzt kommt allerdings ne Frage, mit der ich nicht weiterkomme.....von ca.10 bis ca. 45 Meter schießt sie Fleck (wenn ich nicht mucke)....ab ca. 45m bis ca. 60m gehen die Bolzen in einer Gruppierung nach "leicht links unten außerhalb vom Zentrum" - hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

    Bilder folgen......

    Noch eine kuriose Sache....das Absehen hat 6 Haltepunkte im Glas......Punkt 1 für 10m, Punkt 2 für 20m....usw....passt auch alles bis 40m. Der Punkt 5 schießt viel zu tief für 50m (also mind. 8 cm von der Mitte nach unten...!!) daher hab ich den 6. Pubnkt genommen...der passt.
    Das Absehen hat noch einen weiteren Punkt (die untere Spitze vom senkrechten Fadenkreuz - ist fast ähnlich weit auseinander wie von 5 zu 6.....dieser Punkt passt dann auf die 60m.....AAAABER wieder zu tief links......was kann das sein ? Menschlicher Fehler, Wind, oder was ?

    Richte dein Zfr nach der weitesten Entfernung aus,in der Regel passen die kurzen dann.Auf die kurzen Entfernungen ist die Abweichung dann auf jeden Fall so gering das es nahezu nicht bemerkbar ist. ;)

  • ok, also heißt im klartext (für greenhorns wie mich ) dass ich das scope erstmal grob einstelle, bis ich auf 60m die Auflage treffe, darauf dann angleiche dass Fadenkreuz Mitte die 60 is und dann die MILs darüber nehmen um auf 50, 40, 30, 20, 10 zu kommen ?

    und alles was dann Unter der Mitte 60 is, die weiteren MilDots dann auf 70, 80, etc sind ?

    Bekomme morgen nämlich mein neues Glas, und muss das dann an der Range wieder neu justieren.

    Danke für eure Tips. Die helfen mir.

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

    2 Mal editiert, zuletzt von Schloti78 (25. August 2017 um 14:56)

  • Warum eine Entfernungs / Größenschätzung mittels Mildot oder Mrad bei Armbrüsten nicht funktionieren soll erschließt sich mir nicht. Wenn ich einigen Ausführungen hier im Forum glauben schenken soll, schießen die ja ihre Pfeilgruppen "Loch in Loch". Auch beim Schießen mit Projektilen gibt es Flugbahnen (flachere, und weitere ja ok) und genauso auch Abweichungen. Man denke nur an Wind und Gelände (Berg rauf / runter z.B.)

    Dass Pfeile ein "Eigenleben" haben mag sein, hat aber mit Schloti78s Frage nix zu tun.

    Im Grunde hast Du ja recht! Man kann alles Errechnen.Da aber Pfeile nun mal ein Eigenleben haben,sind es nur Näherungswerte. Ums Probieren kommt man da nicht herum,besonders auf größere Entfernungen.


    Gruß Uwe

  • @Schloti78

    Also das funktioniert sicher nicht. Die DOTS haben doch immer den gleichen Abstand zueinander, die Flugkurve des Pfeils ist aber nicht linear. Die reinrassigen Armbrustscopes haben doch ein ganz anderes Absehen. (dass es hier Yards sind spielt keine Rolle...)


    Du kannst in die Mitte das Glases einschießen, und dann durch probieren z.B. die anderen Entfernungen bei denen es mit den DOTs passt ermitteln und dir aufschreiben. Sieht dann so, oder so ähnlich aus....

    .....nichts im leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Für 3d hab ich Mitte 40m und oberster Punkt 20m,dann hat man bis dahin 5m pro Abstand zwischen 2Punkten.Ende unten liegt bei mir bei 56m,bei deiner Einteilung wäre mir die Vergrößerung zu klein.Bei 330Fps kann ich so 6fache Vergrößerung nutzen.

  • Im Grunde hast Du ja recht! Man kann alles Errechnen.Da aber Pfeile nun mal ein Eigenleben haben,sind es nur Näherungswerte. Ums Probieren kommt man da nicht herum,besonders auf größere Entfernungen.


    Gruß Uwe

    Ich stimme dir zu, dass es schwieriger ist eine Armbrust auf 0-100m einzuschießen als z.B. ein GK Gewehr.

    Ich habe jedenfalls Stunden gebraucht, um das mit der AB einigermaßen bis 75m hinzubekommen.

    Mag sein dass die Pfeilungenauigkeiten in Kombination mit dem (für mich ungewohnten) FPS Verstellring das Ganze so schwierig gemacht haben.

    Jedenfalls steht für mich fest, dass ich bei meiner nächsten AB, die bereits zuhause auf mich wartet, ich das wieder über (m)eine Ballistik App machen werde, und dann den einzelnen Dots, bzw. Querstrichen im Absehen, die durch Ausprobieren ermittelten / bestätigten Entfernungen zuordne.
    Das geht wesentlich schneller, und bei meinen Querfeldein und Waldaktionen, steht eh nirgendwo ein Entfernungsschild rum, so dass ich alle Entfernungen mittels LRF ausmessen muss.

    .....nichts im leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • AAAABER wieder zu tief links......was kann das sein ? Menschlicher Fehler, Wind, oder was ?

    Ja diese Frage wirst Du Dir öfters stellen. Auch wenn es heute klappt,kann am nächsten Tag alles anders sein.Das liegt an so vielen Dingen.Eine befriedigende Antwort auf Deine Frage ist das sicher nicht,aber mit Probieren und viel Üben,werden Deine Streukreise immer enger.


    Gruß Uwe