Erfahrungen mit dem Bordparka der Marine

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2022 um 17:34) ist von Gamer56.

  • Grüßt euch,

    ich habe mir mal den Bordparka bestellt, da er mir jetzt günstig in einem Internetauktionshaus über den Weg lief :D
    Er soll ja ein guter Nässeschutz haben. Kann man das so bestätigen?
    Gibt es Probleme, den man den Marineschriftuzug / Fahnen entfernt, dass da Wasser rein kommt? Ich würde die Nahtstellen wenn erstmal imprägnieren.
    Und wie schlägt sich der Parka wenn man sich durch dorniges Gewächs macht? Gibt ja Stoffe, die das garnicht mögen.

  • Schade, dass keiner mehr was zu sagen konnte.
    Ich habe ihn jetzt seit einiger Zeit und den einzigen Windtest konnte ich ihn auf dem Roller unterziehen. Aber durch seine Massive Bauweise und des schönen hohen Krangens mit der massigen Kapuze ist das in Verbindung mit einem Helm nichts schönes.
    Die Gummizüge unten um die Hüfte und an den Ärmeln machen den sehr winddicht. Bin schon gespannt auf die ersten Eindrücken bei Kälte, Wind und Wetter.
    Ist eine recht schwere aber an Jacken das Funktionalste, was ich so gesehen habe. Der lange Kragen, die massive Kapuze, die vor dem Gesicht zu zu knöpfen ist, Kälteschutz Innenjacke, viele Taschen.... einwandfrei fürs Geld.

    Die Embleme habe ich soweit abbekommen. Die Nahtreste lassen sich nicht 100%ig entfernen, aber schaut nicht so schlimm aus.

  • Du wirst lachen, der Parka ist mir auf der Suche nach einer guten bezahlbaren funktionsjacke auch zumindest virtuell mehrfach untergekommen.

    Hab ihn dann aber nicht gekauft obwohl ich glaube das der wirklich viel Gegenwert fürs Geld bietet.
    Wäre dir dankbar wenn du uns auf dem laufenden hälst, wie trocken man bleibt und wie gut der Kälteschutz ist.

    Edit: ist da eigentlich Goretex oder sympatex drin? Kannst du mal das schildchen knippsen?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Das es Gore Tex ist, steht soweit ich es sehen kann nicht explizit drin. Habe das nur überall gelesen. So auch hier:
    https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-2108/

    • Material: Außenmaterial: 93% Meta-Aramid / 5% Para-Aramid / 2% antistatische Faser mit Gore-Tex Membrane

      Innenfutter (Gewebe): 100% Polyamid

      Innenfutter (Füllung): 100% Polyester


    Jetzt wo nicht nicht die Saison erreicht ist für diese sachen kann man sie billig bekommen. Mein Parka hat nichts dran und kostete mit mit Versand von einem Händler 65€. Das sind echte Kampfpreise.

  • "Keine Funktions- Verbands- oder Dienstgradabzeichen annähen! Keine Nummern anklammern oder Nadeln einstecken!"

    Ha ha ... das Teil gab es zwar so noch nicht zu meiner Dienstzeit, aber daran, dass mit Blödheit bei allen Dienstgraden zu rechnen ist, hat sich wohl nichts geändert. :D

    Aber 65 € ist echt ein Wort.

  • Was ist denn nun mit der Regendichtigkeit ?

    Ich habe bei allen gebrauchten Jacken mit Goretex oder wie immer der Markenname der Membran sein mag, immer das Problem gehabt, das der Oberstoff aufgrund viel zu häufigen und falschen waschens das Wasser wie ein Schwamm aufgenommen hat. Und dann wird es auch im Inneren sehr schnell nass. Das Wasser muß im Prinzip von der Oberfläche abperlen.

    Wenn es gerade nicht regnet könntest Du Dich einfach mal mit dem Ding unter die Dusche stellen und dann nachschauen ob und wo Du nass wirst. Aber nicht nur 2 Minuten, nimm die Innenjacke raus und zieh was unter, wo man Feuchtigkeit gut erkennen kann.
    Bei mir war kam es immer zuerst die Unterarme raufgekrochen, weil da der Oberstoff nach innen geht, war dann aber nach einiger Zeit großflächig.

    Ich habe auch diverse Mittel zum Nachimprägnieren versucht und auch sanftes bügeln wie es in dem Aufnäher steht, nichts hat mich überzeugt.

  • Ich persönlich stehe auf den GB Army Desert DPM Goretex Parka , weil mir die Bundeswehrsachen einfach zu klein sind. Das Teil gibt es bis zur 190/120. Da hat das Teil zugeknöpft unter den Achseln gemessen eine Brustbreite von 77 !!! cm. Bei Kälte kann man da noch allerhand drunter ziehen. Das Teil hat mich noch nie verlassen. Wenn mal zuviel Schmutz dran ist, einfach mit nassem Lappen abwischen .... fertig.


    Gibt es auch in Colour MTP camouflage (multi terrain pattern) und in woodland DPM. Aber in Deutschland werden die in den Farben seltener verkauft und an die größeren Exemplare kommt man schlecht ran .....

  • Was ist denn nun mit der Regendichtigkeit ?

    Ich habe bei allen gebrauchten Jacken mit Goretex oder wie immer der Markenname der Membran sein mag, immer das Problem gehabt, das der Oberstoff aufgrund viel zu häufigen und falschen waschens das Wasser wie ein Schwamm aufgenommen hat. Und dann wird es auch im Inneren sehr schnell nass. Das Wasser muß im Prinzip von der Oberfläche abperlen.

    Wenn es gerade nicht regnet könntest Du Dich einfach mal mit dem Ding unter die Dusche stellen und dann nachschauen ob und wo Du nass wirst. Aber nicht nur 2 Minuten, nimm die Innenjacke raus und zieh was unter, wo man Feuchtigkeit gut erkennen kann.
    Bei mir war kam es immer zuerst die Unterarme raufgekrochen, weil da der Oberstoff nach innen geht, war dann aber nach einiger Zeit großflächig.

    Ich habe auch diverse Mittel zum Nachimprägnieren versucht und auch sanftes bügeln wie es in dem Aufnäher steht, nichts hat mich überzeugt.

    Moin,

    Ist zwar 5 Jahre zu spät aber besser spät als nie .

    Ich habe meinen Bordparka bestimmt schon seit 5 oder 6 Jahren (brauchte NH Winterjacke und hab den für 80€ gekauft da mein Bruder noch den alten Heeres Mantel hatte und der super war). Auch jetzt noch hält das Ding alles aus. Immernoch Regendicht, hält immernoch warm wie bolle und nicht wirklich kaputt außer die Kragen von den ärmeln aber das ist bei allen meiner Jacken so. Der Bordparka hält wirklich was aus, ich hab mit dem schon alles gemacht. Von Feldarbeiten, Wanderungeny Bootstouren, Schneeballschlachten, und winterlichen schrauber Abenden drauße. Das waren die besten 80€ die ich je irgendwo in investiert habe