Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 203.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • Wenn wir schon bei der Sicherung sind...

    Habe mir die jetzt genauer angeschaut. Es gibt ja eine kleine "Nase" im inneren des Verschlusses am Sicherungshebel. Ich vermute darüber wird die Waffe entspannt wenn man Sie mit gespanntem Hahn sichert.
    Ist dieser Vorgang unbedenklich oft zu machen?
    Die Brünierung an der Nase ist bei mir weg und es blitzt der Stahl durch. Nutzt sich das nach "100 mal" soweit ab das die Sicherung die Waffe nicht mehr entspannt beim sichern?
    Hab mal zwei Bilder drann gehängt, auf der linken Seite die "Nase". Wirklich gut erkennen kann man es leider nicht...

    CU

  • Die Entspannfunktion ist bei der Co2 Version der Makarov eh mit Vorsicht zu genießen. Mach mal eine Kapsel rein, aber zur Sicherheit keine BBs. Richte dann die Mündung gen Himmel und entspann den Hahn über die Sicherung. Peng! Wenn auch nicht mit voller Stärke.

  • Also ich habe bereits bei eingelegter co2 Kartusche die Sicherung betätigt aber es wurde kein Schuss ausgelößt oder Gas entwichen.

    In soweit funktioniert die Sicherung bei mir gut, nur sind mir eben die Abnutzungsspuren aufgefallen.

  • Nutzt sich das nach "100 mal" soweit ab das die Sicherung die Waffe nicht mehr entspannt beim sichern?

    Das hat sich bei mir in dem einen Jahr, indem ich relativ oft geschossen habe, nicht bzw. ganz wenig abgenutzt. Das Gute ist ja, dass es solche Teile, wie eine Sicherung etc., in vielen Onlineshops zu kaufen gibt. Also etwas Öl da ran, schießen und Spaß haben. :)
    Die Brünierung nutzt sich natürlich ab, wenn Stahl auf Stahl reibt.

    Hänge mal noch einen kleinen Ausschnitt über die Wirkungsweise der Sicherung mit an.

  • Da ist jetzt eine schöne Delle im Holzfussboden meines Bruders.

    Was schert mich das Leid anderer Leute -
    es ist dein Bruder, das muss er aushalten, also der Bruder - der Fussboden natürlich auch . . . 8)

  • Habe heute wieder mal eine Kartusche durchgejagt und ein paar Zielscheiben durchlöchert. Funktioniert blendend :)
    Auch die Entspannfunktion habe ich absichtlich mehrere male getestet - unter großer Vorsicht richtung Ziel - aber nie eine Schussabgabe dabei. So soll das sein.

    Mich lassen die klassichen Griffschalen nicht los. Mir gefallen die Braunen Bakelit Griffschale mit dem Stern auf den Seiten.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die herbekomme für die PMM Version? Einzig auf Egun gibt es sie wohl zu finden http://www.egun.de/market/item.php?id=6301354

    Alle anderen Händler haben nur die schmalen Griffschalen der PM.
    Was mir am besten gefalle würde wäre die Form der neuen Griffe (also nach hinten abfallend) in Braun mit Stern.
    Eine Mischung aus denen beiden: https://insdrcdn.com/media/attachments/1/92/ab995e921.jpg

    Gibt es sowas überhaupt?


    Besten Dank!


    CU

  • OK danke.
    Vielleicht bestelle ich mir die mal, hoffe einfach das das Spaltmaß nicht so krass wie bei deinen Bildern wird. Das wird ja sonst rumwackeln...

    Hat die selbe Schraube bei dir gepasst oder musstest du eine andere nehmen?

    Cu

  • Wegen Zoll hätte ich wenig bedenken, was sollen die den Sagen? Solange nur eine Bestellt wird und das Augenscheinlich nicht einen immensen Wert hat, wird da glaub ich nicht viel passieren.

    Mehr bedenken hätte ich eher wegen der Sprache und zu erkennen ob die Angebote seriös sind...
    Aber da hab ich auch manchmal auf Egun meine Zweifel... :D

  • Ich hatte mir die Nickelversion der MP 654 bestellt. Leider hatte sie eine Beschädigung bei Lieferung und ging wieder zurück. Aber der erste Eindruck im Vergleich zum 2012er H-Modell ist einfach schlecht. Der Schlitten ist ohne "Bart" und die Gussnähte im inneren trüben den robusten Eindruck. Auch allgemein die Haptik wirkt irgendwie billig. Beim H Modell hat man das Gefühl eine scharfe Waffe in der Hand zu halten. Die Nickelversion ist irgendwie wie Spielzeug. Ich lass mir aber dennoch eine neue schicken. Optisch aus 'nem halben Meter Entfernung macht sie schon was her.

  • Also ich habe ja auch die neue Version aber brüniert. Es stimmt, der Bart ist ab und ja, im Schlitten inneren gibt es Guss Spuren. Aber auf die äußere Optik kommt es in dem Fall an, und da fehlt nur der Bart. Das kann man aber meiner Meinung nach verschmerzen. Vielleicht schaut das aber in Nickel nochmal anders oder gar schlimmer aus...

    Cu

  • So ich habe heute meine Ersatzlieferung bekommen. Leider nimmt Schneider die Ersatzdichtung aus dem Koffer. Zumindest war keine drin und finde ich schade.

    Im Übrigen bekommt man zwar den gefrästen Schlitten der 2012er auf das Griffstück der Gegossenen, aber es hat doch einiges an Spiel. Umgedreht geht das gar nicht.

  • Das ist russische Feinmechanik, daran solltest du dich gewöhnen. Wird auch nach Dauergebrauch nicht wesentlich besser, ist ja Stahl und kein Zinkguss. Dafür kannst du sie auch mal an deine Enkel weiterreichen.

    Nur ein Tipp von mir. Von dem was ich über die Waffe gelernt habe findet die Arbeit ausschliesslich beim Spannen des Hammers statt. Dh jegliches beschleifen des Schlittens uä ist komplett sinnlos. Wenn man es leichtgängiger machen will muss man dafür sorgen dass die Teile etwas mehr Spiel haben, was aber wiederrum nicht gut für die Eigenschaften des Abzugs ist. Man kann aber zB verschiedene Teile austauschen bis einem das Ergebnis etwas besser zusagt, damit habe ich jetzt zB eine 654K die sich zwar beschissen spannen lässt aber einen guten Abzug hat ...