Schaftbau und andere Umbauten für und an HW30, HW95, HW50 und LGU

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2017 um 20:24) ist von keinnamefrei.

  • Hier gibt es ja schon einige Bastler unter uns Luftgewehrschützen. Aber wie ich finde, noch zu viel wenig.
    Habe mir gedacht ich stelle einfach mal vor was ich in den letzten Monaten so gebastelt habe. Ideen dazu habe ich zum Teil aus den Foren unserer Airgun Kollegen in den UK und USA.
    Welche aufgrund der dort erlaubten Tuningmöglichkeiten und Zubehör wirklich etwas zu beneiden sind. :)
    Ich hab nicht jeden Arbeitsschritt auf Bild festgehalten. Nur immer mal wieder ein Bild gemacht, wenn ich dran gedacht habe.
    Wenn ich im "Arbeitsmodus" bin vergesse ich immer Fotos zuschießen :)

    HW50 Black Silence
    Finde kein Originalbild mehr. Aber jeder kennt die silberne Version des HW50mit dem schwarz lackierten Buchenschaft, plus Schalldämpfer.
    Hier habe ich nicht viel selbst gemacht.
    Nur einen Edelstahlkompensator aufgeschraubt und einen Nussbaumschaft, sowie Abzugsbügel und Züngel in England bestellt und verbaut.
    Ich mag dieses Gewehr. In der F Version und cal. 22 ist es leider etwas schwach. Schießt aber hervorragend. Deshalb landet es auch, nach einer weiteren Umbaumaßnahme, auf meiner gelben WBK. Freue mich schon ein bisschen ;)

    HW30s
    Der Serienzustand ist nett. Der Messingabzug dazu von RE sieht gut aus, taugte aber meinem Abzugsfinger überhaupt nicht.

    Der Hinterschaft war mir leider auch etwas zu kurz. Nachdem ich vergeblich versucht hatte einen schönen Schaft ausdem Ausland zu beziehen habe ich selbst das Bauen angefangen.
    Rumliegen hatte ich nur ein Stück Ahorn. Da ich basteln wollte und nicht erst anderes Holz suchen, wurde eben dieses verwendet.
    Erst grob vorgeschnitten und mit der Oberfräse das System ausgefräst, etwas gesägt, so gut es eben mit dem Baumarktding ging. Dann mit Schnitzmessern nach und nach an die Systemhülse angepasst.

    Nach viel Raspeln, Schleifen und Ölen war mein erster Schaft fertig.

    Walter LGU
    Jetzt hatte mich das Schaftbaufieber gepackt und ich fand noch ein Stück Eiche, aus welchem ich eine FT Schaft für mein Walter LGU gemacht habe.
    Dazu bestellt habe ich noch etwas Messing, Aluminium und Ebenholz.
    Erste Rohfassung. So ganz nebenbei erwähnt, die Systemausfräsung des LGU ist schrecklich, Ecken, Kanten, Schrägen, Rundungen etc. Hätte das Ding fast im Kachelofen verheizt....

    Lackieren

    Fertig


    Dann fuhr ich irgendwann los und besorgte mir eine Nussbaumbohle um weiteren Bastelprojekten nachgehen zu können. Kaufte bessere Werkzeuge, eine neue Oberfräse und ein paar Fräser.
    Die Idee, Luftgewehrschäfte auf Bestellung zu bauen, oder diese auf Egun anzubieten habe ich zwar wieder verworfen, aber so ganz lässt mich das nicht los.


    Weiter ging es mit Schäften für das HW30, diese sind einfach nirgends zubekommen. Außer in Polen, aber das was die machen, gefällt mir irgendwie nicht recht..

    HW30-2

    Schlichter Schaft wie Serie aber schöneres Holz und etwas länger im hinteren Berich. Den Abzug habe ich gegen einen Schwarzen von RE getauscht.

    HW30-3
    Sollte was Spezielles werden, nackt sah der Schaft auch super aus, aber komplett taugt mir das Gesamtbild nicht so ganz. Liegt aber super im Anschlag und schießt hervorragend.


    hier noch ein Bild (ein paar auch im Album) meiner ersten"stippling" Arbeit.


    Dann habe ich noch einen"Benchrestschaft" für das Walter LGU im Arbeit, erste Versuche, komplett aufgelegt zu schießen verliefen auch erfolgreich. Mit einem HW95 unmöglich. Liegt wohl am System des LGU. Bilder werde ich evtl. noch machen. Hab hier mal wieder nur gebaut und nichts fotografiert.
    LGU Benchrest

    Die Aluteile werden noch schwarz und was ich mit dem Schaftende mache weiß ich noch nicht.


    HW95
    Aktuell arbeite ich an einem HW95. Wollte sie erst bei Egun verkaufen, aber nicht verschenken. So blieb ich dort leider erfolglos, aber hatte so eine Idee für ein weiteres Projekt.

    Der kurze Lauf (310mm) mit Gewinde gefiel mir wegen der Schalldämpfer- und Kompensatoroption. Der HW98 Schaft ist gut, praktisch, aber nicht 100% mein Ding.
    Außerdem wollte ich einen "fetten" Lauf und einen Kompensator am Ende.
    Also habe ich einen HW98 Laufmantel bestellt um einen Kompensator( besser gesagt zwei, noch einen für das HW30, hatte aber den anderen Laufdurchmesser irgendwie verdrängt) nach meinen Wünschen anzufertigen. Denn ich kann viel, aber leider kein längeres Stück innen ausdrehen und honen etc.
    Wollte den Mantel dann erst bis auf Gewindeanfang kürzen um zu dem dicken Lauf noch einen Schalldämpfer anzubringen, entschied mich aber dann doch um.
    Brachte es nicht übers Herz den Laufmantel zu kürzen oder zu teilen. ;)
    Der Laufmantel bleibt wie er ist und bekam Ventilationsöffnungen und einen Messingeinsatz am Ende. Da der Lauf ca. 90mm kürzer ist als der Laufmanteldient das letzte leere Stück eben als Kompensator. Ob es was bringt? Keine Ahnung, aber es gefällt mir. :)
    Abgeklebt und drauf los gefeilt....

    Dann poliert....

    Ob ich nur die Stelle nachbrüniere oder lieber doch das ganze vordere Stück neu brüniere weiß ich noch nicht.
    Bereits im groben fertiger Schaft mit gerade aufgeleimter Griffendkappe aus Ebenholz. Das Bild daneben zeigt das Formen der Schaftbacke

    Ich werde versuchen alle weiterenSchritte im groben festzuhalten und hier zu posten.
    Heute habe ich schon fast fertiggeschliffen und mit dem "stippling" begonnen.
    Bestellen muss ich noch Messingschrauben, einen goldenen Abzugsbügel und eine Schaftkappe. Der HW98 Schaft soll in Takt bleiben.
    Ob ich ein klares Öl oder lieber ein Dunkles nehme.... keine Ahnung.... mal sehen..

    Kritik, Ideen, Vorschläge, Fragen... egal. Her damit. Wenns keinen interessiert, auch gut. Ich werde trotzdem weiterbauen ;)

    Irgenwie verhaut er mir immer den Text..... werde das morgen ausbessern... bin jetzt zu Müde ;)


    24.4.17
    Habe die Sonne genutzt und mich im Freien dem doch etwas monotonen "Geklopfe" gewidmet. Mein tool ist nicht optimal, aber es geht.
    Besser wäre es wenn ich etwas Material wegnehmen könnte.

    morgen mache ich den Rest. Dann muss erst die Schaftkappe bei mir eintreffen. Genau wie die Schnellbrünierung.

    und Schwein gehabt, das der Ast nur im Innern voll sichbar ist.

    9 Mal editiert, zuletzt von keinnamefrei (24. April 2017 um 21:26)

  • moin.
    der ahornschaft ist eher ungewöhnlich, da recht hell. aber da hast du eben ein unikat.
    die arbeit ist sauber. und nirgenwo steht, das ein schacft dunkel sein soll.

    ich habe ein halbes leben lang mit holz geschnitzt und getischlert, aber das , was ich hier so sehe da gehe ich gern irgendwann in den ruhestand, weil ich mich freue , das immer wieder jemand nachwächst, der es einfach drauf hat und nicht nur zur kopf unten generation zählt an kommunikationstechnik.

    meine arbeiten werden immer kleiner , seit ich aus der tischlerei rausbin und nur noch zu hause mit handwerkzeug rumbastel.

    ich bin in letzter sehr erstaunt hier im forum, wieviele bastler es doch gibt.

    manch gelernter tischler ist peinlich dagegen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Stimme Edwin bei. Hell ist ungewöhnlich. Aber warum nicht. Selbstgemacht oder aufgearbeitet sind Holzschäfte einfach viel schöner. Gerade bei neueren LGs aus China sind die Schäfte oft etwas langweilig.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo mein Lieber,
    dass Du das mit dem Schaftbau drauf hast, kann man nicht übersehen, sehr schöne Arbeiten
    und auch vom Finish her absolut einwandfrei, nur frage ich mich, warum baut man einen jagdlichen Schaft,
    wenn man schon so einen hat? Ich betreibe dieses Hobby ja auch schon einige Jahre, baue aber grundsätzlich
    nur Lochschäfte, da ich mit der "Schaufelstielhaptik" jagdlicher Schäfte absolut unzufrieden bin.

    Am meisten stört mich das starke Überstrecken des Handgelenks an der Stützhand, weshalb meine Schäfte
    grundsätzlich auch einen Vorderschaftgriff bekommen, bei der HW 30 und beim LGU hast Du das schon
    sehr gut gelöst.

    Bist aber auf einem sehr guten Weg und wirst hier mit Sicherheit mehr Beifall bekommen als ich, da ich auch
    farbig lackierte, bzw. gebeizte Schäfte baue und sowas tut man nicht, ein Gewehrschaft hat aus Naturholz
    zu sein und geölt oder gewachst. Mit ein Grund, warum ich hier keine Lust mehr habe, meine Neubauten
    vorzustellen.

    Viel Spaß beim bauen und mach weiter so.

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • moin seniorgunner.

    ich bin ja der fan der absolut naturbelassenen hartgeölten schäfte, aber das ist doch rein persönliche vorliebe von jedem.

    hast du mit deinen schäften blöde kommentare abbekommen?

    im grunde muß es doch für jeden selber schön sein.

    übrigens , ich versteh das aber. ich hab einen schaft ala wa2000 gebaut fürs luftgewehr, der wurde auch immer als häßlich betitelt, den poste ich auch nicht mehr.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Guten Abend zusammen.
    Erst mal vielen Dank, für das doch durchwegs positive Feedback.

    @Brecht
    Dein Fred zur Dominator gab übrigens den Anstoss mich doch über die HW95 zu machen. :thumbsup:

    @edwin2
    Ich war bis vor rund 15 Jahren auch als Möbelschreiner tätig, hatte mich aber dann entschlossen noch einmal die Schulbank zu drücken.
    Aber ja, unglaublich was einem da über den weg läuft, was angeblich einen Handwerksberuf gelernt hat...... :rolleyes:
    Sitze seither nur im Büro aber muss meiner Bastelleidenschaft ab und an nachgehen können.
    Mit einem auch "Bastelverrückten" Vater in Rente inkl. Platz in der Scheune habe ich das Glück einiges an Werkzeug/Maschinen zu besitzen
    Er der Metaller, ich der Holzwurm. Ergänzt sich ganz gut, was seine und meine Vorhaben angeht :D

    @seniorgunner
    ja, Geschmäcker sind verschieden und wo Lob ist, gibts auch Kritik. Davon darf man sich aber nicht unterkriegen lassen.
    Warum sollte Schäfte nicht auch lackieren können. Bis auf den Ahornschaft ist bei mir auch Lack drauf. Geht schneller, was das angeht bin ich ungeduldig :rolleyes:
    Wollte auch schon ein helles Holz farbig beizen. Blau oder Grün, evtl. mit Negativbeize aber mir ist noch kein schickes helles Holz über den Weg gelaufen.
    Alles viel zu Schlicht. Müsste sowas die Riegelahron etc sein.
    Warum ich manches doppelt baue? Weils mir Spass macht :whistling:
    Habe nur ein HW30 und das ist von Schaft zu Schaft gewandert. War deshalb gerade an einem weiteren in Egun dran und hab das Ende verpasst. Schade.

    Zum Thema Lochschaft. Ich kann einen Springer nicht mit Lochschaft schießen. Ich brauch diese "Mulde" am Systemende um den Daumen dort zu parken.
    Lochschäfte sind für meinen "kaputten" nicht ganz geraden Daumen wohl eher ungeeignet. Beim GK Schießen liegt der auch nur an der Seite. Ich greife nicht ganz rum.

    Ich habe oben den im groben fertigen Benchrestschaft des LGU ergänzt und weitere Fortschritte an dem HW95 Schaft festgehalten.

  • moin leipziger.
    mit etwas übung im umgang mit holz und den richtigen werkzeugen könntest du das auch.

    es gibt keine 2 linken hände, nur ungeübte

    das muß man wollen , und dann drauf hinarbeiten dann geht das.

    und übenüben üben, wie bei allem.

    ich bin inzwischen ohne werkstatt u nd kann nur noch kleine sachen tischlern auf dem balkon.

    zur zeit bau ich jetzt ne 3 er kleinserie solcher mauser c96 griffschschalen für die luftpistolen version. das ist mehr feinfummelei als schaftbau.

    aber die größenordnung die ich noch hinbekomm ohne werkbank und dem ganzen werkzeug
    habe ich mir auch beigebracht mit der zeit
    gruß edwin

    INVICTUS

    2 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (24. April 2017 um 21:47)

  • Abend @edwin2 ,
    so war es bei mir :) , mit Holz hatte ich früher gar nix am Hut gehabt. Dann hat mich das Fieber gepackt was das Schäften angeht. War auch am Anfang am Verzweifeln aber da muss man echt viel Geduld haben und wie du sagst üben, üben, üben...

    Grüße Brecht

  • naja , weißt, ein tischlehrling kann auch erstmal nix bis man ihm das beigebracht hat.

    und wenn er innerlich nicht fürs tischlern brennt, dann bleibt er eben mittelmäßig.

    und wenn er spass dran hat dann kommen auch beserere ergebnisse raus

    damit mein ich jetzt aber vollholzbau nicht resopalplattenladenbau und plastikfenstereinbau.

    das macht den holzliebhaber zum krüppel innerlich.

    deswegen find ich ja leute toll die mit energie und spass was bauen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Keinnamefrei,

    da bist Du aber mit einer Superqualität von 0 auf mindestens 110 gestartet - hier ist " ganz großes Kino " von Dir abgeliefert worden - mein Kompliment!

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • Vielen Dank, da werde ich glatt ganz rot :rotwerd:

    Heute ist nicht viel passiert, etwas weiter geklopft und mich um die Brünierung gekümmert.
    Taja, hätte wohl doch Perma blue nehmen sollen. Die Schnellbrünierung von Balistol wird tiefschwarz. Der Laufmantel selbst ist aber bläulich.
    Dumm gelaufen, nochmal von vorne. Übung macht den Meister. :pinch:

  • update
    Schaft/Schaftkappe aneinander angepasst.
    "Stippling" bendet, Schleifen
    Morgen noch Kleinigkeiten nachbessern, dann Ölen.
    Aber vielleicht lackiere ich auch. Habe ich bei den Nussbaum HW30 Schäften auch gemacht.
    Hab gerade keine Lust auf die tagelange Ölarie. Schiessen will ich :D

  • Ja ist schon irgendwie passender. Ich überlege seit ich angefangen habe, ob ich nicht die griffigen Berichte etwas dunkler beize. Also die mit dem Stippling.
    PS: Da muss es doch ein deutschen Wort für geben. Fällt mir ums verrecken nicht ein.
    Oder eben dort beim ersten Öldurchgang ein dunkleres Öl nehme.

    PS: Mein HW30 bekommt wohl auch einen Laufmantel :thumbsup:
    hoffe das klappt alles.