Kurioser Little Joe

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2017 um 10:45) ist von Volkan.

  • Gute Tag an alle.
    Mir wurde ein Little joe angeboten das mir ein wenig den Kopf zerbricht.
    Der Ausschuss ist nach oben und der Lauf besitzt auch keine Laufsperre. Vielleicht kann mir da einer weiter helfen da ich durch Googlen nicht weitergekommen bin.
    Es ist definitiv nichts manipuliert und ich habe so eine Little joe noch nie gesehen (sammel selber ssw).
    Die ptb ist 349 und das Kaliber 6mm platz.

    Danke für eure mithilfe ?(

  • Das ist wohl so wie mit dem "F" bei Druckluftwaffen aus Deutschland - das ist halt drauf und wird nicht extra für Exportmärkte entfernt oder weggelassen.

    Ich habe in London vor etlichen Jahren einige SSW in entsprechenden Läden gesehen, alle mit Ausschuss nach oben (wird da vom Gesetz wohl so gefordert, es geht also noch schlimmer als hier), wie der Little Joe auf den Bildern. Die hatten IMHO auch eine PTB, weil es deutsche Modelle waren.

    Jens

  • Schwer zu sagen. Gesehen habe ich den so auch nicht, also für Sammler ist er sicher was wert, allerdings finde ich persönlich dieses Loch oben im Lauf noch beknackter als eine reguläre Laufsprerre .... :)

    Daher hätte er für mich nicht den Wert eines klassischen Modells für den deutschen Markt, ist aber reine Ansichtssache.

    Schau mal bei eGun, was die "normalen" LJ so bringen, dann hast du einen groben Orientierungspunkt.

    Jens

  • Ich besitze selber 2 Little Joe und mit dem Ausschuss nach oben ist echt nicht schön. Werde das teil mal bei egun reinsten und vielleicht gibt es ja Interessenten.
    Danke nochmal für die IInformationen

  • Ich weiß nicht, ob das sicherer sein soll. So weiß man immer,
    wo das gefährliche Ende ist und hält entsprechend das Teil in die Luft.

    Bei uns wurde bis ca 1973 zwischen Gas und Schreckschusswaffen unterschieden.
    Erstere waren bis auf, ich glaube, zwei Bundesländer nur auf Waffenerwerbschein erhältlich.
    Die Schreckschusswaffen hatten auch den Ausschuss nach oben.

    Einen Little Joe mit Ausschuss nach oben habe ich noch nie gesehen.
    Ist die Trommel in der gewohnten Ausführung?

  • Ja die Trommel hat den ganzen normalen Ring eingegossen. Wie geschrieben hab auch 2 andere und bis auf den geschlossenen lauf und ausschuss nach oben ist alles gleich

  • Das ist wohl so wie mit dem "F" bei Druckluftwaffen aus Deutschland - das ist halt drauf und wird nicht extra für Exportmärkte entfernt oder weggelassen.

    Ich habe in London vor etlichen Jahren einige SSW in entsprechenden Läden gesehen, alle mit Ausschuss nach oben (wird da vom Gesetz wohl so gefordert, es geht also noch schlimmer als hier), wie der Little Joe auf den Bildern. Die hatten IMHO auch eine PTB, weil es deutsche Modelle waren.

    Jens


    Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen das die Waffe das PTB-Kennzeichen tragen darf, wenn Sie vom Baumuster abweicht.

    Ja, es gibt natürlich Waffen mit PTB die im Ausland verkauft werden. Die entsprechen dann aber auch in der Ausführung den Modellen für den deutschen Markt.

    Hier haben wir einen Revolver mit PTB-Kennzeichnung, der von der Bauart her vom PTB getesten Modell abweicht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen das die Waffe das PTB-Kennzeichen tragen darf, wenn Sie vom Baumuster abweicht.

    Och doch. Alles ist möglich.

    Vielleicht wurden solche Waffen zunächst ganz normal hergestellt, bekamen ihr PTB Zeichen und lagen dann beim Hersteller im Lager rum. Und dann wurden diese Waffen auf Bestellung aus dem Ausland nachträglich so umgebaut (auch vom Hersteller selbst) und exportiert. (?)

    Könnte doch sein.

    Damit könnte man dem Angreifer auf die Plauze zielen, und der bekommt die Ladung dann trotzdem ins Gesicht.

    Demnächst kommen noch Waffen mit dem Ausschuss nach hinten.

  • Wie man aber auch sehen kann, ist der Lauf Mantel viel stärker als bei den deutschen Versionen, das heißt also das noch kein gewinde für den abschussbecher geschnitten wurde. Also hat man meiner Meinung nach von vorn herein für den Export produziert...wieso dann die ptb, das kann ich mir nicht erklären.

  • Wie man aber auch sehen kann, ist der Lauf Mantel viel stärker als bei den deutschen Versionen, das heißt also das noch kein gewinde für den abschussbecher geschnitten wurde. Also hat man meiner Meinung nach von vorn herein für den Export produziert...wieso dann die ptb, das kann ich mir nicht erklären.

    Hallo,

    den Link von mir oben einfach mal ignoriert, oder keine Lust zu lesen, oder wo liegt da das Problem?

    Netter Gruß

  • Ich hab den Link gelesen und weiß nicht auf was du heraus willst.
    Vielleicht kannst du mal ein Wort dazu schreiben...

    Hallo,

    in dem Link steht u.a. das selbe das du und ich bereits oberhalb geschrieben haben, es steht die Erklärung dazu wie es sich mit dem Unterschied zu Gas und Schreckschusswaffen verhält, es steht dazu wie es sich mit der damaligen Munition verhalten hat und last but not least wird auch der 'Startschuss' erwähnt. Insofern doch eigentlich reichlich Erklärung, warum diese SSW so konstruiert sein könnte oder? - Anbei, auch die niedrige PTB Nummer spricht dafür, dass die SSW zu diesem besagten Zeitraum hergestellt wurde, in dem den o.g. Unterschieden mehr Bedeutung zugemessen wurde. Für die Startpistole spricht das kleine Kaliber 6mm, diese Startpistolen wurden dann jedoch durch den praktischeren RG3 abgelöst. Rein für einen Startschuss ist ein Little Joe völlig ausreichend, darin sind wir uns bestimmt einig.
    Nun, eigentlich wurde von mir jetzt dennoch vieles zusammengefasst, dass sich durch Lesen des Link ebenso ergeben hätte.

    Netter Gruß

  • Als der Little Jo auf en Markt kam, war das mit den Startpistolen mit Ausschuss nach oben
    schon lange kein Thema mer. Es war in DE nicht mehr verlangt. Es wurden nur wenige
    Pistolen so weitergebaut.
    Ich denk, das Teil wurde fürs Ausland hergestellt. Vielleicht stammt er auch nur aus einer
    Musterserie. Bei uns wurde er nie so angeboten.

    Gruß Klaus

  • Ich habe den link auch gelesen. Es geht mir aber rein um die Geschichte dieses Little Joe's. Ob es nun auch in Deutschland erhältlich war oder nicht und wenn es exportiert wurde dann wieviele und wohin. Dein links wurde nicht ignoriert und bin dir auch dankbar für deine mithilfe.

    Netter Gruß zurück