Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2016 um 18:12) ist von Floppyk.

  • Da ich bei meinen Geschossbeständen gerade aufräume und es sich für ein paar wenige Dutzend Geschosse eines Types es sich nicht lohnt diese für scharfe Patronen zu verwenden, könnte ich daraus Dekopatronen fertigen.
    Nun sagte mir mal jemand, man legt neuerdings ein Diabolo zu schütteln ein. Zudem wie ist das mit Bohrungen am unteren Hülsenrand?

  • Soweit ich weiß, muss man da nichts machen (solange das Zündhütchen abgeschlagen oder durch ne Attrappe ersetzt ist). Manche Leute schmeißen ein Dia oder ne Kugellagerkugel oder weiß der Geier was in die Hülse, damit es einem Selber und uU den Ordnungshütern leichter fällt, die Dekomumpeln von echten zu unterscheiden... Mein letzter Stand ist aber, dass es rechtlich nicht zwingend erforderlich...

    Friendly fire - isn't

  • Ich sehe es auch so, das man gar nichts machen muß. Es ist eigentlich nicht einmal erforderlich das das Zündhütchen abgeschlagen oder unbrauchbar gemacht werden muß. Der Besitz aller Komponenten bis auf das Pulver ist erlaubt, also auch zusammengebaut.

    Wer jedoch auch scharfe Munition des gleichen Kalibers im Haus hat, sollte dafür sorgen, das sich die Deko- oder Exerzierpatronen deutlich unterscheiden. z.B. mit dem Kügelchen und/oder Loch. Und bitte genau hinschauen / hinhören !!!
    Bei Exerzierpatronen sollte auch das Zündhütchen abgeschlagen sein, da die Kraft des Zündhütchens ausreicht das Geschoss in den Lauf zu treiben. Wer den Schlabo schonen will, baut halt Gummi ein.

  • Ok, dann bin ich noch auf den letzten Stand. So werde ich die kommenden Monate sortieren und pressen, bevor ich die Matrizen auf die Hauptsorte Geschosse einstelle. Wie manche wissen, ist diese Einstellerei bei Gewchosswechsel nicht so mal eben sauber eingestellt.

  • Unser ehemaliger Schiessportleiter hat fast 3monate gebraucht bis er mit seiner 32 Spopi Munition zufrieden war.
    Muss aber fertig vom hersteller extrem Teuer sein diese Munition.


    Dann wäre es umso erstaunlicher, wenn alle Packungen Fabrikmunition zufriedenstellend laufen würden.