CP1-M Griff überarbeitet

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2017 um 11:20) ist von Rays.

  • Jeder fängt mal an, dachte ich mir und habe an meiner CP1-M mal den Griff überarbeitet.
    Habe mich für teilweise geschliffenes Schwarz entschieden. Vorher mit grau lackiert. Das
    erste Bild zeigt meinen Handabdruck.

    Bevor Fragen aufkommen. Die Stütze ist das Leatherman Tread Armband.


    Einmal editiert, zuletzt von Rays (5. März 2017 um 11:23)

  • Du hast einen völlig neuen Griff gemacht? Ich wollte den von meinen mit einer Raspel abschleifen, bis Er paßt. Aus was für einer "Knetmasse" besteht dein Griff?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich schliesse mich dem Beifall meiner Vorschreiber an - Chapeau !
    Interessant wäre wirklich eine Beschreibung des "wie" - und bitte an die Grobmotoriker denken . . . :thumbup:

  • Hallo,

    Du hast ja ( glaube ich ) den Griff hier im Forum schon mal an anderer Stelle vorgestellt und jetzt nochmal verbessert - es ist erstaunlich, wie diese Arbeit die ansonsten doch recht einfache Pistole aufwertet - wenn ich nicht schon genügend andere Projekte hätte, würde ich das Teil jetzt auch sofort kaufen und veredeln.

    Eine schöne Arbeit

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • Nein, das war ich nicht. Dort wurde ein fertiger Match Griff verbaut.
    Unter meinem steckt noch das Original. Der Griff wurde nur vorne in der Länge gekürzt und auf der linken Seite der Überstand abgesägt um eine Holzplatte anzukleben. Die Griff Führungen habe ich gefräst und der Rest ist modelliert. Auf dem1. Bild ist die
    Ausgangsform zu sehen.

    Da der Griff extrem gekürzt wurde hatte ich natürlich keine Auflagefläche für das Kartuschen Rohr mehr. Habe dann ein 25mm Alu Rohr halbiert und das Holz entsprechend ausgefräst. Bei 25mm Durchmesser und 1,5mm Wandstärke hatte ich genau die 22mm
    wie das Kartuschen Rohr.
    Als Modelliermasse Masse habe ich etwas von diesem Hersteller genommen.

    http://www.heinrichkoenig-shop.de/fuellstoffe/re…-1-kg-dose?c=21

    Für den Abdruck trägt man die Masse auf das Holz auf, zieht einen dünnen Latex Handschuh an und drückt die Hand passend
    in die Masse. Wie auf dem Bild zu sehen ist der Abdruck dann wirklich sehr genau. Kann man dann schleifen, oder wie ich es
    gemacht habe, einfach so belassen. Die anderen Stellen am Griff habe ich modelliert und geschliffen. Die Masse ist nach kurzer
    Zeit hart und kann bearbeitet werden.

    Den Trigger Schutz habe ich dann auch noch etwas verändert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rays (5. März 2017 um 15:27)

  • Noch mal zum Verständnis. Du hast den Originalgriff abgeraspelt / abgeschliffen und dann mit Flüssigholz / Knetmasse (oder ähnlichem) dein Handprofil auf den Griff übertragen?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • s. Link zur Spachtelmasse.

    @ play

    Genau.
    Zuerst den Überstand unten links abgesägt um die Holzplatte anzukleben. Dann die Fingerführung passend geschliffen.
    Bodenplatte passend geschnitten und angeklebt. Fingerführung mit der Masse nochmal leicht angepasst. Die Schräge
    für die Hand mit der Masse modelliert und dann die Masse aufgetragen für den finalen Handabdruck. Habe ich dann
    nicht mehr geschliffen, wie auf den Bildern auch zu erkennen ist, da der zu 100% passte.
    Die Daumenauflage und die Trennung zwischen Zeigefinger-u. Mittelfinger habe ich im Nachhinein modelliert.
    Die Masse ist innerhalb weniger Minuten hart und kann dann bearbeitet werden.
    Lackiert wurde zunächst in Grau und dann mit Schwarz. Im noch feuchten Zustand habe ich das Schwarz geschliffen
    und somit den Effekt auf den Flächen und an den Kanten die Konturen erzielt.

  • Auch wenn es jetzt meinen persönlichen Geschmack nicht ganz trifft,
    finde ich das aber auf jeden Fall eine sehr interessante Variante :thumbsup:

  • Tip Top
    Da kann auch ich nur sagen "Hut ab"

    Ich hatte mir das mit meinem Matchgriff ja auch nur so "einfach" gemacht, weil ich wusste das der so wie er ist sehr sehr passgenau in meiner Hand liegt.
    Ich selbst hatte mit daher überlegt, die 45€ für einen fertigen und für mich absolut passenden Griff auszugeben und den halt soweit umzuarbeiten das er an die CP1 passt.
    Aber auch das hat schon ne Weile gedauert, wie lange hast du an deinem Stück gesessen oder gestanden?
    Ist aber vom Ergebniss her echt gut gelungen.

    gruß
    Thomas

  • Habe noch ein wenig aufgerüstet mit einem besseren Mikrovisier.
    Da ich nicht immer auf 10m schieße ist das gegenüber dem Original
    klar im Vorteil.
    Ist ein Visier für die HW77


    @ HadeS

    Das hat schon einige Stunden gedauert. Genau kann ich das nicht sagen.
    Wie man sieht habe ich noch einmal geschliffen und muss lackiert werden.