Trefferbildabweichung - Licht oder Temperatur?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2017 um 19:46) ist von Olja.

  • Hallo,

    ich habe mir vor ca. einem Jahr eine HW77 gekauft. Als Zielfernrohr nutze ich ein Hawke Airmax 30 mit einer einteiligen Montage.

    In den letzten 3 Monaten habe ich mehrfach versucht auf dem heimischen "Schießstand" mich mit der Kombi anzufreunden, aber es gelingt mir nicht...

    Mein Schießstand: 20 Meter, indoor (kein Wind oder Zug) auf einem alten Scheunenboden. Licht ist unterschiedlich - abends Beleuchtung des Ziels mit elektrischem Licht - tagsüber kommt unterschiedlich viel Licht durch die Dachfenster rein, zusätzlich wird das Ziel angestrahlt. Temperatur ist nahe an der Außentemperatur. Auflage für Vorderschaft (Sandsack) wird genutzt.

    Mein Problem: Ich kann - dauert manchmal bis zu einer Stunde - mein ZF so einstellen , dass ich reproduzierbar gute Schussbilder hinbekomme. Klar gibt es da auch mal einen Ausreißer. Dann war es das meist für den Tag. 1 - 2 Tage später - Waffe wird in der Wohnung stehend im Schrank gelagert bei normaler Zimmertemperatur - hole ich die Waffe und bekomme keine Treffer zu Stande. Jeder Schuss um viele Zentimeter vom eigentlichen Ziel entfernt. Und gefühlt auch in alle Richtungen (oder mindestens 2). Dann fange ich nach 30 Schuss ca. (ich denke immer, ich muss der Kombi Zeit geben sich an das Klima zu gewöhnen) alles wieder einzustellen bis es passt und bekomme gute Schussbilder. Aber aus dem Schrank nehmen und unter den ersten 10 Schuss sinnvolle Treffer gelingt mir nicht.

    Ich schieße (und stelle damit mein ZF ein) mal bei abends und mal tagsüber.

    - Kann das an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen liegen?
    - Kann das an der Temperaturschwankung liegen (Lagerort und Schießbahn - obwohl ich die Waffe auch schon auf dem Boden liegen lassen hatte und dann am nächsten Tag das gleiche Problem)?
    - kann das an der stehenden Lagerung des Gewehrs liegen?

    Mich interessiert auch, ob ihr Eure Waffe aus dem Schrank nehmen könnt - nach 1, 2 Tagen Pause, und relativ schnell (ohne am ZF was einzustellen) gute Schussbilder reproduzieren könnt.

    Vielen Dank für Eure Mühe.

  • Ich tippe zu 95% auf Schützenfehler

    Zu 5% auf Material ( ZF defekt , Montage nicht fest,... )

    Wer ne Stunde braucht um sein Gewehr einzuschießen macht was falsch!

    Ja ich kann jede meiner Waffen aus dem Schrank nehmen und die treffen immer gleich.

  • Nun, das ZF hat keinen Einfluss auf den Streukreis, sondern nur auf die Trefferlage.
    Der Streukreis selbst ist Sache der Waffe bzw. des Schützen.
    Offenbar muss sich eines von beiden immer erst mal einschiessen...?
    Achte aber auf den richtigen Augenabstand, so wie er vom Hersteller
    des ZF angegeben wird.

    Also wenn Du eine gute, passende Einstellung des ZF gefunden hast,
    dann belasse sie so.
    Wenn Du am nächsten Tag wieder loslegst und wieder einen grossen Streukreis
    hast, dann dreh' nicht am ZF rum. Das mach' bitte nur wenn der Streukreis
    klein ist und in eine eindeutige Richtung hin abweicht.

    Klingt vielleicht blöd, aber um dich selbst als Fehlerquelle aus zu schliessen,
    lass' mal einen Freund oder Bekannten ran und schau was passiert.

    Nach dem schiessen auch mal bitte nix an der Waffe machen, nicht ölen,
    nicht putzen und am nächsten Tag mit den gleichen Dia's weiter machen.

  • Nimm mal das ZF ab und teste,wie es sich mit der offenen Visierung verhält......bei gleichem Prozedere,also Temperaturdifferenz,gleiche Dia's,gleiches Licht usw.

    Oder (falls vorhanden) ...schraub' mal ein anderes ZF drauf.....

    Ansonsten kenne ich von meinen Federdruckgewehren solche "Phänomene" nicht.......

  • Das mit der einen Stunde einschießen war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Wenn ich diese Abweichungen feststelle, brauche ich vielleicht 5 x 5 Schussgruppen und ich bekomme die Waffe wieder eingestellt - 10 bis 15 Minuten. Der Rest der Stunde ist dann "Freude" dass sie es ja eigentlich doch kann und sind normale Schussgruppen. Schützenfehler will ich aber überhaupt nicht ausschließen, mache das rein aus Spaß an der Freude und eben nicht immer - aber immer öfter...

    Das ich so gar nichts treffe, kann ich ja auch nicht sagen. Wenn die Waffe eingestellt ist, erreiche ich ja für mich akzeptable Gruppen.

    Was ich nicht verstehe ist dieses "über Nacht" ganz andere Trefferbild.

    Das ich zu schnell am ZF neu einstelle habe ich mir auch schon überlegt und dann einfach mit anderem Anhalten versucht die Mitte zu treffen. Und ja, es wird auch dann irgendwann besser (oder ich drehe wieder an den Türmen). Ob ich es bin oder die Waffe, irgendwas braucht wohl hier etwas länger....

    Meine Erwartung war eine andere, raus nehmen und so "wie gestern" weiter machen. Ich wollte irgendwann mal mein ZF "einmetern" - das macht so aber eben überhaupt keinen Sinn.

  • Ich glaube deine Haltung ist nicht immer gleich. Achte mal darauf. Wenn du in den anschlag gehst und durch das Rohr schaust mus das Ziel schon zu sehen sein.
    Du kannst auch mal Spaßes halber ganz nach links verdreht in den anschlag gehen, dann verlagert sich dein Treffpunkt nach rechts.

  • Bist du Brillenträger?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • vielen Dank für Eure Antworten.

    NC9210: Nein, ich bin kein Brillenträger.

    UND DAS: ...das ZF hat keinen Einfluss auf den Streukreis, sondern nur auf die Trefferlage.... klingt und ist logisch, trotzdem habe ich oft davon Gebrauch gemacht. Und nein, meine Treffer waren eben nicht nur verschoben, sondern kreuz & quer, keiner davon in der Mitte.

    Ich werde wohl weiter beobachten und mich disziplinieren, nicht so schnell an den Türmen zu drehen. Vielleicht bekomme ich dann raus, ab wann die Waffe oder ich mich "justiert" habe.

    Für mich wichtig raus zu hören: Ihr habt keine Probleme mit unterschiedlichen Licht- und/oder Temperaturverhältnissen und könnt auch am "nächsten Morgen" dort weiter schießen, wo ihr Abends aufgehört habt.

  • Natürlich meine ich das. Wenn der Schütze sich weigert die Grundlagen des Prellerschießens zu akzeptieren, dann ist der Sandsack gekränkt und wird verstimmt reagieren. Das habe ich schon oft genug erlebt und jeder kann das gerne selbst ausprobieren. Sandsäcke sind nunmal ganz zickige Biester, wenn es um Federdruckluftgewehre geht.

  • Natürlich liegt es am Schützen. Wenn das Zielfernrohr Probleme macht, ohne dass es ausgetauscht wird, liegt das am Schützen. Wenn das Gewehr instabile Ergebnisse liefert, ohne dass es repariert wird, liegt es am Schützen. Wenn die Diabolos nicht zum Lauf passen, ohne dass die Besten ausgetestet wurden, liegt das am Schützen. Und wenn ein Preller vom Sandsack geschossen wird, ohne dass die blanke Hand an der richtigen Stelle untergelegt wird, woran wird das dann liegen?

  • Ich habe nun wirklich nicht viel Erfahrung mit Prellern.
    Aber meine HW35 liefert vom Sandsack aus immer
    reproduzierbare Ergebnisse.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Rest der Stunde ist dann "Freude" dass sie es ja eigentlich doch kann und sind normale Schussgruppen..........Das ich so gar nichts treffe, kann ich ja auch nicht sagen. Wenn die Waffe eingestellt ist, erreiche ich ja für mich akzeptable Gruppen.

    ....und daran ist dann der Sandsack "schuld" ? :wogaga:


    Was ich nicht verstehe ist dieses "über Nacht" ganz andere Trefferbild.

    ....und am nächsten Tag macht er dann alles anders....und falsch? :wogaga: ......und das seit 3 Monaten.....

  • ....und am nächsten Tag macht er dann alles anders....und falsch? :wogaga: ......und das seit 3 Monaten.....

    Ja, wenn man minimal anders sitzt, steht, anderen Punkt zur Auflage benutzt dann ist das so.

  • Beachte auch das erste Zitat meines Vor-Postes......!!!!!

    Er macht eine Stunde lang alles "richtig"...trifft akzeptabel....nächsten Tag macht er dann wieder anfangs alles (angeblich) falsch......justiert das ZF nach...trifft dann wieder....................am nächsten Tag das selbe "Spiel",und das seit 3 Monaten....... das glaube ich einfach nicht.......

  • Moin.
    Ich hab die HW 97K,und ich hab auch das gleiche Problem,und habe immer wieder am ZF.rumgeschraubt habe ca.15 Schuss.mit der Meinung dass das LG.oder ich das Problem sind,bis ich mall hier im Forum gelesen habe,dass manche Weihrauch LGs.
    je nach Situazion ein Paar Schuss brauchen bis die gute Schussbilder rauskommen.
    Seit dem wenn ich mit der HW97K schiesse mache ich diese Paar Schüsse ohne das ZF.zu verstellen.

  • Doch genau so hört sich das an als ob er nicht schießen könntet und das glaube ich.
    Diese Gesichte hört man doch genau so immer wieder.
    Ein Bekannter von mir hat das auch mit seinem Presslüfter gehabt.
    Er hat immer wenn er mit dem schießen angefangen hat dermaßen am Abzug gerissen das er fast abgebrochen ist und darauf sein Glas eingestellt.
    50 Schuss später hat sich sein Puls wieder beruhigt und das Trefferbild passte nicht mehr.
    Erst dann wieder am nächsten Tag wenn er wieder am Abzug gerissen hat.

    Edit

    Wenn es wirklich am Gewehr liegen sollte würde ich zu einem anderen Hersteller greifen