300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 674.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Meiner ist gestern angekommen, wirklich sehr schnelle Lieferung
    und sehr gut verpackt, der hätte auch einen Flugzeugabsturz
    überstanden.
    Jetzt noch Öl beschaffen, daann kann ich nächste Woche den
    ersten Testlauf starten (Rotex, M11, 5L Flasche füllen) :D

    Gruß
    Peter

  • Die 5L Buddel war doch nur ein Vorschlag, und beim ersten Testlauf
    möchte ich gerne das Öl brauchen was der Hersteller vorschreibt.
    Nach der ersten Stunde dann sofort wieder wechseln.

    Gruß
    Peter

  • Wofür 5 Liter? Warum kein Kompressoröl?

    Gruß Play

    Moin Play,
    ich habe mich mal an folgendes Video gehalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird das Öl empfohlen. Hoffentlich war das jetzt kein Fehler, aber ohne Betriebsanleitung/ was schriftliches in der Hand wollte ich auf eiigene Faust keine Experimente machen.
    Gruß

  • Das Video ist gut, alles was ich über Kpomressoren weiß, ist das die jedes
    Motoröl im Bereich von 0-W-30 - 20-W-50 vertragen. Bei der maximalen
    Drehlzahl von 2800 U ist das wohl auch kein Thema, jeder Automotor läuft
    mit der doppelten Drehzahl.

    Gruß
    Peter

  • Das Hydrauliköl ist besser als Motoröl. Kompressoröl ist besser als Hydrauliköl.
    Was Reinheit betrifft. Motoröl ist in der Regel ein Mix aus recht viel Zeug.
    Das will man in einem 300 Bar Kompressor nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist nicht ganz richtig, schau dir mal synthetiches Öl an z.B. 0w30, 5w30,0w40
    das ist kein mischmasch.
    Hab schon mal einen Kompressor bedient,
    4 Zylinder mit 2,8 MW Leistung und das Öl was darein kam war ganz normales 15w40.

    Gruß
    Peter

  • Ein hochwertiges Motoröl das einen modernen aufgeladenen Hochleistungsmotor schmieren kann, kann für einen Chinapressor nicht schlecht sein. :D

    Ich lehne mich mal als Mechaniker ohne Doktortitel in Chemie ziemlich weit aus dem Fenster.
    5l gutes Motorenöl kostet ein 5tel eines Chinapressor und das deshalb weil Findige Menchen mit Doktortitel und sogar Proffesorentitel daran rum entwickeln und Patente anmelden um die bestmögliche schmierung zu erreichen. Daß auch bei Motoren jenseits der 10k U/min was soll da bitte schlecht für so ein Chinapressor sein?
    Und wie wir wissen ist ein Kompressor nichts anderes als ein Motor genau so wie ein Dynamo auch als Motor fungieren kann.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (16. Februar 2019 um 15:08)

  • Bei 300 Bar und über 100 Grad, darf sich das Öl nicht entzünden können. Wie war das beim Dieselmotor ?
    Außerdem darf es nicht anfangen zu verkohlen und Ablagerungen in der Hochdruckstufe zu hinterlassen.

    Deshalb nimmt man kein Hydraulik. Bei Motorenöl bin mir nicht sicher und nehme stattdessen einfach VDL 100 Kompressorenöl.

    Und wer meint, das schon kein Schmieröl nach oben gelangen wird, der darf seinen Kompressor gerne mal öffnen :)

  • Das Hydrauliköl ist besser als Motoröl. Kompressoröl ist besser als Hydrauliköl.
    Was Reinheit betrifft. Motoröl ist in der Regel ein Mix aus recht viel Zeug.
    Das will man in einem 300 Bar Kompressor nicht.

    Gruß Play

    Woher hast du diese Weisheiten ? alles Blödsinn,
    hab 15 Jahre in einer Raffinerie gearbeitet, das einzige
    was ein wenig hochwertiger ist, ist Synthetiköl.
    Überhaupt alle Öle nach API Standard kannst du untereinander
    mischen .

    Gruß
    Peter

  • Überhaupt alle Öle nach API Standard kannst du untereinander
    mischen .

    Du kannst auch Sonnenblumenöl mit Rapsöl mischen. Trotzdem würde ich es nicht in den Kompressor füllen.
    Z.B. muß ich zwingend für meine Enduro NICHT-Synthetik-Öl also rein mineralisches Motoröl benutzen.
    Also tue ich dieses! Auch wenn man ganz toll alles mischen könnte, ... Wenn der Kompressor kaputt geht sage ich dann, Habe ich ja gesagt. ;)

    China-Roller = Synthetiköl
    Enduro = mineralisches Öl
    Kompressor = Kompressoröl


    Ein hochwertiges Motoröl das einen modernen aufgeladenen Hochleistungsmotor schmieren kann, kann für einen Chinapressor nicht schlecht sein.

    Ich lehne mich mal als Mechaniker ohne Doktortitel in Chemie ziemlich weit aus dem Fenster.
    5l gutes Motorenöl kostet ein 5tel eines Chinapressor und das deshalb weil Findige Menchen mit Doktortitel und sogar Proffesorentitel daran rum entwickeln und Patente anmelden um die bestmögliche schmierung zu erreichen. Daß auch bei Motoren jenseits der 10k U/min was soll da bitte schlecht für so ein Chinapressor sein?
    Und wie wir wissen ist ein Kompressor nichts anderes als ein Motor genau so wie ein Dynamo auch als Motor fungieren kann.


    Kleiner Tip:
    300 Bar???
    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Februar 2019 um 20:36)

  • Z.B. muß ich zwingend für meine Enduro NICHT-Synthetik-Öl also rein mineralisches Motoröl benutzen.

    Das hängt da aber wohl eher mit der Kupplung zusammen, als mit dem eigendlichen Motor.

    Grundsätzlich gehört aber in einen Kompressor tatsächlich Kompressoröl, eben weil dieses nicht verkokt und Dieselt.
    Das problem bei Motoröl oder Hydrauliköl sehe ich auch nicht beim Kompressior selbst sondern in den Rückständen / Verbrennungsprodukten dieser Öle, die während der Kompression entstehen und dann in die Flasche bzw Kartusche wandern.