Excalibur EXC3 Kurbel Spannhilfe

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2017 um 18:19) ist von nimbus0.

  • Hallo Zusammen,

    Excalibur soll eine neue Kurbelspannhilfe auf den Markt bringen. Sie soll für die Bulldog und Micro Modelle passend sein. Des Weiteren soll sie auch an die Stryker Katana passen. Laufen soll die Spannhilfe unter der Bezeichung EXC3. Hat einer von Euch (gerade die Händler unter Euch) schon genauere Details zu dem Artikel z.B. wann dieser auf den Markt kommen soll oder gar wie er verbaut wird? Das TenPoint Patent für Acudraw soll auch in den nächsten Tagen auslaufen, weshalb ich vermute, dass die neue Spannhilfe sehr ähnlich aufgebaut sein wird.
    Ich schätze, dass die Spannhilfe in die 2 Bohrungen am Ende des Schaftes verbaut werden soll. Es ist meiner Meinung nach die einzige Gemeinsamkeit bei den genannten Modellen im Schaft.

    Gruß,

    Walde

  • Kann leider nichts zu der neuen Kurbel sagen ausser daß Ich natürlich sehr gespannt bin. Mir würde aber eine handbetriebene reichen. Super wäre, wenn man Sie dranlassen könnte und nicht nach dem Spannen abziehen muß.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo the_playstation,

    Die soll sogar handbetrieben (die TenPoint Seilspannhilfe heißt AcuDraw 50) sein. In den Kanadischen und Amerikanischen Foren wird auch viel diskutiert, ob die Kurbel im Schaft verbleibt. Wäre mal eine richtig nützliche Sache.

    Gruß,

    Walde

  • Das wäre super. Da würde ich sogar in 2x bis 3x investieren. Ist auf jeden Fall wesentlich bequemer als per Umlenkrollen-Spannhilfe und schon vor 700 Jahren oder so gab es ABs mit Spannkurbel.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich finde das keinesfalls praktischer, als die normale Spannhilfe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird auch ein neues Modell nichts ändern.

  • Na ja. Ob man die Umlenkrollen der normalen Spannhilfe drummacht oder die der Kurbel ist ja Banane. Super wäre, wenn die Kurbel halt dran bleibt und man Sie nicht dauernd ab und anbauen müßte.

    Im Endeffekt ändert sich nur das Ziehen selbst.
    Mit Griffen oder mit der Kurbel.

    Klar geht das mit der einfachen Spannhilfe schneller. Aber man muß auch mer ziehen.
    Fürs Üben ist daher sowiso warscheinlich eine schwächere AB sinnvoll.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dafür kann ich mit Meiner mit einer Zeitmaschine T-Rex'e jagen. :D Paßt schon. Aber zum Üben mit vielen Schüssen ist eine zweite, schwäche ratsam. Gilt auch für Bögen. Da will man auch nicht dauernd mit 100lbs Warbows schießen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man braucht keine Leistungsmonster,auch nicht bei der Dino-Jagd! :thumbdown: Und bei der Zombieapokalypse dürfte Leistung eher hinderlich sein,jedesmal die Pfeile zusammen zu suchen wenn sie durch das faulige Fleisch durchgeflogen sind dürfte eine Zeit raubende Aufgabe darstellen. :whistling: Ich hoffe man hat genut Batterien für's Pfeilsuchgerät! :bash:
    Richtig interessant sieht es aus wenn die schmalsten Hemden versuchen die dicksten Leistungsmonster zu kontrollieren.Die ersten 10 Pfeile funktioniert das ja oft noch ganz gut,aber schnell ist's vorbei mit dem Treffen und der Kontrolle! :roll:
    Ich würde es lustig finden einem Dinojäger zu zuschauen wie er den ersten Pfeil ausversehen versemmelt,15-30 min flüchtet und dann versucht die Armbrust ohne die verlorengegangene Spannhilfe zu nutzen. :laola:
    Bei manchen Leuten frag man sich echt wie die Filme aussehen die sie in ihrem Kopfkino sehen.Da scheint noch viel mehr Mist zu passieren wie in Hollywood! :tine:
    Gerät und benutztes Zubehör sollten schon zum eigenen Körper und dessen Möglichkeiten passen und nicht zu den Wunschvorstellungen.

  • Hallo Raziel

    Die Armbrust war die Erfindung, damit halt Jeder relativ genau schießen und zielen kann und das Gerät halt nicht abhängig ist von den körperlichen Fähigkeiten. Damit konnte jeder Bauer einen Ritter besiegen. Auch die Einarbeitungszeit war geringer als bei einem Bogen (ohne Visier, ...).

    Zur Leistung:
    Leistung bedeutet auch Reichweite. Nicht nur Durchschlagskraft. Ich kenne kein Snipergewehr mit 8mm Pistolenmunition.
    Da nimmt man eher 0.50 BMG um auf 1000-2000 Meter etwas zu treffen. Es geht nicht unbedingt um die T-Rex-Jagd. ;)

    Allerdings bedeutet Leistung auch weniger Übung. Zumindest ohne Spannhilfe, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Raziel

    Die Armbrust war die Erfindung, damit halt Jeder relativ genau schießen und zielen kann und das Gerät halt nicht abhängig ist von den körperlichen Fähigkeiten. Damit konnte jeder Bauer einen Ritter besiegen. Auch die Einarbeitungszeit war geringer als bei einem Bogen (ohne Visier, ...).

    Zur Leistung:
    Leistung bedeutet auch Reichweite. Nicht nur Durchschlagskraft. Ich kenne kein Snipergewehr mit 8mm Pistolenmunition.
    Da nimmt man eher 0.50 BMG um auf 1000-2000 Meter etwas zu treffen. Es geht nicht unbedingt um die T-Rex-Jagd. ;)

    Allerdings bedeutet Leistung auch weniger Übung. Zumindest ohne Spannhilfe, ...

    Gruß Play.

    Hallo the_playstation,

    Naja, dass mit Scharfschützengewehren würde ich nicht behaupten. Die nachfolgenden Gewehre sind teilweise für Entfernungen >1000m und sogar >1500m geeignet:

    Gewehr 98 Kaliber 7,98mm,
    SVD Kaliber 7,62mm,
    Mossin Nagant Kaliber 7,62mm,
    M24 Sniper Kaliber 7,62mm,
    ...
    Alle sogar unter 8mm. :whistling: Klar keine Pistolenmuni. 8)

    Man kann die Liste sicherlich weiterführen, doch was ich sagen will ist, dass das Kaliber selbst nicht immer entscheidend für die Trefferquote auf weite Distanzen ist. So wie bei allen anderen Sport -oder Jagdgeräten ist der Schütze entscheidend. :saint:

    Gruß,

    Walde

  • Es ging um Leistung. Der Projektildurchmesser spielt da zwar auch eine Rolle. Aber weniger, als die Treibladung.
    Trotdem hat eine 0.50 BMG eine höhere Reichweite, da größeres Projektil + größere Treibladung.
    Und ein Projektil des Haupt-Geschützes der Bismark fliegt 35km weit.

    Daher schrieb ich:

    8mm Pistolenmunition

    Ergo das Prinzip bleibt. höhere Leistung = höhere Reichweite. Und eine Excalibur AB hat eine sehr gute Reichweite.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo the_playstation,


    Das mit Leistung = Reichweite mag ja sein. Nur im Fall einer AB ist es so, dass je energiereicher der Pfeil (soweit ich weiß sind es deine Ambitionen), desto geringer die Reichweite, aber dafür eine stabilere Flugbahn.

    P.S.:
    Meine PoeLang Guillotine X schafft mit einem 380Gr Pfeil 400FPS, nur die kann ich problemlos dutzende Male von Hand spannen. :P

    Gruß,
    Walde

  • Das ist die Abhängigkeit vom Pfeilgewicht.
    Bei gleicher Energie der AB gibt es eine Maximalreichweite mit einem idealen Pfeilgewicht. Ist der Pfeil schwerer, bekommt Er zwar mehr Energie mit, ist aber langsamer und schafft dadurch weniger Strecke. Und man sollte das Pfeilgewicht auch nicht beliebig verringern. Aber je mehr Power die AB hat, um so weiter kann Sie Pfeile präziese werfen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit einer hochenergetischen Munition trifft man halt sehr viel öfter bzw früher (beim ersten Schuß). Je leistungsschwächer bei großen Reichweiten, um so unwarscheinlicher ist ein Treffer. Das Projektil ist dann länger, langsamer unterwegs und die Beeinflussungen sind demendsprechend größer.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn sich da mal nicht die Veteranen im Grabe umdrehen...

    Hallo nimbus0,

    Ja ist doch egal ob 7,98 oder 7,92. Das Gewehr 98 konnte von 7,92mm - 8,00mm eigentlich alles nutzen. :P:thumbup:

    Gruß,

    Walde

  • Hallo the_playstation,

    Klar sind schwere Geschosse weniger von Umwelteinflüssen abhängig, jedoch ist die Flachheit auch geringer, was bei einer Fehleinschätzung der genauen Entfernung mehr Probleme bereitet. Somit ist mit schwerere Geschossen bei gleicher kinetischer Energie, wie bei leichten, das Treffen schwerer. ;)

    Gruß,

    Walde

  • Vielleicht kommt die neue Spannhilfe mit Elektromotor, dann stört keine Kurbel mehr und
    Ihr könnt noch brachialere Rummsen kaufen und treffen tut Ihr dann sowieso immer, weil der
    Pfeil garnichtmehr sinken will.

    *Achtung Ironie*

    8o^^