Vorstellung der Hatsan Hercules in der 9mm (F) Version.

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 31.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2018 um 01:31) ist von pistolero87.

  • Ich habe noch keines gemacht. Die Hatsan schießt halt wie jedes andere LG. Die Diabolos sind größer, langsamer und produzieren ein größeres nicht ganz so sauberes Loch in der Scheibe (vor allem weil meine 9mm Diabolos vorne einen Rundkopf haben). Man kann mit Ihr aber genauso schießen, wie mit einem 4,5mm LG.

    Ich wollte heute Bilder von meinen beiden LGRs machen und einen Vergleich Genauigkeit der LGM2 von Hand und in der mitgelieferten Schußkarte in der Bedienungsanleitung. Ausserdem muß ich noch einen Chrony-Test der LGM2 machen.

    Schußvideo wird etwas aufwendig, da ich das oben auf dem Flur + Dachboden m Wohnhaus meines Vaters machen muß, damit ich halbwegs die Länge bekomme.
    In der Stadt hat man halt wenig Möglichkeiten, mal eben schnell zu schießen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo.

    Heute hatte mich ja Spa68 besucht. Das Treffen hat sehr viel Spaß gemacht. Er hatte seine beiden Styer dabei (die sehr präziese geschossen haben) und ich Ihm meine Hatsan Hercules gezeigt.
    Zuerst haben wir nett gefrühstückt.
    Nach dem Anbauen seines schönen Hawk-Zielfernrohrs und dem Einschießen haben wir ein paar Chronytests gemacht.
    V0 liegt bei 49,4-50,0m/s was einer Energie bei den großen, schweren 9mm Dias von ca. 6,5 Joule entspricht.

    Wir haben auf ca. 9,5m geschossen.

    Hier mal ein Schußbild. Streukreis bei max. 1,5cm (bei 9mm Dias gar nicht so schlecht).

    Danach konnte ich mit seinen beiden sehr schönen, sehr guten Styer-LGs schießen. Schießen sich sehr gut. Die 5 schüssige Hunting 5 (glaube ich) hat richtig Spaß gemacht. Irgendwie kam es mir immer so vor, als wären in dem 5 Schuß Magazin nur 3 Schuß drinnen. ;):)
    Und die Challange schoß sich sehr präziese.

    Danach Mittagessen beim Croc-Laden (der Chinese hatte leider zu).

    Danach habe ich Ihm meinen kleinen 300 Bar Kompressor vorgeführt. Etwas laut aber funktioniert.
    Langzeiterfahrungen gibt es halt noch nicht.

    Dann habe ich Ihm das REM (unseres/meines Mikro-Vereins gezeigt)
    Dann ein Kaffee getrunken und noch ordentlich geschnackt.

    Das Treffen hat viel Spaß gemacht.

    Wenn Spa68 zu Hause ist, gibt es bestimmt noch das eine oder andere Bild.
    Ich lade nacher noch ein Kurzvideo vom Kompressor bei Youtube hoch, damit jeder sehen kann, wie laut der Kompressor ist.

    Die Hatsan fand ich recht leise. Auch seine Hunter 5A. Die Challenge ohne SD war etwas lauter.

    Ach ja. Klar habe Ich Ihm auch eines meiner Schwerter gezeigt und ein wenig gebogen. ;):)
    Aber das ist OT.

    Die Hatsan hat Spaß gemacht. Am Anfang hatten wir etwas Probleme mit dem Magazinwechsel, weil ich den Repetierhebel nicht ganz zurück gezogen hatte, ich Dummi).

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Juli 2017 um 17:45)

  • Ja. Und ein ganz dickes Lob an Spa68, daß Er sich die Zeit und die Mühe gemacht hat, zu mir hoch in den Norden zu fahren. Das Wetter war leider recht feucht/schwül so das wir ein wenig geschwitzt haben.

    Mir haben die Styer und sein leichtes Sitzkissen gefallen. Wir haben meinen Billigreissack zum Einschießen genommen und dann im Sitzen aufs Knie aufgelegt geschossen (war mein erstes Mal in der Position).

    Hatte noch Edwins Riesen-Diabolo dabei. Das paßte natürlich wie die Faust aufs Auge. Spa braucht bestimmt noch ein paar Stunden nach Hause.

    Ach ja. Als Muni für die Hatsan haben Wir Rundkopf genommen. Daher die etwas ausgefranzten Löcher.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gerade hat mir Spa68 ein paar Bilder vom Treffen geschickt:

    Show-Dickbauch-Foto (ich glaube, ich muß abnehmen). ;)

    Schußergebnis noch mal mit Deko (Diagrößen):

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Juli 2017 um 23:07)

  • Moin moin,sagt man in Hamburg!

    Ich möchte mich auch von der Exkursion zurück melden, und habe unglaubliches erlebt und gesehen.
    Aber der Reihe nach, uns Play ist schon ein einzigartiger Exot, selten jemanden, nein noch nie jemanden kennen gelernt der so vielfältige Interessen und Hobbys pflegt..
    Nach einem gemeinsamen Frühstück wo ich schon eine Menge input bekam ging es dann los.
    Quirlig und mit dem Enthusiasmus das mich stark an unseren 8Jährigen erinnerte haben wir Schwerter gebogen, Hercules getestet und mit meinen Spielsachen gespielt.
    Ein Hüngerchen veranlasste uns zu einem Standortwechsel ohne Austausch und Diskussion zu unterbrechen.
    Nach dem Mittag brachte uns eine kurze fahrt durch Hamburg zu dem Mikroskopieclub wo das besagte REM steht, da scheint bei Ihm die größte Leidenschaft zu bestehen.
    Im anschluss testeten wir noch den Schützenkompressor, ganz wohl war mir bei der Sache ja nicht,
    Compoundflasche und 300 Bar bereiten mir in einer kleinen Küche unbehagen.
    Wenn schon über dicke Bäuche geschrieben wurde, diese müssen gepflegt werden, also ließen wir Kaffee und Kuchen in einer Bäckerei nicht aus.
    Besonders möchte ich auf das legendäre Schwert eingehen, die Klinge ist sehr dünn beidseitig geschliffen und in der Mitte geflutet ( Blutrinne ).
    Dadurch ist es eine sehr leichte Waffe die auch überaus flexibel ist, Play hat sie gebogen, ich möchte behaupten auf sicherlich 70 bis 80 Grad von Spitze zu Griffstück der Bogen ging über die gesamte Klingenlänge und federte klaglos zurück
    Aufgehört hat er nur weil ich “ hör blos auf“ schrie,
    das Teil ist nämlich auch überaus scharf!!!
    Alles im allem hab ich einen richtig netten Kerl kennen gelernt, leider fehlt im beim schießen der richtige Platz so das sich die Leidenschaft bisher nur aufs Sammeln und Restaurieren beschränkt und die Praxis viel zu kurz kommt.

    @Play
    Ich hoffe das Du wie zugesagt beim nächsten Harztreffen dabei bist, und wie versprochen da mal die fiesen Schwerttechniken vorführst.


    Lg Stefan
    auch mit Bauch

  • Die Hatsan hab ich natürlich auch getestet.

    Meine Erfahrung mit der Marke beschränken sich bisher auf die Bulldog und die hier beschriebene Hercules.
    Verarbeitung ,Haptik und Funktion gewinnt die Hercules eindeutig, außer eine kleine Schwäche bei der Magazin entnahme ist die echt Klasse.
    Die Schußleistung ist mit 7,5 Joule natürlich mehr als bescheiden, ohne ordentliche Vorneigung bei den Montagen ist ein Zielfernrohr nicht einzuschießen.
    Aber dann wird es spektakulär, die dicken Murmeln ins Magazin packen klappt selbst bei übler Sehschwäche und leichtem Parkinson überaus einfach.
    Die Trommel einlegen, wundern wie einfach das Pfund in den Lauf repetiert, zielen, abziehen und genießen.
    Man erwartet einen Ruck in der Schulter, da doch ein ordentliches Schlagstück verbaut ist, aber die Trägheit der Masse dieses Riesenprügels schluckt alles bevor sie beim Schützen ankommt.
    Noch von dieser Wahrnehmung gefangen beobachtet man nun mit aufgerissem Auge wie der Diabolo den Lauf verläßt, vielleicht habe ich mich kurze gewundert über das leise Schußgeräusch war aber direkt wieder von dem Flug der wespengroßen Murmel faziniert, völlig geflasht hatte ich Zeit mir die Ankunft im Kasten bildlich auszumalen, den Einschlag vorzuberechnen um den nächsten flash zu bekommen, Alter das rappelt ja wie auf der Bowlingbahn.
    Ohgott, was ist das, dachte ich kurz um mir sofort klar zu werden was los ist, Schei§e das ist mein Habitus der da anspringt und ein neues Bedürfnis meldet.

    Fazit:

    Braucht kein Mensch, aber leider Geil!

  • Zum Harztreffen:
    Versprochen. Vieleicht hat ja Jemand Bock auf einen kleinen Schwert- oder Dolchkampftechik-Kurs?
    Vieleicht auch ein bischen Schnippeln, wenn man da Tatamiatten in Waser (Teich, Flüsschen) einlegen kann und ich per Auto komme?

    Kompressor:
    Ja der kleine 300 Bar Kompresor ist echt süß und man sieht Ihm die 2,1 kW nicht an. Brummt recht laut vor sich hin, wird warm und verrichtet seine Arbeit.

    Zum Schwert:
    Glaube, daß ist bestimmt mitlerweile ein wenig stumpf geworden, da ich es vor 8 Jahren geschliffen habe und seit dem nie wieder und es etliche, mit Sandkörnern durchsetzte Tatamimatten und Bambusrohre hinter sich hat. Immerhin verkratzt es nicht und es bekommt keine Scharten. :)

    Zur Hatsan Hercules:
    Ja. Das Magazin ist etwas fummelig rauszuholen. Mittlerweile klappt es jetzt ganz gut. Man muß den Repetierhebel noch weiter zurückdrücken, da der Kammerstengel vorne kantig ist. Das Repetieren finde ich (trotz der Kalibergröße) sehr geschmeidig. Da hackeln PR900, die Norconia QD78 (kann mir die nie merken) oder die Carnivores stärker.

    Sie ist wirklich größer und schwerer. Das macht Sie im Anschlag sehr ruhig und auch die Ventilfeder, ... spürt man nicht so. Sie ist dank eingebautem SD recht leise, finde ich.

    Dafür scheppert es, wenn Sie den Kugelfang trifft. Mir gefällt Sie sehr gut. Hat was martialisches. Quasi der Conan der Barbar der LGs. :D

    Macht auf jeden Fall richtig Spaß.

    Ich hoffe, daß ich meine Schießmöglichkeiten bald verbessern kann und einen Ersatz für das Grundstück meiner Mutter finde.

    Gehe gleich noch ein bischen Schießen. Ein paar genauere Schußbilder machen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Juli 2017 um 16:25) aus folgendem Grund: Dusselige Tastatur. Noch dusseligerer User vor der Tastatur. ;)

  • Echt tolle Berichte :)

    Ich wünschte ich hätte auch so eine kreis ;(

    Was mich aber wundert umgerechnet kostet das hercules in der Türkei 350 Euro

    Hier kostet es 3 mal soviel

  • Das ist doch normal... egal welches Produkt, Preise werden immer angepasst, geht gar nicht anders.

    Stell dir vor in Vietnam würde 1kg Reis 1Eu kosten wie hier, die würden verhungern.

    Alle türkischen Waffen kosten hier das 2 bis 3 fache.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • :F: F-Zeichen, Beschußamt, ... Und der Händler möchte für die Drosselung auch noch was haben.

    Deutschland ist leider nicht Polen, die USA, die Türkei oder die Niederlande.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie viel kostet es eigentlich wenn das gewehr durch das beschussamt geht um ein F zu bekommen?

    das bt 65 kostet in der Türkei 125 Euro hier ca das 10 fache ich finde es trotsdem übertrieben

  • Ich will das haben was wirklich präzise ist ob es jeder hat ist für mich nicht relavant

    Was keiner hat ist die Anschütz 9015 hunting
    Sehr interessant!!!

    Jedoch keine Berichte finde so gut wie nichts zu dem gewehr

  • Präziese sind Steyr, Feinwerkbau und Walther LG400. Alles in der Regel echte Match-LGs auf Basis von PCPs oder Vorkomprimierern.

    Die Hatsan ist halt was seltenes im Kaliber und sicher gibt es nicht Viele.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich will das haben was wirklich präzise ist ob es jeder hat ist für mich nicht relavant

    Für Präzise gibt es hier eine Steyr eine LG 400 zwei FWB 300 und es gab bis vor kurzem eine Walther LG 30.
    Der rest hier ist für den Spaß und da würde mir so ein 9mm Diabolo Spender noch fehlen.
    Wobei ichs auch immer noch gerne auch meine Browning Airstar 200 aus zu führen oder meine Diana 30 oder aber meine HW35. und allesamt sind mit sicherheit präziser als der schütze dahinter :D


    Edit: Da oben sollte meine Diana 50 nicht die 30er stehen.
    Die 30er ist einfach nur zum schnellen schießen wie auch Haenel 310 49a oder Anschütz 275 8o

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (25. August 2018 um 01:17)

  • Gibt noch andere präziese LGs:
    FWB 600
    FWB 601
    FWB 602
    FWB 603

    Walther LGR
    Walther LG90
    Walther LGM 1
    Walther LGM 2

    Anschütz SA 200x

    Diana 100
    Diana 75

    Zum Beispiel

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich war ja auch nicht bei denen die es gibt.
    Ich war bei denen die ich habe sonst werden wir morgen noch nicht fertig fehlt nämlich noch Haenel MLG 550.
    Anschütz 380 Diana 60 65 66
    mist sag doch das führt zu weit aber Haenel MLG 550 und Diana 100 fehlen mir echt noch und ein Diana Match Knicker.