Kennt jemand den Röhm RG 59dd?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2016 um 14:18) ist von Gabor VASS.

  • Klick, ich bin ein Link zu Fotos

    Scheinbar ist dieses Teil ja für Gummikugeln ausgelegt. Wenn ich mir aber die Trommel und die Laufsperre ansehe, sieht er für mich recht baugleich mit einem alten Röhm RG 59 (PTB 527) aus. Kann sowas sein?!? Oder seht ihr hier große Unterschiede, dir mir entgehen?

    Vergleichsfoto

    Als RG 59dd wird er sicher keine PTB haben. Da sich meine Frage aber auf den Vergleich mit dem "normalen" RG59 mit PTB bezieht, hoffe ich, dass die Frage trotzdem OK ist. ^^

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich glaube, da hat sich jemand getraut Experimente mit Gummis zu erlauben...
    Alle Trauma-Waffen aus dem Osten haben fast die gleiche Laufsperre wie die hier.
    Der Gummigeschoß ist flex und kommt durch so eine Sperre locker durch.
    In DE aber verboten.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Habe das Ganze nochmal angeschaut und durchanalysiert... 8|
    OMG!
    Das ist recht gefährlich!
    Dass man ohne die Waffe umzubauen sie zu einer Schußwaffe umstrukturieren kann?!
    Ich glaube das Thema selbst, hier rechtswidrig ist!

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

    Einmal editiert, zuletzt von fatfrets (16. August 2016 um 18:00)

  • Habe das Ganze nochmal angeschaut und durchanalysiert... 8|
    OMG!
    Das ist recht gefährlich!
    Dass man ohne die Waffe umzubauen sie zu einer Schußwaffe umstrukturieren kann?!
    Ich glaube das Thema selbst, hier rechtswidrig ist!

    Teilst du demnach meine Ansicht, dass es sich um einen "normalen" RG 59 handelt? ...der ggf. im Ausland nur eine andere Handelsbezeichnung hat? :whistling:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Teilst du demnach meine Ansicht, dass es sich um einen "normalen" RG 59 handelt? ...der ggf. im Ausland nur eine andere Handelsbezeichnung hat? :whistling:


    Ja. Man sieht ja auch dass sie in Gußform "gestempelt" ist.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • RG59DD and RG89s revolvers were manufactured directly and ONLY for the Hungarian market by the original Rohm/Sontheim company several years ago.

    There were NO PTB sign on them, only the PTB-Ausnahmebewilligung designation.

    These were basically nothing else than remake of earlier PTB-versions (PTB-451 in case of RG89s), with less barricades in the barrel, making it possible to shoot rubber bullets with the energy of blank ammo.

  • Schon mal danke für deine Infos, Gabor. :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • @ GaborVASS

    Regarding intended range and accuracy of the RG59DD (and similar guns)

    1.) Is the RG59DD with rubber bullets supposed to be used at close quarters only (e.g. 0,5-1m) or is it meant for hitting an adult-sized target at e.g. 3-5 meters? After all, you only have short 2" barrel and on top of that a metal barrier the rubber bullet has to "squeeze by" ...  8|  :^)  ?(

    2.) regarding the trajectory of the rubber bullet

    The metal barrier is in the top half of the barrel so I am assuming that the rubber bullet travels through the barrel by being squeezed under the metal barrier. Doesn't this result in an upward spin/trajectory of the bullet?

  • @ GaborVASS

    Regarding intended range and accuracy of the RG59DD (and similar guns)

    1.) Is the RG59DD with rubber bullets supposed to be used at close quarters only (e.g. 0,5-1m) or is it meant for hitting an adult-sized target at e.g. 3-5 meters? After all, you only have short 2" barrel and on top of that a metal barrier the rubber bullet has to "squeeze by" ... 8|:^)?(

    2.) regarding the trajectory of the rubber bullet

    The metal barrier is in the top half of the barrel so I am assuming that the rubber bullet travels through the barrel by being squeezed under the metal barrier. Doesn't this result in an upward spin/trajectory of the bullet?


    Wie ich schon mal oben erwähnt habe, das Ganze basiert sich auf Traumatischen Pistolen aus Russland.
    Genau gesagt 1:1!
    Mich wundert es nur dass die Behörden bis jetzt das übersahen...
    Wenn man aus 1-2 Meter, aus original TP in die Rübe feuert, dann ist sie halb weg!
    Glaube nicht dass bei Revolvern viel Energie burch "getrennte" Bauweise der Patrone verloren geht.
    Die Sache ist nicht nur so gefährlich sondern auch rechtlich!
    http://www.sniper.ru/doc/read.php?id=371
    https://www.google.de/search?q=traum…%B2%D0%B8%D1%8F

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

    Einmal editiert, zuletzt von fatfrets (19. August 2016 um 20:44)

  • @ GaborVASS

    Regarding intended range and accuracy of the RG59DD (and similar guns)

    1.) Is the RG59DD with rubber bullets supposed to be used at close quarters only (e.g. 0,5-1m) or is it meant for hitting an adult-sized target at e.g. 3-5 meters? After all, you only have short 2" barrel and on top of that a metal barrier the rubber bullet has to "squeeze by" ... 8|:^)?(

    2.) regarding the trajectory of the rubber bullet

    The metal barrier is in the top half of the barrel so I am assuming that the rubber bullet travels through the barrel by being squeezed under the metal barrier. Doesn't this result in an upward spin/trajectory of the bullet?


    Check out the video how does it look like in the reality:

    http://www.kaliberinfo.hu/fegyvervideok/…kes-gazrevolver


    A rubbel-bullet capable barrel - it is impossible to shoot real metallic bullets, so it's non-lethal.

  • Wie ich schon mal oben erwähnt habe, das Ganze basiert sich auf Traumatischen Pistolen aus Russland.
    Genau gesagt 1:1!
    Mich wundert es nur dass die Behörden bis jetzt das übersahen...
    Wenn man aus 1-2 Meter, aus original TP in die Rübe feuert, dann ist sie halb weg!
    Glaube nicht dass bei Revolvern viel Energie burch "getrennte" Bauweise der Patrone verloren geht.
    Die Sache ist nicht nur so gefährlich sondern auch rechtlich!

    Wieso gefährlich, es ist eine reine Verteidigungswaffe, keiner wird damit zum Spaß rumballern, wird man angegriffen, hat man wenigstens etwas einigermaßen wirksames, bei ca. 60 Joule ist die "Rübe" sicher nicht halb weg. Außerdem hat der Angreifer ja immer die Wahl, nicht anzugreifen, macht er es doch, selber Schuld. Nur in Deutschland geht sowas nicht, ganz böse, wenn Verteidigungswaffen wirksam sind.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Check out the video how does it look like in the reality: http://www.kaliberinfo.hu/fegyvervideok/…kes-gazrevolver

    Thanks for the pic and the video link :thumbup: . Please allow me a follow-up question.

    If I understand correctly,

    • the frame consists of relatively soft zinc alloy/zamak.
    • each rubber bullet will naturally "rattle" the barrel by being pushed against the metal barrier as illustrated below.

    How many rubber bullets is such a gun designed to handle until wear & tear causes structural damage to the zinc alloy/zamak frame?

    Do you give your Hungarian customers a refund if they return a gun with that kind of damage seen above? :^)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reck 60 image included for illustration purposes only is from Болезни травматических пистолетов topic forum post


  • In Hungary there are tens of thousands of such guns were sold in the last cca. 10 years.

    1. NO ONE was killed with them - and this is the most important, I think
    2. such failures are very-very rare, and those are often caused by non-standard (slaughterhouse) blank ammo and/or metallic bullets
    3. there were tests, such guns easily withstand 500+ shots whith the most powerful and now unavailable Lapua-SK 9 mm R Knall ammo

  • Wenn ich mir das so ansehe, haben einige der alten "Röhmer" mit PTB aber keine viel größere Laufsperre :wacko: Wenn ich jetzt 1:1 zusammenzähle, komme ich zu einem irritierenden Ergebnis^^

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Manche Dinge sollte man glaube ich, wie auch einige andere eventuelle kleine Lücken des WaffG., aktuell angesichts des momentanen SV Hypes und derdaraus resultierenden Debatten öffentlich einfach undiskutiert lassen.
    Aktuell lesen einfach viele Unbedarfte mit, die so auf dumme Gedanken gebracht werden und eventuelle Vorfälle werden momentan mindestens genau so akribisch verfolgt.

    So eine Frage ginge wie ich finde in einem geschlossenen Member Bereich, in dem nur Leute ab z.B.1000 Beiträgen lesen können, bei denen man sich sicher sein kann, das soche Fragen aus rein technischem Interesse erfolgen und kein unbedarfter auf dumme Gedanken kommt.
    Öffentlich und für jeden Bastler einsehbar ist das immer so eine Sache....

    Wollte jetzt nicht irgendwie Admin spielen, sondern nur nochmal.zum nachdenken anregen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (21. August 2016 um 11:17)


  • So eine Frage ginge wie ich finde in einem geschlossenen Member Bereich, in dem nur Leute ab z.B.1000 Beiträgen lesen können, bei denen man sich sicher sein kann, das soche Fragen aus rein technischem Interesse erfolgen und kein unbedarfter auf dumme Gedanken kommt.
    Öffentlich und für jeden Bastler einsehbar ist das immer so eine Sache....


    Glaub mir, jeder mit technischem Interesse braucht diese paar Texte und Bilder nicht, um Anregungen für seine Hobby-Bastlerei zu finden.

  • Da bin ich mir sicher.
    Allerdings muss der dann in der Materie drin sein um auf so eine Idee zu kommen.
    Aktuell sind aber auch viele unbedarfe am Thema SV interessiert.
    Wenn die dann sowas vorgekaut serviert bekommen ist es gepaart mit der notwendigen Portion Naivität schnell schnell passiert.
    Wie gesagt, wollte NICHT Admin spielen und jeder darf seine Meinung zum Thema haben.
    Meine ist aber, das solche Geschichten in der aktuellen Lage schnell kontraproduktiv für unser Hobby enden können.
    Darüber wollte ich zum nachdenken anregen bevor demnächst der erste schreibt, das er es ausproboliert hat oder der erste Windie sowas in seiner Artikelbeschreibung bei Egun erwähnt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)