Röhm RG 59N wackelige Trommel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2016 um 19:27) ist von e_xil.

  • Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte RG 59N über eine Kleinanzeige gekauft- leider bin ich mit ihrem Zustand gar nicht zufrieden...

    Was mich besonders stört ist, dass die Trommel, wenn sie eingeschwenkt ist, nicht richtig fest sitzt, sondern nach rechts und links wackelt. Das liegt daran, dass der Schwenkarm der Trommel etwas nach außen wegkippen kann. Ist das normal? ?( Auf dem Foto kann man gut den Spalt zwischen Rahmen und Schwenkarm sehen. Gibt es einen Machanismus, der den Arm fest einrasten lassen sollte und der bei meiner RG 59 defekt ist?

    Außerdem ist an der Trommel einiges an Vernickelung abgeplatzt. Der Verkäufer sprach von "leichten Gebrauchsspuren am Rand der Trommel"- auf den Fotos war die Trommel so gedreht, dass man die Abplatzer nicht sehen konnte... X(

    Hat jemand eine Idee, womit man diese Stellen ausbessern könnte? Eine neue Trommel kostet bei Röhm "nur" 25 € aber sie verschicken keine wesentlichen Bestandteile einer Waffe, da diese nach Einbau neu beschossen werden müsste... :rolleyes:

    Grüße Kai

  • Hi,

    also das mit dem wackeligen Trommelkran hab ich auch bei meinem RG46 (war neukauf), der ist ja ähnlich konstruiert. Ich denke das ist so normal bei den Modellen. Weshalb es auch ratsam ist die Trommel nicht zuschnappen zu lassen, sondern behutsam zu schließen, sonst droht ein Kranbruch.

    Das mit der Abplatzung ist natürlich ärgerlich für dich, da hat der Verkäufer aber Schäden/Mängel geschickt verheimlicht bzw. nicht abgebildet, aber nur vorsichtig erwähnt. Wobei ich persönlich das schon sehr grenzwertig finde, denn leichte Gebrauchsspuren sind es nicht.

    Wie man das behandeln/retouchieren könnte,, weiß ich leider auch nicht. Außer ebend zu Umarex einssciken, aber 30 eier ist schon viel find ich, plus den Versand musst du halt auch mitreinrechnen. Was haste denn hingelegt für den? Weil so teuer ist der neue RG59 nun auch wieder nicht, und da hättest halt garantie und umtauschrecht.

  • Hallo,

    dass der Trommelkran etwas Spiel hat ist normal + Abnutzung und dieser Revolver wurde den Bildern nach gut rangenommen.
    Sehe da drei Optionen:
    Du nimmst ihn als Sylvester zum "verheizen" und fertig,
    du schickst ihn ein was m.M. jedoch in keinem Verhältnis zum Neupreis steht,
    du schleifst und polierst die Nickelbeschichtung an der Trommel herunter und brünierst sie anschließend = Multicolor.

    Sollte es letztere Option sein, hier mal etwas zum Durchlesen dazu:

    http://www.wolfi-klein.de/body_RESTAURATION.html


    Nachtrag: Gerade gelesen das die Trommel aus Zinkdruckguss ist, dass ist natürlich schlecht zu brünieren... Beizen evtl. jedoch schätze ich das wird ungleichmäßig / fleckig rauskommen. In dem Fall wohl doch besser als Neujahrsplempe benutzen.
    Anbei, es wird in den Berichten oft erwähnt das genau der Trommelkran beim RG59 eine Schwachstelle ist.


    Netter Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (14. September 2016 um 20:50)

  • "Leichte Gebrauchsspuren" sind das jedenfalls nicht. Ein ehrlicher Verkäufer stellt die Fotos so ein, dass man sich einen kompletten optischen Eindruck von der Waffe machen kann.
    Auf vorhandene Mängel weist er tatsachengerecht hin.
    Es gibt aber immer wieder Leute die meinen, jeden Schrott versilbern zu müssen und
    nutzen dabei die Anonymität des Internets aus, weil die meisten wohl wegen 100 Euro keinen Rechtsstreit führen werden.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • echt schade, auch bei einem anderen revolver hatte ich es

    echt schade dass diese stellen nicht mit ordentlichem material verbaut werden,

    der grund ist einfach dass der bolzen vom trommelkran der in den rahmen reingeht (vorallem beim billigen zinkdruckguß) sich deformiert

    da reichen schon 1-2mm am ende des bolzens und los wackelts

    sehr sehr schade