Schalldämpfer: Lieber aufsteck- oder schraubbar?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2017 um 10:47) ist von Technixx.

  • Servus. :)
    Meine 1250er Domi is den Nachbarn etwas zu laut am Sonntag und da wollt ich mir nen Weihrauchschalldämpfer zulegen.
    Nun, wie befestigt ihr eure Schalldämpfer am Eisen? Schraubt ihr erst nen Adapter drauf und dann n Dämpfer oder direkt an den Lauf?
    Is vermutlich mehr ne Glaubensfrage aber interessiern tuts mich.^^

    "Wie Deutsch sind Sie?"
    "Haben sie eine Genehmigung für diese Umfrage?"

    "Was machst du wenn du wütend bist?"
    "Ich zähle bis 32."
    "Und dann bist du's nimmer???"
    "Nein, dann muss ich nachladen..."

  • Hallo, willkommen im Forum und Frohe Weihnachten.
    Ich habe auf meiner Domi den Aufschraubschalli auf dem Laufgewinde. Der macht seine Arbeit so gut, dass mann nur noch das Schlagstück und den Einschlag des Diabolos im Kugelfang hört. Wenn der Adapter nicht genau zentrisch montiert ist, kann es zu Treffpunktverlagerungen kommen. Ich bevorzuge deswegen den zum Aufschrauben, Laufgewinde muss natürlich vorhanden sein.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Meine hat kein Laufgewinde. :/
    Müsste nen Adapter besorgen. Sind aber aufn 3/4mm genau bestellbar. Sollte also nix wackeln.

    "Wie Deutsch sind Sie?"
    "Haben sie eine Genehmigung für diese Umfrage?"

    "Was machst du wenn du wütend bist?"
    "Ich zähle bis 32."
    "Und dann bist du's nimmer???"
    "Nein, dann muss ich nachladen..."

  • Ein Laufgewinde kann Dir ein Büchsenmacher oder jemand mit ner CNC Drehbank draufmavhen, wichtig ist halt das es zentrisch und gerade ist
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Laufgewinde ist sicher die elegantere Variante.
    Ich hab auf meiner Domi den Weihrauch-SD zum aufstecken...auf der Air Magnum einen Adapter und den schraubbaren SD drauf.
    Funktioniert beides gut und ist fest! (15mm-Lauf)

    Ich hab mal gelesen(bei Hr. Schlottmann?),daß der schraubbare SD von Weihrauch besser dämpfen soll als der aufsteckbare...weil dort die Bohrungen kleiner ausfallen(kann aber sein,daß er die HW77 meinte...)

    Für meine SD kann ich das nicht bestätigen - beide sind identisch,außer der Anschluß für die Laufmontage....

    Für 6,35mm ist die Durchlaßöffnung größer...das ist Dir sicher nicht entgangen!
    Unverständlicherweise ist er auch deutlich teurer als für 4,5/5,5 ...obwohl der einzige Unterschied die etwas größere Bohrung ist.....

    Frohes Fest

  • Meine hat kein Laufgewinde. :/
    Müsste nen Adapter besorgen. Sind aber aufn 3/4mm genau bestellbar. Sollte also nix wackeln.

    Wenn du mit 3/4mm 0,75mm meinst kannst du das vergessen, wackelt wie ein Entenschwanz.
    Der Innendurchmesser des Adapters sollte um einigermassen zu passen max. 0,02-0,03 mm größer als der Aussendurchmesser des Laufes sein.
    Selbst dies ist schon fühlbares Spiel, sollte aber noch Ok sein.

    Alles andere ist Pfusch.

  • Wenn du mit 3/4mm 0,75mm meinst kannst du das vergessen, wackelt wie ein Entenschwanz.Der Innendurchmesser des Adapters sollte um einigermassen zu passen max. 0,02-0,03 mm größer als der Aussendurchmesser des Laufes sein.
    Selbst dies ist schon fühlbares Spiel, sollte aber noch Ok sein.

    Alles andere ist Pfusch.

    Ups, mein Fehler.
    Meinte 0,5mm. x(
    Der 15mm soll aber perfekt passen.

    Zudem bin ich am überlegen, ob ein kürzerer Adapter mit 2 Madenschrauben besser is als ein Langer mit einer Madenschraube. Oder andersrum. Was meint ihr?

    "Wie Deutsch sind Sie?"
    "Haben sie eine Genehmigung für diese Umfrage?"

    "Was machst du wenn du wütend bist?"
    "Ich zähle bis 32."
    "Und dann bist du's nimmer???"
    "Nein, dann muss ich nachladen..."

  • Wenn du dir kein Gewinde auf den Lauf schneiden lassen möchtest, dir auch keinen Lauf mit Gewinde kaufen willst (das wäre die sauberste Lösung), nimm den passenden Schalldämpfer zum drauf stecken.
    Ein Adapter zum drauf stecken und daran geschraubten Schalldämpfer ist nichts besser, hat im Prinzip sogar eine mögliche Fehlerquelle mehr. Ansonsten ist ein langer Adapter bei gleichen Innenmaßen besser als ein kurzer.

  • Wenn du dir kein Gewinde auf den Lauf schneiden lassen möchtest, dir auch keinen Lauf mit Gewinde kaufen willst (das wäre die sauberste Lösung), nimm den passenden Schalldämpfer zum drauf stecken.
    Ein Adapter zum drauf stecken und daran geschraubten Schalldämpfer ist nichts besser, hat im Prinzip sogar eine mögliche Fehlerquelle mehr. Ansonsten ist ein langer Adapter bei gleichen Innenmaßen besser als ein kurzer.

    Hatte vor mir einen Lauf anfertigen zu lassen, der den FX's ähnlich ist. (Also erst glatter Lauf und gegen Ende des Laufes beim Choke die Züge anfangen.) FX AirArms hat die Rechte dafür gekauft, daher muss man sowas anfertigen lassen. Weiß allerdings net ganz, was der Spaß kosten wird. Vermutlich sauviel. :(
    Dann hätte ich gleich n Gewinde mitschneiden lassen. Oder ich lassen auf dem jetzigen Lauf schneiden.
    N Adapter würd sich da eher lohnen glaub ich, wenn ich meinen Schalldämpfer oder Mündungsbremse weiternutzen will. Nur weil der 6,35mm hat kostet son Schalldämpfer halt mal 30€ mehr.

    Dann nehm ich den langen Adapter mit einer Schraube mitm Weihrauch SD.
    Danke an euch. :)

    "Wie Deutsch sind Sie?"
    "Haben sie eine Genehmigung für diese Umfrage?"

    "Was machst du wenn du wütend bist?"
    "Ich zähle bis 32."
    "Und dann bist du's nimmer???"
    "Nein, dann muss ich nachladen..."

  • Hab für meinen Adapter damals 3 Pfund aus England bezahlt, saß TOP und hat aus der QB78D den Silent Death gemacht.

    Such mal nach J.S. ramsbottom inner Bucht, Preise TOP, Tempo TOP und Qualität auch TOP

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Such mal nach J.S. ramsbottom inner Bucht, Preise TOP, Tempo TOP und Qualität auch TOP

    Versenden aber nur innerhalb der Insel.

    "Wie Deutsch sind Sie?"
    "Haben sie eine Genehmigung für diese Umfrage?"

    "Was machst du wenn du wütend bist?"
    "Ich zähle bis 32."
    "Und dann bist du's nimmer???"
    "Nein, dann muss ich nachladen..."

  • Ich kann aber nur Großbritannien auswählen. Zudem steht da, dass die nur innerhalb der UK verschicken. :/

    "Wie Deutsch sind Sie?"
    "Haben sie eine Genehmigung für diese Umfrage?"

    "Was machst du wenn du wütend bist?"
    "Ich zähle bis 32."
    "Und dann bist du's nimmer???"
    "Nein, dann muss ich nachladen..."

  • Ist die 1250er Domi nicht weitestgehend baugleich mit der 850 AM? Wenn ja sollte man bei waffen-schlottmann doch recht günstig einen Lauf mit Gewinde erstehen können.
    Den Adapter von J.S. ramsbottom (http://www.ebay.de/itm/351099079899) habe ich auf meiner CZ630 und auf meiner QB78 verbaut, an sich gut und dabei sehr günstig, allerdings habe ich bei beiden auf Grund des dünnen, weichen Materials die Schräubchen mittlerweile überdreht (habe jetzt 3 Schraublöcher rein gebohrt und das Gewinde 1 Nummer größer als Feingewinde geschnitten). Ein Adapter ist halt immer nur eine Notlösung.
    Es gab mal ne Zeit lang bei Egun oder Ebay einen "privaten" Händler der Adapter genau nach Kundenwunsch hergestellt hat, sogar eloxieren war möglich, nur finde ich den jetzt so nicht mehr, die Dinger sahen Klasse aus und haben irgend was um 25-30€ gekostet, sollte ich den noch wieder finden schiebe ich den Link noch nach, evtl. hat hier ja noch Jemand die Adresse.
    Gruß Ingo

  • Hallo,
    hab bei diesem "privaten Händler" auch schon Adapter anfertigen lassen. Superarbeit.
    Passt auf´s Hundertstel. Weis nicht ob man seine EMail-Adresse hier veröffentlichen sollte.
    Wer sie haben will - per PN. Sein Name ist Harald Hirner.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ist die 1250er Domi nicht weitestgehend baugleich mit der 850 AM? Wenn ja sollte man bei waffen-schlottmann doch recht günstig einen Lauf mit Gewinde erstehen können.

    Jup, die AirMagnum is halt nur mit Co2 betrieben.
    Nunja, meine Dominator hat aber 6,35mm und die AirMagnum gibts nur in 4,5 & 5,5.

    Werd mir nen benutzerdefinierten holen. Sind genauso teuer wie die SWS DInger und kann man selbst entscheiden was man haben will.

    "Wie Deutsch sind Sie?"
    "Haben sie eine Genehmigung für diese Umfrage?"

    "Was machst du wenn du wütend bist?"
    "Ich zähle bis 32."
    "Und dann bist du's nimmer???"
    "Nein, dann muss ich nachladen..."

  • Wenn du mit 3/4mm 0,75mm meinst kannst du das vergessen, wackelt wie ein Entenschwanz.Der Innendurchmesser des Adapters sollte um einigermassen zu passen max. 0,02-0,03 mm größer als der Aussendurchmesser des Laufes sein.
    Selbst dies ist schon fühlbares Spiel, sollte aber noch Ok sein.

    Alles andere ist Pfusch.

    Habe mal ein paar Aufnahmen hierzu gemacht. Meine Challenge ist gerade eingetroffen und habe den Adapter gleich mal draufmontiert. Die Passung hat kaum Toleranzen und ist sehr führig. Mit der Fixierschraube merkt man keinen Verzug. Nach Montage des Schalldämpfers von Weihrauch konnte ich keine Treffpunktverlagerung gegenüber dem Steyr Kompensator, der ja eine Mündungsbremse ( Airstripper) ist, feststellen. Das ganze System funktioniert ohnehin nur, wenn die Laufseele parallel zum Laufmantel, bzw. zur Laufgewindeachse verläuft.
    Gruß, Technixx


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.