Messer beim Discounter.

Es gibt 484 Antworten in diesem Thema, welches 83.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2020 um 20:55) ist von Magnum Opus.

  • Für den Preis bestimmt nicht schlecht die Messer. Allerdings vom Design her nicht so mein fall.

  • Ich habe mal wieder bei Norma zugeschlagen, heute hat die Gartenmachete und Astsäge zu mir gefunden, auf welche ich mal einen genaueren Blick werfe.

    vergleichen werde ich das ganze dann mit der MP9 Machete, welche bei nahezu gleicher Länge 8€ mehr kostet

    Die Machete kommt in einer Papphülle, mit Plastikfolie umwickelt und Gummi über der Schneide, welche mit einem Gummiband fixiert ist. Dies ist auch die einzige art transportschutz, welche der Machete beiliegt,es gibt keine Nylonhülle oder ähnliches

    Ein großer Minuspunkt für mich, aber ist nur eines der anzeichen, dass es sich hier um ein Wegwerfwerkzeug zu handeln scheint; Einen Sommer benutzen, dann in den Schuppen werfen, wo's verrostet und im nächsten Jahr etwas neues kaufen


    Dies war mein Plan als ich mir die MP9 Arbeitsmachete bestellt hatte, aber die hatte wenigstens eine sehr billige hülle mit Gürtelschlaufe dabei..

    die Klingenlänge ist angegeben mit 46cm, bei mir sind es 45 geschliffene cm. die Gesamtlänge mit 60 cm passt aber

    die Klinge ist 1mm dick, was zu wenig ist, bereits im laden fiel mir auf wie wabbelig die Klinge ist,das ganze hat sich nicht wirklich gebessert, bei jedem Schwung wackelt die Klinge wie ein Lämmerschwanz. Als Stahl ist gehärteter Carbonstahl angegeben. nach einem Vergleich mit meiner MP9 Arbeitsmachete (klinge auf Klinge gehauen) zeugt sich dass beide in etwa gleich hart (oder weich) sind, also schätze ich dass auch hier 420er stahl benutzt wurde.

    Deinen weiteren Test habe ich mit einem meiner Soplax Sunshine Messer (ebenfalls von Norma) durchgeführt, hier zeigte sich aber, dass das Messer aus deutlich härterem Stahl gefertigt ist als die Machete. denn Die machete hat eine Macke von 1 mm, das messer einen kaum sichtbaren Kratzer

    Ein weiteres Problem mit dieser dünnen Klinge ist, dass man nicht genug Wucht hinter einem Schwung hat, was bei Macheten wichtiger ist als bei Messern und anderen Klingen, da man mit einer Machete eine Masse an Ästen Gestrüpp zerteilen will, aber nicht sehr fein und präzise arbeiten möchte


    die Klingenspitze hat ein loch, dessen Sinn sich mir bisher entzogen hat und ist abgerundet, was schade ist, denn ich mag spitze Klingen mehr als abgerundete...


    die Säge ist komplett mit der antihaftbeschichtung überzogen und auch nicht wirklich scharf, ich konnte meinen Daumen in beide richtungen problemlos darüber ziehen ohne irgendwelche Probleme zu haben.

    Die Schneide ist zwar scharf, aber sehr grob geschliffen. beim Versuch, die Machete an meinem V-Schärfer am Karbidteil zu schärfen, hörte man ein "prrrrrrr" das wegen dem sehr unebenen Schliff entsteht. Ich habe leider kein gutes Foto machen können, aber mit dem Daumennagel spürt man richtig den groben Schliff

    Was man auch sehr leicht spürt, ist der massive grat an der Klinge, welcher die gesamte Klinge entlang nach links gebogen ist. Diesen Grat habe ich mithilfe eines billigen Schleifsteines zwar weitestgehend entfernen können, aber aufgrund des sehr rauhen schliffs würde ich einen Großteil der Klinge entfernen müssen und der Machete einen völlig neuen Schliff verpassen, um eine wirklich glatte klinge zu bekommen. Das ist aber den Aufwand nciht wert, weswegen ich davon absehen werde.


    Aber nun zum besten Teil der Machete: dem Griff

    Dieser Griff ist ein wahrer Traum.
    Der Griff ist gummiert, aber nicht zu stark, sodass das Gummi nicht zu weich ist. der Griff ist sehr gut geformt und lang genug, liegt somit hervorragend in meiner doch recht großen Hand. Der Griff ist ausserdem Symmetrisch aufgebaut, was das schneiden und das sägen mit der Machete gleich gut ermöglicht. Dieser Griff gefällt mir so gu, den hätte ich gerne an allen meinen Arbeitswerkzeugen, bitte.
    Leider habe cih nicht herausgefunden, wie man den Griff beschädigungsfrei abmontieren kann, da die silbernen Kappen auf den vermuteten Schrauben sich nicht abnehmen lassen


    Also zum Fazit;

    Diese Machete ist nicht empfehlenswert. man kann erkennen, dass das ding in masse als Einmalwerkzeug hergestellt wurde und hat dementsprechend große Mängel
    der einzige wirkliche Vorteil gegenüber der MP9 Arbeitsmachete ist, dass meine nicht mit Knick in der Klinge versehen ist, aber ob das auch bei allen so ist, kann man nicht sagen.
    Der Griff ist zwar super, aber ohne ein vernünftiges Werkzeug daran ist auch dieser nicht nützlich.
    wer eine einmalmachete möchte, sollte sich lieber die MP9 Arbeitsmachete zulegen, diese kostet nicht viel mehr, bringt aber 2mm mehr in der Dicke, eine scharfe säge und genug gewicht um auch einen ordentlichen Schwung durchzuführen und eine Masse an grünzeug zu hacken. Ausserdem ist bei der MP9 eine Hülle dabei, welche zwar recht schlechte Qualität hat, aber besser ist als nichts. So muss die Machete nicht immer in den Boden gesteckt oder zur Seite gelegt werden.

  • die MP9 Arbeitsmachete mit Fingerschutz und Sägezahnung 58cm

    dazu hatte ich hier mal was aufgemacht; Machete mit knick in der Klinge- immernoch gefahrlos nutzbar?

    Für den vorgesehenen Einsatz hat sich die Machete echt bezahlt gemacht, dem Bambus hab ich saures gegeben.

    und ich hab davon auch keine Macken in der Klinge, die die drin sind, kommen von den härtetests gegen andere Klingen

  • das Caramba Waffenöl aus Norma hab ich neulich mal ausprobiert weil mein Zeugs alle war. Stinkt echt übel wg. Kerosin (30%). Ist wohl eher zum Reinigen als zum Schmieren. Von Schreckis würd ich sowas eh fernhalten, wg. Verfärbung ...

  • Ich habe gerade beim Aldi Süd ein paar unterschiedliche taschenmesser gefunden, jeweils zum preis von 3.99€

    es sind 5 Modelle, 2 mit Holzgriffschalen, davon eines etwas kürzer und eines mit einer clip point klinge (anders als das auf dem Bild in dem Angebot), 2 mit metallischen Griffschalen, eines in metallic blau, eines aus aus Stahl-beide leider mit teilweisem Wellenschliff- und eines mit schwarzen Griffschalen. der Stahl ist nur mit "rostfrei" angegeben, also vermutlich 420 oder 440, kommt aber sehr scharf aus der Verpackung, weiter geschärft habe ich das ganze noch nicht.


    Alle messer haben das selbe furchtbare backlock system, zu dem ich später noch komme und in der Verpackung ist auch eine Gürteltasche dabei, welche meinem leichten ziehen nicht widerstehen konnte, also schlecht verarbeitet und deswegen keine weitere Erwähnung wert.

    ich habe mir das mit den schwarzen Griffschalen und das mit stählernen Griffschalen und dem Wellenschliff gekauft, letzteres aber eher weil es mir gefallen hat, auch wenn ich wellenschliff bei solchen kurzen Messern wirklich nicht leiden kann.
    Beide messer sind zwar nicht objektiv klein, aber für meine doch sehr großen Hände falsch geformt, ich kann beide Messer nicht perfekt greifen.

    während ich diesen Text hier schreibe, ertrinkt das schwarze Messer in WD40, da beide Messer nicht wirklich gängig zu öffnen sind und kleine Metall(?)krümel im inneren sind, die ein knirschendes Geräusch beim öffnen verursachen.

    Aber zu dem angesprochenen furchtbaren Backlock; Die Feder des Backlock ist sehr stark und die kanten recht scharf, sodass ich da ein wenig mit Schleifpapier nachhelfen musste. aber das ist nicht das wirkliche Problem. Denn das Lock greift nicht nur im geöffneten Zustand, sondern auch wenn es geschlossen ist. Das ganze macht es sehr unangenehm und fummelig, das Messer überhaupt zu öffnen und stört mich so sehr, dass ich das messer mit den Metallgriffschalen auseinander genommen habe, um die Nase, in welche das Backlock in geschlossenem Zustand greift, mit einer Metallfeile abzufeilen. Das ganze hat sehr gut funktioniert, jetzt greift das Backlock nur noch leicht und hält die Klinge in geschlossenem Zustand an Ort und Stelle, sodass sich das Messer auch bei stärkeren Bewegungen nicht öffnet, aber mit 2 Händen kann man das Messer jetzt problemlos öffnehn ohne dass man ewig herumhampeln muss.

    Leider was das bei dem Messer mit den schwarzen Griffschalen noch nicht möglich, da dieses nicht geschraubt ist sondern auf eine Art zusammengesteckt, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich es auseinander gebaut bekomme. Wenn da jemand eine Idee hat, immer her damit.
    Noch während ich diesen Text geschrieben habe fiel mir ein, dass ich doch ein Dremeltool besitze, mit Trennscheiben und allem. Ich habe mit einer Trennscheibe bei zusammengebautem Messer die störende Nase in aufgeklapptem zustand heruntergeschliffen, sodass es auch da jetzt sehr angenehm funktioniert. dann habe ich auf die schleifpapierscheibe gewechselt und die Kanten ein wenig abgerundet, sodass jetzt alles recht angenehm in der hand liegt.


    Dass das Backlock in geschlossenem Zustand auch greift, ist zwar zuträglich dem §42a, sodass das Messer sicher nur mit 2 Händen geöffnet und festgestellt werden kann, aber es stört mich zumindest zu sehr und auch nach dem entfernen dieser Nase ist das ganze starr genug, dass es nur mit 2 Händen geöffnet und festgestellt werden kann.

    die beiden Messer sind nett, aber nicht wirklich empfehlenswert. es muss viel nachgearbeitet werden da scharfe Kanten an den wichtigen stellen vorhanden sind und viel nachbearbeitet werden muss.

    Fazit Update;
    für diejenigen die es sich zutrauen, die Messer zu bearbeiten, ist es eine volle Kaufempfehlung. aber eine allgemeine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da die Probleme mit dem Messer zu groß sind um den geringen Preis zu rechtfertigen, ausserdem ist das Lock in geschlossenem Zustand für mich ein Verletzungsrisiko

  • Für 3,99 kann man nicht meckern. Da wäre selbst eine Beschlagnahme nicht so dramatisch. Sehen gut aus.
    Wenn man bedenkt, daß Aldi und der Zwischenhändler / Importör bestimmt 2 Euro pro Messer verdienen.
    Unglaublich, was zu einem so günstigen Preis möglich ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • es geht..

    die allgemeine Qualität ist gut, es wackelt nichts und die Messer sind schwer, aber man muss halt wirklich einiges bearbeiten. Die innenseiten der Griffschalen, wo die Finger aufliegen waren extrem scharf und unangenehm und besonders dieses Backlock System stört mcih zu sehr als dass ich es jemandem empfehlen würde.

    Klar, wir hier kennen uns damit genug aus und können auch selber Hand anlegen, aber einem ungeübten würde ich das ding nicht in die Hand geben, da befürchte ich Verletzungsgefahr

  • So ein Billigmesser, wie das linke bei dir, mit Metallgriff habe ich gefühlte 20 Jahre im Garten. Und die Säge hat sich echt bewährt, nämlich beim Öffnen von Dosen. Eben mal die schnelle Mahlzeit zwischendurch, das geht mit diesem Messer ratz fatz. Ein Stich und dann Ritsch Ratsch und das Futter ist frei. 8o
    Zu anderem ist es nicht zu gebrauchen, aber da erfüllt es seinen Zweck.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • nachdem ich hetzt doch einiges an den Messern bearbeitet habe, gefallen mir die beiden messer deutlich besser, aber eben nach all den Verbesserungen. die allgemeine Qualität ist gut und kommt auch zum vorschein, aber das Maß an Arbeit das da rein gesteckt wurde, macht das ganze ja fast zu einem neuen Messer

    das größte Problem ist halt das Backlock. Unbearbeitet stellt das ganze für mich wirklich eine Verletzungsgefahr dar und das bearbeiten ist besonders bei dem schwarzen nicht so einfach möglich, auch der Zusammenbau von dem silbernen war nicht ganz so leicht. Dazu kommen dann die scharfen kanten, die bei etwas schwereren Arbeiten tatsächlich die haut aufkratzen.

    mir gefallen die beiden Messer nach der Bearbeitung deutlich besser als zum beispiel die Linder Rescue und Red Arrow Einhandmesser, aber vorher? hätte ich die möglichkeit gehabt, die Messer in der Hand zu halten und das Lock auszuprobieren, hätte ich mir die beiden nie gekauft, aber da ich nur nach der Optik gehen konnte..

    und wenn ich schon etwas gekauft habe, dann will ich es auch benutzen können, deswegen die Arbeit

    deswegen werde ich auch das Fazit nochmal bearbeiten; für diejenigen die es sich zutrauen, die Messer zu bearbeiten, ist es eine volle Kaufempfehlung. aber eine allgemeine Empfehlung kann ich nicht aussprechen

  • Ein kurzer Nachtrag zu den beiden Messern;

    Ich habe die beiden jeweils 35 mal über Karbid und Keramik bei meinem V-Schärfer gezogen und die dinger sind erschreckend scharf geworden. mit meinem grünen Messer von Norma habe ich das bis jetzt nicht geschafft, aber die beiden Aldi Messer sind scharf genug um den Arm zu rasieren.

    lustig, je mehr ich daran arbeite, je besser gefallen mir die Messer ;D

  • Denn das Lock greift nicht nur im geöffneten Zustand, sondern auch wenn es geschlossen ist.


    hatte mal vor Jahren welche - ich meine bei LIDL - mit dem selben System gefunden ... aber die waren trotz ähnlich supergünstigem Preis wirklich sehr ordentlich verarbeitet ... :thumbup: also scharfe Kanten oder so - Fehlanzeige ... aber mit diesem Backlock ging das Öffnen natürlich wirklich nur mit zwei Händen ... aber insofern mal ohne jedes diskutieren "gesetzeskonform" ... :thumbup: (Foto liefere ich vllt. noch nach) :

    Dass das Backlock in geschlossenem Zustand auch greift, ist zwar zuträglich dem §42a, sodass das Messer sicher nur mit 2 Händen geöffnet und festgestellt werden kann


    insofern würden also gerade diese "billigen", die gem. Play ja ruhig beschlagnahmt werden könnten :D , in der Praxis gerade nicht eingezogen ... (eher vielleicht der superteure US - Folder, den man sich extra übern großen Teich hatte schicken lassen, ohne so ein System ;(;(;( .. :D )

  • Hallo und einen schönen Sonntagmorgen an alle,

    nun interessiert mich aber etwas, welches mich auch beruflich betrifft. ich habe mehrere feststellbare Taschenmesser mit normaler Klingenrille, welche ich jedoch auch mit viel Übung einhändig betätigen kann. Alle Messer unter 12cm Klingenlänge. Bei einer Kontrolle in FFM meinte ein Polizist, mein Kabelmesser von Würth- als solches auch von Würth vertrieben- hätte eine zu leicht zu öffnende Klinge und er müßte diese "eigentlich" einziehen! Hat er jedoch nicht gemacht. Ok, ich kann mir jedoch keinen Verstoß gegen das Waffengesetz erlauben und möchte nicht in einen rechtlichen Konflikt geraten. Ich frage deshalb, weil Du Play gemeint hast die Aldimesser würden eingezogen. Wenn diese doch keine 12cm Klingenlänge haben, wären diese aus meiner Sicht unbedenklich zu führen. Ich kann fast jedes meiner Messer mit etwas Übung mit einer Hand öffnen lol. Befinde ich mich nun im Straftatbestand oder wie seht ihr das, ist das etwas, welches ein Polizist eigenhändig entscheiden kann? Zumindest die Beschlagnahme?

    Gruß aus dem Taunus
    Harald

    HS

  • Da wirst du wahrscheinlich keine eindeutige Aussage bekommen, nur Meinungen der einzelnen User. Immerhin gibt es ja auch Messer, die brauchst du gar nicht öffnen, die sind von haus aus offen. DIE darfst du führen. Keiner konnte mir diese Logik bisher erklären.
    Wahrscheinlich ist die Konstruktion maßgebend, ob mit einer Hand zu öffnen oder nicht. Und nur das zählt.
    Zweihändig -- ok
    Keinhändig (schönes Wort) -- ok

    Letztendlich kommt jedes Klappmesser irgendwann in den Zustand, mit einer Schleuderbewegung aufzugehen, weil es eben alt und ausgeklappert ist.
    Aber nun lassen wir mal die Fachleute ran ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.