Walther Dominator FT

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2017 um 11:09) ist von NC9210.

  • Na klar darf man

    In einem Shop steht bei der 1250 FT "Pressluftkapsel 300 bar mit Manometer für Quick-Fill-Adapter" das wäre ja dann die 267 ccm mit Quick-Fill-Anschluss. Bei anderen Shops steht das so nicht in der Beschreibung.

  • Puhhh ob es da eine QF Kartusche kann ich dir nicht sagen. Soweit ich weiß passen alle Waltherkartuschen in alle Walther Gewehre wenn es also eine QF Kartusche gibt wird sie auch passen.
    Ok hab mal geschaut es gibt eine QF Kartusche und durchaus möglich das die in einer Ausführung auch verbaut wird. Ich habe zugriff auf eine LG 400 und besitze eine LG 30 beide ohne QF.

  • Bei Walter gibts 2 Längen und wahlweiße Alu oder Stahl.

    3 Längen: Junior, Standard und Maxi.
    QuickFill hat nur die Maximathor, die kann man allerdings
    nicht auf normalem Weg füllen weil da direkt das Ventil in
    der Kartusche eingebaut ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Dominator FT (falls du das meinst, das ist nicht klar) heißt komplett Walther LG300 Dominator und basiert auf dem einschüssigen Matchgewehr LG300, es hat nur indirekt etwas mit dem Repetierer Dominator 1250 FT zu tun. Das 300 hatte (Fertigung eingestellt) keine Quickfilltanks, sondern normale herausschraubbare Tanks, die extern über ein Füllstück an der Pressluftflasche gefüllt wurden. So kommt das 1250 FT ab Werk aber auch. Die später nur für das 1250(!) angebotenen Quickfill-Tanks sollten das An- und Abschrauben vermeiden. Passen müssten zwar beide, aber das sag ich aber mal unverbindlich, da hier gerade kein Techniker herumläuft.

    Die 267 ccm-Kartusche ist die lange Maxi-Stahlversion, die hat meines Wissens kein Quickfill (das ginge von der Füllmenge ab).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Die später nur für das 1250(!) angebotenen Quickfill-Tanks

    Hab ich noch nie gesehen. Gibt es einen Link?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die ist aber nicht von Walther, nur für Walther.

    PS: from india

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hm. Die im Bild wirkt wie ein Prototyp.
    Das pdf ist nicht mehr erreichbar.
    Wobei in Ankündigungen immer viel steht.
    Die Thorminator sollte ja auch mit QF kommen,
    hat es aber doch nicht bekommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Thorminator sollte ja auch mit QF kommen,
    hat es aber doch nicht bekommen.

    Nö, das war definitiv nicht geplant. Das Tormi ist ja gerade als Alternative zum Maximathor angelegt, mit Wechseltank statt Quickfill für diejenigen, die Quickfill nicht mögen.

    Ein Originaltank mit Quickfill plus Gewinde hinten wird von Walther nicht angeboten und wäre mit zwei Zugängen zu teuer und wohl auch zu anfällig.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ein Originaltank mit Quickfill plus Gewinde hinten wird von Walther nicht angeboten und wäre mit zwei Zugängen zu teuer und wohl auch zu anfällig.

    Das wiederum versteh ich nicht?
    Zu teuer ok, aber anfällig?
    Weihrauch macht es mit der HW100 seit 15 Jahren so. Steyr bietet auch QF Kartuschen an. Ok mich stört an den QF Kartuschen das der Füllnippel einem Schalldämpfer im Weg ist. Somit versteh ich nicht was so aufwändig dran ist?

  • Nö, das war definitiv nicht geplant.

    Angekündigt war Sie mal mit QuickFill. Ist natürlich von den eigenen Seiten inzwischen
    entfernt. Aber bei all4shooters kann man es noch nachlesen:
    https://www.all4shooters.com/en/Shooting/ri…PCP-air-rifles/

    Bei PW (Tochter von Umarex) steht es aber noch drin:
    http://www.pw-store.de/de/online-shop…orminathor.html

    Das ging den Händlern offensichtlich auch so:
    https://www.securtec24.de/Walther-Tormin…mm-177-75-Joule
    http://www.teutenberg-werl.de/luftdruck---zu…ellschlauch.php

    Und im Kurzreview hatte ich es schon vor einem Jahr berichtet:
    http://www.gpc-gunpower-community.com/t2598f50-Walther-Torminathor.html

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (9. Juni 2017 um 01:54)

  • Danke, bin verblüfft - ich prüfe die Originaltexte, die auch an die Presse gingen, nachher im Büro noch mal, die sind alle von mir. Es macht einfach konstruktionsmäßig keinen Sinn.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke Uli für die Info.
    Wie schon erwähnt bin ich eh schon nicht der Quickfill fan. Mich stört da ne ganz andere Sache an den Kartuschen. Das ist aber kein Umarex oder Walther Problem, sondern einfach wieder reine Abzocke vom TÜV.
    Feste Kartuschen dürfen 100 Jahre alt werden, aber meine Wechselkartuschen soll ich völlig intakt nach 10 Jahren entsorgen. Und die Stahlkartuschen kann ich nach 10 Jahren für 50% vom Neupreis für weitere 10 Jahre Tüven lassen um sie dann nach 20 Jahren zu entsorgen vermutlich ebenfalls völlig intakt. Zum glück ist es diveren Verbänden völlig egal ob die noch Tüv hat oder nicht. Klar DSB macht auch da wieder fleisig mit und hat es ja mit FWB sogar angezettelt.

  • Update, Fehler gefunden: hier als Anhang die Seiten zum Torminathor aus dem Umarex-Katalog 2016. Auch der Quickfill-Schlauch im Zubehörteil wird nur für die Rotex-Systeme und das Maximathor angeboten.

    Der Fehler ( :anon: ) liegt darin, dass Umarex auf der Website die ausführlicheren Texte aus der oberen Eingabe-Box nimmt (siehe Screenshot) und die "Bullet Points"-Schlagwörter darunter nur gezogen werden, wenn der Haupttext mal fehlt. Hier sind die Inhalte leider nicht identisch, und auch Händler greifen auf diese Daten zu: Panne passiert. Wird umgehend korrigiert. Und danke an NC9210 für die Quellen, die haben die Ortung leichter gemacht.

    Nosferatu, deine Verschwörungstheorie stimmt nicht (auch wenn das mit diesem Thema hier nichts mehr zu tun hat). Anlass für die Haltbarkeitsbegrenzung waren Pressluft-Tankexplosionen (aus anderen Gründen) bei Anschütz. Daraufhin hat der Herstellerverband in seiner Arbeitsgruppe Sportwaffen diese Sicherheitsregeln entwickelt, die gemeinsam gedruckt und beigelegt werden. Da hatte der TüV nüscht mit zu tun, und Feinwerkbau allein auch nicht. Es geht darum, dass der TüV bei einer Wiederholungsprüfung nur bestätigen würde, dass ein Tank am Tag der Prüfung gehalten hat, aber nicht, dass er auch nur einen Tag länger halten würde. Also kann man als Hersteller für solche Zweitprüfungen auch keine Garantien abgeben.

    Der DSB hat als Wettkampfveranstalter eine Fürsorgepflicht und prüft eben seither auch die Tanks. Und die ISSF als internationaler Dachverband hat sich dieser Prüfung angeschlossen. Ob es also Glück ist, dass andere Verbände das nicht prüfen, hängt davon ab, ob man es übersteht. Ich möchte nicht neben einem Schützen stehen, dessen Tank hochgeht, und ich habe über die Jahre als Redakteur mehrfach mit Leuten gesprochen, die durch hochgehende Tanks verletzt wurden, klagen mussten und das war immer höchst ärgerlich. Ich kann mich an gut 8 bis 10 Fälle erinnern, und daher tue ich das eben nicht als Schikane von wem auch immer ab.

  • Daraufhin hat der Herstellerverband in seiner Arbeitsgruppe Sportwaffen diese


    Chance ergriffen und die Wegschmeißregel erfunden.
    Ist für Hersteller eine Lizenz zum Geld drucken. Und
    gerade bei den Kartuschen sehr profitabel - die kosten
    in der Herstellung sehr viel weniger als sich jemand
    vorstellen kann.
    Daß sich der TÜV nicht wehrt wenn man Ihn mit Geld
    bewirft wird aber auch niemanden wirklich überraschen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.