Kaufberatung für Airgun

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2017 um 16:01) ist von the_playstation.

  • Da will einer ein Mehrlader-Spaßgewehr und da kommen die schon wieder mit irgendwelchen FWB Vorkomprimierern um die Ecke... Da fühlt man sich ja wie bei der Kundenberatung beim Media Markt... Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit der Entfernung habt, mit meinem F-HW100 ist auf 50m ziemlich reproduzierbar der Entenkasten fällig, da wird ne Dose oder so auf 30m mit ner AirMagnum doch machbar sein.

    Der TE schreibt leider nicht, was dennn auf 30m getroffen werden soll, aber man muss bei nem Freizeitgewehr ja nicht immer an 20mm Hitzones denken... Ich fand auch Trifftnienix' Empfehlung, nach den chinesischen Presslüftern zu schauen gar nicht so verkehrt.

    Und weil kaum drauf eingegangen wurde: Meiner Meinung nach ist 4,5mm das Kaliber der Wahl bei 7,5J Pusten, man kann mit leichten und schweren Diabolos ein großes Spektrum von gestreckter bis gekrümmter Flugbahn abdecken. Die 5,5mm Dinger sind oft zu schwer und haben eine fast 50% größere stirnfläche, was sich aerodynamisch wohl kaum vorteilhaft auswirken wird... Is halt mal ein netter Spaß, aber wenn man erstmal nur ein LG hat, wird 4,5mm wohl das Kaliber der Wahl sein. Is auch billiger, auch wenn das wahrscheinlich bei jemandem, der sonst Heißgaser schießt, nicht so ins Gewicht fallen wird...

    Mal was ganz anderes: Du schriebst eingangs. daß du zwei KK-Gewehre hast, aber keinen Stand findest zum Schießen. Klemm dich da unbedingt noch mal dahinter. Es gibt bestimmt irgendeinen Verein (Schießsport-, Schützen-, Kyffhäuser, ganz egal), der auch einen
    Stand hat.

    Das ging mir auch durch den Kopf, grad KK-Stände gibts doch wie Sand am Meer, da würde ich allein schon des Bedürfnis wegen nochmal auf die Suche gehen...

    Friendly fire - isn't

    Einmal editiert, zuletzt von Nashorn (30. Januar 2017 um 07:43)

  • Der TE schreibt leider nicht, was dennn auf 30m getroffen werden soll, aber man muss bei nem Freizeitgewehr ja nicht immer an 20mm Hitzones denken...

    Wäre mit der AM aber kein Problem. Die schafft das reproduzierbar.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Als Freizeitgewehr mehrschüssig kommt halt etwas anderes in Frage als wenn es präziese sein soll. Oft wird dem Fragenden aber auch erst nach der Frage klar, auf was es Ihm mehr ankommt. Was Ihm wichtiger ist. Je mehr Antworten Er bekommt, um so besser kann Er sich orientieren.

    Zwischen Einschuß-Match- bis zu Western-Repetier-Gewehr. Zwischen hoch vergrößerndem FT Zielfernrohr bis zur festen Visierung.

    Mehrschüssig + Bolt Action kommen halt die üblichen Kanidaten in Frage. Z.B. 850 Air Magnum, Dominator, GSG Modelle.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Januar 2017 um 10:05)

  • Je mehr Antworten Er bekommt, um so besser kann Er sich orientieren.

    Driftet Richtung Offtopic und ist vielleicht auch ne persönliche Einstellung, aber mir geht´s richtig auf den S**k wenn auf Fragen geantwortet wird die nicht gestellt wurden. Wenn ich nach dem Wetter frage hilft es mir übehaupt nicht wenn ich zur Antwort bekomme: 12:30Uhr nur weil jemand meint es könnte für irgendwas wichtig sein zu wissen wie spät es ist.

    Speziell hier wurde schon gezielt gefragt, da kann man auch gezielte Antworten erwarten.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Airmagnum 850 Classic oder Hunter (Hunter gibt's wohl nicht mehr neu, Classic ist z.B. noch bei Schlottmann zu finden)!
    Für die schmale Mark ist die ganz ordentlich. Der CO2 Adapter für 2x12g Kapseln ist hauptsächlich dann praktisch, wenn man weitere CO2 Waffen hat, die mit dieser Kapsel betrieben werden. Nachteil ist, dass sich mit 24g CO2 natürlich nicht so lange schießen lässt wie mit 88g und der schmale Metalladapter etwas anfälliger für den Cooldown Effekt ist.
    Viel falsch machen kann man jedenfalls mit einer AirMagnum als Anfänger nicht. Und wenn du das Ding zum Plinken brauchst, vergiss irgendwelche gebrauchten Matchgewehre. Die Dinger sind immernoch recht teuer und schießen besser als du. Wäre völlig verschwendete Liebesmüh. Kauf dir ne AirMagnum Classic, baller ein halbes Jahr rum und wenn du dann noch weiterhin Interesse hast, kannst du dir was "Größeres" Kaufen. Die AirMagnum ist auch dann als Zweitgewehr super zum Plinken und falls du kein Interesse mehr hast, hast du mit der AM nicht viel Geld verbrannt...

  • Driftet Richtung Offtopic und ist vielleicht auch ne persönliche Einstellung, aber mir geht´s richtig auf den S**k wenn auf Fragen geantwortet wird die nicht gestellt wurden. Wenn ich nach dem Wetter frage hilft es mir übehaupt nicht wenn ich zur Antwort bekomme: 12:30Uhr nur weil jemand meint es könnte für irgendwas wichtig sein zu wissen wie spät es ist.
    Speziell hier wurde schon gezielt gefragt, da kann man auch gezielte Antworten erwarten.

    Eben nicht.

    Es gibt soviel ich rausgefunden habe 3 grundsätzliche Typen bei Luftgewehren:

    Federkraft

    Co2

    Pressluft

    Zeigt schon, daß smalltownboy halt nicht alle Arten von Luftgewehren berücksichtigt hat.
    Die Frage also nicht, wie ist das Wetter ist, sondern ist es sonnig oder bedeckt. Es gibt halt auch noch wolkig, regen, schnee, ...

    Und die Antwort. Es ist Sommer Nachmittag (Zeit) schränkt z.B. (Schneefall) schon einmal ein.

    Und ich habe ja schon eingeräumt, daß bei der exakten Fragestellung andere Gewehre in Frage kommen. Daher ist das aufs Butterbrot schmieren völlig überflüssig.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eben doch...

    Abgesehen davon war mein Kommentar nicht gegen oder an jemanden speziell gerichtet sondern eigentlich allgemein zu verstehen.
    Sorry wenn´s so rüberkam.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Viel falsch machen kann man jedenfalls mit einer AirMagnum als Anfänger nicht.

    Ich habe beides, die 850 AM und die FWB300S.
    Damit schieße ich auf 25/26 Meter bergauf! auf Klappsilhouetten (40er Hitzone, 4 Ziele)
    Mit der FWB treffe ich öfter, hab' dann aber fast lahme Arme vom Gewicht. (5kg)
    Mit der AM 850 (3,7 kg) treffe ich nicht immer ganz 100% (soll ja auch seinen Reiz behalten)
    geht aber leichtfüßiger und wenn ich will ist flott fertig. (alle Ziele liegen)
    ;)

    zum Vergleich: Mein KK, Voere 22lr wiegt gerade mal 2,5 kg.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (30. Januar 2017 um 18:32)

  • @Oldcrow
    Hast du die Plastik AM oder die Hunter/Classic. Ich habe nämlich so das Gefühl, dass meine Classic relativ schwer ist. Wäre vielleicht gar nicht mal so uninteressant zu wissen ob der Unterschied arg (vorsicht Wortspiel) ins Gewicht fällt.

  • Siehe oben, deshalb habe ich ja die "Plaste" genommen.

    Hallo kann jemand von euch sagen wieviel Schuss ihr mit dem 12g Kapsel Adapter macht im Vergleich zur 88g Kapsel? Ist der Adapter seinen Preis wert oder besser die 88g Kartuschen nutzen da mehr Kraft und Spaß vorhanden ist! Und die 2 frage ist wo finde ich die airmagnum mit holzgriff finde nur die schwarze wariante 850 hämmerli airmagnum

  • wo finde ich die airmagnum mit holzgriff finde nur die schwarze

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12767

    Nennt sich "Classik"....gibt es wohl auch bei Waffen-Schlottmann
    Die Carbine mit dem Rotexschaft gibt es fast "überall'"

    wieviel Schuss ihr mit dem 12g Kapsel Adapter macht im Vergleich zur 88g Kapsel?

    Einfache Rechenaufgabe 88:24(2x12)=3,666
    Mit einer großen Kapsel bekommst Du also 3,66 mal mehr Schüsse raus,als mit dem Adapter(wenn 2 volle Kapseln drin sind)
    Ob sich das lohnt?....klares JA...12g-Kapsel gibt es für unter 30Cent......große kostet ca. 7-10€
    Eine große entspricht ca. 7 kleinen.......die Rechnung ist doch einfach ;)


    oder besser die 88g Kartuschen nutzen da mehr Kraft und Spaß vorhanden ist!

    mehr Kraft gibt es bei der großen Kapsel nicht....ist wie beim Auto...egal ob der Tank voll oder nur noch viertel anzeigt.......nur der Cooldown ist bei der großen geringer,aber sooo schnell schießt man mit der AM nun auch wieder nicht (repetieren,Trommel wechseln&befüllen)

  • Hab mit der diese WE geschossen und hab mich in das Gewehr verliebt nun wollte ich einfach fragen ob das oder ob ihr mir für das Geld doch was anderes empfehlen würdet? Ich habe schon eine co2 Pistole deswegen die Frage ob 12g Adapter Vorteilhaft währe für mich

  • Einfache Rechenaufgabe 88:24(2x12)=3,666
    Mit einer großen Kapsel bekommst Du also 3,66 mal mehr Schüsse raus,als mit dem Adapter(wenn 2 volle Kapseln drin sind)
    Ob sich das lohnt?....klares JA...12g-Kapsel gibt es für unter 30Cent......große kostet ca. 7-10€
    Eine große entspricht ca. 7 kleinen.......die Rechnung ist doch einfach

    :thumbup: Genau. :)

    Und ich mag es, wenn ich das CO2 in der Kartusche auch verbrauche und die Waffe nicht 356 Tage im Schrank unter Druck steht.
    Andererseits muß man bei der 2x12g Version halt häufiger die Kartuschendeckel auf- und zuschrauben. Ergo ein Verschleiß der Dichtungen der Kartusche.

    Vieleicht auch eine Frage, wie viel man schießt, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was meinst Du mit Stativ?
    Der schwarze 2x12g Adapter ist bei der Classik und der Carbine mit dabei,ja.
    Die großen 88g Kapseln kann man da nicht verwenden.

    In der Plasteschaftversion geht dagegen beides.......

  • Geduld du brauchst, junger Padavan.
    Brich den Kauf nicht übers Knie -
    die Welt geht nicht unter wenn du ein paar Tage wartest.
    Überlege dir gut was du wirklich brauchst, bzw. haben möchtest . . . 8)