Plays kleine Luftgewehr-Sammlung:+ Lupis:

Es gibt 486 Antworten in diesem Thema, welches 84.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2018 um 09:19) ist von edwin2.

  • Abzug bei D75 finde ich auch besser...aber trotzdem...die rocken beide irgendwie...heute wieder mal Cardspilt gespielt und gefilmt (FWB300)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr geiles Video........ :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Abzug bei D75 finde ich auch besser...aber trotzdem...die rocken beide irgendwie...heute wieder mal Cardspilt gespielt und gefilmt (FWB300)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wahnsinn! Echt Klasse!
    Ich wünschte YT und co. würden wenigstens zu 50% diese Qualität bieten.
    Alleine die Lichtstimmung verdient schon dickes Lob!

  • FWB:
    Sehr geniales Kolbenringsystem (wo man sich wundert, warum das Keiner übernommen hat (Patent!)) und sehr viel einfacher demontierbar.

    Moin!

    Anschütz 250*
    Anschütz 380*
    Von den zweien weiß ich es Definitiv.
    Soll noch andere Modelle von anderen Herstellern geben.
    Sogar noch VOR Feinwerkbau!

    *Die haben sogar serienmäßig die "Tuningringe" mit den überlappenden Enden verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (27. März 2018 um 07:41)

  • Moin, jetzt wo ich es lese!
    Hatte gerade letzte Woche mein Kollege erzählt. Der hat ja 2 oder 3 davon!

    Hatte es vergessen! ;(

  • Ist ein Werkzeug zum Einstellen div. Sachen (Abzug). Die FWB 65 ist sehr vielseitig und vom Prinzip her wie die FWB 300 als Pistole. Also mit Massenausgleich, Rücklaufschlitten, ... :D

    Eine der besten Pistolen, die je gebaut wurden. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine der besten Pistolen, die je gebaut wurden.

    Bei weitem nicht!
    Das scheitert schon daran daß Sie noch ein
    VorderEinzellader ist. Die sind mindestens seit
    1851 überholt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wäre am OK-Corral schief gegangen ;)
    Und daran daß solche antike Konstruktionen
    technisch völlig überholt sind ändert das auch
    nichts.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die haben automatische Ladevorrichtungen.
    Damit sind es per Definition keine Einzellader.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Diana 75 ist eigentlich auch Pflicht, wenn man den schweren Austausch der Dichtungen nicht scheut.

    Gruß Play

    Ist das bei der 75er denn so viel schwieriger wie bei der 65er, da hatte man mir vorher auch so viel Horrorgeschichten wegen dem synchron laufendem, geteilten Kolben erzählt, im Prinzip ist das aber überhaupt kein Problem, bei der 65er von nem Kumpel war das Zerlegen und der wieder Zusammenbau ruck zuck erledigt.

  • Bei der Diana 75 gibt es einige Schwierigkeiten. Ausserdem benötigt man eine Art Bogenpresse, um die beiden Zahnräder, richtig justiert, zu verbauen. Ist insgesammt erheblich kniffeliger als bei der FWB 300 oder 65, bei denen es recht easy ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi!
    Schau mal hier. Da liegen mal die Einzelteile einer 75 gut sortiert rum.
    http://www.waffen-melber.de/werkstatt-reparaturen.html
    Erste Bilderreihe ganz rechts.
    Dagegen sind die 60/65 Systeme schon fast simpel.
    Bei der D75 kommen durch die Seitenspannvorrichtung noch div. Einzelteile wie zB Hülsen dazu.
    Und die D75 hat ein recht aufwendiges Sicherungssystem.

    Man kann allerdings, mit ein wenig Übung und dem passendem Werkzeug, die Dichtungen in einer halben Stunde selber wechseln.
    Wenn man weiß wie, braucht man das Sicherungssystem gar nicht zu zerlegen! :saint:

  • Bleibt noch die Zahnrad/Zahnstangen-Montage. Aber ich habe es auch hinbekommen, Kolben, ... ohne Demontage des Sicherungssystems zu entfernen. Trotzdem gibt es viele Hürden, wenn man nicht nur die Dichtungen tauschen möchte sondern auch Alles putzen und fetten will. Ist sehr mühseelig und fummelig.

    Stirnlochschlüssel:
    Yup. Meinen neuen extra gekauften hat es zerlegt. So fest war der .....
    Zum exakten Ausrichten der Zahnstangen vor Montage der beiden Zahnräder ist eine Spannhilfe sehr, sehr hilfreich.

    Wenn dann noch einiges festgefressen ist, ist man manchmal recht frustriert. Erinnert mich an den Tausch der Hinterachse bei meinem alten Manta. Im Handbuch stand:
    4x Schauben entfernen und mit Leichtigkeit rausziehen. Realität: Eine 1 Meter Stahlstange zum Hebeln und ein 5kg und 10kg Hammer haben nichts genutzt. Soviel zu "mit Leichtigkeit". ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. März 2018 um 18:35)

  • Die Zahnstangen SIND die Kolben!
    Die Stirnräder werden am Schluss, NACH der Montage über Einstellscheiben im Deckel eingestellt!
    Erst Kolben so einsetzen, das der Leerkolben ca. 1mm im System sitzt (Oberkante Kolben- Oberkante System).
    Dann die passende Scheiber drauf um 0,3mm Spaltmaß zu bekommen!

    Ich schrieb es schon mal irgendwo:
    Dichtungswechsel
    D75: 30min.
    FWB 300: 20min.

    :P
    Und auch bei der FWB gibt es Tücken. Gerade am Sicherungssystem! Man denke nur an die kleinen Metallschieber hinten im Verschluss!