Kugelfang-Beleuchtung - Treffer schneller sehen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2017 um 23:56) ist von the_playstation.

  • Ok, ich kann mir schon vorstellen, dass nicht jeder diese Bastelei sinnvoll findet, aber mir hilft sie. Vielleicht ja noch einigen anderen.
    V.a. ist sie einfach & billig (wenn man schon eine lötstation bzw. Zugriff auf eine hat ;) )

    Wenn ich mit meiner GBB aus 6..7m Entfernung hier drinnen in der Bude schieße, dann sind, je nach Tageszeit und woher gerade Licht kommt etc, die Treffer nicht immer super gut erkennbar, bzw. muss man einige Sekunden genauer hinsehen.
    Viel netter finde ich es, wenn ich sofort feedback habe und das noch mit einer Erinnerung an eine Wahrnehmung bezgl. eines wahrscheinlichen Fehlers beim Zielen, Abzug etc zusammenbringen kann.

    Wenn man von einem Treffer angeleuchtet wird, so schwach es auch sein mag, ist es sofort offensichtlich, keine Argusaugen notwendig.

    Das Foto von der Beispielscheibe illustriert das leider nur für den schwarzen Bereich gut, der außerhalb hat wenig Kontrast, aber "in echt" sieht das noch viel deutlicher aus, als hier zu sehen:

    Dies ist einer dieser netten, eigentlich wohl eher für LuPi gedachter Fang aus Blech, mit einer Platte in der Mitte, Welche mit einer großen Feder von der Rückwand weggedrückt wird, und somit Energie vom Projektil absorbiert. (Ja BBs sehen dann eher nach gespaltenen Erbsen aus ;) ) Nicht so leise wie ein Stoffkugelfang, wobei meine Bastel-Dämpfmatte innen das schon reduziert.
    Was an diesem Fang für das Projekt vorteilhaft ist, ist der Blechstreifen entlang der Unterseite im innern, der Projektile am herauspurzeln hindern soll - aber auch einen guten Schutz für eine kleine Platine mit flachen (SMD) LEDs bietet, welche man sich dann also nicht zerschießt.


    Der Fang ist für 17cm x 17cm Scheiben. Eine 1...2 € (eb*y) Lochrasterplatine mit Lötaugen im Standardformat 16cm x 10cm muss nur einmal längs geschnitten werden, die 16cm Länge passen hier perfekt rein. Damit die Nieten am Boden des Fangs nicht stören, den den entspr. Stellen noch Löcher bohren. Platine mit Lötaugen nach oben, evtl. an den Nieten mit etwas Heißkleber fixieren (hier nicht gemacht). 3 dickere, weiße SMD LEDs (sind so flach, dass sie den Schutzstreifen nicht annähernd überragen) für einige cents, mit Vorwiderständen für cents, ein bisschen Draht, und am Ende eine Netzteilbuchse. Die könnte man z.B.hinter der mittleren Blechplatte an der Seitenwand einbauen, nahe der Rückseite - allemal meine 1J GBB wird nicht annähernd den vollen Federweg ausnutzen und eine solche Buchse zerstören.
    Und fertig ist das ganze. (hier im Bild hängt die Versorgunsleitung nur so seitlich raus ;) )

    Im gezeigten Scheiben-Foto leuchten die LEDs bei ca. 64% der spezifizierten Helligkeit (aufgrund Wahl der Vorwiderstände).
    Es ginge also noch etwas heller ohne mehr LEDs, aber man könnte naütrlich auch z.B. 5 statt 3 nehmen, Platz ist genug. Wenn man eine nicht sehr helle Dämpfermatte auf der Blechplatte innen verwendet, reflektiert das Licht evtl. nicht optimal herum und der untere bereich leuchtet deutlich stärker als oben - man kann Treffer oben dennoch gut sehen, mich stört das nicht. Das blanke Blechteil allerdings leuchtet das durch Reflexionen recht gleichmäßig aus.

    Ein denkbarer Mod wäre, Vorwiderstände für max. Helligkeit einzubauen, und dann in der Zuleitung noch einen Widerstand, mit dem man den Gesamtstrom auf 1/3 oderso reduziert, mit einem diesen Widerstand überbrückenden Schalter - für Tag/Abend-Umschaltung, falls jemand auch bei nicht so guter Beleuchtung üben möchte und es nicht blenden soll.
    Vielleicht könnte man auch eine andere Lichtfarbe als weiß nehmen.

  • Hehe, okay, das ist gleich ne nummer größer :D und für die etwas lauteren sachen, die ich in der wohnung lieber nicht veranstalte.
    Die fertigen LED streifen sind natürlich praktisch, wenn man keine lust hat, mit einzelteilen rumzufummeln.
    Für meinen metallkasten war meine lochraster platine ganz praktisch. Ich kann sie ganz flach auf dessen boden legen, weil an der unterseite keinerlei leitende kontakte sind. Und hatte den kleinkram für die oberseite ohnehin herumliegen.

    Nur hab ich jetzt statt der doch eher nervigen USB-versorgungsbuchse nun nen 9V akku clip dran, und nen 5V low-drop regler auf der platine, der ansonsten nur rumgelegene "9V" akku kommt natürlich *hinter* den kasten, nicht hinein :D
    (der kasten hat hier keinen festen platz weil er dauerhaft da eher stört, also schleppte ich immer verlängerungskabel mit usb netzteil da hin, und wieder zurück ;) )

  • Wenn, dann doch gleich mit Dimmer zum Einstellen der Helligkeit:
    Hier eine simple Schaltung, die ich für LED-Mikroskop-Beleuchtungen nutze.
    In der Luxusversion tauscht man die beiden linken Wiederstände noch durch Trimmer. Dann kann man die Wiederstände so einstellen, daß man den max. Drehweg des Potis 0 Helligkeit bis max. Helligkeit nutzt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich stell' mir das farbig (z.B. rote LEDs oder rote Folie über die Platten) recht cool vor, blendfrei einstellbar, aber auf jedenfall genug Farbkontrast zur Scheibe.
    Fragt sich nur, ob der Kugelfang dann noch gleichmäßig genug ausgeleuchtet wird. Vielleicht, indem man den Kugelfang zusätzlich innen mattweiß lackiert?

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • ein Gemähre!

    da wird nen Baustahler hingestellt und geht los.

    soll sogar Leute geben die haben in ihrem Haus/Zimmer Licht integriet.
    Die drücken dann auf so nen magischen Schalter und an der Decke geht Licht an. Aber pst.....

  • warum so umständlich, gibt doch extra diese klebbaren LED strips. einmal rumd rum innen im Kugelfang und gut. gibt sogar welche mit Fernbedienung, die haben dann Farbwechselfunktion und helligkeitsregulierung

  • Genau sowas hab ich mir mal fürn 5er von Lidl mitgenommen. Zwar ohne Farbwechsel, dafür schön hell.
    Und ein zweites für den Chrony, funktioniert auch.

  • Yup. Diese LED-Klebestreifen sind super. :) Muß mir auch noch welche für mein Chrony kaufen. Die Originalen sind völlig überhöht vom Preis her.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe gerade meinen Schießstand zu 95% fertig gestellt (ich muss noch etwas Kabelmanagement machen).

    Meine Luftpistole/Luftgewehr-Zielscheiben sind auch beleuchtet. Von außen mit 120 Stück 5630er LEDs und von innen mit jeweils 6 Stück 5630er LEDs.

    Direkt unter den Zielscheiben befindet sich meine Bi(er)athlon (schießen und Bier trinken) Anlage.

    Eine Etage tiefer befindet sich mein Pfeilfang. Auch beleuchtet - etwas grell, da ich die Helligkeit auf 100% hatte; man kann die Helligkeit aber per Fernbedienung dimmen.

    Die Luftpistole/Luftgewehr-Zielscheiben kann ich auch abklemmen, rausnehmen und den Raum zum Plinken nutzen.

  • @ playstation: ja ok, mit stufenloser regelung ist nat. die luxus variante ;) Aber wenn man das ding immer an einer stelle verwendet gibt es eigentlich nur 2 relevante helligkeiten: tag vs. nacht, der zeitraum der dämmerung, erst recht der zeitraum wo man wirklich nen bestimmten einstellungspunkt finden müsste um genug kontrast zu haben, ist doch nicht sooo lang im vergleich zum rest und irgenwann kann man dann auch einfach auf volle helligkeit schalten.
    Ist das nicht bes. im unteren bereich mit einfach nur einem transistor stark temperaturabhängig?
    Evtl. lieber gleich ne schaltung für ne konstantstromquelle, wenn man schon mal dabei ist und es ganz ordentlich machen will (von meinem hobby fummler laien wissen her ^^ ).

    Falls ich mit anderen varianten (siehe unten) noch rumexperimentiere, und mir dann endlich nen kleinen zusatzkasten zum hinter den kugelfang legen bastele statt den fliegenden aufbau, lohnt sich sowas evtl. Wenn man eh schon ein gehäuse hat, wo teile reinpassen... ;)

    Das mit verschiedenen farben hatte ich mir auch schon überlegt, evtl. gibt das, je nach umgebung, mehr kontrast, evtl. braucht's aber auch mehr energie um so sichtbar zu sein?
    (wie gesagt, ich hab hier nen kleinen akku dran um kabelage zum netz zu vermeiden)

    @ Jene, die meinen "einfach baustrahler drauf, wozu das gehühnere".
    Ich finde innen-beleuchtung viel besser als von außen. Die treffer-löcher selbst leuchten, ne bessere anzeige gibt's doch gar nicht - und das mit viel weniger gesamt lichtmenge, mit der man rumschmeißt.
    Das ganze ist für mich - in meiner wohnung, dessen außenwende zu 50% oderso aus fenster besteht.
    Das ist keine lightshow für die nachbarschaft.
    Baustrahler... *kopf schüttel* ;)

    @ Alle möglichen bilder die hier nun gepostet wurden: Sehr nett! Auch die halterungs-konstruktionen. Die beleuchtete erdnussdosen-schießbude :D Ich wünschte, ich hätte den platz für ne dedizierte schieß-ecke.

    Hmmm... vielleicht bau ich mir nen ähnlichen rahmen, aber aus leichterem material (dünneres holz? Plastik-rohre? Hab ja nur Airsoft hier...), und packe das ganze auf Rollen, sodass ich das wie einen TV-wagen in der schule herumschieben kann.

    Einen stand mir irgendwelchen kleinen dosen fänd ich auch nicht schlecht.
    Aus irgend nem merkwürdigen grund treffe ich irgendwelche auf nem türrahmen herumstehenden mini-döschen, die auch nicht größer als der schwarze bereich auf ner LuPi scheibe sind, zuverlässiger als ne zielscheibe - gleicher oder größerer abstand der dosen, und mit relativ zügigem wechsel zwischen den zielen.

    EDIT:

    @ "Klebbare LED strips"
    Die hatte ich aber nicht rumliegen ;) Und sind evtl. auch nicht für die spannung, die ich wollte.
    Ich würde auch nicht unbedingt rund herum ins gehäuse kleben. Der untere bereich ist ja immerhin geschützt durch nen metallstreifen. An den seiten nicht. Mag zwar unwahrscheinlich sein da zu treffen, aber nicht unmöglich?

    @ innen mattweiß lackieren:
    Ja, das funktioniert ganz gut mit hellem putzlappen-material von der rolle, die ich zum leichten dämpfen der BBs mal reingetan hab. Aber auch das nackte metall reflektiert das gut hin und her, ich weiß nicht mehr wie gut, vmtl. etwas schlechter wegen mehr specularer reflexion, aber das metall bei meinem fang scheint nicht superglatt.

    Einmal editiert, zuletzt von shootingn00b (13. Mai 2017 um 14:05)

  • @ Laserbrain noch mal:
    Dein Plink-abteil hat unten 5 "deckel", sind das so nach treffer umfallende teile?
    Wie sind die aufgebaut?
    Ich hab testweise mal nen ziemlich schrottigen aufbau gemacht mit nem bohnenglas-deckel, ner achse und gewicht, das so eingestellt wurde, dass sich das selbst wieder aufstellt.
    Aber die konstruktion war viel zu sperrig und der bohnendeckel überlebte trotz 1 Joule Airsoft nicht lange...

  • Ist das nicht bes. im unteren bereich mit einfach nur einem transistor stark temperaturabhängig?
    Evtl. lieber gleich ne schaltung für ne konstantstromquelle, wenn man schon mal dabei ist und es ganz ordentlich machen will (von meinem hobby fummler laien wissen her ).

    Ne. Die Schaltung ist eine einstellbare Konstantstromquelle und ist temperaturstabil, da der Strom durch die 3x Wiederstände geregelt wird. Benutze ich seit Jahren in meinen Mikroskopen in Kombination mit einem 5V PSP Netzteil und einer 3W Cree LED.

    Allerdings mit Trimmern statt Festwiederständen oben und unten vom Poti. So kann ich den Maximalwert und den Nullwert des Potis exakt einstellen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ne. Die Schaltung ist eine einstellbare Konstantstromquelle und ist temperaturstabil, da der Strom durch die 3x Wiederstände geregelt wird

    Ah, ich hatte den emitterwiderstand bzw. seine bedeutung übersehen, das ABC der transistorschaltungen hab ich leider nicht im kopf ;). Ok, da ist ne regelung. Aber die transistorkurve ist dennoch temperaturabhänging, was hier auch am ende des abschnitts mit dieser schaltung erwähnt wird: "Nachteilig ist die starke Abhängigkeit von Temperatur und herstellungsbedingten Exemplarstreuungen"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Konstants…polartransistor

    Daher dachte ich bei "konstantstromquelle" auch an schaltungen, die z.b. durch einen weiteren transistor, dessen temperaturkurve der des ersten entgegengestellt wird, diese ausgleichen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der umfang an bewegung, der durch übliche temperaturschwankungen in wohnräumen bei ner leuchtenden LED drin ist, dem auge nicht großartig auffällt, bes. wenn keine konstante referenz zum gegenhalten da ist.

    Du sagst ja - funktioniert super, und wenn einfach gut genug funktioniert, ist einfach die erste wahl :)
    Trimmer klingt gut, damit sollte man auch die im artikel erwähnte exemplarstreuung ausgleichen können.

  • Wenn, dann doch gleich mit Dimmer zum Einstellen der Helligkeit:
    Hier eine simple Schaltung, die ich für LED-Mikroskop-Beleuchtungen nutze.
    In der Luxusversion tauscht man die beiden linken Wiederstände noch durch Trimmer. Dann kann man die Wiederstände so einstellen, daß man den max. Drehweg des Potis 0 Helligkeit bis max. Helligkeit nutzt.

    Gruß Play.

    was nimmst du da für Widerstände / Poti / Trimmer?
    Ich meine, Leistungsmäßig?

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • So ist es. Ich nutze einen 1k oder 2k Spindeltrimmer oben (der 2k war billiger) und einen 220 Ohm unten. Man benötigt natürlich ein Multimeßgerät für den max. Strom an der LED zum einstellen. Mit den Festwiederständen klappt es auch gut und ist für Leute, die keine Meßmöglichkeit besitzen. Die Eingangsspannung kann natürlich auch höher sein (bis 12V). Aber konstant und gleichgerichtet.

    Die kleinen Trimmer natürlich vor dem Einbau auf die Festwerte (oben) einstellen!

    Meine Schaltung habe ich immer weiter modifiziert z.B. um mit der LED zu blitzen, ... und einen Turbomodus für eine leistungsstärkere LED. Habe ich als Universaldimmer mit Fotoanschluß in ein Luxus-Alugehäuse eingebaut.

    Für andere mache ich es immer möglichst simpel. Und selbst diese einfache Schaltung bekommt nicht jeder hin. Alleine schon wegen den Anschlußbeinchen des Darlington-Transistors.

    Es gibt aber elektronisch 100 Möglichkeiten, derartige Schaltungen zu realisieren. Ich nehme oft die, wo ich noch passende Bauteile in meiner Elektronik-Grabbelkiste rumliegen habe.

    Und z.B. ein BUZ11, ... wäre mir dafür zu schade.

    Poti bleibt bei 220 Ohm. Auch der 0,68 Ohm Wiederstand. Der muß etwas dicker sein (ca. 2-5 Watt).
    Der Darlington 220 Gehäuse bekommt einen kleinen Kühlkörper von 1x1x2cm zum aufstecken oder aufschrauben..

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. Mai 2017 um 16:44)

  • Da gibt es eben unterschiedliche Möglichkeiten um LEDs zu Dimmen.

    Ich mache es mit einem LM 317 als Konstantstromquelle und eine PWM Schaltung mit einem NE 555.

    Schaltbilder gibt es im Netz reichlich, etwas Probieren muss man natürlich.

    Gruß Otti

  • Sag ich ja. Es gibt sehr viele Möglichkeiten wobei ein NE555 + Mosfet sehr viel komplizierter ist, ein unsauberes, flackerndes Licht produziert und teurer und größer ist.
    Der LM 317 hat die selbe Bauform, ist aber etwas teurer und anfälliger gegen Elektrostatic (CMOS). Auch ein Leistungs-OP oder ein OP + Mosfet oder Transistor würde funktionieren. Hängt halt davon ab, was man braucht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play