Warum schießt Geco P225 nicht?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 9.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2017 um 22:19) ist von edwin2.

  • Hallo zusammen!

    Habe mir Geco P225 gebraucht zugelegt, die Waffe löst aber keinen Schuß aus. Vergessene Entsicherung kann es nicht sein, denn diese Waffe hat ja gar keine außenliegende Sicherung. Beim Abziehen macht es klack, auf dem Patronenboden ist aber nichts zu sehen. Jetzt will ich mal rausfinden, ob da überhaupt ein Schlagbolzen eingebaut ist. Oder an was könnte es sonst noch liegen? Anbei mal ein Bild, falls das hilft?

    Gruß, Hans-Georg

  • Tippe mal auf einen abgebrochenen oder stecken geblieben Schlagbolzen. Vielleicht ist auch die Hahnfeder ausgeleiert aber das eher weniger. Ich kenne die Waffe zwar nicht aber schau mal ob du den Schlagbolzen bewegen kannst falls vorhanden.

  • Da so eine Kartusche / Platzpatrone ja nicht im Patronenlager anlidert, bekommt der Schlagbolzen ja gerne einiges an Schmauch ab.
    Idealer Weise den Schlagbolzen ausbauen und diesen sowie seine Führung mit Robla o.ä. gründlich reinigen.
    Regelmässig ölen.

  • Schlagbolzen und Schlagbolzenführung nie ölen. Immer trocken halten. Schmauch und Öl gibt keine gute Mischung.
    Es wird auch gerne erzählt, daß Öl wie eine Welle vor dem Schlagbolzen hergeschoben wird und denselbigen abbremst.

    Öl nimmt man zur Reinigung und entfernt damit Ablagerungen. Bei bestimmten Teilen wie eben dem Schlagbolzen wischt man aber nach Reinigung immer alles trocken. Der "Lauf" wird mit geeigneten Mitteln wie Pfeifenreiniger samt Öl ausgewischt aber danach ebenfalls möglichst trocken gewischt. Wie gesagt: Öl und Schmauch gibt keine gute Mischung.

  • Schmauch und Öl gibt keine gute Mischung.

    Stimmt !...bei regelmässiger Nutzung und nicht bloß an Sylvester mal.
    Gemeint hatte ich aber den Kram nach Gebrauch von Robla nicht einfach so
    zusammen stecken denn sonst kann's gammeln.
    Ein feiner Ölfilm ist besser als Zinkoxid, oder?

  • warum bekam mein g3 schlagbolzen beim bund dann einen leichten ölfilm?

    richtig, weil alle keine ahnung hatten..ich habe es schon immer geahnt...

    :D

    aber dazu muß man sagen, die wurden nach jedem schiessen durchgereinigt, da sammelt sich nicht so ein siff an.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja sicher ist eine Konservierung nach Reinigung und längerer Lagerung eine gute Lösung.
    Aber vor Gebrauch sollte man dann wieder trocken wischen.

    Aber es geht ja um einen Schlagbolzen, der nicht das tut was er soll. Deshalb der Hinweis auf Reinigung falls Öl-Schmauch-Mixtur den Schlagbolzen hindern. Wenn der gebrochen ist, dann hilft natürlich nur Trauer und Suche nach Ersatzteil.

  • bleibt nur schlagbolzenausbau reinigen und feder überprüfen.diese modernen federn haben sicher bei platzpatronen auch nicht die hochwertigkeit von echten waffen.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Hans-Georg

    mein Kaffeemaschiene macht nichts mehr, an was kann es liegen?

    Anbei mal ein Bild falls das hilft.

  • Ja. Darum geht es.
    Robla ist recht agressive Chemie die nicht überall gerne verwendet wird. Selbst bei Jägern mit Stahllauf wird es recht kontrovers diskutiert.
    Bei Zinkdruckguss eher nicht das richtige Reinigungsmittel. Öl oder heißes Wasser mit Seifenlauge tun es für die Reinigung schon lange wenn man es denn auch gleich anwendet. Trocknen und Konservieren dann, wenn die Knallbüchse länger liegen bleibt.

  • naja, Gemein, ich nenn das mal "tiefenpsychologisches Denktraining auf Basis von Onlinemedien" wow was für Ausdruck :D

    Gut Jux beiseite.

    Also, Bild von Schlagbolzen (Schlittenvorn und Hinten)
    Wenn du es dir zutraust Schlitten ab und Schlagbolzen ausbauen.
    Liegt es daran dann ist der rest selbsterklären.

  • Der Humor von Leuten mit viel Erfahrung und mehr als 5 Jahren Forenmitwirkung ist bisweilen auch als unplugged zu bezeichnen.
    Der dort Oben hat 15 Postings und eine Gebraucht-Pistole die wohl kaum mit euren Scherzen ans laufen gebracht werden kann.

    Ihr seid schon wieder drauf und dran, Einen mit höflicher Frage und guter Beschreibung des Problems zu vergraulen.

    Mal sehen. Ach ja. Der Hans-Georg hat das Gerät nicht zerlegt? Gefällt Euch das nicht? Womöglich ist das Ding auch nicht so leicht zu zerlegen wie man es mit neuen Mitgliedern gerne macht...... auch Starnberger sind da wenig zimperlich, scheint mir!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (5. Mai 2017 um 21:10)

  • @Felsenbirne

    und meine Beschreibung des Kaffeemaschienenproblems war wohl nicht gut?
    Keinesfalls unhöflich, und mein Problem genau wie der TS auf den Punkt gebracht!


    was soll auch solcher Humbug einfach ein Bild von der Pistole reinstellen.
    Damit kann keiner was anfangen ausser das Patronen in Mag müssen und selbiges in die Waffe!

    Ich hab noch keine Onlineröntgenaugen!

  • Die einfache Antwort lautet. Man kauft sich eine gebrauchte P225 und hat ansonsten noch wenig Erfahrung. Deshalb wendet man sich an ein Forum. In einem Forum gibt es nette Leute, die mehr als nur schreiben sondern die Welt der wunderbaren "youtube How to do" öffnen. Man hat nicht immer die Idee, daß für alles eine Bilderwelt dort draussen existiert. Aber das ist jenseits von Röntgenaugen eher eine Sache des Mitdenkens.

  • Mal sehen. Ach ja. Der Hans-Georg hat das Gerät nicht zerlegt? Gefällt Euch das nicht? Womöglich ist das Ding auch nicht so leicht zu zerlegen wie man es mit neuen Mitgliedern gerne macht...... auch Starnberger sind da wenig zimperlich, scheint mir!

    Naja ich hab mal nachsicht das jemand mit evtl. 168 Beiträgen mein Profil nicht lesen kann.
    Ich bin mit nichten Starnberger. Noch dazu hab ich auch nur mit dem Bild sehr wohl sinnvolle lösungsvorschläge gebracht. Siehe Post 4. Und auch wenn es nicht so Rüber kam fand ich die Kaffeemaschine extremst daneben nur bringe ich so etwas diplomatischer rüber. leider war ich unterwegs und möchte meine Mobilbandbreite nicht unbedingt opfern für YT Videos zu suchen und hier ein zu stellen. Auch wenn ich 4GB habe hatte ich es desöfteren das ich sie mit YT geschröpft hatte. Ne gecko hab ich nich aber ich werde wenn ich die Zeit später noch habe einen Schlitten meiner Miami demontieren und zeigen wie ich mir ein Foto vorstelle.