Trefferbildabweichung - Licht oder Temperatur?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2017 um 19:46) ist von Olja.

  • Moin.
    Ich hab die HW 97K,und ich hab auch das gleiche Problem,und habe immer wieder am ZF.rumgeschraubt habe ca.15 Schuss.mit der Meinung dass das LG.oder ich das Problem sind,bis ich mall hier im Forum gelesen habe,dass manche Weihrauch LGs.
    je nach Situazion ein Paar Schuss brauchen bis die gute Schussbilder rauskommen.
    Seit dem wenn ich mit der HW97K schiesse mache ich diese Paar Schüsse ohne das ZF.zu verstellen.

    Hallo!

    Das würde auch das Verhalten meiner HW97K erklären!

    Wenn sie längere Zeit (meist 14 Tage) nicht benutzt wurde, liegen die Treffer irgendwo auf der Scheibe!

    Ich stelle das ZF dann entsprechend ein und für ca. 20 - 25 Schuss sieht´s dann gut aus.

    Dann wieder Treffpunktverlagerung!

    Also wieder neu justieren und den Rest des Tages stimmt es dann!

    Ich werde das mal nächste Woche im Hinterkopf behalten.

    Schießen tue ich sitzend lose aufgelegt!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Beachte auch das erste Zitat meines Vor-Postes......!!!!!

    Er macht eine Stunde lang alles "richtig"...trifft akzeptabel....nächsten Tag macht er dann wieder anfangs alles (angeblich) falsch......justiert das ZF nach...trifft dann wieder....................am nächsten Tag das selbe "Spiel",und das seit 3 Monaten....... das glaube ich einfach nicht.......

    ist nicht ungewöhnlich, man muss nur die Waffe anders anschlagen, leicht verspannt sitzen usw und man trifft nix. Dann stellt man alles neu ein ung gut ist. Tage später Sitz man wieder minimal anders und das Schauspiel geht von vorne los.

  • Hallo Dorgo,

    irgendeine Hauptrichtung der Abweichungen sehe ich (nach 20 - 30 Schuss) immer oder lese sie für mich raus.... Und dahin stelle ich dann das ZF ein.

    Vielleicht vermischt sich das aber auch mit meiner Ungeduld und ich sollte eben einfach mal 100 Schuss machen um zu sehen, ob die Vortageseinstellung doch irgendwann wieder greift.

    Vorhaben für diese Woche ist: KEINE Verstellung der Türme mehr, Schießen, schießen, schießen und dann versuchen eine Erkenntnis für mich zu gewinnen. (+ Hand zwischen Sandsack und Vorderschaft)

    Das ich eine wiederholgenaue Schussposition, Haltung, der Waffe, Haltung meines Auges/der Wange an der Waffe haben muss, ist mir klar. Ich bin kein Roboter und kann das selbst auch nicht wirklich bewerten, wie genau diese Haltung der Haltung davor entspricht. Aber bewusst versuche ich schon die Abläufe bis zum Schuss gleich zu haben - geht bei mir beim Einlegen des Diabolos los.

  • und: ich werde heute Abend mal 2 Scheiben als Foto einstellen, damit ihr eine Vorstellung bekommt.

    1. Scheibe: Freitag - 5 x 5 Schuss und alle im schwarzen Bereich der 5er Zielscheibe
    2. Scheibe: gestern - 5 x 5 Schuss kreuz und quer verteilt

    Unterschied zwischen den Scheiben:

    1. Scheibe: waren die gefühlten Schüsse 150 bis 125 an dem Tag
    2. Scheibe: waren die Schüsse 1 - 25 an dem Tag

    Diabolos, Schiessbahn, Auflage, Stuhl, Gewehr, Optik und ich = gleich. Das mit 25 Schüsse am Stück ins Schwarze gelingen und kein Schützenfehler dabei ist, kann nicht nur Glück sein. Das mit bei 25 Schüssen gestern keine 5 dabei sind, die wenigsten Loch NAHE Loch sind, kann kein Unvermögen sein - oder ich will das nicht wahr haben....

  • Wenn eine Zielhilfe falsch eingestellt ist, trifft man immer das, worauf die falsch eingestellte Zielhilfe eingestellt ist. Ein ZF rückt sich auch nicht nach mehreren Schuss wieder "gerade". Damit kann es auch nicht am Licht liegen, auch wenn es der Schütze und nicht das ZF ist, sich an die Lichtbedingungen zu gewöhnen. Temperatur scheint es wohl auch nicht zu sein, wenn das LG mit ZF auf dem Dachboden verbleibt.

    Offensichtlich ist es der Schütze selbst, der sich jeden Tag neu einschießen muss und es sich durch verstellen der Optik noch schwerer macht.

    Kenne das vom Billard. Egal wann und an welchem Tisch, ich muss mich erst mal warm stoßen. Eigentlich auch normal. Man ist ja kein Profi.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich würd den Fehler erstmal einkreisen und mir ne andere Waffe besorgen. Das ist unterirdisch, beides !. Wenn ich die Effekte da auch habe, würde ich an mir arbeiten, wenn nicht, dann an der Plempe. Nur eben schiessen und am ZF rumdrehen bringt einen da kein Stück weiter.