Anschaffung: Die Erste FT-Waffe mit Druckluft?

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 24.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2017 um 15:00) ist von Paramags.

  • "Aber was sind eigentlich wettbewerbsfähige Waffen?"

    Für viele Leute sind das Waffen, die schweineteuer sind ;-).

    :D Ich hab die Smiliys gefunden :D Stimme ich voll zu, man kann auch mit preiswerteren Waffen sehr gute Ergebnisse erzielen!!! 2016 hatte ich Utah auf einer Entfernung von 350 Yards eine ca 0,5 Meter hohe Milchkanne ohne ZF 10mal getroffen - während der Gegener mit einer M4A1 und speziellen ZF 4mal getroffen hatte. Nicht die Waffe macht den guten Schützen.... :D

  • Darf ich fragen warum das Ritter so schlecht sein soll.....?? Ich schiesse damit Indoor und Outdoor zwar kein FT aber auch gelegentlich wechselnde Distanzen habe zwar noch keine Langzeiterfahrungen damit aber bisher bin ich damit sehr zufrieden.

    Die teile sind für ein eigenes Grundstück ok wo ich ein Koridor habe. Wenn man das Ding aber echt im FT einsetzen will hat man ein Problem man Steht im Schatten schiesst gegen die Sonne. Man steht in der Sonne schiesst gegen den Schatten. usw. Dann kommt das Glas ratz fatz an seine Grenzen.
    Ich habe mir wegen solcher Bewertungen dan Glas geholt. Meine Lady hat es übernommen und hat es nun gegen ein Hawke Sidewinder getauscht. Wer low Budget macht bekommt auch Low budget ergebnisse und wer Billig kauft, kauft doppelt

  • Ich hab die Smiliys gefunden Stimme ich voll zu, man kann auch mit preiswerteren Waffen sehr gute Ergebnisse erzielen!!! 2016 hatte ich Utah auf einer Entfernung von 350 Yards eine ca 0,5 Meter hohe Milchkanne ohne ZF 10mal getroffen - während der Gegener mit einer M4A1 und speziellen ZF 4mal getroffen hatte. Nicht die Waffe macht den guten Schützen....

    Komm auf ne FT Lane und du wirst sehen was deine einmaligen erfolgserlebnisse taugen.
    Du hast im FT pro Ziel 60 sek und einmal 60 sek vorbereitungszeit. Diese Läuft ab hinsetzen.
    "Hinsetzen Timer starten, ziel vermessen, turm korrigieren, Waffe laden und feuern" all dies in 60 sek
    Nochdazu musst dich an die Feuerlinie halten. Lauf drüber füße dahinter mal hoch mal runter usw.

  • Ob man eine Kniestütze braucht, hängt von der persönlichen Anatomie ab. Für die meisten ist sie im Sinne einer unverkrampften Haltung sinnvoll.
    Und zur Qualität der Waffe: Es ist extrem frustrierend, wenn man weiss, dass der Fehlschuss an der Waffe lag und nicht am Schützen, der dann sein Potential nicht abrufen kann.

    Oder die Waffe nicht zum Schützen passte. Es muss nicht immer das teuerste Gewehr sein und was dem Einem als perfekte Waffe passt, passt dem Anderem überhaupt nicht. Meine Mercury passt auf Schussentfernungen zwischen 9 und 30 Metern perfekt - meine Partnerin kommt da nicht so gut mit klar, sie hat eine HW30S - auf 30 Meter trifft sie jedes Ziel präzise - ich dagegen noch nicht mal auf 10 Metern, weil der Schaft, der Pistolengriff nicht optimal auf meine Körpermaße passt und das Gefühl stimmt auch nicht. Die Air Magnum 850 Carabine ist zwar klasse und mit 360 Euro auch nicht so teuer, allerdings für das Geld würde ich mich eher mit einer Walther LGV Master pro oder einer WH98 anfreunden, natürlich wäre die WH100 im Schichtholzschaft super aber 950 Tacken plus Optik, dann noch das ganze Pressluftzubehört autsch - wäre mir jetzt zu teuer :S

  • Walther LGV Master pro oder einer WH98 anfreunden, natürlich wäre die WH100 im Schichtholzschaft super aber 950 Tacken plus Optik, dann noch das ganze Pressluftzubehört autsch - wäre mir jetzt zu teuer

    Wenn heisen die Dinger HW 98/100 nicht WH :P noch dazu kommt es an ob man Sport betreibt oder Freizeit Plinking.

  • Dominator mit speziellem Magazin für nur einen Schuß, würde ich mal sagen.

    Man kann auch nach den Regeln des BDS ein Mehrschussmagazin mit nur einem Schuss einlegen - das ist durchaus Regelkonform.

  • Die teile sind für ein eigenes Grundstück ok wo ich ein Koridor habe. Wenn man das Ding aber echt im FT einsetzen will hat man ein Problem man Steht im Schatten schiesst gegen die Sonne. Man steht in der Sonne schiesst gegen den Schatten. usw. Dann kommt das Glas ratz fatz an seine Grenzen.Ich habe mir wegen solcher Bewertungen dan Glas geholt. Meine Lady hat es übernommen und hat es nun gegen ein Hawke Sidewinder getauscht. Wer low Budget macht bekommt auch Low budget ergebnisse und wer Billig kauft, kauft doppelt

    Das mag gut sein aber für FT Wettkampfbetrieb war und ist es auch nicht gedacht....für meine Bedürfnisse aber mehr als ausreichend..........
    Welches ZF nutzt du zum FT?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Das mag gut sein aber für FT Wettkampfbetrieb war und ist es auch nicht gedacht....für meine Bedürfnisse aber mehr als ausreichend..........
    Welches ZF nutzt du zum FT?

    Dem TS ging es aber definitiv ums FT und ich nutze ein Big Nikko MK I auf einer Steyr LG 100.
    MK II - MK IV sind zwar was die Bedienung angeht besser aber beim MK I ist die Durchsicht noch die Beste.
    Meine Dame nutzt auf ihrer Walther LG400 das Hawke Sidewinder 8-32x56

  • Das mag gut sein aber für FT Wettkampfbetrieb war und ist es auch nicht gedacht....für meine Bedürfnisse aber mehr als ausreichend..........Welches ZF nutzt du zum FT?

    Ich sag nur Materialschlachten :thumbsup:

  • Wenn ich ein Lasergewehr baue, reichen 15 Sekunden pro Ziel und das Gewehr trifft immer.
    Und ist viel günstiger. Da fällt auch das ganze Paralaxe-Zeug weg. Das komische beim FT. Man will es kompliziert und mit viel Mühe für den Schützen. Gleichzeitig aber ein LG und eine Optik, die doch nicht so schwer für den Schützen ist. Eigentlich ein Wiederspruch in sich.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich sag nur Materialschlachten

    Ich würde mich echt freuen dich mal mit deiner Hatsan respektive Mercury auf der Lane zu sehen.
    Das Ding hat schon ne Werksstreuung das es dir auf 25m nicht möglich sein kann ne 20mm Targetzone zu treffen das wird ein glücksspiel :P Es ist schon mit ner Browning Airstar mehr glück wie können und die ist Präziser ;)

  • Das komische beim FT. Man will es kompliziert und mit viel Mühe für den Schützen. Gleichzeitig aber ein LG und eine Optik, die doch nicht so schwer für den Schützen ist. Eigentlich ein Wiederspruch in sich.

    Man will es nicht Kompliziert es ist Kompliziert. Man kann auch HFT schiessen max 10x vergrößerung größere Targetzone fällt das target 2 Punkte. Trifft man die Sillhuette 1 Punkt beim FT muss es fallen. Und um das zu erreichen muss man nunmal die Targetzone treffen dazu muss man eben auch Wind Schusswinkel und eben auch die entfernung kennen. wem das zuviel ist soll weiter im Keller blinken, mir macht beides Spaß :D

  • Meinem Lasergewehr ist die Entfernung egal. Der "Schuß" ist kerzengerade. Und präziese auf 0,5mm. Auch bei 50 oder 100 oder 500 Meter. Das ist/wäre unkompliziert. Das ganze Entfernungsmessen fällt flach.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meinem Lasergewehr ist die Entfernung egal. Der "Schuß" ist kerzengerade. Und präziese auf 0,5mm. Auch bei 50 Meter. Das ist/wäre unkompliziert. Das ganze Entfernungsmessen fällt flach.

    Hat aber mit Schiessen nix zu tun, dann kann ich auch meinen Fernsehn auf 25m mit der Fernbedienung bedienen :P . Gerade die ballistik ist doch das was das schiessen ausmacht ;)

  • Das ist, was ich meinte. Man will es kompliziert. Aber auch wieder nicht zu schwierig / kompliziert. Ist halt quasi auch ein Sport mit Regeln, ... Undman hat die Regeln so gewählt, daß es nicht zu einfach und nicht zu schwer ist und man ein spezielles Equipment benötigt.

    Es geht noch einfacher. Das Gewehr schießt nur, wenn das ZF sagt, daß man 100% trifft. Man rührt dann nur ein bischen auf dem Ziel rum und hat immer getroffen. Bin gerade am Basteln, den CCD auszuwerten und in ein Triggersignal für das Gewehr umzusetzen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist, was ich meinte. Man will es kompliziert. Aber auch wieder nicht zu schwierig / kompliziert. Ist halt quasi auch ein Sport mit Regeln, ... Undman hat die Regeln so gewählt, daß es nicht zu einfach und nicht zu schwer ist und man ein spezielles Equipment benötigt.

    Es geht noch einfacher. Das Gewehr schießt nur, wenn das ZF sagt, daß man 100% trifft. Man rührt dann nur ein bischen auf dem Ziel rum und hat immer getroffen. Bin gerade am Basteln, den CCD auszuwerten und in ein Triggersignal für das Gewehr umzusetzen.

    Gruß Play.

    Man hat es als die Schützen besser wurden auch verändert früher hatte man 25mm und 20mm targetzones heute sind es 20mm und 15mm :D

  • Ja schon eine interessante Sache das FT....vielleicht werde ich bei gelegenheit mal beim Training in Dorsten

    vorbeischauen...........darf man als Nichtmitglied sofort mit seiner eigenen Waffe einsteigen??

    Ich denke mal mit meiner HW100 und dem Ritter Glas wird es wohl zum reinschnuppern erstmal reichen, oder?

    Ich habe allerdings nur Distanzen bis 20m auf meinem Paralxenrad.....da muss ich wohl mal nachhelfen oder kann

    man das auch Vorort machen?? Gibt es vielleicht eine Lane wo man sein Glas Einmetern kann?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • ich gehe davon aus das dein neues spielzeug 7,5J hat.
    Dann würde ich über 25 Meter erstmal gar nich nachdenken.

  • Ja schon eine interessante Sache das FT....vielleicht werde ich bei gelegenheit mal beim Training in Dorsten

    vorbeischauen...........darf man als Nichtmitglied sofort mit seiner eigenen Waffe einsteigen??

    Ich denke mal mit meiner HW100 und dem Ritter Glas wird es wohl zum reinschnuppern erstmal reichen, oder?

    Ich habe allerdings nur Distanzen bis 20m auf meinem Paralxenrad.....da muss ich wohl mal nachhelfen oder kann

    man das auch Vorort machen?? Gibt es vielleicht eine Lane wo man sein Glas Einmetern kann?

    Ich selbst war noch nicht in Dorsten.
    Die Schützen die ich von dort kenne sind alle super in Ordnung und natürlich haben die wie jeder FT Verein ne einschuss Range für zum schnuppern darfst dort auch bestimmt mit deiner Waffe auflaufen und wirst auch tipps bekommen. Allerdings würde ich dort vorher anrufen oder mailen wann du vorbei schauen kannst. Denn gerade läuft die Saisong an und es bringt nix wenn keiner Zeit für ein neues Mitglied hat. infos bekommst du hier: dftc2000