Schiessen mit Haenel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2017 um 17:05) ist von steffirn.

  • Hallo Schützen,
    ich möchte mir zum Dosenpingen eine mehrschüssige Haenel zulegen.
    Da hab ich noch folgende Fragen:
    Kann mit Stahlrundkugeln auf 10m noch ein Eurostück gehalten werden und auf 20m eine Coladose oder sind die zu ungenau?
    Beim Repertieren mit dem Ladehebel wird da nur nachgeladen oder auch die Druckfeder gespannt? 7.5Jule sollte das Gewehr natürlich haben!
    Ich habe so 300 Euro gespaart, Angebote und Hinweise auf Egun per PM sind auch willkommen.

  • Ich hol schonmal Bier und Popcorn. Bevor die Steine fliegen

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Mit Stahlkugeln wirst du vielleicht 1cm weit kommen ;)

    Da gehören Punktkugeln aus Blei rein, damit schießt es so genau wie du es gefragt hast.

    Natürlich wird mit dem Hebel auch die Feder gespannt. Von alleine spannt die sich leider nicht...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nein,
    das ist aber auch gar nicht notwendig, da die Haenel Repetierer alle so bei 4-5 Joule liegen.
    Das reicht auch vollkommen vollkommen aus um die Möglichkeiten der Rundkugeln voll auszunutzen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Sassenmann, nimms mir bitte nicht übel, aber ich lese es in letzter Zeit öfter dass man solche Klassiker mit Stahlkugeln schießen will. Ich frag mich wer sowas verbreitet!
    Da gehören Bleirundkugeln 4,4mm rein, Präzision ist trotzdem mäßig, Kraft ebenfalls. Für 5-10m ausreichend genau, über 10m wird's sportlich wenn man eine Euromünze treffen möcht

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Die Haenel sind eigentlich recht genau.
    Mit Stahlkugeln zerstört man allerdings den Lauf und auch z.B. das Röhrchen.
    Stahlkugeln haben in einem gezogenen lauf rein gar nichts verloren.
    Ggf bleiben die dort stecken und du bekommst sie nicht einfach wieder entfernt.
    Da kann ich die Steineschmeißer schon verstehen.
    Stahlkugeln haben auch kaum Präzision wein diese mehr oder weniger durch den Lauf kullern.
    (Wenn du Glück hast)
    Ansonsten:
    Wenn du weiterhin der Meinung bist, dass du Stahlkugeln verschießen willst, kannst du deine 300 Euro besser dem Roten Kreuz spenden.
    Da tust du wenigstens noch was gutes.

  • Nein,
    das ist aber auch gar nicht notwendig, da die Haenel Repetierer alle so bei 4-5 Joule liegen.

    Die 310er kommen mit Standardfeder so ziemlich genau auf 4 Joule, die 49er sind da noch ein Stück drunter (3-3,5J). Mit der Feder des 311 holt man nicht mehr wirklich etwas raus, außer dass das Teil kein Spaß mehr macht durch den schweren Spannvorgang