Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 204.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • Sag mal Länzer, gab es in deinem Leben jemals einen Spontankauf ?
    Kauf was da ist und lerne endlich mal eigene Erfahrungen zu machen . . . ;(

  • Tipps wird man sich doch erfragen dürfen?!
    Wenn ich in einem Thema keine Erfahrungen habe frage ich Leute die sich auskennen.
    Ich habe mich eingelesen und festgestellt das verkupferte Kugeln empfohlen wurden. Daher die Frage ob damit Verkupferte Blei oder Stahl Kugeln gemeint sind.

    Das hat nichts mit spontankauf und eigenen Erfahrungen zu tun, eher damit nicht gleich etwa falsch oder kaputt machen zu wollen wie z.B. einen gezogenen Lauf zu "zerstören"

    Aber wenn in einem Forum keine Fragen und Erfahrungen ausgetauscht werden dürfen bitte ich um Entschuldigung.

    Gruß,

    Länzer

  • Ich habe gelesen, ich habe gehört, ich habe bei YT gesehen ist das Ende
    der Wissensevolution. Nimm mal ein paar Euro in deine Hände,
    kaufe was deiner Vorstellung entspricht, lerne und berichte -
    dann haben wir alle etwas davon - z.Zt. saugst du nur Wissen ab.
    Foren funktionieren nur durch das Einbringen aller -
    also beisse die Zähne zusammen und opfer mal einen 10er . . . 8)

  • Ich schließe mich satwor an und sage, dass die verkupferten Stahl-BBs von 4komma5 am besten funktionieren.
    Ausprobiert. Gut befunden. Oft schon gepostet, in mehreren Threads, wie auch die ganze Thematik von allem, was du hier ansprichst, Länzer. Einfach mal durchhangeln und die Wortmeldungen lesen - hilft ungemein.
    Meine neue T16 von SWS hat eine angedeutete 9mm-Mündung, der Verschluss ist sauber poliert und brüniert, mehr kann man nicht wollen und wie bereits gesagt wurde - ob Guss oder nicht, diese Waffen sind extrem stahllastig und mit nichts anderem vergleichbar, das ganze System unterliegt ja nichtmal bösen Belastungen. Selbst für die PMM-Versionen gibt es wunderschöne Griffe (ich konnte mir einen originalen Holzgriff direkt aus Ishevsk ergattern, sind manchmal auch bei Egon im Angebot).

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • So, Makarov ist da. :)
    Eine T16 mit 9mm Mündung und PPM Griff.
    Es geht alles unfassbar hakelig und stramm, "muss" wohl ein bisschen mit der Waffe "spielen".
    Massiv ist die Waffe auf jeden Fall :)

    Grüße,

    Länzer

  • Es geht alles unfassbar hakelig und stramm, "muss" wohl ein bisschen mit der Waffe "spielen".
    Massiv ist die Waffe auf jeden Fall

    Das ist russische Feinmechanik, daran solltest du dich gewöhnen. Wird auch nach Dauergebrauch nicht wesentlich besser, ist ja Stahl und kein Zinkguss. Dafür kannst du sie auch mal an deine Enkel weiterreichen.

    freischütz

  • Dafür kannst du sie auch mal an deine Enkel weiterreichen.

    Das dürfte das nächste grosse Problem sein . . . :D (siehe seinen Beitrag #71)
    Wenn du sie "einspielen" willst hast du die nächsten Sorgen - eher bluten deine Finger . . . 8)

  • @Länzer
    Ab 500 Schuß wird die Handhabung schon leichter, das muss sich erst alles etwas einspielen.
    Kannst du deine neue Errungenschaft hier mal vorstellen, also mit ein paar Fotos, damit wir alle was davon haben? ^^
    Hast du schon geschossen?

  • Nabend,

    hab mich hier angemeldet wegen dieses Threads hier. ;)

    Ich besitze die Makarov schon länger und find sie voll genial.

    Meine MP-654K ist laut Stempel auf dem Karton Baujahr 07.12, also wohl aus 2012.
    Nummer: T12504296 H
    Den Karton hab ich aus Nostalgie aufbewahrt, weil sowas sieht man net gleich wieder. Ölige Pappe und Ölpapier :D
    Die verkupferten Stahl-BBs hab ich dahin gepackt, wo sie hingehören. In den Schrank.
    Bei mir hat die Pistole bisher nur 4,45er verkupferte Bleikugeln oder 4,5er Gamo- Bleis gesehen. Oder, wenn ich Lust hatte, Diabolos. Das geht, wenn man das Magazin rausnimmt und die Diabolos einzeln über den Hülsenauswurf in den Lauf drückt.
    Schussbild find ich für so nen Eisenschwein leidlich, wenn man sie single action schießt.
    Klar kommt sie nicht an ne lange Gamo oder so ran, aber auf 10m bekommt man auf die Schnelle doch zehn Löcher in die Pappscheibe.
    Also nen super Fungerät.
    Nur die Verarbeitung der Dichtungen ist unterirdisch.
    Somit bekomm ich kaum mehr als 100 Kugeln aus einer Kartusche.
    Btw, ich lad nie mehr als 10 Kugeln.

  • @Länzer
    Ab 500 Schuß wird die Handhabung schon leichter, das muss sich erst alles etwas einspielen.
    Kannst du deine neue Errungenschaft hier mal vorstellen, also mit ein paar Fotos, damit wir alle was davon haben? ^^
    Hast du schon geschossen?


    Ja, geschossen habe ich schon, aber erst im Haus auf wenige Meter.
    Hab einfach eine Zielscheibe ausgedruckt und an ein Kissen gepinnt. (Hab nach dem ersten Schuss erstmal geschaut ob das Kissen "durchlöchert" ist, aber Entwarnung :D )
    Funktionieren tut Sie tatdelos, nur die Sicherung ist extrem schwergängig.
    Ich werde mal ein wenig Öl an Lauf und Abzugs-Schlossteile geben, Sicherung aber mal lieber nicht.

    Ein wenig asymetrisch ist der Verschluss bei mir, zu sehen vorne an und hinten das rechts und links unterschiedlich dicke Wandstärken haben.
    Aber halb so wild, Russich Rustikal, so wollte ich es ja :thumbup:

    Der Lauf ist etwas zerkratzt, wie man auf den Bildern sieht. Das kam von einem kleinen Grat am Ende der Verschlussfeder. Den Grat habe ich kurzerhand mit einer kleinen Rundfeile abgeschliffen, da sollte nix mehr kratzen.
    Vielleicht schaue ich mir mal das Thema Brünierung an um den Lauf wieder hüsch zu bekommen.

    Eine Frage habe ich aber gleich noch:
    Auf dem letzte Bild habe ich über dem "Patronenlager" einen grünen Pfeil eingezeichnet. Dort ist ein kleiner Spalt, da hat es beim Schießen etwas vereist und ein bisschen braunes Waffenfett abgelagert.
    Hat der Spalt/Schlitz eine Funktion oder Bedeutung?


    Grüße,

    Länzer

  • Hallo Länzer,
    na dann Gratulation zu deiner Neuen. Und danke für die Fotos, da kann man sich schon ein Bild machen. Zum Schriftzug HWG wurde jetzt noch DE ergänzt und beim Verschluß fehlt der Schlitz für den Auszieher, ansonsten sehe ich keine Änderungen zu meiner T15.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass sich in den Verschlüssen aus Stahlguß, neben dem Schlagbolzen, verschiedene Nummern befinden. Bei deiner eine 0, bei EPG eine 1 und bei meiner eine 5. Nehme einfach einmal an, dass es sich dabei um die verschiedenen Gußformen handeln könnte und das man daraus auch Rückschlüsse auf das Aussehen der einzelnen Verschlüsse ziehen kann (Spekulation), das ja doch von Verschluß zu Verschluß immer mal etwas verschieden ist.

    Der Spalt ist auch bei meiner vorhanden, siehe Foto. Ob der eine Funktion hat weiß ich leider nicht, denke aber, dass das wohl fertigungstechnisch die einfachste Lösung sein wird.
    Ich öle alle beweglichen Teile, auch die Sicherung. Ans Magazin mach ich nur etwas Silikonspray.

  • Somit bekomm ich kaum mehr als 100 Kugeln aus einer Kartusche.

    Ich weiß ja nicht wieviel du erwartet hast,
    aber deine Ausbeute liegt im normalen Bereich . . . weitermachen und weiter freuen 8)

  • Ich öle alle beweglichen Teile, auch die Sicherung. Ans Magazin mach ich nur etwas Silikonspray.

    Zwei verschiedene Schmiermittel ? Das ist ja schon dekadenter Luxus . . . 8)

    An olle Länzer natürlich noch ein: "Glückwunsch zur richtigen Entscheidung !!!" :thumbsup:

  • Die ist wirklich optisch sehr schön und interessant. Ich hatte schonmal überlegt, eine dazu zu kaufen und vernickeltes Griffstück mit schwarzem Schlitten zu mischen, Duo-Tone sozusagen, macht natürlich etwas her. Aber die Seriennummern würden dann nicht übereinstimmen und das ist dann der Hemmschuh gewesen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.