Genauigkeit von Druckluft Manometer

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2017 um 14:01) ist von EL LOBO.

  • Hallo Kinder
    Nun habt ihr Opa Wolf neugierig gemacht ... ;)
    Also,...

    wenn das Walther-Mano ca. 210 bar anzeigt,

    zeigt das Mano der Feuerwehr bereits gut 230 bar an.

    Wenn man also laut Kartuschen-Mano bis auf 300 bar geht, kann es gut sein, daß man schon bei 350 bar ist .
    Das nur zur Info, macht was daraus ... :whistling:

    Gruß Wolf

  • "3.) ...Erfahrungen gemacht:...Ja, hat man und zwar sind 300 bar Walther Kartuschen wegen Materialfehler geplatzt,
    was uns Sportschützen dieses tolle 10 Jahres-Haltbarkeitsdatum eingebracht hat."

    Das waren keine Walther 300 bar sondern Anschütz 200 bar Kartuschen welche von Walter (ohne H in Walther) Heinrich hergestellt wurden. Hatte also nix mit Walther LG Hersteller zu tun .

  • Danke Wolf.

    Sag ja. Das sind ganz grobe Schätzeisen. Je nach den Eigenschaften des Billigröhrchens.
    Wer sich darauf verläßt, ist verlassen.

    Wer kein geeichtes, gutes Meßgerät hat, die Luft aber langsam ablassen kann, kann das Luftvolumen (mühseelig) auch mit einem 5 oder 10 Liter Kanister voll Wasser umgestülbt in einem Wasserbad testen, und dann die Luft aus der Kartusche über einen Schlauch in den Kanister ablassen. Das Gesammtluftvolumen der Luft in dem Kanister(n) dann durch das Volumen der Kartusche teilen.

    Ich verlasse mich auf das Manometer meines China-Kompressors. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. Juli 2017 um 11:52)

  • "3.) ...Erfahrungen gemacht:...Ja, hat man und zwar sind 300 bar Walther Kartuschen wegen Materialfehler geplatzt,
    was uns Sportschützen dieses tolle 10 Jahres-Haltbarkeitsdatum eingebracht hat."

    Das waren keine Walther 300 bar sondern Anschütz 200 bar Kartuschen welche von Walter (ohne H in Walther) Heinrich hergestellt wurden. Hatte also nix mit Walther LG Hersteller zu tun .

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von den Tasten lassen ... :whistling:

  • Oh ha das hab ich nicht gewusst. Da ich mich nicht für Lupi interessiere. Hier im Thema ging es doch um LG? Oder habe ich da was verpeilt. Wie schon erwähnt ungefähr im selben Zeitraum sind auch Anschütz LG Kartuschen geplatzt selbe Grund wie bei den Walther Lupi Kartuschen.

  • Hier im Thema ging es doch um LG? Oder habe ich da was verpeilt.

    ööööhmmm,...da hast du Recht, es war von 200 ccm die Rede ... :/

    Zu der Sache mit den Anschütz-Kartuschen, hast du da mal einen Link ... :?:

    Gruß und ..tschulligung
    Wolf