Weihrauch HW 44 - neue PCP Luftpistole

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 147.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2024 um 23:59) ist von hart1.

  • Von voll ausgereizt wollen wir bei Weihrauch nicht sprechen... :cursing::evil:

    Leistungstechnisch sind es die schlechtesten Waffen in meinen Haus.
    Klar merkt man es beim schießen nicht aber an der Pressspanplatte..
    wo bei anderen Gewehren das Dia noch stecken bleibt kommt es mir
    bei meinen Weihrauch Waffen entgegen..

    Aber so ist das halt in DE... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !!! :P
    und mich als Käufer nervt es !!! ;)

  • Von voll ausgereizt wollen wir bei Weihrauch nicht sprechen... :cursing::evil:

    Leistungstechnisch sind es die schlechtesten Waffen in meinen Haus.
    Klar merkt man es beim schießen nicht aber an der Pressspanplatte..
    wo bei anderen Gewehren das Dia noch stecken bleibt kommt es mir
    bei meinen Weihrauch Waffen entgegen..

    Aber so ist das halt in DE... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !!! :P
    und mich als Käufer nervt es !!! ;)

    muss ich dir ehrlich gesagt wiedersprechen meine reizt die 7,5 j mit Jsb voll aus :0

    Nur hätte ich schon andere erhebliche Probleme mit dem Service von Weihrauch :/

  • ich glaube das ist allgemein bei den Weihrauch Waffen das Problem ... irgendwie recht Munitionsfühlig ...
    naja.. egal.. ich hab eine HW 77k und eine HW30s
    Die HW30s ist eine echte Gurke.. voll die schlappe Socke.. vermutlich ist die Feder nicht in Ordnung
    Die HW77k geht soweit in Ordnung.. jedoch auch gegenüber meinen anderen Waffen wesentlich schlapper
    muss wohl noch nicht die richtige Munition in den Lauf gesteckt haben !!!

    da muss ich dir widersprechen, der Service von Weihrauch war bei mir in Ordnung.. da muss ich Weihrauch loben..

  • ich glaube das ist allgemein bei den Weihrauch Waffen das Problem ... irgendwie recht Munitionsfühlig ...
    naja.. egal.. ich hab eine HW 77k und eine HW30s
    Die HW30s ist eine echte Gurke.. voll die schlappe Socke.. vermutlich ist die Feder nicht in Ordnung
    Die HW77k geht soweit in Ordnung.. jedoch auch gegenüber meinen anderen Waffen wesentlich schlapper
    muss wohl noch nicht die richtige Munition in den Lauf gesteckt haben !!!

    Bei mir laufen die Stoeger X-Field am besten, die JSB Exact mit 0,547g hatten auch gute Werte, die Crossman Destroyer waren auch OK.
    Das mag aber von Lauf zu Lauf auch unterschiedlich sein.
    Eine neue Feder für das 30er kostet nicht die Welt, wenn man es ganz genau haben und sich auch die Arbeit machen möchte, besorgt man sich dazu Federausgleichsscheiben (dünne passende Unterlegscheiben) zur Feinjustierung (lohnt aber wegen 0,?? Joule eigentlich nicht, und deswegen das LG mehrmals Zerlegen???).
    Falls justiert wird, Bitte mit Flachkopf Geschossen um 0,5g zB H&N Excite Plinking 0,48g, dann bist du bei einer evtl. Überprüfung der Leistung in der Tolleranz.
    Gruß Ingo

  • Die 10-12 Euro die eine original HW30 Feder kostet sind es alle mal wert. Ist ein tolles Gewehr. Meine hatte aber auch von Werk aus ne zu kurze Feder drin und nur ca. 6,5J. Also kann schon sein das Weihrauch manchmal zu sicher geht :|

    Life is good

  • Meine hatte aber auch von Werk aus ne zu kurze Feder drin und nur ca. 6,5J.

    Dito, das gleiche bei mir. Die Feder ist dann auch nach ca 1500 Schuss gebrochen. Habe es gemerkt als die Waffe nicht mehr getroffen hat, in der Höhe mit ca 25mm Streuung auf 10m quasi unkontrollierbar. Zu dem Zeitpunkt brachte sie noch ca 135 bis 140m/s mit Topshot gelb und schoss quasi um die Ecke. 25mm Höhenstreuung auf 10m ist inakzeptabel, man benötigt das komplette schwarze der 10m LG Scheibe auf 10m in der Höhe.
    Mit einer neuen Feder brachte sie dann volle 7,5 und hat auch wieder richtig getroffen, so wie sie das sollte. 5 Schuss Gruppen von 10mm umschlossen auf 10m sind mit guter Flachkopf Match Munition dann durchaus machbar. Bin jetzt sehr zufrieden, ist definitiv eines meiner präzisesten LGs.

    Zu wenig Leistung sollte die Waffe nicht haben, man sollte schon bei 7,5J liegen, wenn die Waffe das kann. Unterschreitet man diesen Wert deutlich wird die Waffe nach meiner Erfahrung immer munitionsfühliger. Geringste Tolleranzen bei den Geschossen und damit minimal unterschiedliche Einpreßwiderstände in das Zug-Feld-Profil werden dann vom Einfluß her prozentual immer größer. Die Präzision leidet. Akzeptable Erghebnisse bringen dann nur noch außergewöhnlich leichte und vor allem weiche Geschosse, wie JSB, womit man ja nichts anderes tut als den Einpreßwiderstand als Fehlergröße zu reduzieren. Jedenfalls war das mein subjektiver Eindruck.

    Die Waffe sollte schon mit sehr guten Standard Flachkopf wie zb H&N Sport oder Match vernünftig arbeiten, ohne daß man irgendwelche speziellen, extra weichen Geschosse einfliegen lassen muß.


    Übrigens, weil wir es gerade davon hatten: Eine von mir letztes Jahr bei Schneider gekaufte HW77k mit dem neuen grün-braunen Schichtholzschaft bringt out-of-the-box volle 7,5J mit Frankonia Topshot gelb 4,50, was ja H&N Match oder Sport sind. Momentan habe ich den Eindruck es ist die bisher beste Weihrauch die ich habe. Habe sie aus dem Karton genommen und sofort getroffen über die offene Visierung, ohne irgendwas zu verstellen. Nach ein paar Wochen habe ich ein Vortex Diamondback 4-12x40 montiert, zusammen mit einer Dampa-Mount. Erster Schuss, ohne jegliche Einstellungen perfekt in der Mitte. Habe sowas schon einmal erlebt, beim nagelneuen HW97k eines Freundes. Habe ihm ein ZF montiert mit einem Hawke 4-12x40 ZF und einer 0,75mm fest geneigten Montage. Alles out of the box. Sofort perfekt mittig. Es war keinerlei Einstellung notwendig. Normalerweise mußte ich immer die Trefferlage einstellen.

    Wollte ihm die Waffe direkt abquatschen :D Einfach jeder Schuss immer perfekt... hatte sie mit H&N FTT 4,50 getestet. Da man auf 10m eh immer genau die Mitte getroffen hat, habe ich zum Schluss über 1h auf die schmale Kante von Zielscheiben geschossen, also längs durchgeschossen, daß es die Scheibe durchschneidet - Bis ich nicht mehr konnte. Sie hat immer getroffen... Meine ist da bissel schwieriger... aber sie trifft natürlich auch gut. Nur manchmal, wenn man eine Spitzenwaffe schießt, dann merkt man einfach daß die noch einen Hauch besser ist. Da gehört vermutlich auch etwas Glück dazu ein so gutes Stück zu erwischen. Bei meiner HW77k hatte ich dieses Glück nun wohl endlich auch mal ;)


    Sodele, jetzt habe ich schon wieder viel mehr geschrieben wie ich eigentlich wollte. Eigentlich ging es ja um die HW44, sorry ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die HW44 scheint bei Ostheimer jetzt auf Lager zu sein - wenn der Preis nicht wäre... :wacko:

    Und hier noch zwei neuere Reviews der HW44 auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Autsch!
    Der Preis tut weh....
    Mir sogar so sehr dass die Waffe als Neuanschaffung fast komplett uninteressant geworden ist. :(

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Für 500-600 würde ichs mir überlegen (wenn ich das Geld hätte :D ), aber 800 halte ich für ziehmlich überteuert. Denke nicht, dass sie sich so toll verkauft.

  • Leider gibt es keine mehrschüssige Pressluft Pistole in diesen Preissegment in DE ! Das einzige Teil was mir einfällt ist die GSG CP1-M die allerdings
    mit C02 als Antrieb nutzt.

    Abgesehen davon hat Weihrauch bei der Entwicklung der Pistole alles "Richtig" gemacht. Repetierhebel austauschbar (links, rechts) im meinen Fall
    ist natürlich links optimal, 10 Schuss Magazin, offene Visierung, Weaver Schiene, Schalldämpfer-Option...
    Die Waffe ist zudem noch relativ kompakt mit 33 cm und das Gewicht von 1.3 kg.. ist noch akzeptabel. Klar um die 1.0 kg wäre schöner gewesen aber das kann ich verschmerzen und vom Design habe ich jetzt grob gesehen erstmal nichts auszusetzen.

    einzig.. das die Waffe nur 5.2 ft.lbs "7.05 Joule" haben soll stößt sauer auf !!! also wieder keine echten 7.5 Joule. hätte man noch
    etwas mehr rausholen können... aber vermutlich denkt man: für die doofen deutschen Bürger taugt das schon !!!

    Das sind die zwei Schlagwörter wo ich am meisten Brechreiz bekomme ..... "unter 7.5 Joule :F: " und "JSB Exact" :kotz:
    und wenn bei Waffen Videos in Youtube gesagt wird " Die Waffe kratzt ganz gut an die 7.5 Joule Grenze an oder das die Waffe die 7.5 Joule Grenze ganz gut ausreizt " man muss das nicht auch noch betonen wie armselig wir dran sind. :n13::n17:

    Dabei sollte das Motto sein auf jeden Fall 7.5 Joule mit jeder Munition egal was drin steckt die Waffe sollte immer 7.5 Joule ausspucken !

    Wird sich zeigen was die Waffe taugt ... Ich habe so ein Teil bestellt und wird vermutlich in den nächsten Tagen eintreffen.
    Als erstes jage ich die Waffe durch den Chrony..

    Wehe die Waffe hat auch nur 0.1 Joule weniger dann lege ich den Support von Weihrauch lahm.. *lol*:roll: und texte die solange
    zu bis Sie mir ein Export Ventil freiwillig einbauen ... :johnwoo::))*gr* natürlich nur Spaß ihr Affen :n19: damit sich nicht gleich wieder so
    ein däml*cher Säugling im Forum aufregt, Alarm schlägt und sich versucht wichtig zu machen...

  • Für 500-600 würde ichs mir überlegen (wenn ich das Geld hätte :D ), aber 800 halte ich für ziehmlich überteuert. Denke nicht, dass sie sich so toll verkauft.

    oh doch... die wird sich verkaufen.. Warum ? weil es keine alternativen gibt ... mehrschüssig und pressluft... eine Steyr LP 50 kostet das doppelte

    Nachtrag: Der Preis wird sich bestimmt bei zwischen 650 und 750 Euro einpendeln
    nur wer gleich kauft so wie ich ist ein Trottel.. hahahaha .. hau mich weg..

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (9. September 2017 um 16:53)

  • Es gibt auch noch die Benjamin Marauder Pistole und zumindest
    gebraucht die Röhm Twinmaster Top (die ich für wesentlich besser
    halte).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Stimmt die Benjamin Marauder Pistole gibt es noch.. ganz vergessen das Teil.. aber die kommt nur in 5.5 (.22) ohne Visierung daher und ist für meinen Geschmack etwas lang... dafür hat man zwei in einem Pistole und Gewehr ... am meisten stört mich bei der Marauder das Kaliber .22

    ja die Röhm Twinmaster Top gefällt mir auch... war eine gute Pistole im unteren Preissegment !

    Nachtrag: Brocock Atomic und Brocock Grand Prix sind auch sehr gute Pistolen.. ( größtes Manko der Repetierhebel war rechts statt links ) für mich als Rechtsschütze nicht ideal aber trotzdem eine sehr gute Pistole !!!

    Nachtrag 2... mit viel Glück bekommt man bei Egun vielleicht noch Brocock und Röhm Waffen

  • Es gibt auch noch die Benjamin Marauder Pistole

    Hm, na ja...
    Leider in 5.5mm, fast so teuer wie die HW44, die Verarbeitung schaut auch eher billig aus und der Griff erinnert mich sehr an die Crossman 2240 (die ich sofort wieder verkauft habe, weil mir der Griff überhaupt nicht zusagte und ich den Hype um die Plempe absolut nicht nachvollziehen konnte und kann...)

    ... gebraucht die Röhm Twinmaster Top (die ich für wesentlich besser halte)

    Warum wird die nicht mehr gebaut ;(
    Auf egun auch fast so teuer wie die HW44 - falls mal eine auftaucht...

    Insofern steht die HW44 auf dem deutschen Markt momentan alleine da - ist mir aber trotzdem zu teuer.
    Für maximal 600 wäre ich dabei.

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Warum wird die nicht mehr gebaut ;( Auf egun auch fast so teuer wie die HW44 - falls mal eine auftaucht...

    Die 1. Frage musst du Umarex stellen, die haben Röhm übernommen.
    Eine TM Top kommt immer mal wieder und kostet etwa die Hälfte einer HW44.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • die letzten lagen bei 400-450.
    Hätte beinah mal zugeschlagen, hab mir dann aber ne gebrauchte steyr lp1 gekauft und auf pressluft umrüsten lassen, weshalb mein budget wieder mal bei 0 ist ;(